PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Park Rocker



Krei
09.06.2010, 17:39
Über Rocker beim BC Ski kann man viel nachlesen und den Sinn auch verstehen.
Über Rocker beim Park Ski findet man nicht so viel obwohl sie immer mehr im Kommen sind.

Kann Jemand etwas über den Zweck vom "Park Rocker" sagen

Ich bin ein Ski-Anfänger und will mir im Herbst neue Ski kaufen.
Bringt der "Park Rocker" im Park und Pist Vorteile gegenüber einem Ski ohne Rocker?

Ich kann mir nur vorstellen daß der Rocker Ski drehfreudiger ist.
Ist das dann auch alles?

ChRoNiX
09.06.2010, 20:22
Ich kann mir nur vorstellen daß der Rocker Ski drehfreudiger ist.
Ist das dann auch alles?

jo und gravierende nachteile auf der piste

Maddias
09.06.2010, 21:10
ich bin selber noch keinen gefahren aber was ich von leuten die einen fahren gehört habe ist:

- geil bei slush am kicker, geschwindigkeitsvorteil + einfacheres landen, vorallem switch
- bei eis nicht sooogeil und auf rails auch eher gewöhungsbedürftig

wenn ich günstig an einen ran komme werd ich mir fürs frühjahr zum kickern einen holen

jensr
10.06.2010, 06:53
Ich kann mir nur vorstellen daß der Rocker Ski drehfreudiger ist.
Ist das dann auch alles?

jo und gravierende nachteile auf der piste

Kann man so nicht stehen lassen Chronix. Das kommt auf die Form des Rockers an. Leichte Rocker wirken imho sogar leicht positiv auf die Pisteneigenschaften. Der 07er K2 Seth mit Minirocker fährt sich besser auf der Piste als der 06er Seth ohne Rocker. Auch ein Hellbent fährt sich u.U. besser als ein Ski dieser Masse ohne Rocker. Ich kann mir Vorstellen das sich z.B. die schmalen Armada Park&Pipe Rocker gar nicht mal schlecht auf der Piste fahren. Sie werden aber eher nichts zum heizen auf eisigen Pisten sein.

Neben der leichteren Drehbarkeit (kurze eff. Kantenlänge), ist es vor allem die leichtere "Slidebarkeit" und das weniger vorkommende verhaken von Tip und Tail von Vorteil. Der eigentliche Hauptvorteil eines Rocker, das leichte aufschwimmen, kommt im Park eher nicht zur Geltung. ;)

Krei
10.06.2010, 07:24
Da ich mir neue Ski im Herbst holen möchte, habe ich mich schon mal umgeschaut. Zur Anfang werde ich ca 60-70% Piste und den Rest der Zeit im Park verbringen (später wahrschenlich umgekehrt)
In meine engste Auswahl hatte ich schon mal die 4 genommen

-Völkl Wall 182
-Scott Punisher 182
-K2 Extreme 179
-Salomon 2012 (2010 Ski mit Rocker)

Wobei ich zu dem Extreme tendiere

Lohnt es sich auf den Nachfolger vom Extreme zu warten der ja einen Rocker bekommt? Kann man sich da als Anfänger irgendwelche Vorteile versprechen?