PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dainese Alternativen?



Silver
11.02.2006, 17:02
Ich hab mich letztens mal ein bisschen bei Protektoren umgeschaut und hab da fast nur Sachen von dainese gesehen. Gibts da nicht ein paar, vllt. auch günstigere Alternativen?

Romeo
11.02.2006, 17:14
Schauch doch mal bei Komperdell nach.
Oder es gibt auch welche von Ice Tools, TSG, Scott, Head, Rossignol.
Manchmal gibt es auch welche bei Aldi und Lidl.

powderchris
11.02.2006, 17:16
In der bei manchen verhassten skiing war ein Protektorentest drin sind ne Menge Modelle verschiedener Hersteller getestet worden kannst ja mal reinschauen

Sebba
11.02.2006, 18:03
also bin ja grad auch auf der suche...
ich bin für mich bei dainsese, komperdell und axo hängen geblieben....da muss halt ein bissel was investiert werden für sicherheit
bin z.b. mit meinem günstigen protektor von der schutzleistung recht zufrieden, aber der sitzt einfach nicht so angenehm...
ganz generell kann man sich auch im fahrrad und motorrad bereich mal mitumsehen, grad beim fahrrad is einiges dabei...
evlt sollte drauf geachtet werden das die dinger für tiefere tempereaturen geeignet sind !!

was weiter zu denen die romeo genannt hat gibts noch UFO, Protec, Kominie, Zandona, AXO, SixSixOne, Fox, Uvex uvm ...

da ergiebt sich ne recht reichhaltige palette an produkten und es düfte für jeden geldbeutel was dabei sein
(bsp hier: http://cgi.ebay.de/Rueckenprotektor-fuer-Snowboard-und-Skifahrer-Gr-M_W0QQitemZ8764422987QQcategoryZ100305QQrdZ1QQcmdZ ViewItem)

chris in welcher skiing war den der test??

tyler
11.02.2006, 18:08
war in der 02/2006. hatten head th1, komperdell airshock vest, komperdell cross babe vest, scott back protector und tsg backbone vest im test.

Romeo
11.02.2006, 18:08
der test ist in der aktuellen drin.

freak
11.02.2006, 18:58
joa, generell sind die besten fürs skifahren aber schon die von komperdell/dainese
gibt dann noch paar kleinere firmen (vor allem italienische) die ähnlich gute machen, aber zu horrenden preisen.
icetools und das andere billigzeug find ich sehr sehr warm und oft unbeweglich...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
11.02.2006, 22:53
wenn ihr wollt, dann können wir die kontakte von der ispo ja mal anschreiben und die fragen, was es aktuell so alles gibt.
die schicken uns sicher die infos

Silver
11.02.2006, 23:09
joa, generell sind die besten fürs skifahren aber schon die von komperdell/dainese
gibt dann noch paar kleinere firmen (vor allem italienische) die ähnlich gute machen, aber zu horrenden preisen.
icetools und das andere billigzeug find ich sehr sehr warm und oft unbeweglich...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dann muss ich wohl mal ein bisschen in meine sicherheit investieren, nja sicher ist sicher ;)

Sebba
11.02.2006, 23:20
also ich hatte den zandona mal an, die fand ich echt nicht schlecht....

bin für mich selber aber auch bei komperdell hängen geblieben...nur welches modell weiß ich noch nicht, tendier grade stark zur cross weste bzw schwanke zwischen der und dem airschock rucksack ding, werde die aber nächste woche mal austesten...
sind zwar nicht ganz billig, aber solang se bequemer und etwas atmungsaktiver sind als mein bisheriger (kominie) wär ich schonmal recht zurfrieden

arabrax
12.02.2006, 11:41
kauf dir die komperdell airshock!!! aber den mit nierengurt (hält viel besser!!); hab selber die vest also so ein art jackerl; is zwar saugmiatlich verrutscht aber doch öfters nach oben!!

Sebba
12.02.2006, 11:47
danke für den tip...

also dachte mir schon sowas und wollte mir eh wenn dann nur eine mit nierengurt holen (hat die cross ja)
gibt ja die kombis von weste mit nierengurt und so...

hab nur letztens mal gehört, dass der airschock so polster drin hat die bei nem richtig starken aufprall sich verdichten und dann irgendwie die energie aufnehmen indem sie zu ner art pulver zerbröseln, dann muss man ein neues polster kaufen bzw den protektor tauschen, sei zwar bisher kaum passiert, aber man weiß ja net....
ist da was dran?? fänd ich zwar doof aber würd mich net sooo arg stören wenn man die polster da gut nachbekommt weil dann erneuert sich ja auch die sicherheitswirkung

freak
12.02.2006, 17:37
joa, das stimmt. die dinger zerbröseln bei nem 1000kg sturz, neues polster kostet bei uns im laden 19,90, im motorradladen sollts billiger sein.

kenn erst einenfall wo das ding implodoert ist, das war einer bei uns ausm laden, der ha in mayerhofen die corner übershootet und ist dann halt im flat aufm rücken gelandet. könnt euch ja denken von wie hoch.
protektor implodiert, wirbelsäule hin. hat glück das er noch laufen kann.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. nimm die cross vest, wenn dir beide gleichgut passen. also zumindest ich würd die nehmen...

Sebba
12.02.2006, 18:09
ja also falls ich ne weste kauf nehm ich die cross vest, aber bin mir grad noch nicht ganz sicher weil eben zwischen dem rucksackprotektor mit airschock und der crossvest rund 70 euro differenz liegen.....

Coolman25
13.02.2006, 16:52
der test ist in der aktuellen drin.


tach,

also den test fand ich irgendwie strange. Die Jungs testen also die Helme und Protektoren ob sie auch die Normen einhalten, welche allerdings stichprobenhaft eh überprüft werden ???

wenigstens hat man sich damit beschäftigt ;D ;)


Coolman

freak
13.02.2006, 17:04
joa, tests in der skiing sind ja immer komisch, aber der helm/protektoren test? sinnfrei, irgendwie...
was will man da auch gross testen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
13.02.2006, 17:49
Kann Komperdell (Airshock Vest) auch sehr empfehlen. Man sollte allerdings einen mit Gurt nehmen, da er sonst doch arg verrutscht. Wer so geizig wie ich ist kann auch nen Nierengurt benutzen den er noch zuhause rumfliegen hat ;), ist allerding bei höheren Temp. sehr warm. Vom Tragekomfort find ich die Komperdell im Vergeleich zu Dainese, Axo und Icetools (alles Westen) um einiges angenehmer und leichter, wobei die Cross Vest wohl ein wenig mehr wiegt als meiner. Wenn du Glück hast bekommst du die Shock Vest bei Ebay mit Gurt auch schon für um die 100 €.

downhiller
13.02.2006, 17:57
Also wenn du eine super Alternative suchst die besser als Dainese ist und auch ein wenig Geld hast, kauf dir Sicherheitszeug von POC. Die haben wirklich ihr Zeug nur für Skifahrer entwickelt. Und so genial trägt es sich auch. Die Belüftung ist einfach nur sau geil. Die Verarbeitung ist perfekt. Das Zeug ist einfach super durchdacht.

freak
13.02.2006, 18:02
protektoren ohne nierengurt scheiden ja wohl spätestens beim ersten anprobieren von selbst aus...

und das poc-zeugs sah halt aus wie dainese in grün/bzw weiss, nur ohne gelenk.
die frage wäre was das kostet. dachte die wären teuerer als dainese. der jbe hat aber ne preisliste von denen auf der ispo mitgenommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
13.02.2006, 19:08
Apropos, der test in der skiing hat mich abartig enttauscht, also so was restlos sinnbereinigtes hab ich selten gesehn, die haben die Helme nicht nach den normen getestet wie sie ja selber zugeben!
??? ist das dumm oder ist das dumm ??? und der Protektoren test sagt auch absolut nichts aus.
noch dazu haben sie ja keine populaeren dainease mit reingenommen obwohl die grad interessieren wuerden weil sie ja jeder 2te traegt.

P.S. die dainease kosten doch auch nur 80 eus (das modell ohne rippen mit Nierengurt in L)

MfG mateo

Sebba
13.02.2006, 19:14
hmm also ich kauf keinen protektor ohne in anprobiert zu haben, ganz einfach....
daher scheidet internet glaub aus, ausser ich bin assi und geh probiern und kauf woanderst, poc hab ich auch auf der ispo gesehen nur noch nie zu kaufen...wo gibts die denn
nierengurt soll er auf jeden fall haben, ohne gibts keinen

Silver
13.02.2006, 20:42
hmm also ich kauf keinen protektor ohne in anprobiert zu haben, ganz einfach....
daher scheidet internet glaub aus, ausser ich bin assi und geh probiern und kauf woanderst, poc hab ich auch auf der ispo gesehen nur noch nie zu kaufen...wo gibts die denn
nierengurt soll er auf jeden fall haben, ohne gibts keinen

ja anprobieren werde ich wohl auch noch einige...aber die assi methode ist wenigstens sicher, jedenfalls besser als blind im net zu kaufen.

Jamaiko
13.02.2006, 21:11
Also bei den Preisunterschieden die da Teilweise herrschen bin ich mittlerweile zum Oberassi geworden.
Man muss halt sehen wo man bleibt ::)

stYleGurke
13.02.2006, 21:24
apropos: wo bekommt man derzeit die guenstigsten angebote fuer dainese?

MfG mateo

Jamaiko
13.02.2006, 21:32
Hatte neulich einen, bei dem es die Waistcoat für 89 € incl. Versand gab, wenn du ein Assi bist ;).
War ein deutscher Shop, bei dem sich ein Kumpel die geholt hat, mit mehr kann ich leider gerade nicht helfen :-\

Nicolai
15.09.2006, 23:38
muss man eigtl bei der cross vest auch neue polster wie bei der airshock nach nem harten sturz kaufen? ???

jbe
15.09.2006, 23:46
kann ich dir jetzt auswendig auch nicht sagen (hab gar nicht gewusst, dass man überhaupt welche tauschen muss, kenn das nur von helmen), aber frag doch einfach mal komperdell

www.komperdell.com

Wagnermühle 30, 5310 Mondsee, Austria

Tel.: +43623242010 Fax: +4362323545

mail: sales@komperdell.com

vielleicht steht die antwort auch in dem katalog, von dem ich grad die daten abgeschrieben hab, aber das glaub ich eher nicht.

wenn du die anschreibst, kannst gerne sagen, dass du die kontaktinfo von freeskiers.net hast und die ganze community auf ne antwort wartet. die werden sich sicher bei dir melden.

ach ja, bitte die antwort hier auch posten, will auch wissen, wann man was austauschen muss

Nicolai
16.09.2006, 00:08
sry ich kann grad nich mailen da ich mein passwort nimmer weiß... :'(
ich habs aber irgentwo aufgeschrieben und werds mal suchen.

jbe
16.09.2006, 00:58
kannst ja auch anrufen, oder hast deine pin auch verloren? ;D

Sebba
16.09.2006, 03:15
nein bei der cross weste muss man keine neun polster kaufen. nur bei der airshock...
die airschok nimmt die aufprallenergie (natürlich bei dementsprechendem sturz) auf indem sie mehr oder minder implodiert und beim "zerbröseln" die kinetische engergie abführt, ähnliche der knautschzone bzw den wegfliegenden teilen beim auto (siehe speziell formel1 oder DTM)
die cross vest hat dagegen einzelne polsterlagen die den aufprall abfangen...
wenns gewünscht ist mach ich gerne mal fotos von der cross weste und dem inhalt des protektors...

freak
16.09.2006, 08:46
kann ich dir jetzt auswendig auch nicht sagen (hab gar nicht gewusst, dass man überhaupt welche tauschen muss, kenn das nur von helmen), aber frag doch einfach mal komperdell


leute, das steht alles auf der ersten seite dieses threads...^^

generell: cross vest ist besser als airshock! bei fast allen sitzt sie besser (passt sich dem rücken an), sie schützt besser (bzw nimmt mehr energie auf nd deckt die schulterblätter mist ab) und da kann nix implodieren. einziger nachteil: sie ist verhältnissmässig schwer und teuer.

freak~[:fish:&:ghost:]

Nicolai
16.09.2006, 11:08
also ich hab heut bei nem shop angerufen und gefragt wo man die poster tauschen muss.
bei der airshock nur bei sehr starkem sturz (wie stark genau weiß ich nimmer) und bei der cross vest nich!
so hab ich des zumindest verstanden... :D

Sebba
16.09.2006, 11:25
das hast du richtig verstanden, so ist es definitiv....

freak
16.09.2006, 11:50
hättest auch einfach den thread hier lesen können^^



joa, das stimmt. die dinger zerbröseln bei nem 1000kg sturz, neues polster kostet bei uns im laden 19,90, im motorradladen sollts billiger sein.

kenn erst einenfall wo das ding implodoert ist, das war einer bei uns ausm laden, der ha in mayerhofen die corner übershootet und ist dann halt im flat aufm rücken gelandet. könnt euch ja denken von wie hoch.
protektor implodiert, wirbelsäule hin. hat glück das er noch laufen kann.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. nimm die cross vest, wenn dir beide gleichgut passen. also zumindest ich würd die nehmen...


freak~[:fish:&:ghost:]

Nicolai
16.09.2006, 16:55
ja aber jbe hat gesagt dass ich mich nochmal erkundigen soll!

Nicolai
16.09.2006, 16:56
dann is die sache jetz ja wohl geklärt...