PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Saison als Freeskier



maeXx0R
09.07.2010, 03:01
Howdy!

Erstmal Hallo, ich bin neu hier - ich bin der Max! ;)

Dieses Jahr will ich mit etwas Neuem beginnen: Freeski bzw Park. Ich fahre seit knapp
13 Jahren "normal" Ski, sprich damals Skikurse, Piste, Slalom, Race und so'n Mist. Freeski
reizt mich schon seit längerem und dieses Jahr will ich damit endlich durchstarten..

-Was für Ski und Bindungen? (Preise für Normalsterbliche wären gut)
-Wie bereite ich mich richtig darauf vor? (Welche Muskelgruppen trainieren?)
-Mit was sollte ich beginnen? (Park? Welche Tricks?)

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was ich so machen sollte! :D

Greetz, der Max!

Patrick584
09.07.2010, 06:08
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=8524

maeXx0R
09.07.2010, 08:47
Das nenn ich mal 'nen guten Guide für die Skiauswahl!
Danke! ;)

Greetz

EDIT
Wenn mir vielleicht jemand ein wenig unter die Arme greifen will:

Beschreibung des Fahrers: 16 Jahre alt, 1,86cm, 70kg, fahre seit 13 Jahren Ski ("Piste" - Slalom, Race etc.)

Gewünschter Einsatzbereich: Hab mich jetzt schon von ein
paar Leuten beraten lassen und bin zu dem Schluss gekommen,
dass ein 100% Parkski wohl das Beste sein wird.. mir gehts ums
tricksen im Park und vorallem Twintip (Ist ja klar ;))


Vielleicht macht sich jemand die Mühe und kann mir sagen welcher Ski und welche Bindung für mich in Frage kommen! :)

Garbor
09.07.2010, 10:58
servus,
welcome als erstes ma.
zu Beginn solltest du dir Protektoren kaufen, crashpants, Helm und Rückenprotektor. Is zwar relativ teuer, doch lohnt sich für den Anfang echt. Ich persönlich war das auch erst meine erste saison und ich muss sagen die Schutzausrüstung hat mir schon häufig blaue Flecken erspart^^. Zum Thema welche Tricks, schaust dir ma auf youtube die neuen Teile des Big Air guides an. Ich persönlich hab mitm 1er über Bodenwellen begonnen. Trainieren würde ich all. Bauch, Rücken und Schultermuskulatur. Nicht zu vergessen die Beine und Ausdauer, jedoch kenn ich mich mit dem Thema net so gut aus, ich mach einfach meine Ballsportart und da kommt genug Krafttraining rein. Meine ersten Twin Tips, waren die Atomic Twins, recht harter flex doch fürn Einstieg super zum fahren auffer Piste, winzig kleine Ausflüge ins BC mit Einschränkungen möglich. Gezahlt habe ich mit Atomic FFG 12 und Montage 330 euro. Ein großen Manko ist jedoch, dass der Ski recht schnell kaputt geht, billiges topsheet... Wenns ein 100% Park Ski sein soll, teste mal einen Völkl Wall.


gruß Garbor

la sun
09.07.2010, 12:26
was mir noch die frage stellt: wenn du ausm pisten,race und so kommst, bevorzugst du dann einen harten oder weichen parkski? dann könnte man die auswahl schonmal ein klein wenig einschränken.

protektoren wie der vorredner schon sagt, sind was sehr sehr wichtiges. evtl. hast du schon die ein oder anderen aus dem rennbereich, dann brauchst nix mehr holen (außer du hast son meiner meinung nach hässlichen racer helm, dann den helm wechseln ;) ne spaß ;) )

bindungstechnisch solletst du dich im bereich axial, look umschauen oder die guten, teuren marker (auf jeden fall finger weg von den ganzen m11,m12 free bindungen und wie sie alle heißen.)

bei fragen, einfach fragen :)

Phil92
09.07.2010, 16:15
um dir bei der frage harter/weicher flex zu helfen, wenn du vorallem boxen und rail fahren willst und nicht die monster kicker mit 100km/h anfahrts geschwindigkeit fahren willst sind weiche ski das bessere, wenn du eher kickern magst dann würd ich härtere nehmen.

maeXx0R
09.07.2010, 17:05
Soviele Antworten, super! ;)

Ich versuch mal alles zu beantworten:

@ Phil + lasun: Ich denke mal dass ich mehr Kickern will, so Rails und Slides über Boxen, ist nicht so mein Ding.

@Garbor: Einige Protektoren hab ich sowieso schon, was ich mir auf jeden Fall noch zulegen wollte ist ein Rückenprotektor und was für die Knie. Sind Crashpants so wichtig? Bringen die wirklich soviel, als das ich dafür soviel Geld ausgeben sollte?

Hab nen O'Neal Vollvisierhelm mit jede Menge schicken AUfklebern drauf, gilt der als hässlich? :P

Greetz

Phil92
09.07.2010, 17:16
crashpant hat bei mir eigentlich am meisten gebracht, weil ich jedes mal wenn ich hingefallen bin auf den gleichen fleck am oberschenkel gefallen bin und das dann sogar im sommer noch wehgetan hab, dann hab ich mir die RED total impact short gekauft und jetzt hab ich kein problem mehr damit.

zum helm, ob er hässlich ist oder nicht musst du wissen, du musst wissen was dir gefällt und das solltest du auch anziehen.

maeXx0R
09.07.2010, 18:53
48€ in sonem Internetshop - das ist ja noch ein sehr humaner Preis, die kauf ich mir.. grade für den Anfang sicherlich gut.
Danke!

Greetz

la sun
09.07.2010, 19:20
bei mir persönlich hat die crashpant garnix gebracht.. aber kann ich anfangs trotzdem eignur empfelen

rückenprotektor is was gan z ganz wichtiges.

vollvisier helm kann evtl. von nachteil sein, da du nicht so die bewegeungsfreiheit hat bzgl. spinnen..

Phil92
09.07.2010, 19:22
hatte zuvor auch eine andere crashpant die die "polster" anders positioniert hatte und die hat mir auch nichts gebracht, aber die is für mich genau richtig

hejustkilledit
09.07.2010, 19:56
an deiner stelle würd ich mir einen ski mit mittlerem flex und um die 90 mm taille kaufen...
halt nen allrounder, um erstmal alles einigermaßen fahren zu können.
ohne erfahrung ist es halt schwer zu sagen, was du am liebsten magst:D

Garbor
10.07.2010, 15:43
mir haben die pants extrem viel gebracht, vor allem am anfang auf boxen^^ mich hats da extrem oft nach hinten aufn hintern gesemmelt. Hab mir welche mit mehr oder weniger hartschale gekauft, naja relativ teuer, hab jedoch zusammen mit rückenprotektor, jacke und helm paar prozente rausschlagen können. KLICK (http://www.sportscheck.com/Dainese-Shorts-Seamless-Impact/shop-de_dpic_an547712;sid=C4zrR6VyOv-IR-lKjczuL8l4f6UCjaaV2RLMXZ6r3aiuKQeXIrbMXZ6r_iNJMA== ?CategoryName=)

maeXx0R
10.07.2010, 16:34
Hat jemand Erfahrung mit guten Knieschützern? Meine Knie sind ultraempfindlich deswegen brauch ich sowas.. will nur nicht später mit Crashpants, Rückenprotektor, Boots und allem komplett bewegungsunfähig sein ^^

Greetz

Phil92
10.07.2010, 16:47
paar leute von hier (z.b. rudo) fahren mit solchen schützern wie beim inlineskaten und sind damit soweit ich es mitbekommen hab ziehmlich zufrieden, aber da würd ich dir raten sie einfach mal auszuprobieren

Joker
13.07.2010, 21:22
Versuchs doch einfach erstmal mit Volley-/Handball Knieschützern, die sollten es eigtl auch tun ;)

maeXx0R
14.07.2010, 11:43
Oh das ist ne super Idee, die hab ich sogar noch irgendwo hier rumfliegen! :)

Greetz