PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Czar 2010/2011 - (Skitest)Meinungen



hmk
27.08.2010, 14:00
gott zum gruße!

Ich wollte diejenigen unter euch, die mit dem neuen modell bereits erfahrungen sammeln konnten nach eben diesen befragen.

laut salomon hat sich die konstruktion durch den nun im kern verbauten bambus ja im vergleich zu den vorgängern ein wenig verändert. nun stellt sich mir die frage, ob der ski dadurch ingesamt härter und leichter geworden ist bzw. wie ihr den ski grundsätzlich bezüglich seiner charakteristik einschätzt.

vielleicht gerade auch die leute, die beim freeskiers.net-skitest dabei waren (ich habe ihn dummerweise bei der gelegenheit nicht selbst ausgeritten):

was ist euch bei dem ski positiv/negativ aufgefallen? inwiefern macht der ski grundsätzlich als plattform für ein abfahrtsorientiertes touren- bzw. aufstiegsvehikel :D sinn? es soll dabei nicht um ausgedehnte mammutprojekte, sondern zunächst eher kürzere, einsteigerfreundlichere aufstiege/touren gehen.

leider habe ich im internet bisher nur eher schwammige und teils gegenläufige aussagen zu dessen gewicht/eignung als "tourenski" gefunden.

wäre dankbar, wenn ihr ein wenig licht ins dunkel bringen könntet ;)

gex
27.08.2010, 15:46
ich bin ihn an Ostern gefahren, mir war er zu "hibblig", also einfach zu wenig und zu agil...
bin aber zum einen das Vorgaenger Modell nicht gefahren und zum anderen war das Modell bem Skitest auch nicht in der Groesse, in der ich mir diesen Ski kaufen wuerde...

hmk
27.08.2010, 18:20
hmm... wir hatten ihn in 182 zum testen da, oder? für mich würde er auch nur in 190 in frage kommen.

bezieht sich das "hibbelig und wendig" nur auf (rest)powder, oder auch auf die wege, die ihr auf der piste zurückgelegt habt?

wie schätzt du die eignung für's tourengehen ein? klotz am bein, oder für die maße des skis verhältnismäßig leicht?

freak
27.08.2010, 19:57
kenne auch nur den alten, der war für seine maße verhältnismäßig schwer. sonst gut geeignet zum tourengehen würd ich sagen, da in jedem schnee anständig zu fahren mit schwerpunkt auf powder...
"hibbelig" fand ich ihn nicht, obwohl ich auch nur den zu kurzen 182er gefahren bin. schon leicht zu drehen, gerade im weichen... generell besser fand ich in der klasse den armada jj.

freak~[:fish:&:ghost:]

hmk
28.08.2010, 15:14
danke für die einschätzungen. die tatsache, dass er bei unterschiedlichen verhältnissen überwiegend gut funktioniert, hört sich ja gar nicht schlecht an...

vor allem hab ich mittlerweile bei sport conrad angaben zum gewicht gefunden (hätte ich auch früher drauf kommen können :p):

salomon czar - gewicht: 2220g/paar bei 182cm

zum vergleich:

line sir francis bacon - gewicht: 4000g/paar
k2 side stash - gewicht: 2070g/paar bei 174cm
völkl katana - gewicht: 4520g/paar bei 183cm

wenn sich hier also kein tippfehler eingeschlichen hat, ist das ja mal ein ganz eindeutiges votum für die tourentauglichkeit des czar...

KeKs
28.08.2010, 16:52
hab für die zwecke nen langen katana - 197

war vom czar eigentlich ganz begeistert. hab nur den neuen getestet - kenn den alten nicht.
Hab allerdings keine so hohen anforderung an die Geschwindigkeitsstabilität wie gex oder chris.

Wär mir aktuell glaube ich für den einsatzzweck lieber. Hab ihn nicht unbedingt im pow getestet sondern eher im zerfahreren oder auf der piste. und da bin ich super damit klar gekommen, meinen ansprüchen ans tempo ist er gerecht geworden. und das er so flexibel ist kann ich nur bestätigen, aber die längere länge wird sicher nicht schaden!

wennst

freak
28.08.2010, 16:58
der katana soll doppelst so schwer sein wie der czar? das kommt mir unrealistisch vor... wobei ich die ski nie gewogen habe...
tourentauglich ist der ski auf jedenfall, ist halt gerade mit ner duke aber auf jeden fall ein ordentlicher klotz...

freak~[:fish:&:ghost:]

Schmichl
28.08.2010, 17:13
Habe den Czar 2009 kurz getestet. Mir kam er sehr leicht vor und tauglich für den meisten (weichen) Schnee. Allerdings wirkte er auf mich etwas "tot", einfach zu drehen, einfach zu fahren, leicht aber irgendwie wie zwei Holzbretter ohne Eigenleben.

Denke mal fürs Tourengehen tauglich aber bei harten Schneebedingungen möchte ich ihn nicht fahren müssen.

flaka
28.08.2010, 17:18
Die Gewichtsangaben können nicht stimmen.

Ein leichter Freerideski in 180 cm wiegt so um die 3,4 - 3,6 kg das Paar, schwerere so um die 4 - 4,3 kg. 2 kg ist unrealistisch wäre dann so ein Vakuum Tourenrennflunderski was der Salomon definitiv nicht ist. Schätze das Gewicht bezieht sich auf den einzelnen Ski nicht auf das Paar.

FlowImOhr
05.11.2010, 21:56
ich erlaub mir den fred mal auszugraben.
der czar hat ja glaub ich zwei montage markierungen, könnt mir irgendjemand ausmessen wie viel cm die markierungen hinter der skimitte sind?

wär sehr dankbar

lg

Wazzup
10.11.2010, 19:31
Hi zusammen!
Weiß jemand zufälliger Weise wo man am besten die Bindung montiert? Habe mir den Ski vergangene Woche gekauft u müsste die Bindung montieren...nur hab ich keine Ahnung wo!
greez!

FlowImOhr
12.11.2010, 21:09
auf der vorderen linie für progressiven und auf der hinteren für eher traditionellen fahrstil.
könntest du mir vl. sagen wie viel cm die linien hinter truecenter liegen?

danke im voraus

Wazzup
14.11.2010, 16:07
hab jz mal die Bindung zwischen Progressiv und Classic montiert. Progressiv liegt ca 3cm hinter Truecenter und Classic ca 4,5 - 5cm
greez!

FlowImOhr
14.11.2010, 16:36
hab jz mal die Bindung zwischen Progressiv und Classic montiert. Progressiv liegt ca 3cm hinter Truecenter und Classic ca 4,5 - 5cm
greez!

merci vielmals!

frozen
15.11.2010, 18:18
hab jz mal die Bindung zwischen Progressiv und Classic montiert. Progressiv liegt ca 3cm hinter Truecenter und Classic ca 4,5 - 5cm
greez!

"so you are a little bit newschool and a little bit oldschool"

:D:D

Wazzup
16.11.2010, 18:02
"so you are a little bit newschool and a little bit oldschool"


kind of ;) wobei ich wohleher keinen wirklichen plan hatte wos gschickter is drum Goldene Mitte ^^

FlowImOhr
16.11.2010, 18:51
thats why mike suggsted to go for the in between.

frozen
16.11.2010, 21:24
;) wir gucken die gleichen videos:D

FlowImOhr
16.11.2010, 21:32
;) wir gucken die gleichen videos:D

schaut so aus ;)

-----------------------------------------------------

jetzt muss ich nochmal lästig sein.
hab jetzt zwei leute nach den montage punkten des czar gefragt und je zwei verschiedene antworten bekommen.

der eine sagt progressiv 3cm und classic 5 cm hinter skimitte und der andere meint prog. 5cm und classic 8cm dahinter :confused:

was is den jetzt richtig? oder hat sich das im laufe der jahre verändert.

danke im voraus

Wazzup
16.11.2010, 22:20
der eine sagt progressiv 3cm und classic 5 cm hinter skmitte und der andere meint prog. 5cm und classic 8cm dahinter :confused:

was is den jetzt richtig? oder hat sich das im laufe der jahre verändert.


also wenn ich wirklich nicht mehr zählen könnte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ^^) dann stimmt nicht was ich geschrieben habe....
da ich den ski aber letzten samstag in der hand hatte und auch mit einem maßband herumgefuhrwerkt habe bin ich mir zu 99,9% sicher dass es 3 und 5 cm sind! aber wenn du eine genaue antwort willst kann ich sie dir erst am samtag geben wenn der ski von der bindungsmontage wieder kommt =) (möglich dass jeder das center wo anders hingemessen hat ^^ da es ja nicht eingezeichnet ist)
greez!

FlowImOhr
16.11.2010, 23:37
oder die markierungen haben sich im laufe der jahre verändert :S und sie waren beim alten modell einfach 3cm weiter hinten.

Schmichl
05.01.2011, 09:47
Die Gewichtsangaben können nicht stimmen.

Ein leichter Freerideski in 180 cm wiegt so um die 3,4 - 3,6 kg das Paar, schwerere so um die 4 - 4,3 kg. 2 kg ist unrealistisch wäre dann so ein Vakuum Tourenrennflunderski was der Salomon definitiv nicht ist. Schätze das Gewicht bezieht sich auf den einzelnen Ski nicht auf das Paar.

Gewicht des Czar ist 4240 g.

Keine Ahnung warum Sport Conrad 2220 g angibt. Hab gesehen das sie bei allen Salomon Modellen ein Gewicht von unter 3 kg angegeben haben.

MEINELIEBLINGSSHREDDER
14.03.2011, 15:06
@hmk

Also solltest Du nicht schon längst zugegriffen haben, da Deine Frage ja vom August 2010 ist und diese Saison spätestens im Mai vorbei ist...(vielleicht hilft es für den Winter 2011/2012 oder jemand anderem).

Also der neue Czar ist angeblich pro Ski 120 g leichter, was man schon merken düfte (Gewicht Paar in 182 cm laut Hersteller jetzt 4240 statt 4480 für die alte Version). Auf backcountry.com oder einem anderen US Forum habe ich auch gelesen, dass der Ski jetzt noch etwas steifer ist. Wenn ich den Link noch ausgrabe und es für Dich noch von Interesse ist, schaue ich mal.

Ich hatte selber die alter Version und dort ist das Salomon "S" aus dem Belag gefallen. Daher habe ich den Ski reklamiert und bin auf K2 Backside Series umgestiegen. Mitllerweile sind die auch schon gechrottet.

Anyway: ich fand den Ski gut und würde ihn jederzeit wieder kaufen, wenn ich wüsste, dass die Verarbeitung jetzt auf besserem Niveau ist. Ich gebe "Schmichl" recht, dass er sehr einfach zu fahren, aber bis zu einem gewissen Punkt tot ist. Aber gerade dieser Aspekt macht den Ski so vielseitig, weil er nicht auf einen bestimmten Fahrertyp oder Schwungradius fest gelegt ist. Durch den geraden Sidecut fand ich den Kantengriff auch ordentlich un das Flattern des Rocker hilet sich in Grenzen (außerdem ist das Tail recht steif und gibt gute Unterstützung bei Landungen).

Der Bambus im neuen Modell dürfte sich positiv auf die Spritzigkeit auswirken.

Ansonsten werfe ich für Deine Größe mal als Alternative in den Raum:

- Scott Mega Dozer (kommt nächste Saison in 195 cm, wenn Du einen Ski in 190 cm + willst). Fahre ich seit diesem Winter selbst in 185 cm bei 175 cm Körpergröße und finde ihn fast Perfekt (auch mit Duke montiert und dazu Splitskin von Hightrail). Das Paar wiegt aber in der Länge um die 4,5 Kg und dürfte in 195 cm an der 5 Kg Grenze kratzen. Insgesamt wirkt der Ski aber noch recht leicht und gut ausbalanciert. Ist aber eher ein Ski, der polarisiert als ein "Everybody's Darling", wie z.B. der Bent Chetler oder JJ.

- 4 frnt EHP (für Dich wohl eher in 196 cm). Schon eher Bigmountain-Gun, aber dennoch super vielseitig und herausragend verarbeitet. Diese Saison anscheinend bereits ausverkauft. Bin ich letzten Sommer in Stryn einmal zum Testen in 186 cm gefahren. Bei norwegischen Freeridern ist der offenbar extrem hoch im Kurs. Den Ski habe ich dort gefühlt bei jedem dritten Fahrer gesehen. Das aktuelle Modell hat wohl auch einen Fellclip am Tail. Der Ski ist vom Sidecut her ziemlich gerade und der Tailrocker steigt recht flach an; eher ein Pintail für bessere Performance im weichen Schnee als zum Switchfahren.


http://www.youtube.com/watch?v=YES44u45Zjw


- Wenn es Dir auf das Touren ankommt sicherlich der bereits oben genannte K2 Sidestash. Misst in 188 cm ungefähr 192 cm, weil k2 "länger" misst. Sehr leicht, aber seit ich bereits zwei Ski aus der Backside Serie geschrottet habe, habe ich persönlich Qualitätsbedenken. Wahrscheinlich hatte ich aber einfach nur Pech. Wenn Du einen Stein doof triffst, dann war es das eben mit dem Ski...

beatbop
16.03.2011, 01:02
Wenn es Dir auf das Touren ankommt sicherlich der bereits oben genannte K2 Sidestash. Misst in 188 cm ungefähr 192 cm, weil k2 "länger" misst.
Das stimmt für die Side/Back-Serie so nicht. Der Ski ist in 188 genau 188 lang. K2 misst da die "korrekte" d.h. projezierte Länge, die meisten anderen Hersteller messen "länger" d.h. die Ski sind kürzer als angegeben.

hmk
16.03.2011, 08:51
@meinlieblingsshredder: danke für die ausführlicheantwort.
wie du bereits erahnen konntest, habe ich mich bereits für den czar entschieden. war bislang damit zwar nur in verbindung mit einer sth14 unterwegs, aber am wochenende kommt dann endlich eine duke drauf. passend zur grandiosen schneelage im allgäu :D

bisher kann ich bei meinem ski keine verarbeitungsmängel feststellen. alle bestandteile sind dort, wo sie hingehören. besonders positiv sind mir die eigenschaften im schweren, zerfahrenen oder "gedeckelten" schnee aufgefallen. da erleichtert er das fortkommen doch erheblich.

aufgrund der tatsache, dass er auch bei suboptimalen schneebedingungen gut funktioniert, denke ich, dass er als "tourenplattform" nicht die schlechteste wahl war... muss nur noch der entsprechende schmalz in die beine ;)

Andi N.
16.03.2011, 19:46
ich kann die qualität des skis nicht unterstreichen.

so sehr ich ihn auch mag, war ich schon ziemlich enttäuscht.
gleich am zweitem testtag, kam mir das holz schon entgegen und das an zwei stellen.seitlich am topsheet guckten holzsplitter raus...ich hoffe doch, dass meiner ewas länger hält.:p