PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armada JJ Pistentauglichkeit?



Hüttengaudi
05.09.2010, 22:57
Grias euch miteinand!

Der Winter naht, sicherlich wie viele von euch, steh auch ich vor der Entscheidung welche Bretter es denn diesen Winter sein sollen...

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiss, wie sich der Armada JJ so auf der piste fährt... Wirklich so unpraktisch?? klar is es kein race carver, aber schwimmt man und ist die drehfreudigkeit wirklich so mager?? :bang:

Wird mich über ein paar posts freuen,

peace

freak
05.09.2010, 23:29
dreht eigentlich ziemlich gut. sonst ganz nett wenn die piste weich ist. wenns hart ist recht mäßig...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wer will den mit sonem ski piste fahren...

Hüttengaudi
05.09.2010, 23:31
haha, ja manchmal hat man halt lust auf piste und vorallem wenn der pow mal nich so vorhanden ist...
hast du ne ahnung vom armada arv? oder würdest du für 40%piste 60%pow/backcountry eher auf jj gehn?

ps: dank für die schnelle antowort

freak
05.09.2010, 23:58
also für 40% piste wäre mir der jj doch deutlich zu breit...

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
06.09.2010, 12:38
bist du dir im klaren darüber was "40% Prozent Piste" heißt?
Da gibts tausend besser geeignete Ski als der JJ...
Wie kamst du denn auf den JJ?!? Dein erster Post liest sich so als bräuchtest du nochmals eine Beratung...

Andi N.
06.09.2010, 15:21
für 40 Prozent Piste empfehle ich die Salomon Shogun.

MasteR
06.09.2010, 16:01
also ich hab von der ganzen sache nicht so viel ahnung geb ich offen und ehrlich zu... hab jetzt auch noch keinen powder ski...

aber mein rat ist lass dir dass gut durch den kopf gehen !!

ich hab mir letztes jahr nen salomon lord gekauft der hat glaub 89mm unter der bindung und ich hab mich im nachhinein aufgeregt dass ich mir keinen breiteren ski gekauft habe!!(auch deshalb, dass ich letztes jahr bei meinen wenigen skitagen sehr viel geilen powder hatte!)

also wenn du die kohle hast kauft dir einfach 2 paar...(1 paar fette fürn powder, und 1 paar für piste oder park) oder bei kleinem geldbeutel halt nen kompromiss wie shogun etc...

und überleg dir gut wie viel du wirklich auf der piste fährst... bin letztes jahr sehr viel abseits gefahren. (davor hab ich auch gedacht dass ich viel mehr piste fahr)

gruß !!

Andi N.
06.09.2010, 16:11
Jep. Das gleiche Problem hab ich als Kölner auch.

Aber ich scheiss drauf mir einen mittelbreiten Ski zu holen.Die letzte Saison sagte zu mir fetter fetter und nochmals fetter.
Am Dezember nehme ich nur einen Ski mit, aus Platzgründen im Auto.Und das werden dann auch die JJ sein.Hab einfach ken Bock mehr auf Pistengebumse.
Auch wenn ich Schwierigkeiten auf hartem Untergrund
kriege.

MasteR
06.09.2010, 17:52
HAHAHA endlich auch mal einer der nicht das skigebiet vor der tür hat... WIE ICH HEULEN KÖNNTE !!!

ich hab sehr großes mitgefühl mit dir andi !! :D

gex
06.09.2010, 18:54
denkt ihr auch an LVS, Sonde und Schaufel wenn ihr abseits fahrt?

Hüttengaudi
06.09.2010, 23:42
Danke für die posts! Ja ich denke mal das zu den Hauptsaisonzeiten Piste ja total fürn hohlen zahn is, so viel wie los ist... außerdem hab ich was pistenskis (carver etc...) sowieso genug.
Also das mit den 40% war ne grobe Schätzung. Was ich tatsächlich meinte war halt, ob der JJ auch Fahrspaß bringt, wenn man mal ne Piste runterbrettert um zu einem speziellen Lift zu kommen....

tafaas
07.09.2010, 06:28
Also auch ich mit wenig Skierfahrung und gazellenartigen Waden find ihn auf weichen Pisten recht spassig. Mit genügend Druck auf der Kante kommt schon fast Fun-Carver-Feeling auf. :)

BerniBi
07.09.2010, 07:34
du hast auch mal den arv angesprochen ... also - ich kann den nur empfehlen - er ist halt für piste und powder ganz gut mehr so der allrounder wobei wenn du wirklich fetten powder fahren willst, bist du sicher mitm jj besser unterwegs ... und wenn du mal zu nem lift etc. musst ist das bestimmt kein problem!

freak
07.09.2010, 08:13
Also das mit den 40% war ne grobe Schätzung. Was ich tatsächlich meinte war halt, ob der JJ auch Fahrspaß bringt, wenn man mal ne Piste runterbrettert um zu einem speziellen Lift zu kommen....

nur mal ne piste runterbrettern kann man mit jedem ski, das wären dann aber 5% piste oder weniger... schon ein kleiner unterschied...

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
07.09.2010, 10:10
Den "einen Ski für alles" gibt es imho nicht. Man braucht, selbst wenn es fast nur powdern geht, immer mehrere Ski. Ich persönlich habe einen Ski um 100mm und in ca. Körpergröße (180cm) und eine echte Powdergun (130mm, 195cm) dabei. Mit dem 100er Ski geht alles von Bruchharsch, über Piste bis Familienausflug oder Touren gehen. Der fette ist nur für die ganz dicken Tage, die man je nach Saison mal mehr mal weniger gut erwischt.

Ich habe auch noch einen älteren Powderski mit 110mm und 195cm. Dieser ist aber weder ne richtige Powdergun, noch machen Pistentage damit wirklich Spaß. Zum Touren eignet er sich schon gar nicht. Ich persönlich würde mir wenn ich heute nochmal anfangen würde etwas pistentaugliches, kurzes um 100mm als everydayski kaufen und dazu einen fetten Ski für die ganz dicken Tage. Die ganz fetten Mittelbreiten wie beim Pontoon, Powderboard, Kuro braucht man denke ich nicht. Zumindest sehe ich mehr Nach- als Vorteile darin. Um die 120mm reichen, Rocker versteht sich von selbst.

Fazit:
Wenn du ne sehr gute Powdergun willst hol dir den JJ oder S7 (baugleich) in schön lang. Körpergröße + 10cm (min). Wenn du nen everyday Ski willst lass die Finger vom JJ. Das passt nicht. Dann hol dir nen Shogun, S3, o.ä. in Körpergröße. Pistenski und Parkski (wer's braucht) stehen dann nochmal auf nem ganz anderen Blatt.


cu, Jens

freak
07.09.2010, 10:31
Wenn du ne sehr gute Powdergun willst hol dir den JJ oder S7 (baugleich)

öh?
das ja wohl nicht ganz...
der s7 ist schwerer, vor allem vorne breiter und auch etwas anders vom shape... den bin ich nien gefahren, bin mir aber sicher das er schon etwas anders ist als der jj

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
07.09.2010, 10:51
Ist das so? Imho sind sie gleich. Längen Unterscheiden sich etwas, Rossi länger. Aber Breitenunterschiede scheints nur aufm Papier zu geben (marketing). Habe beide allerdings jeweils nur einzeln im Laden gesehen und nie zusammen. Aber das Foto hier zeigt es doch eigentlich sehr deutlich:

http://www.rasc.ru/gear/08-09-freeride-skis-cheget/jjs7.jpg

Mag sein das der Kern, die Laminate etwas anders sind. Im shape scheinen sie mir gleich zu sein.
Allerdings kommen für mich, aufgrund der Länge, nur Rossis in Frage. Der JJ in 185cm fällt schon sehr kurz aus. Dieses Jahr hat Rossi beim S7 aber scheinbar nachgelegt. Die 195er haben nen etwas veränderten shape und sollten sich dann tatsächlich vom jj unterscheiden.

freak
07.09.2010, 11:22
öh, also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sie sich unterscheiden. der s7 ist vorne breiter und hat die breiteste stelle weiter vorn. ausserdem ist sein "rocker" steiler und die richtige vrospannung fängt früher an. die konstruktion ist sowieso komplett anders.

freak[:fish:&:ghost:]

jensr
07.09.2010, 11:40
Wie gesagt. Ich weiss es nicht genau. Daher glaube ich dir mal. Sehr ähnlich sind sie sich ja auf jeden Fall. Aber jetzt wo du es sagst: Der S7 hat sidewall und der JJ Cap, oder?

freak
07.09.2010, 12:42
ne der jj hat so ein semicap, ist innendrin glaub ich schon sandwich. allzuviel kann im sandwic aber nicht drin sein, sonst wäre er nicht so leicht. eigentlich hab ich mich für die nie interessiert da als powderski (mir) zu schmal, als nicht-powderski zu breit. wenn ich mal irgendwann reich werden kauf ich mir nen jj als zusätzlichen tourenski.

freak[:fish:&:ghost:]

Hüttengaudi
07.09.2010, 16:18
@ freak: ja klar, aber was ich einfach wissen wollte, ob der wegen seiner breite auf der piste sich wie ein panzer auf der landstrasse verhält, oder ob sich das noch so in grenzen hält. naja aber von dem was man so hört, scheints ja sogar noch ganz gut zu gehn...
Hat irgendjemand zufällig ne ahnung, ob armada in österreich oder der schweiz so testtage macht? das wär natürlich am besten.

Andi N.
07.09.2010, 17:55
öh, also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sie sich unterscheiden. der s7 ist vorne breiter und hat die breiteste stelle weiter vorn. ausserdem ist sein "rocker" steiler und die richtige vrospannung fängt früher an. die konstruktion ist sowieso komplett anders.

freak[:fish:&:ghost:]

Da hab ich mal ne Frage:Was für Vorteile hatt denn ein steiler Rocker und welche Nachteile hat er?Bremst der Stark?Ist der S7 weicher?

Hüttengaudi
09.09.2010, 19:04
denkt ihr auch an LVS, Sonde und Schaufel wenn ihr abseits fahrt?

ja natürlich, das ist ein absolutes MUSS!!