PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Stock kürzen?



Ben-G
01.07.2010, 00:16
Hey Leute,

hab ein Paar Stöcke von K2. Die 6Speed. Der ist mir leider ein bischen zu groß und wollte fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem Kürzen solcher Stöcke aus Verbundwerkstoff gemacht hat? Bekommt man den Griff gut ab?

Viele Grüße Ben

Ecki_
02.07.2010, 18:49
Ui, zuallererst würd ich mal sagen das du sowieso auf Alu wechseln solltest. Wurde mir zumindest so fürs freeskien empfohlen (Bruchfestigkeit) . Zu Carbonstöcken: Vom kürzen solcher Stecken wurde mir ebenfalls abgeraten. Carbon reißt wohl leicht auf beim absägen/kürzen und wird somit ebenfalls unstabiler.

Phil92
02.07.2010, 19:04
darfst halt kein zu grobes sägeblatt verwenden denk ich, sonst sollte es schon gehn

ChRoNiX
02.07.2010, 19:29
oder einfach n scharfen rohrschneider ;)

Ben-G
02.07.2010, 21:07
Alles klaro. Danke, werd ich probieren...

fabse
02.07.2010, 21:59
bevor du xx € zersägst würd ich mir was billiges holen..

KeKs
02.07.2010, 22:33
kann am montag mal nen kommilitonen fragen der ne eigene kleine karbon firma hat - was der dazu meint

gex
02.07.2010, 22:42
eigene Erfahrung:
Schneiden, Sägen, schleifen, alles kein Problem,
nur brechen und biegen muss vermieden werden...

Ich würde mit ner feinen Säge absägen, und dann gegen das Abfasern die Schnittstelle verkleben mit Harz oder Tape, je nach gewolltem Arbeitsaufwand...

knut
03.07.2010, 09:49
Ui, zuallererst würd ich mal sagen das du sowieso auf Alu wechseln solltest. Wurde mir zumindest so fürs freeskien empfohlen (Bruchfestigkeit) .
Warum? Sind hohe Bruchfestigkeiten schlecht für's (achtung: grauenhafte wortschöpfung folgt!) freeskien?

Ecki_
03.07.2010, 10:09
Huh? hab ich doch garnicht gesagt?
Carbon braucht einen kleinen Katscher oder einen feiner Riss an der falschen Stelle und dann brichts bei jedem Scheiß (das ist bei Fahrradzubehör so, das ist im Modellbaubereich so, das ist bei meinen Skistöcken so, also warum nicht auch in diesem Fall?). Alu neigt eher dazu sich zu verbiegen und ist bruchfester!

knut
04.07.2010, 10:16
Alu ist definitiv nicht bruchfester. Es ist zäher und weniger spröde.

Und ja, Carbon reagiert allergisch auf Schwächung, Kerbung und Faserzerstörung.
Bei nem gescheiten Skistock ist aber im virulenten Bereich die Harzschicht aussen so grosszügig ausgelegt, dass es im Vergleich zu Alu keinen Unterschied macht. Wenn die Harzschicht so zerkratzt ist, dass der Stock Probleme bekommt, dann wäre ein Alustab auch schon substantiell geschwächt.
Bei mir persönlich brechen aber Stöcke in der Regel vorher durch zu starke Biegebelastung (Sturz o.ä.). Hier ist Carbon ganz klar gegenüber Alu überlegen. Nen netten Kompromiss bieten Titan(al)stöcke.

Aber natürlich ist das Geschmackssache.

KeKs
08.07.2010, 18:01
falls die frage noch im raum steht - expertentipp: Gescheit abkleben dann ganz vorsichtig mit nem metallsägeblatt sägen, ohne kraft! nur die Säge bewegen, die sollte von alleine durchgleiten. Dann die Sägefläche mit Sekundenkleber zu machen und des sollts gewesen sein


@knut

bei meinen k2 - 6 speed hab ich nich den eindruck als das er eine über dicke schutzschicht hat... des Carbon is direkt an der Grenze, trotzdem hebt er bisher noch ganz gut!(wenn man ihn nicht dazu hernimmt verklemmte skischuhschnallen aufzuhebeln...)