PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catch a fish - sind hier Angler am Start?



LocoRoco
14.06.2010, 07:25
Moin dude´s
Ich war am Wochenende mal wieder die Angel schmeißen und habe mich gefragt ob ein Paar von euch auch am angeln sind.. Ich bin meistens hier an dem See der dem Verein gehört indem ich bin.. Im Herbst fahre ich aber auch oft mal zum Brandungsangeln und oder auf´m Boot Pilken halt alles rund um die Ost und Nordsee.. Also lasst mal hören was bei euch so geht.. Cheer´s und Petri Heil..

Nuno
14.06.2010, 11:26
Bin bekennender Schwarzfischer in diversen Urlauben und Ausflügen.
Aber nix mit Verein oder geschweige Schein...

Ecki_
14.06.2010, 14:57
Klar sind hier n paar Angler unterwegs :)
Ist ja nicht um sonst einer der meist ausgeübten Freizeitbeschäftigungen ;)

Ich bin auch in diversen Vereinen, mache auf Contests mit, gehe zu Bass-Tunieren mit in die USA (Bassmaster-Classics falls das jemandem was sagt ^^)
´Meistgenutzes Setup ist meine Baitcaster Core51l von Shimano mit ner Steez TopGun. (Reiner Sport/Spinnfischer~Catch&Release)
Eigentlich bin ich auch nur auf Barsch unterwegs

Joa angeln an sich: Ne kuuuuule Sache :D

@Nuno

^^

TWINTIPS
14.06.2010, 23:58
Mein bester Kumpel angelt wie ich Ski fahre :D Mein Zimmer ist überfüllt mit Skisachen, seins mit Köder und Angelruten. Wenn ich bei ihm bin schauen wir meistens auf Youtube entweder Skiclips oder i-welche Fischerclips xD haha aber ich hab eindeutig kein Händchen dafür...

LocoRoco
15.06.2010, 07:35
Bin bekennender Schwarzfischer in diversen Urlauben und Ausflügen.
Aber nix mit Verein oder geschweige Schein...

Zu meinen Schwarzfischer Zeiten habe ich mehr gefangen als mit Schein..:D:D


Klar sind hier n paar Angler unterwegs :)
Ist ja nicht um sonst einer der meist ausgeübten Freizeitbeschäftigungen ;)

Ich bin auch in diversen Vereinen, mache auf Contests mit, gehe zu Bass-Tunieren mit in die USA (Bassmaster-Classics falls das jemandem was sagt ^^)
´Meistgenutzes Setup ist meine Baitcaster Core51l von Shimano mit ner Steez TopGun. (Reiner Sport/Spinnfischer~Catch&Release)
Eigentlich bin ich auch nur auf Barsch unterwegs

Joa angeln an sich: Ne kuuuuule Sache :D

@Nuno

^^

Das hört sich mal richtig fett an.. Bass Tuniere in den USA.. Da kann man sicher für den ganzen Stuff auch gut Geld lassen.. Das hört sich jaa schon mehr als nur Hobby an.. Echt cool.. Hast du vielleicht mal ein Paar Fotos..? Cheers..

Ecki_
15.06.2010, 15:16
Fotos hab ich so einige ^^ :D

Muss nur schnell rausfinden wie ich hier Fotos mit gescheider Quali hochladen kann ^^
Und ja das kann verdammt teuer werden ^^
So 4000~5000 haben mein Homie und ich bestimmt schon dafür auf den Kopf gehauen :D
:D .... So hier mal ein paar :) Wir haben hier unseren Pond, wo es eigentlich keine rießen Barsche gibt, aber wir haben uns halt als Ziel gesetzt alles geile aus dem Ding rauszuholen :)

Aus Amerika die Pics sind auf meiner Externen, ich schau nachher mal ob ich welche finde.
Greetz

Das erste ist schon etwas älter;)

TWINTIPS
15.06.2010, 21:18
Ich bin auch in diversen Vereinen, mache auf Contests mit, gehe zu Bass-Tunieren mit in die USA (Bassmaster-Classics falls das jemandem was sagt ^^)
´Meistgenutzes Setup ist meine Baitcaster Core51l von Shimano mit ner Steez TopGun. (Reiner Sport/Spinnfischer~Catch&Release)
Eigentlich bin ich auch nur auf Barsch unterwegs

Joa angeln an sich: Ne kuuuuule Sache :D

@Nuno

^^
hey ecki san sry aber das du zu den classics fährst ist ja der joke des jahres!!!! ich will picks sehen! ubrigens ich bin der kumpel von twintips werd ihr mal n paar richtige BASS picks rüberknallen! pussy! (ubrigens welcher pfosten macht ne combo mit ner steez rod und core 51 jdm meets usm und dann nich mal die usdm spez steez) ich kakk ab ey! alter you made my day!!! hey mod jungs das der joke des jahres!!!

für die die jetz kp haben was ich hier schreibe hier n filmchen von den classics bei den unser ecky san ja fleissig mitmischt! ;)


http://www.youtube.com/watch?v=2c3TnyeuaXY

cluuu
15.06.2010, 21:24
:O Accsharing! :D :D

Ecki_
15.06.2010, 22:28
Heyheyhey, mal langsam!
Ich hab Classics gesagt weil (wenn das überhaupt jemand kennt) Unterbegriffe hier keiner Sau was sagen würden! Ich bin 17 und könnte da sowieso nicht alleine hin!
Wenn du doch so rießen fan bist dann kennst du bestimmt Bryan Schmidt (Bekannter (der da auch mitmacht und nicht auf der scheiß liste im video ist)) und überhaupt kennst du dich ja super toll aus! Und dann jetzt nochmal um Klarheit zu schaffen, Ja, ich bin in Amerika zu Bass-Contests gegangen.

Und noch was für DICH VOLLPFOSTEN!

Was zur Hölle ist an einer scheiß Steez oder ner verkackten Core Jdm? Also wenn DU keine Ahnung hast bitte auch einfach mal die Fresse halten! Die Core ist das AMERIKANISCHE Gegenstück (USDM) der Aldebaran 51 (jdm)
ich hab auch noch eine Steez 103HLa und weiß sehrwohl wie man eine Combo abstimmt!

Da wirds mir echt zu viel. Also beim Freeskiing oder was auch immer könnt ihr mir gern was zeigen und ich kann auch nicht sagen das ich es sehr gut kann, aber ich bemüh mich das beste zu geben.
Aber beim fischen!! Da lass ich mir, vor allem von dir, nichts vorschreiben, sagen oder sonstwas!

Grüße

EDIT: und achja, warum nicht die Spez Steez? WEIL ICH SIE SCHEIßE FINDE

TWINTIPS
15.06.2010, 22:53
mein kumpel wird sich wieder melden ;) er fährt nicht freeski, wollte nur nen beitrag schreiben. ICH kenn mich absolut nicht mit fischen aus ;) aber noch lange kein grund zum ausflippen - er kennt sich garantiert aus ;)

Ecki_
15.06.2010, 23:11
Ja kann gut sein das er sich auskennt, aber ich kann dir, ihm und wem auch immer auch gerne sagen das ich mich garantiert auskenn!

Er kennt mich kein Bisschen und es regt mich grad auch tierisch auf das er dann so angekackt kommt. Wenn er wirklich ahnung hätte und vernünftig wäre, hätt er mir einfach ne pn geschrieben, fertig. Nope, anscheinend ist er lieber drauf aus Stress anzufangen und mich irgendwie in einem Scheiß Licht darstehen zu lassen. ABER WENN ER JETZT IRGEND EINE SCHEIßE VONWEGEN JDM, BLABLABLA VERZAPFT, DIE DANN NOCH NICHT EINMAL STIMMT?!?!
Das ist verdammt lachhaft! Und zeugt nicht gerade von Ahnung!

@Twintip
kein Grund sich aufzuregen??
Ehm, doch eigentlich schon! Beleidigungen, unterstellungen oder sonstwas muss ich mir echt nicht bieten lassen.
Ich versuche Dinge normalerweiße ganz ruhig anzugehen und bin auch keinesfalls bösartig aber bei sowas platzt mir einfach der Kragen!

Grüße

Edit: Mensch mensch ich vergess immer die Hälfte ^^

Am lustigsten wärs jetzt noch wenn du am besten sagst das die 2 ersten Barsche die ich gepostet habe klein wären ^^

...

jensr
16.06.2010, 05:38
Ihr habt kleine Schwänze. Alle beide. Vermutlich Gummischwänze. Mit Rassel!

knut
16.06.2010, 09:08
Wer mit Kopfhörern fischt, wichst auch während dem Counter Strike zocken... :rolleyes:

TWINTIPS
16.06.2010, 10:41
Wer braucht schon Schwänze??! :D


Am lustigsten wärs jetzt noch wenn du am besten sagst das die 2 ersten Barsche die ich gepostet habe klein wären ^^

...
Nein dein 1. Pic hat er cool gefunden, zu den andern hat er sich nicht geäussert. Wie gesagt, er hat schon Ahnung vom Fischen ;) Aja ich fahre übrigens an den X-Games mit!! Voll krass und so! Achso nein, eigentlich ists ja nur son Contest in Saas Fee, aber den kennt eh niemand, deshalb hab ich jetzt mal X-Games geschrieben :D mann mann.... (den Spruch musste ich einfach loswerden :D)

quicknick
16.06.2010, 11:30
Wer mit Kopfhörern fischt, wichst auch während dem Counter Strike zocken... :rolleyes:

hahaha

Ecki_
16.06.2010, 13:12
XD
Naja eigentlich ists mir auch egal, ich entschuldige mich einfach mal dafür und gegessen ists. Für mich zumindest

Und Twintips. Wenn du sowas im Freeskiforum schreibst ists doch klar das es jeder wissen würde. Wir sind hier halt nicht im Anglerforum und ich wollte halt nur mal darstellen.

Grüße

Und Knut, ne erstens zock ich garnichts, weil ichs absolut schwachsinning finde (xbox und jeglicher scheiß)
Und zweitens, woher hast du den behinderten Spruch??

TWINTIPS
16.06.2010, 14:21
okok, ich akzeptiere dein argument :D aber du nimmst hier einfach alles viel zu ernst ;) knut und co (ich halt auch ab und zu ;)) bringen dauernd sprüche wie diese...

Titch
16.06.2010, 15:13
Wer von den Beiden hat denn jetzt die schönere Sandburg gebaut? Kann mal eine Kindergärtnerin bewerten?

gex
16.06.2010, 15:13
worin liegt eigentlich die Faszination am Sportangeln?
Man hat doch einen Gegner, der keine Chance gegen einen hat...
bitte um Erklärung...

Ecki_
16.06.2010, 16:32
Es macht halt einfach Spaß :D
Naja mal ein Beispiel, grade wenn die Sonne schön steht, man seinen Swim-Bait (ich beschreibe es mal als größere sehr Detailgenaue Fischimitation die sich auch sehr geil durch Wasser schlängelt, gelegentlich wie ein krankes Fischchen zur Seite ausbricht, je nach Führungsstil) and der Bigbaitcombo raushaut und an knapp unter der Oberfläche einzuppelt und du siehst einfach wie aus dem Tiefen ein rießen Hecht rausgeballert kommt, den Köder attakiert und aus dem Wasser springt... Einfach ein geiles Gefühl/Bild was mir oder speziell den Angeltag meines Homies (der eigentlich immer auf Hecht aus ist) den Tag versüßt.
Insgesammt ist es einfach.... ich hab echt keine Ahnung wie ichs beschreiben soll^^
Und das Fachsimpeln über Angelmethoden usw, ist halt auch einfach cool ;)

Im Grunde einfach wie beim Skifahren (Und nebenbei ist fischen auch ne geile Sommerbrücke wenn man nicht so die Möglichkeiten wie TwinTips hat :) )

>Und auch wenns für manche nicht so spannend und aufregend klingen mag, Adrenalin
kicks gibt es auch hier :) Ich hab mal mit einem 4cm Topwaterbait/Stickbait (sieht im Grunde genommen aus wie eine Wurst die auf der Oberfläche entlang schlängelt ^^) ganz gemütlich vom Boot aus gefischt, aufeinmal kommt ein Schwall und ein Waller mit ca. 1,30~1,40 schlürft meinen Bait von der Wasseroberfläche. Ich hatte mit meiner 5g Spinnrute garkeine Chance aber zum Glück schlitzte der Drilling nach ca. 5 min aus. Dem Fisch ist nichts passiert und ich war glücklich den Bait nicht verloren zu haben :D Die Knie haben mir trotzdem noch ne halbe Stunde lang geschlottert ^^

Und um nochmal speziell auf deine Aussage einzugehen, gex. Den "Gegner" muss man halt erstmal finden ^^ und wie obend Beschrieben haben sie eben doch Chancen ;)

gex
16.06.2010, 16:43
zum Glück schlitzte der Drilling nach ca. 5 min aus. Dem Fisch ist nichts passiert

ausschlitzen = rausreisesn?

Ecki_
16.06.2010, 16:54
Ausschlitzen hat ne allgemeine Bedeutung für das "Aussteigen" des Fisches. Der Drilling/ Haken hatte keinen richtigen Grip gefunden. In dem Fall "hing" er ganz vorne an der Lippe, da der Drilling so derbe klein war und ich nie mit dem Fisch gerechnet hätte (4cm sind nunmal nicht für so Dinger gemacht ^^) konnte er sich nicht richtig im festen Knorpelmaul festsetzen (auch ein Fetter Anschlag kommt da leider nciht gescheit durch, da hat so eine dünne Rute einfach nicht genug Rückrad bzw Power für). Als der Fisch dann seine Schwimmrichtung änderte, klinkte sich der Waller einfach aus.

Ausreißen tuen Haken aber leider auch manchmal. Fische sind am Maul herrum jedoch Nervenlos (Alles Knorpel) und verspüren somit keinen Schmerz, wenn der Haken eindringt oder ausschlitzt.
Lediglich den Stressfaktor während des Drills sollte man runterschrauben um den Fischen ein gutes Weiterleben zu garantieren. Wird beim Turnierangeln jedoch leider meistens außer Acht gelassen. Muss halt alles Schnell gehen.

Hier mal ein paar Videos :) Es gibt zwar bessere aber auf die schnelle sollte das reichen ;)


http://www.youtube.com/watch?v=BSsgUj7bYuY

http://www.youtube.com/watch?v=dixf1ZIaRAI&feature=related

Hier sieht man mal ein paar Topwaterbisse :)

http://www.youtube.com/watch?v=ASpgqpqqpOU


http://www.youtube.com/watch?v=eKqADUgEhl8

TWINTIPS
16.06.2010, 19:45
(der housi von twin) ecki ich kenn dich, du mich auch du weist es nur nicht! ;) ich weis wer du bist ich weis was du machtst, ich weis von was du ne ahnung hast! spf myb und co lassen grüssen (weis aber nicht mehr wo ich dich gefunden habe aber hast ja auch n anderer nickname! ;)

Ecki_
16.06.2010, 19:58
Al??
Oder wer??
xD ich habs ja iwie schon geahnt ;) Aber ich war nun auch seit einem Jahr nicht mehr im Forum anwesend, also denke ich nicht das du alles wüsstest ;)

Also ich werd bei gelegenheit auch gerne mal ein paar Bilder ausgraben ;)


Und kennst du jetzt eigentlich Bryan? Und du müsstest mir immernoch mal erklären was an der Core bzw. an der Steez so Jdm trifft Usdm Mäßig ist :P ;)

Und nochwas... Kennst du mich persönlich? Oder nur aus dem Forum? xD Wenn du mich nur aus dem Forum kennst denke ich nochnicht einmal annähernd das du weißt von was ich ne Ahnung hätte ;) Fc weiß es weil ich oft mit ihm fischen gehe, aber jemanden der mich evtl 1~2 mal gesehen hatt, der weiß ja wohl nicht wirklich viel über mich bzw. von was ich ne Ahnung hätte!? ;)

Grüße, hab euch alle ganz doll lieb :D..... Säcke! ;)

TWINTIPS
16.06.2010, 21:23
tja junge raten kanste gut, aber nicht gut genug! ;) schraub mal ne core und ne aldi auf und mimm sie komplet aus einander! :rolleyes:

ecky komm mal nach italien
dan kanste zeigen was du kanst! :p

Titch
16.06.2010, 21:51
Twintip du hast wirklich sehr merkwürdige Freunde ...

splat
16.06.2010, 21:56
Allerdings. Gibt kaum was lächerlicheres als sich hinter der anonymität des internets zu verstecken und dann einen auf dicke hose zu machen.

Ecki_
16.06.2010, 22:13
@Twintips bester Freund

Ja und dann??
Schon oft genug gemacht!

Und hey, dein Angebot nehme ich doch wirklich bei gelegenheit mal gern in Kauf!
Lago di Lugano neh ich mal an?? Wobei da ja auch schon alles "ausgerottet" sein soll...

flo1234567890
16.06.2010, 22:59
das denk i ma nur de ganze zeit..wenn i beim fischn an fisch dawisch, lass i den nachha wieda frei, und fang erm afoch nur zum spaß, oda bringt ma de viecha prinzipiell alle um de wos ma da ausn wossa zaht? (oda teils/teils - klingt jz vielleicht a bissl deppad, owa hob kan plan von dem "sport")

TWINTIPS
16.06.2010, 23:03
In der Regel lassen sie alle Fische wieder frei. Aber klar gibts da auch Ausnahmen die ihren Fang lieber auf den Grill schmeissen...

Ecki_
16.06.2010, 23:17
@Twin
Na, krieg ich keine antwort mehr?
Würde gerne wissen was mir das Innenleben sagen soll?

Alles fast identisch?? Wooooaaah, ach ne -.-
Deswegen ist es noch lang kein JDM!

JDM heißt Japan domestic market... Und?? Genau, die Aldi ist auf den Japanischen Markt ausgelegt, die Core aber auf den der USA. Also folglich USDM!
Basta!
Da kannst du soviel rumkacken wie du willst, es wird sich nichts ändern!
So viel zum Thema deiner Ahnung...

TWINTIPS
16.06.2010, 23:30
Gopf Eckiiii das bin ich! Twintips und nicht mein Kumpel, der sich übrigens ohne zu fragen mein Profil schnappt (Muri s nöchscht mal meldi mi ab -,-)

EDIT: Ihr nervt alle beide. Hört einfach mal mit dieser Diskussion auf. Bitte.

Ecki_
16.06.2010, 23:46
Nöp, (Eh hallo? Es hier geht hier um die Ehre von Anglern xD Das MUSS EINFACH TOTAL ausdiskussiert werden *ironiemodus aus ^^ ;) ) wenn er mich erst mal (eigentlich auch extrem unnötig gewesen...) anmacht, meint er hätte DIE Ahnung schlechthin und dann noch nicht mal weiß was JDM und USDM heißt obwohl er mit den Wörtern nur so um sich schmeißt, da lach ich mir einen ab! Naja, hauptsache der Jung hat echt Ahnung.... xD

Cheers und gutz nächtle

EDIT: Zitat aus Tackle Tour Review: "Whatever the case may be in Shimano Japan’s long term goal, the only question remaining in this TackleTour Editor’s mind is… what is the Shimano USA version like (Core50mg7) and is performance the same or has Shimano Japan kept some refinements for themselves? Now that the so called "secret" of the parallel tackle universes is not such a mystery can Shimano afford to have one star shine a little brighter than the other? Apparently not, as Shimano USA has introduced the Core 50Mg which is actually .1oz lighter and only available in a 7.0:1 gear ratio. Well, the JDM version has certainly made it to our team, and you can bet, unbeknownst to Shimano USA, Zander already had one packed away in his bag after ICAST. So stay tuned for more on this new little platform from Shimano USA with a close-up look at the Core50mg7." ... so foooook yuuuuu ;)

Erst einen auf Oberschlau... und jetzt siehts auf einmal bitter aus! Wenn du dir das nächste mal auch so sicher bist, überlegs dir zweimal bevor du kacke laberst und dann auchnoch fest davon überzeugt bist...

Thema für mich gegessen!

jensr
17.06.2010, 05:48
Wenn es hier um "die Ehre von Anglern" ginge, müsste man euch beide umgehend leise "entsorgen". Einfach nur hochnotpeinlich was ihr hier abzieht. Erwachsen werden!

Chill_Bill
17.06.2010, 09:28
yeah yeah das Angler-battle is on man :D:D

knut
17.06.2010, 10:14
Und Knut, ne erstens zock ich garnichts, weil ichs absolut schwachsinning finde (xbox und jeglicher scheiß)
Und zweitens, woher hast du den behinderten Spruch??

Das ist die genialst-abstruseste Aussage, die ich in diesem Zusammenhang je gehört habe.

Die Quintessenz daraus lautet dann ja wohl: Spiele find ich schwachsinnig, es ist viel geiler lebende Tiere zu quälen.


Verstehe mich nicht falsch, ich habe durchaus eine Affektion zum Fischen, bin weder Vegetarier noch ausgeprägt aktiver Tierschützer und habe sogar beruflich viel mit Tieren zu tun.

Aber Tiere rein für für den Spass und den Kick zu benutzen, wie es beim Sportfischen gemacht wird, finde ich derbe abstossend.
Da fehlt einfach jeglicher Respekt der Kreatur gegenüber.

gex
17.06.2010, 11:28
Verstehe mich nicht falsch, ich habe durchaus eine Affektion zum Fischen, bin weder Vegetarier noch ausgeprägt aktiver Tierschützer und habe sogar beruflich viel mit Tieren zu tun.

Aber Tiere rein für für den Spass und den Kick zu benutzen, wie es beim Sportfischen gemacht wird, finde ich derbe abstossend.
Da fehlt einfach jeglicher Respekt der Kreatur gegenüber.

Ich habe in jungen Jahren auch geangelt, aber auf das was Knut schreibt, wollte ich mit meiner Fragerei weiter oben im Thread hinaus...
Danke Knut, du bringst die Sache auf den Punkt....
Mit welchem Recht maßt ihr euch eigentlich an, mit dem Leben einer Kreatur zu spielen?
Weil es anders aussieht? Dann können wir auch die Negerlein dafür hernehmen...
Weil es nicht schreit? Dann können wir auch einen Stummen dafür hernehmen...
Weil es vermeintlich weniger intelligent ist? Dann könnt ihr ja eventuell auch mich dafür hernehmen...


So, genug davon, ab zum lernen... Und ja ich bin Vegetarier...

gex
17.06.2010, 11:35
achja, ich habe euch weder persönlich angegriffen noch euch als mörder beschimpft... ich habe euch jediglich eine Frage gestellt und es wäre schön wenn mir mal jemand darauf eine Antwort geben könnte... Von Beleidigungen wie "du grüne Zeck", "weltverbessendere Hiippie" und weiteres bitte absehen :D ::pirat1::

flo1234567890
17.06.2010, 12:46
ökofritzn^^ - bin aba an einer antwort zu gex/knuts fragen dennoch interessiert, kann das a ned so recht nachvollziehen..

LocoRoco
17.06.2010, 12:47
Alla.. Was geht hier denn ab..:D:D Ich wollte doch nur wissen ob hier wer am angeln ist..:) Ich muss sagen ein echt fetter Sommer - Theard.. Nicht so eine langweilige Scheiße wie sonst von Mai bis September..:D
Also meiner Meinung nach solltet ihr das hier weiter bereden, weil ich dann wenigstens was zu lachen habe..:D:D

Ecki_
17.06.2010, 14:41
@Knut und alle mit der Frage Tierqäulerei!

Fischen ist für die Fische keine Qual!
(wenn dus nicht einsehen willst bzw. ein Vorurteil hast, brigts auch nichts es dir zu erlären..)
Solange man gut mit dem Fisch umgeht, passiert auch nichts! Wenn ihr meint ach das kann mir keiner erzählen das es keine Quälerei ist, es ists halt einfach nicht bei gutem Umgang.
Es ist aber trotdem ein oft dikutiertes Thema was kein Ende finden wird! Man kann es immer und immer weiter auffächern!
Und Knut wenn du damit zu tun hast, solltest du das eigentlich wissen!

Ecki_
17.06.2010, 14:47
[QUOTE=knut;239604] Die Quintessenz daraus lautet dann ja wohl: Spiele find ich schwachsinnig, es ist viel geiler lebende Tiere zu quälen.
QUOTE]

Stimmt mal wieder nicht....
Aber egal

gex
17.06.2010, 15:44
@Knut und alle mit der Frage Tierqäulerei!
Fischen ist für die Fische keine Qual!


Ich kann mir das schwer vorstellen, kenne mich bei dem Thema aber nicht aus... Ich persönlich hätte Schmerzen wenn ich an einem Haken in der Fresse um mein Leben rennen müsste...
Gibt es dazu ein wissenschaftliche Meinung?
Bitte um Erklärung!

Ecki_
17.06.2010, 16:01
Gibt es dazu ein wissenschaftliche Meinung?
Bitte um Erklärung!

Ja gibt es. Versuch auch da mal was rauszusuchen...
Und der Haken in der Fresse tut denen ja auch nichts. Keine Nerven vorhanden!

Wäre es tatsächlich Qual wäre es verboten. Es gab glaube ich auch schonmal Luete die es verbieten wollten, da man es aber wissenschaftlich belegen konnte das es Fischen nicht schadet bzw das abfischen wichtig für ein Gewässer ist, gab es kein Durchkommen für diese Gruppe.
Klingt ja eigentlich auch logisch :)

Greetz

Phil92
17.06.2010, 19:42
das reine sportfischen ist ja auch verboten, immerhin darf man den tieren keinen unnötigen stress und leid zufügen, und das abfischen hat mit sportfischen eigentlich auch nichts zu tun ....

achja und ich hab nichts gegen fischen, tus selber auch, nur fress ich sie halt dann auch :D

Ecki_
17.06.2010, 23:31
Da muss ich dir leider auch recht geben ^^
Da gibts einfach kein gegenargument... ;)

Ab und zu kommt bei mir übrigens auch mal einer in die Pfanne ( Alle 2 Monate ^^)

jensr
18.06.2010, 06:06
Das mit catch&kill gibt es so nur (noch) in Deutschland. Viele unserer europäischen Nachbarn haben da längst umgedacht.

Holland z.B. ist ein fast reines catch&release Land. In den meisten Gewässern dort wird das entnehmen des Fanges nicht gern gesehen bzw. zurücksetzen ist vorgeschrieben. Kleine, streng limitierte, Mengen an Entnahme sind jedoch vielerorts möglich. Der Hintergrund dabei ist ganz einfach - es gibt einfach zu viel Angler. Was passiert wenn diese ihren Gesamtfang mitnehmen (müssen) sieht man bei uns in Deutschland. Es wird einfach alles umgekloppt und mitgenommen, in rauen Mengen, denn man will ja nicht nur ne Stunde angeln gehen. Die Qualität eines Durchschnittsgewässers in D liegt daher weit hinter einem solchen in Holland. Dies obwohl wir strukturell eigentlich mit den besseren Gewässern gesegnet sind. Hier zeigt sich dann auch das jahrelanges zurücksetzen dem Fischbestand kaum schadet, vor allem wenn gewisse regeln eingehalten werden. In Holland wurden dazu tatsächlich auch Studien durchgeführt.

Dies alles ändert aber nichts an der Tatsache das reines C&R egoistisch ist und nur zum Spaß stattfindet. So ehrlich muss man sich selbst gegenüber sein. Ich für mich persönlich versuche daher eine vernünftige Balance zwischen beiden Extremen zu finden - in D leider illegal. Will heissen ich fische so schonend wie möglich (Nur Einzelhaken, Wiederhakenlos, kurzer Drill) und setze die meisten Fische ebenso schonend wieder zurück (richtig anfassen, nicht quetschen, nur mit nassen Händen, wenn möglich kein Kescher) - der Fisch wird dafür normalerweise nicht mal aus dem Wasser genommen. I.d.R. Regel nehme ich am Ende des Angeltages einen schönen großen Fisch mit um ihn frisch in der Küche zu verwerten. Fange ich mal keinen großen, sondern nur kleines und mittelgroßes habe ich eben Pech gehabt. Gerade die mittleren Größen sind am wichtigsten für den Nachwuchs im Gewässer und daher entnehme ich diese nicht.

Übers Jahr verteilt komme ich so z.B. in meinem Hausgewässer (ein kleiner Fluss zum Fliegenfischen) auf vielleicht 4-5 Bachforellen welche ich entnehme. Auf ca. 200 gefangene Forellen, von denen 60% ohnehin unter das gesetzliche Schonmaß fallen und zurüchgesetzt werden müssen.

Für mich persönlich ist die Tatsache ob ein Fisch dabei Schmerzen empfindet oder nicht relativ egal. Nicht weil es mir egal ist wenn ein Tier schmerzen hat, sondern weil es ihm so oder so mit Sicherheit keinen Spaß macht. Ich kann mir ehrlichgesagt auch kaum vorstellen, warum es ihnen keinen Schmerzen bereiten sollte. Ich suche auch nicht nach Ausreden für mein Tun. Auf der anderen Seite wundere ich mich manchmal über scheinbar blöde oder schmerzfreie Fische die tatsächlich nur Minuten nach dem fangen und zurückgesetzt werden erneut beissen. Würde denen noch alles wehtun, würden sie wohl eher nicht fressen. Nahrungsknappheit herrschte in diesen Fällen jedenfalls nie.


cu, Jens

R0xster
18.06.2010, 09:14
Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich Angel auch seit nun ca 10 Jahren, auch viele
Jahre aktiv im Verein. Hauptsächlich bin ich am Rhein und dem Schluchsee (Schwarzwald) unterwegs, primär (mit Spinnrute am twitchen/dropshotten) auf gute Barsche, hab also auch oft genug Zander un Hechte als Beifänge... Erst letzte Woche Ham wir beim Jerken auf Hecht mit nem 10cm Selfmade-Jerk nen 50er Barsch rausgeholt..


http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17543&d=1276372648

Ansonsten joa, keine Wettkampfteilnahme, fast immer C&R, außer wenn der Fisch halt zu tief geschluckt hat, zu geschwächt is usw...begeisterter Spinnfischer

Dicki
18.06.2010, 09:59
Muss dann auch noch was dazu sagen. Ein guter Freund von fährt durch ganz Europa an Karpfengewässer und angelt tag und nacht wenn er frei hat.

War ein paar mal dabei, bis wir einen "bekannten" Karpfen gefangen haben. Der Fisch ist bekannt und wurde in dem Gewässer schon circa 30 mal gefangen(War ein Spiegelkarpfen mit 34,5kg rum, größter registrierter Fang in dem Jahr) Problem fand ich nicht, das Fangen und das schonende C&R sondern das, wie der Fisch aussieht mittlerweile. Das komplette Maul zernarbt, die Seiten komplett vernarbt, also ein schöner Fisch sieht wirklich anderst aus. Solche Fische sind zwar Einzelfälle aber iwie finde ich es krank so mit einem Wesen umzugehen.

gex
18.06.2010, 10:49
@jens: mir gefällt, das du wenigstens ehrlich zu dir bist und dein handeln reflektierst...

Die Argumentation: Keine Schmerzen im Maul ---> ethische Legitimation, finde ich sehr schwach.
Beim Waterborden empfindest du auch kein Schmerzen, Folter ist es trotzdem...

Regular
25.06.2010, 14:19
Ihr habt kleine Schwänze. Alle beide. Vermutlich Gummischwänze. Mit Rassel! :D

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17645&stc=1&d=1277472479

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17644&stc=1&d=1277472447

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17647&stc=1&d=1277473161

Den Heilbutt hat mein Kumpel gefangen.

R0xster
25.06.2010, 22:02
Der Barsch is schön !

Wir haben ja vor 2 Wochen den 50er rausgeholt...morgen gehts wieder ans Wasser, bewaffnet mit 3 neuen Illex Wobblern...

Squirrel 67 Ablette
Squirrel 76 Ablette
Squirrel DD-79 Ablette

http://www.henrystackleshop.com/images/illex-mag-squad-128-ablette.jpg
Gewässer is voll mit Lauben, da geht blau am besten...

Titch
25.06.2010, 23:27
Rettet die Wale?

knut
26.06.2010, 14:01
Fischen ist für die Fische keine Qual!

Das ist reine Propaganda und Wissenschaftlich hinreichend widerlegt.
Wohl wahr ist, dass ein korrekt sitzender Haken vermutlich keine Schmerzen verursacht, aber es braucht grundsätzlich keine Schmerzzufügung um die Definition der Qual zu erfüllen. Von nicht korrekt sitzenden Haken mal ganz zu schweigen.

Interessant ist übrigens, dass man, wenn man Fische (und da werden i.a.R. kleine Zebrafische verwendet) für wissenschaftliche Zwecke hernimmt, dann braucht man in ganz Europa mittlerweile eine Tierversuchslizenz. Diese will ausreichend begründet werden (d.h. der Zweck muss dokumentiert und sinnvoll sein und einmalige, anders nicht mögliche Erkenntnisse bringen) und wird durch unabhängige Tierschutzkommisionen geprüft.
Die einzig zulässige Tötungsmethode ist CO2 in's Wasser einzuleiten und damit ein schmerzloses Einschläfern zu garantieren (zumindest in der CH).

Für den reinen Spass draussen darf man aber -in vielen Ländern der EU sogar ohne jegliche Ausbildung oder Lizenz- Fischen einfach nen Haken ins Maul jagen, sie dem extrem hohen Stress des Drills, Fangen und sogar Anfassen auszusetzen und das alles nur, damit man den Nervenkitzel und Kick des Drills hat. Bis zur Selbstpersiflage wird das ja sehr schön in den Contest-Fishing-Videos dargestellt.

Ich habe durchaus nichts gegen nachhaltige Nutzung natürlicher Resourcen, im Gegenteil, ich bin explizit dafür. Und habe auch nichts dagegen, dass diese Nutzung Spass machen darf. Aber der Sinn, nämlich die Nutzung der Resource muss für mich im Vordergrund stehen.
Das bei einer Nutzung von Fisch-Resourcen auch das Zurücksetzen von nicht massigen Fischen dazugehört ist klar und muss auch nicht diskutiert werden. Aber dieses ist eine Güterabwägung zwischen der möglichen Nutzung und dem nötigen, ich nenne es mal Leid der Tiere.

Das Argument der Fischgewässer ist ein selbstgefälliges. Denn nachhaltige Nutzung bedeutet eben, Bestände nachhaltig zu bewirtschaften. Dass dieses möglich ist, zeigen zahllose Fischgewässer auch in Deutschland.

R0xster
26.06.2010, 22:22
Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Zitat eines anderen Anglers "Schöner Hecht...moment, seit ihr nich die beiden wo hier vor 2 Wochen schon so abgeräumt haben? Mit dem 50er Barsch?" :D

http://img256.imageshack.us/img256/5058/img8634800x600.jpg

Phil92
25.07.2010, 21:31
war heut mal wieder mit nem arbeitskollegen an der donau... nach 5min hat n schöner schied angebissen

Regular
08.08.2010, 19:56
heute einen 85er zander gefangen:p.....bilder kommen

threat
09.08.2010, 17:42
woaaaaah du ratte :D
schonmal jemand in der loisach bei garmisch gefischt?
mein fischereischein is hete gekommen.
nächstes we gehts ab ;)

R0xster
25.08.2010, 10:36
Wie wär's mal mit nem 1-2 tägigem Usertreffen am Top-Stausee Schluchsee (Schwarzwald, Nähe Titisee-Neustadt/Feldberg)? Gibt dort auch nen guten und günstigen Campingplatz.

Ecki_
21.10.2010, 03:38
Edersee wäre top :D

R0xster
24.10.2010, 17:45
Denke für so n Usertreffen isses Forum zu zerstreut und 500km fahren für n paar Tage angeln sin joa.....Überdenkungswürdig :D

FlowImOhr
04.11.2010, 19:26
gertenschwinger aka fliegenfischer auch welche da?

R0xster
04.11.2010, 20:23
Hier aber nich soo oft ;)

jensr
05.11.2010, 05:53
moi

kiks
07.11.2010, 07:13
gertenschwinger aka fliegenfischer auch welche da?

hier, aber im Sommer lieber am Bach als im Netz :)

FlowImOhr
07.11.2010, 10:29
moi

wo unterwegs?

jensr
07.11.2010, 10:57
Im Urlaub so ziemlich überall. Zu Hause in Deutschland vor allem im Sauerland.

R0xster
22.05.2011, 20:03
Wiederbelebung:

Schluchsee heute. 30 solcher Barsche und 8 Zander, ganz okay :)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21648&d=1306090985