PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saga



armadafreeski
01.08.2010, 16:42
Hei
ich will mir ein neues Saga ski dress kaufen.
Ich fahre auch gerne abseits der piste
ist das au noch mit diesen hosen möglich ?

Ecki_
01.08.2010, 16:50
hä?
Warum sollte es denn nicht so sein? Klar kannst du dir eine Hose von Saga zulegen und im BC fahren. Ist halt ne Skihose?!? :D ;)

Wenns dir darum geht obs zu kalt wäre oder so dann musst du halt was drunter ziehen. Aber im Allgemeinen sollte sie schon für Schnee gemacht sein ^^

Phil92
01.08.2010, 17:10
würde ich nicht empfehlen, da die weiteren klamotten mehr angriffsfläche für lawinen haben und du deshalb leichter mitgerissen wirst....

BavarianBoy
02.08.2010, 07:43
Phil ist das nich n bissl aus der luft gegriffen ich meine wenn man mal in ner lawine ist macht das doch auch keinen unterschied mehr ob die klamotten eng sind oder net da istdoch eher was anderes wichtig posotion etc.
Wirklich belehr mich wenn ich flasch liege ich weis es einfach nicht besser!

TWINTIPS
02.08.2010, 08:22
würde ich nicht empfehlen, da die weiteren klamotten mehr angriffsfläche für lawinen haben und du deshalb leichter mitgerissen wirst....
:D Genau! :D

Nja ich würd sagen, das sollte schon gehen! Man sieht ja auch immer mehr Backcountry Freestyler in Moviez, die Baggy anhaben.

Titch
02.08.2010, 10:14
In manchen Skigebieten musst du allerdings aufpassen, dass du beim verlassen der Pisten hinein ins BC nicht von einem Liftboy mit Baggy gesehen wirst sonst könnte das zum Entzug der Liftkarte führen.

jts-nemo
02.08.2010, 13:07
ok mal zur allgemeinen erleuchtung: einige damen und herren hier im thema belieben zu scherzen. nur so am rande für solche, welche diese für voll genommen haben, kann man ja nicht mit ansehen...

Ecki_
02.08.2010, 17:39
Ich habs durchaus für voll genommen. Aber versteh seine Frage halt nicht... Ist halt ne Skihose, warum also nicht für bc nutzen :)

mani__
02.08.2010, 18:30
der meint halt ob das wegen wassersäule und so sachen hinhaut(zumindest hoff ich das mal).
frag doch mal powaddict (z.b.)
aber eigentlich werben sie mit 20/20 wasser/atmung oder so, sollte also hinhauen

(nur um ihm mal zu helfen , bin ja kein unmensch :D )

pow_addict
03.08.2010, 10:56
denke saga ist sogar eher fürs BC als für den Park!
die Shell ist super atmungsaktiv und wasserabweichend (das braucht im Park keiner <- long tees, hoodys, etc. zeigen das ja!), zusätzlich finde ich lange Jacken im Gelände deutlich von Vorteil als kurze Jacken!
Wenns dir zu langsam wird durch den zusätzlichen Luftwiderstand vom 'Baggyeffekt', dann such dir einfach ne steilere Rinne aus ;)
Finde sowieso, dass Speed im Park viel wichtiger ist als im Gelände.

Fazit: Saga ist für mich eher BC als Park Outerwear

biss
03.08.2010, 11:42
kurze frage......... fährt tim durtschi nicht im bc auch mit seinem baggy saga zeug?

also in everyday is a saturday schon......
wenn die das können, können wir das auch

JustShred
03.08.2010, 12:04
um mal auf die wettertauglichkeit einzugehen:

ab einer wassersäule von 20.000mm spricht man von einer ABSOLUTEN wasserdichtigkeit. alle event und gore-tex membranen haben eine 20.000mm wassersäule (nur um mal eine referenz herzustellen)

die atmungsaktivität kann man diesbezüglich erstmal außer acht lassen, da sie ja nicht im gelände wichtiger ist als im park --> bewegung ist wärme und wärme ist schweiß, der schnellstmöglich vom körper weg muss.

das große problem ist allerdings: DIE NÄHTE!

was nutzt einem eine membran, wenn sie schlecht mit anderen stoffbahnen verbunden (vernäht) ist. daher dürfen bekanntlich auch nur von den firmena authorisierte und aufs genauste getestete marken gore-tex und event membranen verwenden....

zum vernähen gehört ja auch die versiegelung mittel tape dazu... hier gibt es 2 häufig verwendete arten. wobei die wirklich großen firmen mittlerweile das SCHMALERE tape nutzen um zum einen eine höhere atmungsaktivität zu erlangen und um gewicht zu reduzieren.

ich habe mal eine saga jacke in der hand gehabt und muss sagen: schlechte verarbeitung! sie haben zwar z.t. 20.000mm wassersäulen, aber auch eben so viele NÄHTE am gesamten kleidungsstück und das ist einfach nur schlecht! die tapes sind nicht präzise gesetzte und die nähte machen auch nicht den stabilsten eindruck.

daher: VORSICHT!!!!

greift lieber zu einer armada gore-tex-jacke. super stylish und super gute quali

pow_addict
03.08.2010, 12:18
die atmungsaktivität kann man diesbezüglich erstmal außer acht lassen, da sie ja nicht im gelände wichtiger ist als im park --> bewegung ist wärme und wärme ist schweiß, der schnellstmöglich vom körper weg muss
ja und jetzt rate mal ob du beim hiken im BC oder beim Liftfahren im Park mehr Wärme entwickelst!
Saga war letztes Jahr noch nicht top verarbeitet, ABER das war ihr erstes Jahr auf dem Mark mit den neuen Shells, dieses Jahr kommen bessere!
Und zu Armada, die letzjährige Kollektion war einfach zu kurz, sorry!
Und es ist immer ein Kompromiss zwischen Style, Funktion, Preis und Individualismus - also jedem seine eigene Entscheidung!

Meine Meinung bleibt: für das 'geringe' Geld kriegst du kaum was gleichwertiges zu Saga bezüglich des oben genannten Kompromisses!

JustShred
03.08.2010, 12:31
das mit der wärmeentwicklung würde ich eben so nicht sehen :)

klar ist das mit dem schnitt reine geschmackssache... gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet.

bei den armadasachen kann ich nu sagen: eine nummer größer kaufen und gut ist :)

ich selbst trage (da ich vorallem eisklettern und höhenbergsteigen gehe) eine mammut logan jacke. sie ist auch kurz geschnitten, aber richtig eingestellt, zieht da nix. natürlich kann man den preis mit denen von saga oder armada und wie se alle heißen überhaupt nicht vergleichen (darum soll es auch nicht gehen).

allerdings muss ich auch sagen: habe ich auf günstigere ausrüstung gesetzt, bin ich bisher immer eher enttäuscht worden! daher sollte man sich überlegen ob man leiber jedes jahr ne jacke für 200€ kauft die danach eher schrottwert hat oder ob man nicht leiber 1 gescheiten satz kleidung besitzt und sich für drumrum einen 2. satz ausm ausverkauf zusammensucht. der OKAY ist, den man aber mehr an tagen nutzt, an denen man nicht so sehr die kleidung "benötigt"

bei saga ist es eben nur ein kompromiss :)

JustForFun
03.08.2010, 12:52
Armada ist aber selbst in XXL zu kurz geschnitten gewesen, für Leute die s gerne baggy hatten...

pow_addict
03.08.2010, 13:07
ich selbst trage (da ich vorallem eisklettern und höhenbergsteigen gehe) eine mammut logan jacke. sie ist auch kurz geschnitten, aber richtig eingestellt, zieht da nix. natürlich kann man den preis mit denen von saga oder armada und wie se alle heißen überhaupt nicht vergleichen (darum soll es auch nicht gehen).
ich komme selber auch vom (Eis)Klettern, Bergsteigen, Leistungssport Langlauf und weiß dementsprechend wie man sich kleiden muss, um seine Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzen, nur um cool auszuschauen (nicht dass du mir das unterstellst ;) ) habe früher auch eine gute Marmot jacke zum Freeriden getragen, jedoch bringt eine noch so gute Jacke wenn sie keinen perfekten Schneefang hat bzw. zu kurz ist nicht viel im Gelände meiner Ansicht nach (wenn man Tricks im Gelände macht und dementsprechend ab und an stürzt - und genau in der Szene werden Saga sachen gefahren)! Eine kurze Jacke ziehts dir da hoch -> du wirst nass! Eine lange deutlich seltener!
So jetzt gehi lieber trainieren, als Schmarrn zu schreiben! auch so bleibt man gesund ;)

Phil92
04.08.2010, 16:34
ok mal zur allgemeinen erleuchtung: einige damen und herren hier im thema belieben zu scherzen. nur so am rande für solche, welche diese für voll genommen haben, kann man ja nicht mit ansehen...

wer? bin ich auch drauf rein gefallen?

;)