PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogesen?



freak
13.10.2005, 23:46
könnt man da eigentlih netmal zu skifahren hingehen? so als nordbadener?
man ist schnell dort, die berge sind netmal so niedrig da, und schnee müsst es eigentlich auch viel geben...
ist mir nur mal grad so eingefallen, hab aber noch nie gross was von den vogesen zum skifahren gehört, obwohls paar skigebietchen gibt...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
14.10.2005, 00:15
gibts da überhaupt lifte?

freak
14.10.2005, 07:53
joa, sag ja da gibts paar kleine skigebiete... zb http://www.labresse.net/schlechter wie am feldberg kanns ja kaum sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
14.10.2005, 11:23
da war ich schonmal mit h2o tours. die amchen da jedes jahr eine reisenveranstaltung mit 1000-2000 leuten.


bei der schneesicherheit würde ich auch da auch jedes jahr mit ein- zweitausend leuten hinfahren.. :o

ps: du machst aber interessante skireisen, marius. :D

subtleplague
14.10.2005, 16:45
rein klimatisch ist es fast günstiger als der schwarzwald, da sie nicht lee liegen bei west/nordwestwetterlagen. (wie der schwarzwald)
temperaturen dürften ähnlich sein.
ich habe aber gerade kein daten zur hand ob dort wirklich mehr niederschlag fällt.

freak
15.10.2005, 09:39
genau deswegen fagte ich ja. in den vogesen fällt auch tasächlich viel schnee. sogar soviel, das die waldgrenze von buchen gebildet wird.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
15.10.2005, 13:29
das hat nichts mit der temperatur zu tun freak. die dinger wachsen bis auch bis über 1000m in den alpen. nur im schwarzwald wurde in jahrhunderte langer kultur Nadelholz angepflanzt um es den rhein hinuter zu verschiffen/verfloßen.
das sagt nicht viel über das klima aus. im sauerland gibt es auch fats nur nadelhözer, aber nicht wegen des rauhen klimas ;)

greg
16.10.2005, 01:16
nein, aber wegen der böden..

subtleplague
16.10.2005, 16:21
eeek. falsche antwort. die ursprüngche bewaldung war auch dort wie in fast allen deutschen mitterlgebirgen ein eichen/buchenwald. nach späterer rodung und bodendegradation wurden hauptsächlich nadelhözer wiederangepflanzt.
don't mess with the geographen. ;)

freak
16.10.2005, 23:27
omg, die buchen wachsen in den vogesen wegen des klimas.
da sie im winter die blätter abwerfen haben sie eine geringere transpiration und können daher das rauhe (und vor allem windigere) klima in den vogesen besser verkraften als tannenbäume, die sich aufgrund der immergrünität (oder doch lieber immergrünheit) net so gut dafür eigenen. oder warum sollte es sonst lärchen geben.
da fällt mir grad ein, das dadurch ja der schnee in den vogesen auch sehr windverblasen sein müsste. hm.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
17.10.2005, 09:27
ja bei dir war ich mir nicht sicher wie du es meintest, da man im allgemeinen ja davon ausgeht, dass nadelbäume in höheren lagen kommen.
aber im prinzip meinten wir das selbe :)

der kommenta rzu greg hatte nichts mit dir zu tun :)

freak
17.10.2005, 20:50
wollte ja damit auch nur sagen, das die vogesen vom klima deutlich "rauher" sind als der schwarzwald. mehr niederschlag und mehr wind. ob man da deswegen bissle skifahren kann weis ich net.
war da mal schneeschuhwandern, aber das is schon so lange her, damals bin ich noch garnet ski gefahren *Schäm*

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.10.2005, 21:03
also wie gesagt: schlechte lifte, und dadurch massive anstehzeiten, flache pisten, kein apres (der ist in so kleinen frustrierendem gebieten nicht zu vernachlässigen), schlechte verkehrsverbindung.
lass uns deshalb lieber beim hundseck bleiben :D ne, spass beiseite: entweder feldberg oder oberstdorf. alternativ ginge ja auch engelberg wegen der schnellen anfahrt...

freak
17.10.2005, 21:11
hmjoa, sehr schnell. ^^
naja, lass uns mal nen tag hinfahren wenns schneit. hab freitags keine uni dieses semester. :) donnerstags auch net ;) und mittwochs, da hab ich bis jetzt auch noch net wirklich was. ;D und ratet, was am dienstag ist :o

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. nagut, am dienstag hab ich von 8-18uhr. und mitwochs wird schon noch was kommen...

greg
18.10.2005, 00:00
ich bin ja für engelber. dann hüpf ich einfach schnell ins auto ;)

Zorro
18.10.2005, 08:57
ich bin auch gegen die franzosenvariante. da nehm ich lieber 30min mehr im auto in kauf und komme dann in den genuss von mehr als 20grad gefälle :D
freitag hab ich auch frei, sonst kann ich je wochentag 2 mal fehlen.... :-X

freak
18.10.2005, 21:17
30min? wie seid ihr denn gerast nach engelberg???

aber gut, fahren wir mal hin wenns schneit. donnerstag bis sonntag oder so.

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
19.10.2005, 23:38
nee - oberstdorf geht mal gar nicht. :'( andermatt wär doch schön.. :D

freak
20.10.2005, 07:59
juhu, andermatt! da wollt ich schon immer mal hin! :D

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
20.10.2005, 09:36
hey ! ich dachet WIR fahren nach engelberg.
immer dieser abweichler hier. ;)

subtleplague
20.10.2005, 10:19
nein ja klar. mitnehmen immer! the more the merrier.
es ging nur um oberstdorf mit dem abweichler ;)

freak
20.10.2005, 20:17
den mann müssen wir aber auf jeden fall mitnehemen,der hat glaube ich doch mehr gelitten als wir diesen sommer ::)


??? woran hab ich gelitten?
leiden ist eigentlich garnet mein ding.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wir fahren ja eh erst im januar. vorher hab ich keine ski...

Zorro
20.10.2005, 20:27
meine den frank aus ka. der hat in neuseeland wohl etwas weniger glück gehabt...
wieso hast du keine ski? heul net rum du memme.
mit januar könntest du aber dennoch recht haben wenns mit dem wetter/schnee net besser wird... :'(

freak
21.10.2005, 21:25
naja, 2paar hab ich schon... aber vor ende januar wirds doch bestimmt wieder nix mit freeridern^^

freak~[:fish:&:ghost:]