PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movement Flyswatter Test



Andi N.
06.07.2010, 18:43
Hiermit komme ich zu meinem ersten Post in dem Forum. Daher bitte nicht gleich auf Anfängerfehler rumhacken, falls welche auftauchen sollten:)

Zur Person:
20 Jahre alt, 178 groß, 70 kg schwer und seit dem 4. Lebensjahr auf den Skiern.

Getestet hab ich den Flyswatter in der Zentralschweiz Engelberg, über 2 Tage lang.

http://skiunion.mpora.com/wp-content/uploads/2009/03/fly-swatters.jpg

Der Ski macht einem im ersten Moment durch seine exorbitante Aufbiegung an Tip und Tail, einen exotischen Eindruck.
Man darf sich jedoch nicht von der Optik täuschen lassen, denn der Ski ließ sich gleich am ersten Tag sehr leicht handeln.

Durch den Mix aus positiver und negativer Vorspannung (ähnlich wie beim Armada JJ) lässt sich der Ski trotz seiner Mittenbreite von 125 mm (17m Radius) erstaunlich gut auf der Piste fahren.Kurzschwünge sind hier kein Problem.Jedoch lassen die Kanten auf Eis etwas zu wünschen übrich.
Da der Ski ganz klar eine Powderwaffe ist, merkt man, dass der Ski vom Center bis zum Tip/Tail immer weicher wird.
Soll heissen , dass man bei schneller Fahrt nich nur vorne sondern auch hinten starkes Flattern hinnehmen muss.

Im Powder ist der Ski ein Traum! Bereits bei niedriger Geschwindigkeit schwimmt, nein schwebt man quasi voll auf! Ganz leicht mit wenigem Kraftaufwand geht der Ski in die Kurven. Ich hatte noch nie solch einen Spaß auch mal gemütlich zu cruisen, da man gleich nach einem Absprung vom Pillow extrem sarte aufgefangen wird. Man hat das gefühl als ob der Ski bei der Landung wie ein Trampolin einen nach oben schleudert.
Ich hatte das Gefühl über die einzelnen Pillows zu hüpfen statt zu fahren.(Strecke: Zugefrorener Fluss zwischen Standart und Talabfahrt, falls jemand kennt).
Hier macht sich die weiche Abstimmung an den Enden bemerkbar.
Radikale manöver sind möglich!


Fazit:

Wer weite, offene Hänge runter rasen will, sollte hier den Geldbeutel geschlossen lassen.Das ist kein Ski für größe Radien!

Dieser Ski richtet sich an diejenigen, die einen verspielten Ski suchen und mit einem fettem Grinsen im Gesicht den Hang mit radikalen Manöver runter surfen wollen!
Für Skifahrer die eher Treeskiing bevorzugen, kann der Ski dank seiner Wendigkeit sehr interresant sein.
Es ist jedoch zu beachten, dass der Ski im Verspurtem nicht ganz laufruhig fährt wie erhofft.


Vorsicht:!!!!!Den Ski gibt es nur in 185 cm!!!!
Ich mit meinen 178cm größe hatte Probleme, dass sich (zwar selten) die Skispitzen überkreuzen.

Aus dem Grund teste ich den Armada JJ im Januar 2011 ebenfalls (in 175cm) und entscheide mich erst dann über meine zukünftige Powderwaffe!-Test folgt.

BlackDiamond
07.07.2010, 10:42
----------------------------

EberPeter
19.07.2010, 11:27
@ Andi N.:
Den Flyswatter gibt es auch in 175cm
http://www.snow-online.de/ski/2009/Movement/Fly-Swatter.html

Aber sonst ein aufschlussreicher Test

Andi N.
12.08.2010, 15:50
Aktualisierung!
Ski doch in 175 cm verfügbar