PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zur Norrona Lofoten Serie



johnnyfirpo
24.08.2010, 12:27
Hobidehre,

ich brauch mal wieder neue Klamotten und deshalb auch ein paar Tips von euch. Also folgende Anforderungen:

- atmungsaktives und wasserdichtes Material (z.B. GoreTex)
- Jacke und Hose müssen mit einander Verbunden werden können
- gute Belüftungsmöglichkeiten (also Tourentauglichkeit)#
- nice to have: Kantenschutz am Hosenbein

Bisher bin ich bei meiner Recherche auf folgende Sachen gestoßen:

Norrona - Lofoten
Mammut - Alagna

kennt Ihr noch weitere Produkte die für mich in Frage kommen könnten.

Danke schon mal im Voraus für alle Infos.

Romeo
24.08.2010, 15:20
Haglöfs Spitz Jacket, weiß aber net obs da Hosen gibt die man zippen kann.

johnnyfirpo
25.08.2010, 12:31
stimmt von Haglöfs hab ich schon mal eine Interessante Kombi gesehen. Die war zwar zum zusammenknöpfen, hat aber einen stabilen Eindruck hinterlassen. Auf der Haglöfs Website wird das Feature allerdings nicht hervorgehoben. :mad: Die Spitz ist es jedenfalls nicht

SWOOP
30.08.2010, 20:11
Nimm die Lofoten. Habe die 2010 Jacke und bin damit super zufrieden. Dieses Jahr gibt es die Hose dazu. Bei der Haglöfs hast du keinen Schneefang und zippe kannst du damit auch nicht. Es ist ne Klatterjacke.

JustShred
01.09.2010, 09:26
norrona ist im moment in sachen verarbeitung, qualität des materials, funktionalität und style das maß der dinge!

ich würde auch norrona nehmen. da du das geld zu haben scheinst, gibts da kein überlegen mehr!!!

jensr
01.09.2010, 10:00
Norröna hatte arge Qualitätsprobleme letztes Jahr. Gerade bei der Lofoten Serie - siehe Thread hier im Forum. Soviel zum Thema "maß der dinge!". ;)

Modisch sind sie, nettes Design haben sie, aber was Qualität und Innovation/Materialien angeht sind sie bestenfalls Durchschnitt. Wenn das bei dir ebenfalls zählt zählt schau dich nach Marken wie Montane, Millet, Haglöfs, Bergans, usw. um.

JustShred
01.09.2010, 10:25
@jens: das ist das erste was ich höre, aber gut, man kann sich immer eines besseren belehren lassen :)
kenne selbst leute beim DAV die sich kein mammut und arc´teryx mehr kaufen, da sie vermehrt enttäuscht wurden. sie haben sich dann norrona zugewandt und bewusst auf die stretchmaterialien verzichtet. sind bisher sehr zufrieden und haben keine beanstandungen. ich hingegen bin mit meiner mammutausrüstung sehr zufrieden und kann deren "probleme" nicht nachvollziehen. andererseits wird ja auch immer viel geredet...

schön bei bergans z.b. finde ich ja die asymetrischen zipper, wobei ich bei der dermizax-membran doch sehr skeptisch bin. von den schnitten her ist halt norrona sehr fett, da man diesen freeridestil doch sehr gut getroffen hat, sprich die sachen sehen baggy auch sehr gut aus und lassen sich noch wunderbar 1-2 nummern zu groß tragen. millet ist halt eher konservativ, aber auch schön :)

gex
01.09.2010, 10:30
Darf ich Marmot noch in den Kochtopf werfen?

jensr
01.09.2010, 11:03
Ich trage selber das was mir passt und gefällt. Dabei geht Material vor Design. Marke ist mir eigentlich Schnuppe. Man kann stundenlang darüber debattieren, aber die wenigsten haben Ahnung vom Thema Bekleidung. Entweder sind sie zu faul sich mit dem Thema auseinanderzusetzen oder plappern schlicht Marketing/Werbung nach.

Mammut und arcteryx habe ich bewusst nicht erwähnt. Bei arcteryx stimmt in meinen Augen Preis/Leistung überhaupt nicht und Mammut ist das perfekte Beispiel für eine ehemals sehr gute, innovative Marke die zur reinen Marketingbude verkommt. Die ehemals sehr gute Qualität bleibt dabei auf der Strecke.

Stretchmaterialien sind doch gerade eine super Entwicklung der letzten 10 Jahre. Ich kann mir nichts passenderes Vorstellen bzw. erkenne keine Nachteile. Egal ob bei meiner fast 10 Jahre alten Mammut champ pants oder bei meiner Bergans Luster Jacke. Die ist übrigens aus Dermizax und ich bin davon sehr angetan. Inzwischen würde ich nurmehr dies oder Event kaufen, kein Goretex mehr, ausser evtl. paclite stretch.

Millet finde ich gar nicht so konservativ, da sind die Nordlichter schlimmer. Habe mir die Tage die hier gekauft, kann nix konservatives erkennen? ;)
http://www.bergfreunde.de/out/pictures/1/sol_003-0064-vb_l_img1.jpg


cu, Jens

Romeo
01.09.2010, 11:15
hab seit ungefähr 3 Jahren die Haglöfs Spitz Jacke und außer das der Kleber vom Klettverschluß sich löste (wurde von Haglöfs kostenlos repariert), habe ich bisher keinen verschleiß.
Also ich kann Haglöfs nur empfehlen.

freak
01.09.2010, 13:14
norrona ist im moment in sachen verarbeitung, qualität des materials, funktionalität und style das maß der dinge!


da würd ich jedenfalls acuh widersprechen. gerade die lofoten-serie hat zwar recht leichtes, aber doch auch anfälliges material. wenn ich soviel geld ausgeben würde, lieber für was anderes.
sonst hat aber meiner meinung nach ejde bergsportmarke im höheren preissegment anständige sacehn im programm und es ist ja jetzt nicht so das nur mammut und norrona geld fürs marketing liegen lassen.
stretchmaterial find ich persönlich (bei hardshells) komplett unnütz, ist nur ein gutes verkaufsargument macht die klamotten aber nur teuerer und weniger widerstandsfähig...

freak[:fish:&:ghost:]

flaka
01.09.2010, 15:03
Also ich habe die Norrona Lyngen Panier also Soft shell und in Sachen Funktionalität und Verarbeitung bin ich sehr zufrieden.

Zur Dermizax Membran die zb Bergans verwendet habe ich nur gutes gehört.
Meine Freundin hat auch einen SOS Overall mit Dermizax Membran und ist sehr zufrieden. Allgemein sollte man sich jedoch von der Atmungsaktivität solcher Membrane nicht zu viel versprechen. Ein Soft Shell Material und eine super leichte Packlite Jacke zum drüberziehen wenns windig wird, ist da meiner Meinung vor allem wenn man Touren geht doch noch immer die bessere Wahl.
Noch bessere Klimatisierung schaffen vor allem großzügige Lüftungsreissverschlüsse an Achseln und Beinen (am besten außen und innen habe da so eine Oakley Hose fürs Frühjahr , genial), die bringen mehr als jede Membrane.
Um noch ne Marke reinzubringen, mit Peak Performace Teilen hatte ich persönlich in Sachen Qualität bis jetzt auch nur gute Erfahrungen.

Hier ein Beispiel einer guten Belüftung ;)

johnnyfirpo
01.09.2010, 15:04
Hey ob Ihrs glaub oder nicht - entscheidendes Kriterium für mich ist eine Jacke - Hose Verbindung (Zipper, Knöpfe oder was auch immer dicht macht).

Deshalb wollte ich von euch wissen ob Ihr alternative Produkte zu Norrona und Mammut kennt, die mit diesem Killerfeature gesegnet sind und gleichzeitig tourentauglich (also atmungsaktiv) sind.

Ich kann übrigens nicht verstehen, dass sich keiner für diese unglaublich geile Erfindung so begeistern kann wie ich. :rolleyes:

freak
01.09.2010, 15:37
burton hatte das immer so, das man alle jacken/hosen aus derselben bekleidungslinie miteinander verbinden konnte (meist mit druckknöpfen, teilweise gabs andere systeme), burton ak sacehn sind auch gut, sehen gut aus und sind (verhältnismäßig) günstig für das was sie können.
ältere mammut nirvana kombinationen gabs länger ebenfalls einigermaßen günstig im internet, die hatten einen reißverschluss zum verbinden.
so verbindungsfeatures haben übrigens viele hersteller, auch meine columbia-combo könnte ich verbinden, nur kam ich bisher nicht auf die idee es zu tun...

freak[:fish:&:ghost:]

splat
01.09.2010, 15:46
...oder einfach skifahren lernen und nicht die ganze zeit purzelbäume machen ;)

johnnyfirpo
01.09.2010, 15:54
Burton fällt aus... in Hosen ohne Kantenschutz investiere ich nicht :)

flaka
01.09.2010, 15:54
...oder einfach skifahren lernen und nicht die ganze zeit purzelbäume machen ;)


:D:D:cool:

johnnyfirpo
01.09.2010, 15:55
welche columbia combo hast du? das zeug is ja eigentlich auch ganz gut und preiswert, hab da aber noch nie eine verbindung gesehen.

freak
01.09.2010, 17:47
keineahnung wie sie heisst, hab auh grade nochmal nachgeschaut, die hose hat eindeutig so eine art plastikclips zum verbinden, die jacke aber nichts um sie hinzuclippen. das war testmaterial, evtl. nicht die endgültige version? sonst wäre es ja etwas dämlich.
die hose hat allerdings definitiv keinen kantenschutz :D

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
01.09.2010, 18:20
Zusammenknöpfen, Schneefang? Wer braucht sowas?

knut
01.09.2010, 18:27
Ich.

lazyboy
01.09.2010, 21:12
Ich kann übrigens nicht verstehen, dass sich keiner für diese unglaublich geile Erfindung so begeistern kann wie ich. :rolleyes:

Ich war von dieser galaktischen Erfindung auch total hin und weg. Hab mir dann Sweet Zeugs ohne gekauft. War erst mal ein bisschen erstaunt das die an dem Zeug gar nichts zum festmachen von Jacke/Hose hatten. Tja, wie sich herausstellte braucht es das nicht weil die Sachen so gescheit geschnitten sind das der Schneefang nicht verrutschen kann. Hose ist ne Supernaut. Bis jetzt ca. 130 Skitage im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.

Aber du willst es nicht ;)

freak
01.09.2010, 21:34
ihr seid doch alle schwul.
ich wollte auch immer klamotten zum zusammenzippen. früher.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. sollten wir mal aufhören zu spammen? fällt mir etwas schwer, bin grad bei der zweiten flasche sauvignon balnc...

lazyboy
01.09.2010, 21:37
santé!

jensr
02.09.2010, 07:59
@freak: Ich EnTfehle -> http://www.jacques.de/product_info.php/info/p1552_2008-TIARE---Sauvignon.html

johnnyfirpo
06.09.2010, 14:17
hab mir das Zeug jetzt auch mal im laden angeschaut. da macht mir Norrona (Lofoten) im vgl. zu Mammut (Alagna) und Haglöfs (Colouir) eindeutig den besten und vor allem durchdachtesten Eindruck. Die Preise sind sowieso bei allen gleich ausgeflippt. Falls also keiner mehr Alternativen kennt, dann werd ich mir mal so ne Norweger Kombi rauslassen.

johnnyfirpo
10.09.2010, 15:42
Hab grad was interessantes dazu bei Salewa entdeckt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde alle meine Anforderungen abdecken und ist sogar billiger als Norrona. Die Farben find ich auch fast besser.

http://www.salewa.de/product/jacken/albonaska-ptx-3l-m-jkt?phrase=Albonaska

http://www.salewa.de/product/hosen/skeena-ptx-3l-m-pants/color/8484

freak
10.09.2010, 18:17
hab mir die mal angeschaut, sehen wirklich ganz gut aus, schnitt fand ich auch sehr angenehm. robustheit schätze ich vom material her durchschnittlich ein, verarbeitung kann ich natürlich nix sagen, passt bei salewa allerdings in der regel. das powertex finde ich nicht ganz so gut wie goretex (und für eine "noname" membran auch recht teuer) aber eigentlich sind das feinheiten, imho kommts darauf nicht an.
die linie ist eben ganz neu, weiss man noch nicht viel drüber.

freak~[:fish:&:ghost:]

fussmensch
12.10.2010, 15:20
No Name Menmran erhöht halt immer schön die Marge für den Hersteller plus spart die nervigen Qualitätskontrollen durch Gore. Der Kunde merkt den qualitativen Unterschied in der Regel erst nach so 2-3 Jahren Nutzung wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. Muss jeder selber wissen ob er 300€ in die Marge der Hersteller investieren will oder 400 incl. der strikten Gore Qualitätskontrollen und Erfahrung.