PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Baron oder F10 ???



snowbee
19.08.2010, 09:11
Hey, ich bräuchte mal eure Ratschläge:
hab mir zum Ende letzter Saison einen Völkl Aura gekauft und wollte da eigentlich eine Marker Baron draufpacken. Aber jetzt hat Marker ja diese Touren-Bindung F10 auf den Markt gebracht, und ich überlege ob die nicht vielleicht besser ist!? Ich denke im Aufstieg schon, aber wieviel Abstriche muss ich bei der Abfahrt in puncto Performance und Sicherheit machen? Oder andersrum: wie ist es mit der Baron im Aufstieg?
Ich selbst bin eher klein und nicht besonders schwer und deswegen käme mir eine leichte Bindung natürlich gelegen, aber trotzdem möchte ich damit auch vernünftig in jedem Terrain fahren können, auch auf der Piste.
Was denkt ihr darüber?

knut
19.08.2010, 09:24
Mein Bauchgefühl nach Anfassen der Bindung sagt: Finger weg von der F10!

freak
19.08.2010, 09:44
geht mir ähnlich, sehe einfach keinen ernsthaften vorteil bei der bindung.
ich würde mir an deiner stelle lieber überlegen statt einer baron eine fritschi zu holen...

freak[:fish:&:ghost:]

snowbee
19.08.2010, 09:52
@freak: wieso besser die fritschi? darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht...

freak
19.08.2010, 10:59
da die f10 meiner meinung nach eigentlich keinen vorteil gegenüber der frischti hat.
sie hat keine vertikalauslösung am vorderbacken inkl. höchst suspekter höheneinstellung, zum umstellen von abfahrt/aufstieg muss man mit dem schuh aus der bindung und bewährt hat sie sich eben auch noch nicht.
im gegensatz zur fritschi, welche man als leichtgewicht (und davon gehe ich mal aus wenn man einen aura als ski fährt) sicher auch bedenkenlos im pisteneinsatz verweden kann.
das fragezeichen bei der f10 ist eben die steifigkeit, da hat sie potential denke ich, aber ob sie wirklich merklich steiffer ist als die fritschi weiss ich nicht, und es spielt bei geringem körpergewicht und verhälnismäßig schmalem ski sowieso keien große rolle.
und wenn man wirklich auf steifigkeit und stabilität im sinn auf "geht nicht so schnell kaputt beim springen" wertlegt, käme meiner meineung für leichtere fahrer eher die baron in frage als die f10...

freak[:fish:&:ghost:]

snowbee
19.08.2010, 11:09
Ok, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich denke das bringt mich weiter. :)

knut
19.08.2010, 11:15
Abgesehen davon, dass die Fritschi im Aufstiegskomfort sicher vor den Markerbindungen liegt.

freak
19.08.2010, 12:13
keine ahnung, dachte die f10 hätte ein neues gelenk?

freak[:fish:&:ghost:]

snowbee
19.08.2010, 12:28
Aber ab und zu mal so n kleinen Hüpfer sollte die Fritschi doch auch locker wegstecken, oder? :rolleyes:
Ich wiege so max. 53kg.

freak
19.08.2010, 12:38
ja schon.
für den einsatz im park oder beim bc-freestyle ist sie halt nix.
wobei ich da auch so meine zweifel an der baron hätte.
bei 53kg würd ich mir aber eh wenig sorgen machen material zu schrotten.

freak[:fish:&:ghost:]

knut
19.08.2010, 13:04
keine ahnung, dachte die f10 hätte ein neues gelenk?

Davon wüsste ich nichts. Sieht auf jeden Fall Vergleichbar aus. Und die Bedienung der Steighilfe wird bestimmt nen ganz grosser Spass bei der Bindung.

Die Fritschi Eagle hat nen neues Gelenk, dass für mehr Gehkomfort im Kopf sorgen soll.

Mad Maz
20.10.2010, 08:38
keine ahnung, dachte die f10 hätte ein neues gelenk?

Davon wüsste ich nichts. Sieht auf jeden Fall Vergleichbar aus. Und die Bedienung der Steighilfe wird bestimmt nen ganz grosser Spass bei der Bindung.

Die Fritschi Eagle hat nen neues Gelenk, dass für mehr Gehkomfort im Kopf sorgen soll.

Laut Marker wird die Bindung in der Gehfunktion nach hinten verschoben:

"Touring Balance:
Das Umlegen des BCC Hebels verschiebt die gesamte Bindung um 40 mm nach hinten, was eine bequemere Gehposition sowie einen angenehm ausbalancierten Ski beim Handling im steilen Gelände zur Folge hat."

Keine Ahnung ob das jemand braucht. :confused:

Wir die F10/F12 denn schon ausgeliefert? Ist sie schon jemand gefahren?

freak
20.10.2010, 09:35
dasselbe haben doch duke und baron auch.
was mir nie klar wurde ist der vorteil daran...

ausgeliefert wurden die bindungen teilweise auch schon...

freak~[:fish:&:ghost:]

Afkanoab
20.10.2010, 12:14
dasselbe haben doch duke und baron auch.
was mir nie klar wurde ist der vorteil daran...


freak~[:fish:&:ghost:]

dass mehr skimaterial und somit auch mehr gewicht vor der drehachse ist und somit die schaufel tendenziell eher am boden bleibt als das tail, wodurch spitzkehren einfacher wären. so die theorie. in der praksis macht das mEn wenig aus.

freak
20.10.2010, 12:36
wurde mir schonmal so erzählt, aber gerade spitzkehren werden ja aber schwieriger wenn die schaufel am boden bleibt. man muss dann sehr stark mit der ferse "zuschlagen" um den ski zum abknicken zu bringen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Afkanoab
20.10.2010, 13:34
stimmt. kehren werden einfacher wenn die schaufel hochgeht. das muss ich i-wie vergessen haben ^^

Ben-G
20.10.2010, 18:10
Also meine Freundin hat die F12 seit letztem Winter und hat bis jetzt gute Erfahrung gemacht.Verarbeitung ist gut und die Gehfunktion auch recht ordentlich. Fährt viel BC auch mit kleinen Sprüngen und Drops. Klar musst du für die Gehfunktion aus der Bindung raus, aber das musst du allen Markern. Und meiner Meinung nach steigt man sowieso immer aus, da ma ja die Felle noch aufziehen muss und ich hab noch niemand gesehen, der seine Felle mit Angeschnallten Skiern anzieht ;)

snowbee
21.10.2010, 08:00
Seit letztem Winter? Ich dachte die wäre erst vor kurzem auf den Markt gekommen. Ach, wird schon seine Gründe haben dass sie die schon hat... ;) Hättest du das mal eher geschrieben - vielleicht hätte ich mich dann doch dazu entscheiden können.

Ben-G
21.10.2010, 11:10
Ja seit letztem Winter ;) Sie hat sie schon seit Dezember letztes Jahr. Hat halt gute Beziehung zum Händler und der bekommt die zum Testen schon vor der Auslieferung...

freak
21.10.2010, 17:31
wenn man die teile ein jahr vorher bekommt sind sie aber nicht aus der serienproduktion, da kanns theoretisch ganz schöne unterschiede geben :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Ben-G
21.10.2010, 19:54
Naja also mit der Hand sind die ja wohl nicht geschnitzt ;)
Klar sind die aus der Serienproduktion, nur die kommen halt erst später an den Markt. Die Händler bekommen die schon vorab zum Testen....

freak
22.10.2010, 08:08
natürlich sind die nocht handgeschnitzt und natürlich unterscheidet sich das zeug kaum, trotzdem wird man letzte saison noch kein material aus der serienproduktion bekommen, aus dem einfachen grund das die ja idr erst im frühjahr gestartet wird...

freak[:fish:&:ghost:]

knut
17.11.2010, 13:35
Wildsnow hat die F12 getestet und für steifer als die Duke befunden:

http://www.wildsnow.com/379/backcountry-skiing-binding-flex-tests/

Lou führt das auf bessere Anpassung der Bindung an AT-Sohlen zurück.

Rispondo
07.12.2010, 16:05
Baron vs. F10/12
Also wenn die F10/12 gleich steif wie die Duke o.Baron ist, hat sie schon alleine wegen den 1720gr (L) vorteile.


Der Vorteil Gehfunktion bei anspruchsvolleren Touren liegt bei den Fritschis.

Es wäre interessant ob die Fritschi Freeride Pro im Bereich Abfahrt näher an die Marker kommt.

Dann wäre DAS meine EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU

LeoDede
07.12.2010, 17:12
Mal ne Frage, wie ist die Baron im Vergleich zur jester? Sind die von den Eigenschaften identisch(abfahrtsmässig)? Vom Gewicht , ein Geiser Unterschied.. Brauch noch ne Bindung für kurze Aufstiege. Hab auf mein Super7 ne jester drauf , mit der ich super zufrieden bin. Sollte leicht und abfahrtsorientiert sein (BC).:confused:

FlowImOhr
07.12.2010, 18:10
geheime quellen haben mir folgendes verraten:

baron: standhöhe 34mm, 2450g
jester: standhöhe 19mm, 1890-1900g

frage völlig berechtigt, steht nämlich nirgends im internet, hab ich nur durch lange herum telefoniererei mit diversen marker chefs herausgefunden :P

knut
07.12.2010, 18:19
Die Baron ist von der Abfahrtseignung sicher auf Augenhöhe zur Jester. Einziger Nachteil: Die erhöhte Standhöhe.
Dafür hat man aber ne Slackcountry-Bindung.

@ Rispondo: Die Fritschi Freeride Pro scheint nicht wesentlich steifer als die FR+ zu sein (gleicher link). Leider.

Was die Marker Tour so kann, bleibt abzuwarten. Ob der neue Vorder- und Hinterbacken das gleiche leisten, wie Duke/Baron. Ich sehe auf jeden Fall -technische Unzulänglichkeiten mal ausgeschlossen- keine Daseinsberechtigung für die Baron mehr. Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich die Steifigkeitstests auf AT-Schuhe beziehen, vll. ist's bei Alpinschuhen anders.

Rispondo
08.12.2010, 07:49
# kNUT

Eigentlich wollte ich die FR+ ersetzen. Hätte gerne auch für länger Touren eine bessere Abfahrtsperformance erreichen wollen.
Die Testmöglichkeiten halten sich ganz schön in Grenzen und versprochen wird einem ja auch immer recht viel.

knut
08.12.2010, 08:13
Mein provokanter Tipp: Wage den Schritt Richtung Dynafit und werde glücklich.
Zumindest, wenn Du den Ski nicht für's Pistenfahren benutzt, wo der Ein- und Ausstiegskomfort dann doch begrenzt ist (nicht die Pistenperformance).

Ich persönlich glaube nicht, dass die Marker Bindungen für längere Touren ne gescheite Alternative sind, denn das Plus in der Abfahrtsperformance wird doch durch ein deutliches Minus im Aufstiegskomfort erreicht. Ich werde mehr berichten, wenn ich genaueres weiss.

Und sonst komm in der Ostschweiz vorbei und teste Dich durch meinen wild zusammengewürfelten Fuhrpark.

Rispondo
08.12.2010, 08:34
Na dass ist mal ein Angebot :)
Würde ich gerne mal machen.

Da meine weiteren Fragen nicht zu diesem Thema passen bekommst gleich eine PM. Auch wenns Deinen Beitragsschnitt drastisch nach unten ziehen wird ;)

Schmichl
19.12.2010, 11:46
"Der Bergsteiger" hat die F10/12 auch getestet und sie als sehr gut befunden mit Top-Kraftübertragung auf den Ski. In Sachen Steifigkeit besser als die Duke und in in der Abfahrtsperformance gleich gut wie die Duke. (Hab leider keinen Online-Bericht gefunden)

Irgendwo muss die F12 aber Mängel haben, ansonsten hat sich Marker ja den Markt für die Baron und eventuell auch der Duke komplett selber zerstört. :confused:

knut
20.12.2010, 17:29
Ein vollwertiger Angriff auf Fritschi ist's jedenfalls nicht.

Aber Marker macht den Umsatz eh über Händlernetz und Skisets, nicht über das Produkt.

Schmichl
21.12.2010, 15:17
Ein vollwertiger Angriff auf Fritschi ist's jedenfalls nicht.


Spricht da der bergsteigende, schweizer Tourengeher in dir oder der neutrale, abfahrtsorientierte Freerider?

Ich bin unentschlossen Fritschi oder Marker oder gar Dynafit...

knut
21.12.2010, 15:30
Frag mich in ner Woche oder zwei nochmal genaueres.

Mein Eindruck ist bis jetzt: Für Slackcountry passendes vom roten M, für Genusstouren und auftiegslastigeres Freeriden Fritschi und die unterschätzte Lösung sind die TECH-Bindungen mit geringem Komfortkompromiss beim Pistenbetrieb.

bachmichl
21.12.2010, 17:42
... die unterschätzte Lösung sind die TECH-Bindungen mit geringem Komfortkompromiss beim Pistenbetrieb.

ich bin mir nicht sicher, ob die tech-bindungen wirklich unterschätzt werden. das problem hier ist eher das mit den schuhen. wie lange gibt es den schon wirklich 'pistentaugliche' skischuhe mit tech einsätzen.

viel haben eben 2 paar skistiefel. wenn ich dann einen ski mit beiden stiefeln fahren möchte, ist die tech variante meist aussen vor! bei mir ist dies ähnlich, ich werde demnächst wohl einen separaten tech-ski kaufen, damit ich diese dann mit touren-schuhen benutzen kann.
vielleicht wären auch die dynadukes ne möglichkeit gewesen, das hab ich aber 'verpennt'.

servus,
michael

snowbee
22.12.2010, 07:59
... die unterschätzte Lösung sind die TECH-Bindungen mit geringem Komfortkompromiss beim Pistenbetrieb.

ich bin mir nicht sicher, ob die tech-bindungen wirklich unterschätzt werden. das problem hier ist eher das mit den schuhen. wie lange gibt es den schon wirklich 'pistentaugliche' skischuhe mit tech einsätzen.

Seh ich auch so... ich hätte mir wahrscheinlich die Dynafit gekauft wenn ich dann nicht gleich auch noch ein neues Paar Schuhe gebraucht hätte - mag meine alten nämlich nach wie vor sehr gern. Ich bin mit meiner Fritschi übrigens ziemlich zufrieden. Die Standhöhe war etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Abfahrtsparformance hat mich positiv überrascht - das hatte ich schlechter erwartet. Und auslösen tut sie genau richtig - nachdem ich den vom Computer ausgerechneten Z-Wert etwas hochgedreht habe.

Schmichl
04.01.2011, 15:28
Frag mich in ner Woche oder zwei nochmal genaueres.


Ich komm darauf zurück...schon was genaueres zu Berichten über die Marker F10/F12?

Scheint so als hätte die Bindung keine Abnehmer...man findet keine Testberichte oder Reviews.

jensr
30.01.2012, 10:27
http://www.powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2800&display=1846&displayback=1845

knut
30.01.2012, 12:50
Mea culpa. Diesen Thread hatte ich nicht mehr beachtet. Aber zum Glück ist Jens ja da.