PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shogun oder Czar ??



Fanner
19.08.2010, 16:14
Hallo, bin neu hier und würde mich über ein paar Meinungen/Empfehlungen freuen.
Ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Ski zulegen und meine Wahl ist auf den Shogun bzw. den Czar von Salomon gefallen.
Ich bin 1,75 groß und wiege ca. 70-74 Kg. Momentan fahre ich schon seit Jahren den Salomon Scream Pilot (160er Länge) und bin auch zufrieden damit nur ist es doch ziemlich anstrengend im Gelände, da ich eigentlich permanent sehr rücklastig fahre um die Spitzen oben zu halten.
Ich denke gerade mit der rücklastigeren Fahrweise käme mir der Shogun mit dem nicht ganz so heftigen Rocker eher entgegen, jedoch bin ich mir unsicher was die Twin Tip Eigenschaften angeht. Sind Switch Landungen mit dem Shogun möglich oder sollte ich für solche Sachen doch eher den Czar bevorzugen ? Und reicht der Auftrieb beim Shogun für die Schneeverhältnisse in den Alpen ?
Um die Piste werd' ich in den Alpen sicher nicht herum kommen, aber ich denke da nehmen sich beide nicht soviel, mit ein bisschen mehr Kraft dürfte das zu kompensieren sein (?)
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass ich eher der Typ für kurze schnellere Schwünge bin, mag also eher das agilere Fahren. Dabei bin ich mir jetzt auch bei der Größe nicht sicher, sind 1,73 lang genug ?
Ach ja und was für Bindungen würdet ihr empfehlen ?
Würde mich freuen wenn mir jmd. diesbezüglich weiterhelfen könnte. :-)

freak
19.08.2010, 16:22
bin den shogun nie gefahren, der czar ist aber im weichen schnee schon recht agil, obgleich ziemlich schwer (vomg ewicht).#
ein ski für switch-landungen sit der ski durch das kurze und wenig gerockerte/aufgebogene tail sicher nicht optimal.
länge würd ich 182 empfehlen, das geht schon, soll ja ein powderski sein.
was ich nicht kapiere ist das mit der rücklage, die brauchst bei ebiden ski kaum, wenn sie lang genug sind?

freak[:fish:&:ghost:]

Fanner
19.08.2010, 16:27
ich hab die Rücklage momentan, da ich wie gesagt nen 160 langen scream mit ich galube 68mm unter der Bindung fahre :-)
ich mach das jetzt die letzten 5 Jahre und auch davor hatte ich nie einen breiteren oder einen längeren Ski, ich hoffe, dass ich diese Art so zu fahren wieder raus bekomme :-)

Titch
20.08.2010, 01:38
Der Unterschied von beiden Skiern ist wohl recht simpel erklärt:
der Czar ist sehr stark aufs Powder ausgelegt und hat dank des großen Rockers einen sehr großen Auftrieb bei jeglichen Schneetiefen.
Der Nachteil des großen Rockers ist dann aber selbstverständlich, dass es auf normalen Pisten enormen Kraftaufwand mit sich bringt, da die Kanten eben nur einen sehr geringen Griff haben, was gerade bei Eis schon sehr unvorteilhaft seien kann. Daher würde ich so einen Ski wirklich nur dann empfehlen, wenn er ausschließlich für Powder Tage gefahren wird und du nur über die Piste fährst, wenn du kleine Wege zurück zum Lift nehmen willst.

Beim Shogun ist das ganze eben ein bisschen mehr auf die Allroundfähigkeiten gelegt. Da er einen kleinen Rocker hat, soll er auch auf der Piste einen "annehmbaren" Gripp bekommen, sodass man mit ihm weniger Probleme haben sollte.
Abzüge wird es dann selbstverständlich im Tiefschnee geben, weil er weniger Auftrieb haben wird.

Meiner Meinung nach lohnen sich Ski wie der Czar oder Bent Chetler etc. wirklich nur dann, wenn sie ausschließlich an Powder Tagen zum Einsatz kommen.
Für die Schneeverhältnisse in den Alpen reicht unter normalen Umständen eigentlich ein Rocker wie es der Shogun hat aus, es hängt halt davon ab, was du mit dem Ski vor hast, ob wirklich nur Powdern oder ein Mix aus Piste und Powder :)

freak
20.08.2010, 08:26
ich fand den czwar recht akzeptable auf der piste...
auf blankem eis macht der shogun sicher auch nicht wirklich spaß, aber runter kommt man schon auch mit dem czar. wenn man fahren kann...

freak[:fish:&:ghost:]

Andi N.
20.08.2010, 14:35
Wichtig ist erstmal die Frage wie flexibel du bist?

Wohnst du in der Nähe von Skigebieten und musst nicht auf die dicken Powdertage verzichten? -Czar schonmal eher

Bist du der Typische Saisonfahrer und fährst mehere Tage (Ferienzeit) hintereinander Ski, wobei du nicht weist was kommt?-Shogun

Look Bindung Jib Wide kann ich dir für beide Ski empfehlen.

Ansonsten hier der Test: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=10395

Die Allroundeigenschaften und Agilität gehen bei einem längerem Ski verloren dafür haste mehr Auftrieb. Was ist dir wichtiger?

Flocki
20.08.2010, 16:43
bin auch grade am überlegen, ob ich mir diesen Ski zulege. Was für ne Bindung empfiehlt ihr für den Shogun?

Titch
20.08.2010, 23:06
ich fand den czwar recht akzeptable auf der piste...
auf blankem eis macht der shogun sicher auch nicht wirklich spaß, aber runter kommt man schon auch mit dem czar. wenn man fahren kann...

freak[:fish:&:ghost:]

Ich kanns nur vom Bent Chetler sagen, aber da die beiden ja doch sehr ähnlich sind denke ich kann man da einen ganz guten Vergleich ziehen.
Natürlich ist er "fahrbar", aber Spaß macht er auf der Piste nun wirklich nicht. Meiner Meinung nach sollte er eben wirklich nur für Überbrückungsstrecken auf der Piste herhalten. Dafür punktet er eben enorm im BC.
Beim Shogun (bin ich noch nicht gefahren!) vermute ich allerdings auf Grund der Bauart und des kleineren Rockers, dass er es auf der Piste leichter haben wird und ist somit für "gelegenheits-freerider" auf jeden fall praktischer, zumal er ja auch im Powder nicht komplett unter gehen sollte.

freak
21.08.2010, 07:20
naja, wenn der threadersteller ernsthaft "spaß" auf der piste haben möchte, würd ich bei den screams bleiben oder mir nen racecarver zulegen.
mit den breiten ski machen mir persönlich sowieso nur sehr leere und weiche pisten spaß, aber benutzen tue ich sie nur wenn ich eigentlich nicht piste fahre.
und die paar mm mehr breite und das bisschen rocker beim czar stören imho nicht wirklich, für unsereins ist ist auf der piste ja eigentlich nur die taillierung entscheidend.
wenn man mit dem czar nicht auch ne komplett eisige piste runterkommt -> skifahren lernen.
finde den bentchetler auch deutlich weicher und leichter als den czar, daher evtl. schlechter auf der piste, keine ahnung.
ich würde die entscheidung shogun/czar jedenfalls nicht von der pistentauglichkeit abhängig machen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Titch
21.08.2010, 14:18
Um die Piste werd' ich in den Alpen sicher nicht herum kommen, aber ich denke da nehmen sich beide nicht soviel, mit ein bisschen mehr Kraft dürfte das zu kompensieren sein (?)


Ich hatte mich auf diesen Abschnitt bezüglich der Piste geäußert.
Es ging mir halt darum, dass der Shogun (ist ja laut Salomon extra als Allrounder ausgelegt) auf der Piste eine bessere Figur machen wird als der Czar.
Wem das wichtig ist und dafür auf Agilität und Auftrieb im Powder verzichten würde, hätte ich daher den Shogun empfohlen. ;)

Titch
21.08.2010, 14:22
ich würde die entscheidung shogun/czar jedenfalls nicht von der pistentauglichkeit abhängig machen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Demnach ist wohl eindeutig, dass der Czar die besseren Werte im BC haben wird.
Es liegt eben oft daran, ob ich nur 2-3 Wochen in der Saison fahren kann und somit nicht die Möglichkeit habe auf "den" Powdertag zu warten, oder ob ich die ganze Saison Zugang zu einem Gebiet habe und an entsprechenden Tagen einfach zu einem reinen BC-Ski greifen will.

freak
22.08.2010, 16:23
wenn cih nur 2 wochen im jahr skifahre und die noch vorher buche, brauch ich keinen von den beiden ski, dann würd ich was schmaleres nehmen, wahrscheinlich ohne rocker.
wahrscheinlich fährt man dann ja 10 tage piste und 4 tage direkt daneben...

freak~[:fish:&:ghost:]

Andi N.
28.08.2010, 20:41
Wenn das der oben von freak genannte fall sein soll würde ich zum salomon lord tendieren.

ghostsmile
28.08.2010, 22:26
Wie gesagt hätte einen Czar in 182cm abzugeben für Touren optimal.