PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto kaufen in den USA



TWINTIPS
20.08.2010, 15:09
Hellouu

Wie die meisten wohl schon wissen, werde ich in einem Jahr für +/- 6 Monate nach Kalifornien/Kanada reisen. Geplant ist, zuerst nach Kalifornien (San Jose) zu meinem Grossonkel zu fliegen. Dort werde ich die erste Zeit etwas bleiben. Und ich würde mir gerne ein Auto kaufen (da mieten für 6 Monate kaum in Frage kommt - zu teuer (vermute ich mal)!). Da ich absolut keine Ahnung habe, ob und wie das geht, möchte ich hier mal um Rat fragen. Im I-net habe ich i-wo gelesen, dass es sehr schwer ist, als "Tourist" ein Auto zu kaufen (bzw. kaufen geht, aber das Auto anmelden wird schwierig). Nun habe ich mir überlegt, ob ich das Auto dann über meinen Grossonkel anmelde lasse. Geht das? Würde es Ärger geben, wenn ich dann nach Kanada hoch fahre und in eine Kontrolle gerate (und der Wagen dann nicht auf mich angemeldet wäre)? Wisst ihr Anlaufstellen? Vielleicht Touring Club Schweiz mal fragen?
Und wie sieht es mit dem Führerschein aus? Ich werde in einem Jahr 21 sein und somit genug alt sein. Jedoch werde ich dann wieder das Problem haben, nur ein "Tourist" zu sein...

Danke!

flop
20.08.2010, 15:34
müsstest mit unserem führerschein fahren können, sofern du einen hast. nehme nicht an, dass man ein auto auf einen touristen anmelden kann, sehr unwahrscheinlich.
natürlich kann es auf deinen onkel laufen, aber weiß nicht wie problematisch das bei unfällen in amerika ist.

Titch
20.08.2010, 20:56
müsstest mit unserem führerschein fahren können, sofern du einen hast.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Du musst einen internationalen Führerschein beantragen, der auch Geld kostet und der nur für 3 Jahre gültig ist.
Mit dem Rest kenn ich mich kein Stück aus.

Edit:


Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Führerschein.

Ein internationaler Führerschein wird -in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein- grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen US-Bundesstaaten sind über nachfolgenden Link auf den Webseiten des jeweiligen Departments of Transportation verfügbar.


Quelle ist das Auswärtige Amt, demnach würde ich auf jeden Fall einen Internationalen Führerschein beantragen.

TWINTIPS
21.08.2010, 08:13
Ok, vielen Dank! Werd ich also machen, sobald ich meinen Führerschein hab ;)

Joker
21.08.2010, 11:05
Wie bereits erwähnt wird das mit Auto als Ausländer anmelden schwierig, denn du hast ja keinen festen Wohnsitz in der USA. Würd es einfach über deinen Onkel laufen lassen! Wenn du das Auto fährst sollte es eigtl denk ich mal keine Probleme geben, ist doch eigtl genau das selbe wie wenn du ein Auto von dein Eltern, oder Freunden o.Ä. fährst. Achja In Amerika bekommt man den Führerschein ja auch schon mit 15/16 also solltest du mit deinen 21 Jahren da eigtl keine Probleme haben. Da du aber aus der Schweiz kommst kann es natürlich sein, dass du iwie nen "Weltweiten-Führerschein" brauchst, sowas wie den EU -Führerschein in DE z.B.

Madtrix
21.08.2010, 13:43
Autofahren in Kanada und USA ist mit dem Schweizer Führerschein keine Sache. Jedenfalls hatten wir nie Probleme. Die schauen meist nur dumm, dass kein "Ablaufdatum" drauf ist.
Mit Kaufen hatten wir in Kanada auch kein Problem. Wenn man in Kanada kauft ist man mit der kanadischen Nummer auch in den Staaten versichert.

Kaufen in den Staaten sollte soviel ich weiss auch kein Problem sein. Das Versichern des Autos soll aber ein "pain in the ass" und langwiedrig sein. Gerade in Kalifornien.

TWINTIPS
21.08.2010, 13:55
Ok, da bin ich beruhigt! Hatte gestern auf einmal den Gedanken, dass ich jetzt evt. vergebens extra den Führerschein mache und dann in Kalifornien erfahre, dass ich doch nicht fahren darf :) Aight, versichern und anmelden werd ich das Auto also über meinen Grossonkel ;)

quicknick
22.08.2010, 09:19
führerschein ist nie vergebens!

Flow Tha Rider
22.08.2010, 11:12
Und wie sieht es mit dem Führerschein aus? Ich werde in einem Jahr 21 sein und somit genug alt sein. Jedoch werde ich dann wieder das Problem haben, nur ein "Tourist" zu sein...

Danke!

In jedem Land der Welt darf man mit nem ausländischen führerschein 6 monate fahren. Als ich meinen amerikanischen hab umschreiben lassen haben sie mir des gesagt.