PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Coomback welche Bindung zum touren?



flaka
19.06.2010, 20:48
Kurz und gut hab mit einen K2 Coomback 189 cm in der BMW Sonderedition recht günstig gezogen.

Nun zum Thema. Habe in den letzen Jahren diverse Tourenskischuhe an den Füßen gehabt und bei allen drückte mir die Lasche am Schienbein beim Abfahren, was ich bei keinem Alpinschuh jemals so erlebt habe, hatte Garmont Adrenalin, Scarpa Tornado, Garmont Endorphin (auch mit G Fit Innenschuh) probiert. Musste bei längeren Abfahrten immer Schnallen lüften.

Nun stellt sich die Frage nach dem neuen Tourensetup für das der Ski ja gekauft wurde. Wieder eine Fritschi Freeride drauf und mit dem Endorphin weiterfahren, oder auf Dynafit umstellen, wenn ja welcher Schuh. Ne Duke ist zwar definitiv besser in der Abfahrt aber für den Einsatzbereich dieses Skis zu schwer. Bin auch für komplett andere Alternativen offen.

Mich würde auch noch eine Erklärung für mein Schiebeindrücken bei Tourenschuhen interessieren. Meine Buddies haben die Probleme nicht, bin wahrscheinlich ne Memme.

gletsch
20.06.2010, 11:26
Mein Kumpel livrio hat auch Probleme mit Tourenskischuhen. Der macht alle Skitouren mit Pistenskischuhen. Wobei ich ja glaube, dass es heute möglich sein sollte, einen passenden Tourenskischuh zu finden. Dass es bei einzelnen Schuhen Passprobleme unabhängig von der Grösse geben kann ist ja nichts Besonderes (hab das derzeit sogar mit einem Strassenschuh :)).

Probier mal den Dynafit Zzeus (oder Titan). Das sind sehr abfahrtsorientierte Schuhe. Subjektiv kommt mir vor, ich steh im Zzeus wie angegossen drin.

Würde - falls du einen passenden Schuh findest - auf alle Fälle für den Umstieg auf Dynafit-Bindung plädieren. Der K2 Coomback plus Dynafit ist sicher eine schöne Kombi auch für längere Aufstiege.

Ich entnehme deinen Ausführungen, dass mit deinem Knie wieder alles im grünen Bereich ist? (hoffe ich doch sehr)

gex
20.06.2010, 13:48
warum nicht auch mit dem pistenschuh touren?

flaka
20.06.2010, 14:38
@ Gex, also ich will auf meinem Torenschuh schon auch ne Gummisohle haben, das schätze ich beim hiken und bei gewissen Situationen wo man abschnallt doch sehr. Weiters ist der Gehkomfort doch auch nicht zu vergleichen.

@Gletsch
Zum Umsteig auf Dynafit, kostet halt ne Stange Geld, den Zzeus kriegt man um ca. 400 Eur und ne Dynafit Bindung kostet auch noch was. Welche Dynafit Bindung hast du eigentlich und welche sind für Freerider zu empfehlen? Gibt sicher genug dazu im Forum, aber will mich nicht durch all das durchackern.

Allgemein hat jemand eigentlich schon den Dalbello Virus getestet, bin ja ein Dalbello Fan und mit meinem Krypton sehr zufrieden.

suntoucher
20.06.2010, 15:05
zum virus steht hier eventuell interessantes: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=8919&highlight=dalbello+virus

neben dem virus und dem titan ist der scarpa mobe vielleicht auch interessant wenn dir scarpa generell recht gut passt, kommt allerdings erst nächste saison raus, schaut aber sehr interessant aus wenn man das geld auftreiben kann.

hab selbst noch keine erfahrungen gemacht (zu wenig geld:() aber glaub schon das der umstieg lohnt, wenn kommen eh nur dynafit ST und FT in frage wobei die stabilitäts unterschiede auf wildsnow sehr gut besprochen werden

ist das übrigens dein tornado auf willhaben?

gex
20.06.2010, 15:05
wegen dem Dalbello Virus solltest du dich (wenn ich mich recht erinnere) an den lazyboy wenden...

flaka
20.06.2010, 15:54
@ gex, ja das lazyboy sich für den Virus interessiert hat wusste ich, er fährt ja auch den Krypton so wie ich. Aber das er Ihn hat wusste ich nicht, werde ihn mal anschreiben. Thanxs.

@ suntoucher: Danke für die Infos das hilft mir weiter, und ähhh ja und sind meine Scarpa Tornados in will haben.

@ gletsch: naja mein Knie.......das ist so ne Sache wurde besser.....aber jetzt wieder net so toll, muß ein MRT machen, glaube da ist doch mehr als die mir erzählt haben kaputt. Zumindest Radfahren und Rollerbladen geht wenigstens.

gletsch
21.06.2010, 00:02
@flaka: ich hab die Dynafit ST. Du darfst ja nicht vergessen, dass ich nur 60kg habe. Ich hab' also - gewichtstechnisch - keine besonderen Ansprüche an Bindungen ...

Klar kostet die Dynafit (ich hab seit Winter 2009 3 Paar Ski damit ausgerüstet plus 2 Paar Skischuhe ...). Aber sie ist jeden dieser ausgegebenen Euronen wert ... irgendwann muss man halt mit dem Umstieg anfangen. Am schlechtesten wär doch, nochmal so eine überschwere, und trotzdem wackelige Fritschi zu kaufen ...

Hoffe dein Knie bessert sich noch ohne grossartige Eingriffe.

knut
22.06.2010, 14:43
G3 Onyx mit (Je nach Passform und Vorliebe) Dalbello Virus, BD Factor oder Dynafit Zzeus und Du wirst glücklich.



Lesestoff:

Zum Zzeus (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=7981)
BD Factor (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=8101&highlight=factor)
G3 Onyx I (http://www.freeskiers.net/portal/Magazin/Kurztest-G3-ONYX-Bindung.html)
G3 Onyx II (http://www.freeskiers.net/portal/Magazin/Kurztest-Teil-2-G3-ONYX-Bindung.html)
G3 Onyx III (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6945&highlight=onyx)

flaka
22.06.2010, 18:03
@knut:

Du hast ja die Onyx heuer ausführlich getestet, aber warum sollte ich das Mehrgewicht der Onyx gegenüber einer Dynafit in Kauf nehmen, was sind die entscheidenden Vorteile. Komfort, Sicherheit, Funktion, Stabilität?

Steht natürlich einiges dazu in deinen Test, aber so knackig mit ein zwei Sätzen warum die Onyx würde mir gefallen.

und danke für die angefügten links :-)

knut
22.06.2010, 19:16
Wenn Du ne Freeride-Bindung mit maximalem Aufstiegskomfort willst, ist das in meinen Augen die erste Wahl.

Im Komfort durch kleine Features leichtes Plus gegenüber Dynafit (Natürlich systembedingt im Minus gegenüber Komfort-Rahmenbindungen, aber nach kurzer Eingewöhnung für mich unbedeutend).
Gehkomfort gleichbleibend unschlagbar gegenüber Rahmenbindungen.
Auslöseverhalten für eine solche Bindung hervorragend, klar vor Dynafit, aber auch Fritschi oder Naxo, knapp hinter der Duke.
Stabilität und Kraftübertragung mit der Duke auf Augenhöhe.
Reicht das?

Ich würde allerdings auf die diesjährige Ausführung warten. Die Stopper wurden überarbeitet und sollten jetzt zuverlässig funktionieren und die Befestigung der Steighilfe wurde verbessert, nachdem es da vereinzelt Probleme gab.

flaka
22.06.2010, 19:37
Danke Knut, sehr prägnant zusammengefasst, da sind einige Argumente dabei, die mich in Richtung Onyx nachdenken lassen, werde mich in der nächsten Zeit noch etwas in das Thema einlesen, eigentlich schwanke ich nur mehr zwischen Dynafit und Onyx.

pancugolo
22.06.2010, 20:15
Marker bringt nächste Saison die Tour 12 heraus (ne Art leichte Duke/Baron).
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du für einen neuen Setp für nächsten Winter: Ski wird wohl der 10/11er Katana werden, Bindung entweder Onyx oder Tour 12.

flaka
22.06.2010, 20:44
Also ne leichtere Duke ist dann halt zwar etwas leichter, kommt aber nicht an die Gewichtsklasse einer Onyx und schon gar nicht an die Dynafit heran. Wenn du Schuhtechnisch auch noch nicht auf dem Dynafit System bist, ist halt der Wechsel mit Schuh, Ski und Bindung ein die Wirtschaft beflügelnder Faktor.

Katana ist sicher eine gute Wahl, hoffentlich ist die Belagsdicke bzw. Qualität bei den 10/11 er Katanas mal wieder besser, sonst ein super Ski.

pancugolo
22.06.2010, 20:52
...Wenn du Schuhtechnisch auch noch nicht auf dem Dynafit System bist, ist halt der Wechsel mit Schuh, Ski und Bindung ein die Wirtschaft beflügelnder Faktor.

Hab den Garmont Radium, also Tech-tauglich.

KeKs
22.06.2010, 21:02
Marker bringt nächste Saison die Tour 12 heraus (ne Art leichte Duke/Baron).
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du für einen neuen Setp für nächsten Winter: Ski wird wohl der 10/11er Katana werden, Bindung entweder Onyx oder Tour 12.

Standest auf dem neuen Katana mal drauf? War nämlich leider überhaupt nich mein fall! Könnt als vergleich eben meinen alten katana oder den neuen gotama anbieten. Hab mich mit dem neuen katana nicht so ohne weiteres anfreunden können

grüße max

pancugolo
22.06.2010, 21:08
Servus Max,

nein, nur mal auf dem 08/09er Katana. Der gefiel mir aber gut, ich stehe auf etwas härteren Flex.
Und ich glaube der 10/11er sollte wieder etwas mehr Stabilität bringen, sogar mit Rocker. Für so einen "Old schooler" wie mich dürfte das ein guter Kompromiss sein.
Der Setup soll mein Allround-Setup für Freeriden und Touren und steile Sachen werden. Als Ersatz für meinen alten ProRider und Duke.

Ciao, Manfred

KeKs
22.06.2010, 21:32
Servus Max,

nein, nur mal auf dem 08/09er Katana. Der gefiel mir aber gut, ich stehe auf etwas härteren Flex.
Und ich glaube der 10/11er sollte wieder etwas mehr Stabilität bringen, sogar mit Rocker. Für so einen "Old schooler" wie mich dürfte das ein guter Kompromiss sein.
Der Setup soll mein Allround-Setup für Freeriden und Touren und steile Sachen werden. Als Ersatz für meinen alten ProRider und Duke.

Ciao, Manfred

Deshalb mein ichs ja^^ der 0809er is ja der gleiche wie meiner vom ski her, und da is der neue ziemlich anderest, zumindest kams mir so vor, aber kann auch ne subjektive meinung sein

freak
23.06.2010, 10:20
Marker bringt nächste Saison die Tour 12 heraus (ne Art leichte Duke/Baron).
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du für einen neuen Setp für nächsten Winter: Ski wird wohl der 10/11er Katana werden, Bindung entweder Onyx oder Tour 12.

ich persönlich würde mich da klar für die onyx entscheiden. die tour 12 ist imho keine alternative im bereich der rahmenbindungen, da machen imho aktuell nur duke (schwer und ungeschlagen in punkto stabilität/kraftübertragung) oder die freeride plus (leicht und funktioniert) sinn. die tour12 scheint mir eher die nach- als die vorteile dieser beiden bidnungen zu kombinieren (unkomfortabel, suspekter vorderbacken, kraftübertragung mit fragezeichen?) hab sie allerdings nicht getestet, nur in der hand gehabt. wenn die kraftübertragung an die der duke herankommt aufgrund des geringeren gewichts evtl. eine alternative, ich würde aber in jedemfall in richtung onyx gehen...

freak[:fish:&:ghost:]

Afkanoab
23.06.2010, 11:38
... duke (schwer und ungeschlagen in punkto stabilität/kraftübertragung) oder ...

naja, mit der zeit fängt das ding ganz schön s wackeln an, weil sie ausleiert.

campagnard
23.06.2010, 11:41
ganz klar ein lowtech system ... rahmenbindungen haben dagegen nur nachteile.

knut
23.06.2010, 15:39
Marker bringt nächste Saison die Tour 12 heraus (ne Art leichte Duke/Baron).
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du für einen neuen Setp für nächsten Winter: Ski wird wohl der 10/11er Katana werden, Bindung entweder Onyx oder Tour 12.

ich persönlich würde mich da klar für die onyx entscheiden. die tour 12 ist imho keine alternative im bereich der rahmenbindungen, da machen imho aktuell nur duke (schwer und ungeschlagen in punkto stabilität/kraftübertragung) oder die freeride plus (leicht und funktioniert) sinn. die tour12 scheint mir eher die nach- als die vorteile dieser beiden bidnungen zu kombinieren (unkomfortabel, suspekter vorderbacken, kraftübertragung mit fragezeichen?) hab sie allerdings nicht getestet, nur in der hand gehabt. wenn die kraftübertragung an die der duke herankommt aufgrund des geringeren gewichts evtl. eine alternative, ich würde aber in jedemfall in richtung onyx gehen...

freak[:fish:&:ghost:]

Danke, freak, das Du eine gescheite Antwort formuliert hast, bevor ich wieder gesellschaftlich tabuisierte Kraftausdrücke angewendet haben würde...

Aron
25.08.2010, 21:33
Kurz und gut hab mit einen K2 Coomback 189 cm in der BMW Sonderedition recht günstig gezogen.



Upsa über die BMW Sonderedition habe ich mich auch gefreut. Wenn du die Dynafit nimmst können wir uns ja mal treffen und vergleichen, wie sich die Bindungswahl auf die Performance auswirkt. Ich habe dir freeride+ montiert :D

Was für Felle hast du genommen?

Aron

flaka
26.08.2010, 08:33
Also ich habe noch keine Bindung , Felle und Schuhe gekauft.

Zur Bindung es wird wohl die Onyx oder ev. die Dynafit, alle anderen sind raus.

Ich werde mich jetzt im Herbst da nochmals genauer umsehen, da habe ich wieder mehr Zeit.