PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apps für Freerider



flaka
17.08.2010, 18:22
Da die Möglichkeiten moderner Smartphones mit GPS, Lage und Beschleunigungssensoren faszinierend sind, und die dazu entwickelten Anwendungen ständig steigen möchte ich hier ein Thema eröffnen wo speziell Apps für Freerider gepostet und diskutiert werden können.

Ich habe seit kurzen ein Smartphone (HTC Desire Android 2.2 Betriebssystem) und bin schon über ein paar nützliche Anwendungen gestolpert.

Intressant wären z.B. APPs über Lawinenwarndienste, Routentracking, Routenplanung, Geo Apps, Wetter, Navigation bzw. Orientierung, Neigungsmessung usw.

Ich habe z.B.

Peak Ar gefunden, funktioniert in Österreich (Ausland keine Ahnung ?) und zeigt dir wenn du mit der Kamera auf einen Gipfel zielst den Namen des Berges an. Zeigt derzeit nur Hauptgipfel, hatte auch noch keine Möglichkeit es genauer zu testen, wird sich aber wohl weiterentwickeln, jedenfalls coole Idee, wenn auch unsportlich für jeden Bergfex.

How steep

Neigungsmesser zeigt dir das Gefälle an.

Finde ich genial, ich habe auf meinem LVS keinen Neigungsmesser und wer will schon zum Neigung messen das LVS rauskramen, das Handy ist da eher in Griffweite.

Keine Ahnung wie genau das ist, mit dem Hintergrundbild Avalache wird man bei der Einschätzung vieleicht defensiver?

Compass v 1.1

Kalibrierbarer Kompass

Sports track

Zeichnet deine Route auf, habe ich noch nicht getestet, keine Ahnung ob das was taugt?

GPS Status

Kompass, Neigung, Steigung, Standortsendung. Klingt interessant muß mich auch noch damit beschäftigen.

Ich denke es gibt hier user die schon länger ein Smart phone haben und ganz andere tolle Anwendungen haben. Auch was man sich sparen kann soll hier gepostet werden.

Romeo
17.08.2010, 18:30
Danke für die Tips, hab mich im App Dschungel noch nicht soweit durchgeschlagen. :)
gleich mal runterladen.

splat
17.08.2010, 20:29
von mammut gibts auch ein app mit kompass und neigungsmesser. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mein handy taugt gerade noch zum telefonieren.

osti
17.08.2010, 21:32
white risk vom SLF

Luigi
17.08.2010, 21:54
MyTracks (http://mytracks.appspot.com/) zur GPS Aufzeichnung von Routen mit Höhen-/Geschwindigkeitsprofil und allen möglichen Werten wie Höchstgeschwindigkeit, ... echt HAMMER!

Heya
17.08.2010, 22:17
Hab seit ner Woche das Galaxy S und schon einiges ausprobiert.

MyTracks
Zeichnet, wie Sportscheck, eine Route auf, hab mal meinen Arbeitsweg aufgezeichnet und hat super geklappt. Mal noch schauen wie man das auf n PC bringt und weiter verarbeiten kann. Scheint gut zu funktionieren.

Google Maps Navigation Book
Navi, hab ich kurz ausprobiert und scheint auch gut zu funktionieren.

White Risk
Super App vom SLF. Es kann immer das aktuelle Lawinenbulletin abgerufen werden. Die wichtigste Theorie ist mit drauf, teilweise mit Videos zur Erklärung. Hangneigungsmesser und so ein Analyser Tool ist auch mit dabei. Dies dient zur Einschätzung der akutellen Gefahrenstufe, dabei können alle möglichen Daten über den Schneedeckenaufbau multiplechoice-mässig eingegeben werden.


Allgemein brauchbare Apps:

Opera Mini
Find ich besser als den Standartbrowser.

Advanced Task Killer
Beim Benutzen des Smartphones werden meist allen möglichen Apps, teilweise im Hintergrund ohne absicht, geöffnet und man hat ziemlich schnell zig Programme am laufen. Mit dem Ding können alle wieder geschlossen werden, akkuschonend...


Um was ich die iPhone Leute noch ein wenig beneide ist die Ski Resort App. So viel ich weiss, können damit alle möglichen Daten über Skigebiete abgefragt werden.
Aloqua soll ähnlich sein aber wird in der Schweiz noch nicht unterstützt, kann vielleicht mal ein Deutscher ausprobieren.

Heya
17.08.2010, 22:18
Ups, hab über den Abend verteilt geschrieben, mal wieder zu langsam ;)

flop
17.08.2010, 23:12
hab zwar "nur" das wave, aber woher bekommst du die apps? aus dem samsungappstore? iwie gibts da recht wenig..

Heya
18.08.2010, 07:23
Android Market, solltest eigentlich irgendwo finden.

P0wder
18.08.2010, 09:14
Das Problem ist, dass das Samsung Wave nicht mit dem Android Betriebssystem ausgerüstet ist, sondern das Betriebssystem "Bada" nutzt.

Desshalb wirst du auch keinen Android Market finden und die Apps werden nicht auf deiner Welle schwimmen ;)...

Du musst dich wohl oder übel mit den Apps aus dem Samsungstore begnügen. Ob es da vergleichbare Apps gibt kann ich leider nicht beurteilen.

btt: White Risk ist ja mal echt eine geniale und hilfreiche App.. Danke dafür :D

osti
18.08.2010, 09:24
btt: White Risk ist ja mal echt eine geniale und hilfreiche App.. Danke dafür :D

wäre aber schön, wenn die noch die PRM integrieren würden, habe ich schon mal angefragt. Oder sie machens absichtlich nicht, damit die Leute sich nicht "nur" aufs Handy verlassen.... :confused:

knut
18.08.2010, 10:01
Oder sie machens absichtlich nicht, damit die Leute sich nicht "nur" aufs Handy verlassen.... :confused:

Genau das. Und das ist mMn auch gut so! Wer nicht genug Grips mitbringt, um sich die paar Reduktionsfaktoren zu merken, sollte die PRM auch besser nicht anwenden.

osti
18.08.2010, 10:57
^^ mag sein, ich denke aber, wenn man sich mit der Funktionsweise der PRM auseinander setzt/gesetzt hat, dann ist man auch kein soo großer Depp mehr. Nen ahnungsloser Gaper wird wohl kaum aufm Berg das Iphone zücken und anfangen nach PRM zu rechnen ;) ich fänds gut, um vorm Winter ggf mit der App zu üben, denn ich gestehe, dass ich mich manchmal schwer tue bzgl Klassifizierung der einzelnen Reduktionsfaktoren

P0wder
18.08.2010, 11:01
Also ich find die App für Einsteiger sehr hilfreich. Es wird alles genau erklärt und man kann sich die Broschüren usw sparen.

Natürlich kann man die verschiedenen Faktoren mit der Zeit auswendig und die Abläufe funktionieren automatisch.. Aber um sich zu vergewissern, dass man alle Faktoren berücksichtigt hat, ist die App bestimmt zu gebrauchen.

Und noch eine vielleicht dumme Frage :D.. Was ist ein PRM?

/Edit: Aahh.. habs gefunden... Das kannte ich bis jetzt noch nicht.. klingt interessant. Bin mal am lesen ;)

flaka
18.08.2010, 11:11
iski trail maps, Links zu Skigebietshomepages und Skigebietspläne. Aktuell jedoch fast nur amerikanische Gebiete.

Unter iskitrailmaps.com kann man sich die Ressortliste ansehen.

Für mich aktuell nicht interessant habe ich auch nicht downgeloaded, für US Reisende ev. interessant.

Satski : Echtzeit GPS Anzeige der eigenen Position auf Skiressortkarten. Derzeit nur für sehr grossse Skigebiete und kostenpflichtig. Witzige Idee aber braucht man das? Vieleicht bei Nebel interessant, aber ob das da mit GPS funktioniert?

Verbier mobile: Info guide, Karten, Yellow pages von Verbier

Luigi
18.08.2010, 11:55
Ski TrailMaps (http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/schmalie.com/Ski-TralMaps) Menge an Panoramaskikarten wobei man sich die als erstes im Inet runterladen muss

jbe
18.08.2010, 15:04
In unserem Skiers Regions Guide kann man sich zu fast 140 Freeride Lines (unter vielen anderen hilfreichen Informationen) den GPS Track runterladen. z. B. HIER (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_srgalp/Itemid,61/srg,4536526458357236510)

jbe
18.08.2010, 17:32
Peak Ar gefunden, funktioniert in Österreich (Ausland keine Ahnung ?) und zeigt dir wenn du mit der Kamera auf einen Gipfel zielst den Namen des Berges an. Zeigt derzeit nur Hauptgipfel, hatte auch noch keine Möglichkeit es genauer zu testen, wird sich aber wohl weiterentwickeln, jedenfalls coole Idee, wenn auch unsportlich für jeden Bergfex.



gibt es wohl für mein htc tatoo nicht im market...:(

jbe
21.08.2010, 09:46
kann mir jemand erklären, warum ich peak ar im market nicht finde?

flaka
21.08.2010, 17:28
Also das app lautet peak.ar

dei website der Entwickler

http://peakar.salzburgresearch.at

hoffentlich hilft es dir weiter.

jbe
21.08.2010, 21:27
hilft mir leider nicht weiter. die seite von salzburgresearch hab ich über google auch gefunden und da gibt es nen link zu der app. wenn ich den aber anklicke, kommt eine "nicht gefunden"-meldung im market.
hab über google auch andere seiten gefunden, die die app verlinken, aber nix funktioniert (immer die selbe meldung)
dabei sollte meine androidversion eigentlich passen (müsste 1.6 sein und 1.5 bis 2.xx wird unterstützt)

bin wohl zu doof oder zu alt ;D

Jay-Zee
02.11.2010, 16:40
hab ein htc wildfire und die gleichen probleme. für android existierende apps, wie z.b. das white risk vom slf, werden mir im market nicht angezeigt. und ich kann sie auch nicht über einen direktlink (z.b. per barcode-scan) herunterladen.

beim htc desire meines kollegen werden die apps aber gefunden. der kollege meint, das könnte damit zu tun haben, dass z.b. mein wildfire eine andere display-auflösung hat und diese nicht von den apps unterstützt wird. dann erkennt das gerät die jeweilige app nicht und im market wird sie gar nicht angezeigt.

hat da jemand infos dazu, ob das stimmt und wie man das problem beheben kann? oder muss ich warten, bis das update auf android 2.2 für mein wildfire kommt?

im prinzip geht es mir nämlich so, dass ausnahmslos alle für mich interessanten apps nicht verfügbar sind momentan :-(

Heya
03.11.2010, 08:51
Ihr könnt probiern direkt die .apk Datei herunter zu laden und diese auf die SD und dann so installieren.

http://www.freewarelovers.com/android/app/peak.ar#download

jbe
03.11.2010, 20:54
vielen Dank für den Tipp.
Ging zwar nicht ganz so einfach, aber nach der Installation des appinstallers (aus dem market) hat es dann doch funktioniert. Freu mich schon drauf, peak.ar mal zu testen...

DAUs wie mir hilft evtl. dieser LINK (http://www.pl19.de/index.php?option=com_content&view=article&id=394:auf-dem-htc-tattoo-spiele-anwendungen-mit-der-dateiendung-apk-installieren&catid=266:handy-mobilfunk-beitraege-und-informationen&Itemid=200)

miccay
05.11.2010, 09:54
http://www.ortovox.de/3129-ortovox_skitouren_app.htm

Skitouren App von Ortovox, kostenlos

Benütz es selber nicht, also keine Ahnung was es wirklich taugt, rein optisch schauts ganz nett aus ;)

osti
05.11.2010, 10:37
die Ortovox App sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus.

KonsiKleine
09.11.2010, 16:20
Hallo,

das mag eine sehr dämliche Frage sein, aber ich habe in meinem letzten Lawinenkurs noch gelernt, das Handy immer auszuschalten auf Tour, da es das LVS-Signal stören könnte. Das war 2006/2007. Ist das mittlerweile deutlich anders? Vielleicht lohnt sich das SAAC-Camp ja wirklich, wenn sich in den letzten Jahren viel geändert hat.

Liebe Grüße

Konstantin

Hendrik
09.11.2010, 16:46
Der Flugzeugmodus sollte reichen, mit 100%iger Sicherheit wird das aber niemand genau sagen können. Allerdings dürfte dadurch die Kartenfunktion bei der Ortovoxsoftware nicht mehr funktionieren.

Zwischenspeicherung von Kartendaten ist aber leider ein etwas heikles Thema.

Ben-G
07.12.2010, 22:13
Wie ist das denn mit den Apps und Internet? Werd ich ja bei den meisten brauchen oder nicht? Wenn ich dann mit meinem deutschen Iphone in Österreich die Apps benutze wirds ganz schön teuer oder nicht?

Viele Grüße

Jay-Zee
09.12.2010, 14:40
Wie ist das denn mit den Apps und Internet? Werd ich ja bei den meisten brauchen oder nicht? Wenn ich dann mit meinem deutschen Iphone in Österreich die Apps benutze wirds ganz schön teuer oder nicht?

Viele Grüße

Richtig. Manche Apps brauchen aber nur GPS, das kostet nichts. Evtl. benötigte Karten der Apps müsstest dann vorher auf deine Speicherkarte laden.

Jay-Zee
09.12.2010, 14:43
Hier noch ein nützlicher Link für Android User, für deren Handy manche Apps nicht freigegeben und somit im Market nicht sichtbar/downloadbar sind:

http://www.android-appz.de/2010/apps-ohne-android-market/

Damit hab ich es geschafft "White Risk" auf mein HTC Wildfire zu laden, obwohl es dafür eigentlich gar nicht vorgesehen ist (wegen der Display-Auflösung des Handys). Und es funktioniert tatsächlich :)

ravenboardz
10.12.2010, 11:14
...und was machen Windows Handy nutzer? Habe das HTC HD2 (mit 7)
Ich mag es und es ist echt ok...alles funzt. Ausser das es kaum Apps gibt.
Zum Kitesurfen und Snowkiten hab ich ne echt coole von Windfinder.com Funzt super...Mit Superforcast, Spotbeschreibung etc
Aber das Orto oder ähnlich gute Skitouren und Schneeapps finde ich nirgends

jbe
14.12.2010, 23:02
ist zwar nicht speziell für freerider, aber ich hab mir "sleep cycle" besorgt. scheint echt gut zu funktionieren, hab es aber erst eine nacht getestet und steh nach meinem unfall etwas unter dem einfluß der verschriebenen tabletten...

rasi
21.12.2010, 18:16
Hab mal für alle die das Lawinenbulletin als Webclip auf ihrem iPhone sichern ein paar Icons gebastelt.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19671&stc=1&d=1292955273

Anleitung:

1. Ihr fügt ein Bookmarklet "Webclip Icon hinzufügen…" mit folgender URL im Browser hinzu und synchronisiert es auf das iPhone.

javascript:var%20links=document.getElementsByTagNa me('head')%5B0%5D.getElementsByTagName('link');for (var%20i=0;i%3Clinks.length;i++)%7Bif(links%5Bi%5D .getAttribute('rel')=='apple-touch-icon')%7Blinks%5Bi%5D.parentNode.removeChild(links %5Bi%5D)%7D;%20break;%7D;var%20s=document.createEl ement('link');s.setAttribute('rel',%20'apple-touch-icon');s.setAttribute('href',prompt('WebClip%20Ico n%20URL?','http://'));document.getElementsByTagName('head')%5B0%5D.a ppendChild(s);void(s);
2. Ich ladet euch das passende Icon aus dem nächsten Post und legt es auf eurem Webspace, z.B. Public Ordner von Dropbox (https://www.dropbox.com/referrals/NTI5NDMzMDk?src=global0) ab.
3. Ihr öffnet das Lawinenbulletin in Safari am iPhone. Links dazu findet ihr z.B. hier (http://www.avalanches.org/).
4. Jetzt öffnet das zuvor erstellte Bookmarklet und gebt die Adresse zum Icon an.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19669&stc=1&d=1292955175

5. Jetzt ganz normal ein Webclip zum Home-Bildschirm hinzufügen. Fertig!

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19670&stc=1&d=1292955175

rasi
21.12.2010, 18:17
Die erste Ladung…

rasi
21.12.2010, 18:17
…der Rest.

Sebba
26.12.2010, 01:02
Ich weiß...der Thread ist schon etwas älter, aber da Weihnachten vor der Tür stand, einige jetzt sicher ein neues Telefon, bzw. auch ein Smartphone haben und nun auch der der Winter jetzt richtig am Start ist hol ich ihn mal wieder etwas hoch...

@chris und co.
Vmtl ist es so dein Tatoo bzw. das Wildfire ne Vorraussetzung für die App nicht erfüllt (OS Version/Auflösung/...) musst man mal schaunen...oftmals ist der Android Market da etwas pingelig ob wohls trozdem funktionieren müsste...wie man sieht helfen da manchmal 3. Party Appstores ganz gut weiter

Ich finde die Rubrik hier eingentlich ganz sinnvoll und ganz cool, weil ja auch beim Skifahren mehr und mehr Smartphons im Einnsatz sind und sein können (dank GPS Sensoren

Aber evlt sollten wir das ein bissel Strukturiern und auch die Apps für die einzelnen Systeme (Apple/Android/Bada/Blackberry/....) entsprechend markieren
Denn leider gibts nicht überall jede Application

gex
26.12.2010, 09:51
noch ein Grund sich ein Smartphone zu kaufen...

http://www.sueddeutsche.de/digital/spionierende-smartphone-programme-was-apps-ueber-ihre-nutzer-verraten-1.1038563

Sebba
26.12.2010, 10:18
Jop Hexilein mt dem Hinweis hast du auf jeden Fall recht...darüber machen sich glaube ich einige Leute/USer zu wenig Gedanken...der Tatsache dass einige Apps da irgendwohin telefoniern muss man sich eben bewusst sein und auch lesen was als "Warnung" bei der Installation mit dabei steht...

Das gilt natürlich für Apple sowie für Android, andererseits aber sind einige Daten für die Funktionalität der Applications notwendig. Der Artikel ist ganz ok, aber ein bissel zu viel Panik m.M. nach.
Geodaten z.B. werden bei Android von viele Apps nachgefragt die für den Nutzer "kostenlos" aber dann aber über GoogleAds werbefinanziert sind. Über diese Geodaten bekommt man in der App oder irgendwo in deren Menüstruktur ortsspezifische Werbung (i.d.R. direkt über die GoogleAds Server) so das die Daten nur bei einem Anbieter landen...ob man dem vertrauen kann sei dahingestellt und muss jeder selber entscheiden

Ich persönlich trau da Google mehr oder minder über den Weg atm, und zudem kann die Standortbestimmung und -übermittlung bei Android-Telefonen auch komplett abgeschaltet werden...dann werden diese Daten von den Applications auch nicht versendet und bekommt man in der Werbeanzeige nur allgemeine Werbung, keine Ortsspezifisch.

osti
26.12.2010, 12:39
Ich persönlich trau da Google mehr oder minder über den Weg atm,

in dem Artikel ist noch mal der Originalartikel der FT verlinkt. ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Google im Moment noch am meisten Daten sammelt und Apple sich noch halbwegs zurück hält, aber das ist wohl alles nur eine Frage der Zeit.

ansonsten sehe ich das Thema auch skeptisch. Zum einen profitiert man von den Apps und der Technik, andererseits lassen sich detaillierte Persönlichkeitsprofile erstellen, wo man sich nicht so sicher ist, wo diese landen. Das ganze ist zumindest wenig transparent für den Verbraucher.

snake
26.12.2010, 13:27
http://itunes.apple.com/us/app/slope-track/id405253094?mt=8

habe es aber noch nicht probiert.

gruss aus davos

Joachim
19.01.2011, 19:01
Kleine Zusammenfassung bei 20Minuten (http://www.20min.ch/winterspecial/news/story/Das-sind-die-besten-Winter-Apps-29883414)

Heya
19.01.2011, 20:48
http://www.appbrain.com/app/bergfex-ski/com.bergfex.mobile.android

Bergfex App

Hendrik
20.01.2011, 22:00
Ortovox App für das Iphone kann jetzt Karten und Touren für die Offlinenutzung speicher. Gute Sache, damit macht das langsam Sinn.

Pathaway gibt es jetzt in einer sinnvollen Version für das Iphone. Das ist eine GPS-Bitmapsnavisoftware, die mehr oder weniger beliebige Karten verwenden kann. Ist nichts für Leute ohne Geduld und etwas technisches Verständnis, aber ziemlich cool wenn man sich etwas damit beschäftigt.

splat
21.01.2011, 15:28
mal für den ganz Ahnungslosen: wo du gerade die Offlinespeicherung von Karten ansprichst. Mein Bruder hat zu Weihnachten ein Handy mit Android bekommen. Die Standart-Naviapp läd aber immer die aktuellen Karten von Googlemaps runter und er hat keine datenflatrate. Kann man diese Karten auch irgendwie auf dem Handy speichern und den Internetzugriff umgehen?

Jay-Zee
21.01.2011, 17:04
mal für den ganz Ahnungslosen: wo du gerade die Offlinespeicherung von Karten ansprichst. Mein Bruder hat zu Weihnachten ein Handy mit Android bekommen. Die Standart-Naviapp läd aber immer die aktuellen Karten von Googlemaps runter und er hat keine datenflatrate. Kann man diese Karten auch irgendwie auf dem Handy speichern und den Internetzugriff umgehen?

bei google maps funktioniert das nicht wirklich (hab mal was gelesen, dass die was in der art an den start bringen wollen, das scheint aber bis heute nicht geklappt zu haben).

dein bruder müsste dafür ein anderes programm, wie z.b. navigon nehmen. das arbeitet mit gespeichertem kartenmaterial.

M@Xx
24.01.2011, 18:59
Is zwar jetzt keine App für Freerider aber trotzdem saugeil
Junaio --> augmented reality

snake
08.02.2011, 21:30
http://www.20min.ch/winterspecial/news/story/-iRega--ruft-Helikopter-26297708

snake
08.02.2011, 21:31
von der rega, hoert sich gut an. hat schon einem das leben geretett

Fluchtweg
08.02.2011, 21:46
klingt gut find die app aber leider nicht im appstore, weder unter rega noch unter irega...

snake
08.02.2011, 21:57
ah eventuell nur im schweizer app store

Jay-Zee
10.02.2011, 11:29
klingt gut find die app aber leider nicht im appstore, weder unter rega noch unter irega...

und natürlich wieder nur für´s iphone... :bang: wann merken die alle mal, dass android ios bei den smartphone betriebssystemen überholt hat, was die anzahl der nutzer angeht?

casse
14.02.2011, 01:02
moin,
hab grade das App "Ski Tracks" gefunden

das geht über GPS!


Heißt das dann, das es im Ausland auch funktioniert?
Natürlich wenn ich beim iphone 4 das Daten roaming ausgeschaltet habe.......

weiß da wer was?

Jay-Zee
14.02.2011, 14:26
moin,
hab grade das App "Ski Tracks" gefunden

das geht über GPS!


Heißt das dann, das es im Ausland auch funktioniert?
Natürlich wenn ich beim iphone 4 das Daten roaming ausgeschaltet habe.......

weiß da wer was?

JA :) GPS funktioniert im Ausland, kostenlos!

Hendrik
14.02.2011, 14:36
Aufpassen: GPS geht zwar, aber nur wenn das Telefonmodul aktiviert ist. Und das sollte deaktiviert werden, wenn man mit LVS unterwegs ist. Danke Apple.

Ob das Programm die Daten der Gebiete speichern kann oder nicht weiß ich nicht. Das sollte da aber irgendwo in der Funktionsbeschreibung stehen, wenn es das kann.

Jamaiko
20.02.2011, 13:56
Ich bekomme bei dem Ortovoxapp egal bei welcher Warnstufe oder Hangneigung in der Risikobewertung immer eine ungünstige Exposition heraus.
Geht das nur mir so oder will sich Ortovox da absichern?
Ansonsten finde ich ist das App gut gemacht.

Joachim
20.02.2011, 17:33
OruxMaps!!! (Android)
Genial das Teil. Kann Swisstopo-Maps auch offline hinterlegen, Tracks aufzeichen, Routen, usw.
Habe gestern mit meinem DEFY eine 6-stündige Tour aufgezeichnet (GPS immer an, Flugmodus). Akku hat grad mal 20% verloren.

osti
20.02.2011, 20:11
dann breche ich mal ne Lanze für die IPhone App von gps-tracks.com

Karten für DACH können ebenfalls offline hinterlegt werden. Die 1:25.000 Topo-Karte für CH kosten allerdings nen paar Cent...

Habe das dann letztens auch mal ausprobiert. 4h Stunden Tour hat ca 20% Akku gekostet. Handy war die ganze Zeit im Rucksack. Auf der topo-Karte konnte man sehr gut erkennen, wo man sich befindet. Nach Beendigung der Aufzeichnung kann man den Track zu www.gps-tracks.com hochladen (sofern man einen Account hat) und dort in diversen Formaten wieder herunterladen oder im Karten-Material von gps-tracks.com anschauen und verewigen.

achja, App ist kostenlos.

habe das ganze auf ner kombinierten Rad-Wander-Tour ausprobiert, da ich das Handy auf Skitouren idR ausgeschaltet habe wegen Störung der LVS Signale... leider ist es beim Iphone wohl so, dass wenn man das Teil in den Flug-Modus versetzt, dass dann auch das GPS deaktiviert ist. :rolleyes:

freshprince
21.02.2011, 11:56
wie ist dass denn jetzt mit iphone und lvs??
soll man das iphone ganz abschalten? oder kann man es auch einfach im rucksack verstauen? inwiefern stört das iphone den lvs empfang/senden? gibt es dazu studien?

lg

Joachim
27.02.2011, 15:25
Noch eine "Marken-App", diesmal von Peak. Richtet sich lt. Alpin-Artikel (http://www.alpin.de/news/news/a1ce7992-8647-45d6-8200-b264c73da6ce) wohl in erster Linie an Pistenfahrer.

JustShred
27.02.2011, 16:02
ich habe die REGA-App auch noch nicht gefunden :(
stimmt das denn mit dem schweizer appstore? ---> was macht das denn, wenn ja, für einen sinn!?

Joachim
29.03.2011, 18:30
Die White-Risk-App gibt's jetzt auch für Android. Keine Ahnung wie lang schon. Find's aber etwas überladen.

Nachtrag: Die regionalen Infos gibt es nur für die Schweiz.

Greenkeeper
30.03.2011, 09:51
SnowSafe gibt es im Android Markt. Ich bin durch die Seite des Tiroler Lawinenwarndienstes darauf aufmerksam geworden.

Funktional und recht übersichtlich kann man sich die regionalen Lawinenberichte aus Österreich anzeigen lassen und später auch "offline" nutzen. Als kleiner Zusatz ist ein Hangneigungsmesser eingebaut.

Gefällt mir eigentlich. Macht was es soll. Leider fehlen mir die anderen Alpenländer.

Joachim
30.07.2011, 17:25
Yeah, endlich: GPS-Tracks für Android (http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=24.07.2011) ist da! Bisher gab's das nur für's iPhone.

TomyLight
30.07.2011, 18:41
Danke für den Tipp. Habs gleich mal runtergeladen.

osti
30.07.2011, 18:55
ist echt die beste GPS App, die ich kenne. Nutze es immer gerne wieder! Nur die Menüführung ist ein wenig komisch!

Joachim
30.07.2011, 20:00
Ehrlichgesagt werde ich wohl zunächst bei OruxMaps bleiben (nach dem Update noch mal ein Stück cooler.) Aber bei GPS-Tracks ist es halt mit den Karten einfacher. Werde es nach dem Urlaub mal testen. (Vorher will ich mein Handy nicht unnötig mit Apps beladen...) Übrigens, wenn Ihr's schon installiert habt: Ein winziger Review wäre toll. Irgendwelche nervigen (NoGo-)Bugs? Istallieren Ja oder Nein? Evtl. Vergleich (besser oder schlechter) mit Orux? Jaja, ist weder Weihnachten noch Geburtstag, aber trotzdem. ;D

Skiwalo
14.11.2011, 14:34
Es müsste eine LawinenApp geben die das ein signal ( wlan...) aussendet wenn man so 2 meter im schnee steckt könnte das doch durchaus funktionieren oder?

BlackDiamond
14.11.2011, 14:44
ähm.. wenn ich dich richtig verstehe willst du das lvs durch ne smartphone app ersetzen?! scheint mir keine wirklich gute idee zu sein. schon nur wegen der reichweite von wlan

domiheyLA
14.11.2011, 17:55
so ein app wäre wohl kaum sehr hilfreich...

Greenkeeper
14.11.2011, 21:11
Es müsste eine LawinenApp geben die das ein signal ( wlan...) aussendet wenn man so 2 meter im schnee steckt könnte das doch durchaus funktionieren oder?

1. Frage: Wie weiß dein Handy dass es im Schnee steckt?
2. Frage: Was soll mit dem Signal passieren? Schickt dir dann jemand ne Mail?

skyman
15.11.2011, 15:11
Alle Android
iSki-/ france, austria, swiss
Ski Report
Powder
Powfinder
SkiPhone nettes helferlein mit Handschuhen

bergjunge
15.11.2011, 22:42
Es müsste eine LawinenApp geben die das ein signal ( wlan...) aussendet wenn man so 2 meter im schnee steckt könnte das doch durchaus funktionieren oder?

1. Frage: Wie weiß dein Handy dass es im Schnee steckt?
2. Frage: Was soll mit dem Signal passieren? Schickt dir dann jemand ne Mail?


Na, über ein App warscheinlich schwer zu verwirklichen, aber es müsste halt eine Art aktive Auslösung geben, beispielsweise gekoppelt mit dem Auslösegriff eines Lawinenairbags oder ähnliches.
Das Signal geht an eine Notrufstelle, durch Rückruf könnten Fehlauslösungen ausgeschieden werden...

Mal die Signalproblematik (Empfang) aussen vor gelassen, wäre so etwas doch nicht soo unmöglich...

goldencore
21.11.2011, 15:07
Ich empfehle (für Andorid) Locus Free. Da kann man auch Openskimap, Outdooractive Karten etc schon vorher in der App runterladen und hat dann im Ausland nicht das Roaming Problem.

knut
21.11.2011, 15:17
Locus free? Ist diese Namenswahl deren voller Ernst? Muhahahaha.

goldencore
22.11.2011, 12:58
Es geht doch nichts über gepflegten Pennäler-Humor! Das Programm heißt Locus und es ist halt die "free" Variante, weil es auch noch eine "pro" gibt, die etwas kostet.

Ich habe bisher auch immer Oruxmaps benutzt, finde das aber besser.

Was du suchst Knut, ist das hier: https://market.android.com/details?id=com.bto.toilet&hl=de

;-)

Corny2k2
22.11.2011, 13:33
ich finds ziemlich krass, 250 Wlan hotspots in der skiwelt amade.

http://www.skiamade.com/de/winter/schneespass/aktuell/free-wlan/wlan

von einem touristischen aspekt durchaus interessant. Über die Notwendigkeit lässt sich streiten...

bin mal gespannt, wann dann daten aus den brettln direkt aufs smartphone übertragen werden. Auch wenn es noch utopisch erscheinen mag, aber die head inelligence technologie (http://www.head.com/ski/technologies/skis/?region=de&id=312) könnte in diese richtung gehen.

We'll see...

Hätt hier nicht jemand Bock sowas zu entwickeln und n StartUp zu gründen - die deutschen Förderungen für Entrepreneurs sind nicht unbeachtlich...


Greetz

amadeus88
25.01.2012, 10:21
Hallo,

Hab ein iPhone 3GS und bis jetzt immer die GPS-Tracks-App verwendet. Eigentlich ziemlich genial, nur zickt die in letzter Zeit rum, d.h. neu erstellte Tracks werden nicht vollständig aufs iPhone geladen. Außerdem fehlt mir die Auswertung beim Aufzeichnen, sprich Höhenprofil, Geschwindigkeit etc.

Nun wollte ich gern zur Orthodox-App wechseln, läuft schon mal wesentlich besser und hat viel mehr Funktionen.

Aber:
Hat schon mal jemand einen am PC erstellten Track in die Orthodox-App importieren können? Wenn ja wie? Dateifreigabe über iTunes ist mir klar, nur wenn ich eine .gpx-Datei dort reinziehe und synchronisiere erscheint in der App unter meine Tracks nix.
Kann das sein das das nur mit Tracks funktioniert, die mit der App selbst erstellt wurden?

Bitte um Hilfe!

BlackDiamond
25.01.2012, 10:25
für schweizer android user gibts nun endlich auch eine rega app!

maestro
02.04.2012, 11:18
Hallo,
kennt sich jemand mit Oruxmaps genauer aus?
Bin noch in der Erprobungsphase von GPS-/Karten-Apps und habe nach kurzer Beschäftigung mit apemap, trekbuddy, locusfree beschlossen mich erstmal auf Oruxmaps zu konzentrieren. Find die Bedienung ganz angenehm. Nur ein Problem:
Lade ich einen Track als Route in einer Offline-Karte wird meine aktuelle Position nicht angezeigt :(
Damit funktioniert auch die Warnfunktion, bei verlassen der Route nicht.
Am GPS kanns eigentlich nicht liegen, denn getrackt wird korrekt.
Telefon ist Motorola Defy.

Vielen Dank, falls einer helfen kann!

Joachim
02.04.2012, 19:23
Hab's grad ausprobiert. Wenn ich eine Route lade und auf "folgen" gehe tut sich nix. Wobei ich die Routenfunktion auch nicht nutze. Bestenfalls blende ich mir einen Track ein und folge dem ohne Routing.
Ich behalte es mal im Auge.

maestro
02.04.2012, 20:19
Hab es jetzt auch nochmal probiert: bei laden als Route “folgen “ , den “Alarm “ und das GPS aktivieren, dann wurde der aktuelle Standort angezeigt.

ChaosB99
03.04.2012, 09:16
Schon mal da geschaut?:

http://www.pocketnavigation.de/

Da gibts eigentlich zu allem was mit GPS zu hat, auch Off-Road Navigation, kompetene Hilfe.

taiman
31.05.2012, 09:59
Ich habe heute eine Ski App entdeckt und fande sie super!
Endlich eine, die auch ein wenig auf die freerider und freestyler unter uns eingeht.
ich kann sie nur weiterempfehlen...
hier ist ein Link!

http://itunes.apple.com/us/app/eyeski/id509840695?l=de&ls=1&mt=8

Viele Grüße und Viel Spaß damit!;)

taiman
31.05.2012, 10:00
Sorry, der Name der App ist "EyeSki"

taiman
03.06.2012, 08:25
Ich habe auch noch eine praktische App, welche sich allerdings mehr auf informationen übers Skifahren...
Übers Freeride
Über Freestyle
Was man alles im Sommer fürs Skifahren machen kann
Einen guten test übers skifahren
Ein großer teil über viele skigebiete
Und noch n paar sachen mehr...
Lohnt sich die App. Sie heißt EyeSki.

Dazu ein Videoclip im Youtube: da ist auch urhendwo der link zu App im app Store....

http://www.youtube.com/watch?v=18K1lbkWMEQ

ManMade
29.09.2012, 22:38
irgend wie fehlt hier noch

SNOW SAFE

mit den aktuellen Lawinelageberichten + Neigungsmesser, sehr gutes App

Nuno
30.09.2012, 16:09
Andere Frage: Was für ein App fehlt auf den Markt für Freerider? Zielgruppe: Jugendliche und "Einsteiger"?

Hab die Möglichkeit was entwickeln zu lassen wenn es eine gute Idee gibt.

splat
30.09.2012, 16:39
vll. sowas wie nen Skiberatungs-App. Man gibt Einsatzzweck, Können, Gewicht, Größe, Vorlieben bei Flex, Radius und Camber, sowie Ski, die einem gefallen bzw. nicht gefallen haben ein und bekommt dann aus einer Datenbank die passenden Kandidaten vorgeschlagen. Die Liste lässt sich natürlich noch erweitern, wird dann aber halt immer aufwendiger die Datenbank zu pflegen. Dazu noch eine Hilfefunktion die über Grundlegendes der Skikonstruktion (Camber, Sidecut, Material etc.) aufklärt. Ist halt wahrscheinlich relativ aufwendig und muss va. gepflegt werde um auf dem aktuellen Stand zu sein. Könnte deshalb evtl. mit dem Freeskiers.net Lineup gekoppelt werden.
Ich weiß nicht, ob man dafür unbedingt ne App bracht. Lässt sich aber denk ich gut vermarkten und würde vll den ein oder anderen dämlichen "ich suche ski" thread weniger bedeuten.

jensr
30.09.2012, 16:55
Die "wie gefährlich ist dieser Hang" App.! Also sowas wie die Snowcard nur für die Generation Facebook und fürs Smartphone.

Nutzung der aktuellen Gefahrenstufe des LLB via Standort (über GPS bzw. Funkzelle ermitteln), der Hangneigung (via Gyro Sensor) und der Höhe (via GPS). Wäre mal was sinnvolles.

sili_94
30.09.2012, 17:11
Jensr's idee find ich super, denn wer von den Freeride-Einsteigern hat heute noch von jedem Gebiet ne 25000er Karte oder lust sich so eine zu besorgen? Sie sollte sich dann aber wirklich auf einen bestimmten Hang beziehen, dadurch würde sie sich nämlich von anderen Apps abgrenzen

ManMade
04.10.2012, 13:09
Das ist ein wort, sowas brauchen wir! :D

Ruprecht
04.10.2012, 14:49
meine app soll mir schneeprofile analysieren. mittels gps kann der standort und höhe bestimmt werden und damit auf die datenbank des lokalen wetterdienstes/ lawinenwarndienstes zugegriffen werden. so kann ich jederzeit die einzelnen schneeschichten den verschiedenen wetterperioden zuordnen und auf ihr gefahrenpotential hin analysieren lassen und spare mir das lästige lesen des lawinenberichts. zeigt mir die app ein GO an, kann ich, sollte ich mit fellen unterwegs sein, sogar auf die schwere lawinenausrüstung verzichten und sie am hangfuß vor dem aufstieg zurücklassen!

Ruprecht
04.10.2012, 15:36
und falls doch was passiert kann deine Familie vom Programmierer millionen Euro einklagen ...

rechtsbeistandnachlawinenunfällenAPP! hach ja, apps sind schon was tolles..

how
04.10.2012, 18:50
Also sowas wie die Snowcard nur für die Generation Facebook und fürs Smartphone.
Nicht mit allen Automatismen (LLB etc muss man zunächst eingegeben haben) gibt es das in der ORTOVOX Bergtouren APP unter "Tools" und "Check & Ride".
Ich glaube, die APP ist mit dem letzten Update ziemlich aufgemotzt worden. Mir ist auch erst kürzlich aufgefallen, dass jetzt der "Skiers Regions Guide" bzw. der outdoractive-Inhalt inklusive Offline-Karten dort auftaucht.

Jay-Zee
11.10.2012, 18:00
Die Ortovox Bergtouren App gibt es jetzt endlich auch für Android :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.alpregio.Ortovox&feature=search_result&utm_source=ORTOVOX+Kundennewsletter+Deutsch&utm_campaign=f1f5865c94-Endverbrauchernewsletter_Oktober_201210_1_2012&utm_medium=email#?t=W251bGwsMSwyLDEsImRlLmFscHN0ZW luLmFscHJlZ2lvLk9ydG92b3giXQ

osti
05.01.2013, 14:22
gerade auf http://lawine.tirol.gv.at/ eine ganz nette App für den LLB gefunden. Nichts revolutionierend neues, aber nett gemacht

http://snowsafe.at/

Mani_
06.01.2013, 17:23
Für Alle Handys mit Appstore:
Alpin Replay
Nimmt oer GPS deine fahrten auf und berechnet noch anderen nützlichen und unnützlichen kram...man kann seine abfahrten dann auf einer karte sehen...

M@Xx
06.01.2013, 17:53
Notfall Tirol App
find ich persönlich recht sinnvoll, sie sendet der Bergrettung den genauen Standort, im Falle einer Lawine.
Natürlich ersetzt sie den Anruf nicht