PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVS + Sonde jetzt kaufen oder im Winter?



schneegeil
07.06.2010, 22:53
Moin,

also nächste Saison will ich nur noch mit neuer, gescheiter Ausrüstung fahren... Ich habe mir ein Pieps DSP und eine iProbe ausgeguckt. Ggf. noch nen Airbagrucksack, wenn es finanziell machbar ist.

Die Frage ist nun: Gibt es momentan Rest-Angebote die sich lohnen oder spart man da nix und kann bis zum Winter warten?

Das Pieps DSP und die iProbe sind ja nun schon sehr lange auf dem Markt - kann es sein das diese Jahr noch neue Modelle rauskommen?

freak
08.06.2010, 10:04
zur nächsten saison kommt ein neues pieps und die iprobe gibt es dann glaube ich in länger (imho recht vernünftig, da sie schon ziemlich kurz ist)...

freak[:fish:&:ghost:]

schneegeil
05.09.2010, 15:04
Kommt da wirklich ein neues Pieps? Ich habe noch nirgendwo infos finden können. Weiß jemand was genaueres?

freak
05.09.2010, 19:16
ja ich würd immernoch davon ausgehen das es kommt, ist ja schon in mehreren onlineshops zu haben, allerdings eben noch nicht lieferbar. das ist aber natürlich auch normal, da die lieferungen eben erst anfang oktober zu den läden kommen.
infos zb hier: http://www.sportscheck.com/Pieps-LVS-Pieps-Vector/shop-de_dpic_an214819
ist natürlich nicht nur neuer&besser, sondern wie immer auch nochmal 100.- teurer...

freak~[:fish:&:ghost:]

Fluchtweg
05.09.2010, 19:48
also das gerät an sich ist schon der hammer, aber 500 euro...

Andi N.
05.09.2010, 21:34
bevor ich 500 Euronen für n LVS ausgebe beorg ich mir eins von den heutigen LVS Sets für 410 und finanzier mir somit lieber einmal mehr einen LVS KURS

Fluchtweg
05.09.2010, 21:53
da bevorzuge ich ehr das saac camp, warte schon auf die termine..

was haltet ihr von dem neuen ortovox 3+?

schneegeil
06.09.2010, 10:54
Boah, kacke - 500... :eek:

Jetzt mal im Ernst: ist das nen Listenpreis und "Straßenpreis" liegt dann deutlich drunter, oder bezahlt das wirklich jemand?

@Händler: für Angebote per PM bin ich offen - Diskretion garantiert. ;)

freak
06.09.2010, 11:44
bei aktuellen lvs-geräten liegt der "straßenpreis" in der regel nur minimal unter der uvp...

freak[:fish:&:ghost:]

Andi N.
06.09.2010, 17:29
wenn man(n) ordentlich mit seinem LVS umzugehen weis,
braucht man doch keinen 500 Euro scheiss.
Warum sind die Preise überhaupt so hoch?
Dieser ganze Kram ist doch echt überteurt und das nur weil die Firmen unseren Selbstschutz auszunutzen wissen.

flo1234567890
06.09.2010, 19:25
ich denk amal, die sind so teuer, weil de entwicklung viel kostet, und der käuferkreis (noch) zu klein ist.. wobei sicha doch noch eins aftiger zuschlag draufkommt - muss aba sagen, kenn mich da jz nicht aus, reine vermutung

Hendrik
06.09.2010, 21:53
Schlechter wird das Gerät mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, außerdem muss man es ja nicht kaufen.

Generell würde ich ein LVS eher im Winter kaufen, außer es gibt ein gutes Angebot. Billiger sind die Geräte im Sommer normalerweise nicht. Für ein späteres Kaufdatum sprechen die Garantiedauer, möglicherweise ein neueres Produktionsdatum mit frischen Batterien und/oder einer überarbeiteten Firmware. Neuere Geräte können auch für den Preisverfall der alten Geräte sorgen.

Ich finde die Kombination mit GPS eigentlich recht interessant, werde es mir bestimmt mal anschauen.

jbe
06.09.2010, 22:13
ich hab keinen link geklickt, aber gibt es jetzt wirklich nen LVS mit GPS? dann müsste ich sofort ausflippen, den genau den vorschlag hab ich vor ein paar jahren einem hersteller gemacht und der fand das ne ziemlich blöde idee...

Hendrik
07.09.2010, 08:10
Kona hat den Pieps ISPO Katalog mal verlinkt, da steht es drin: http://issuu.com/tofischpartner/docs/ispo_news_2010-2011

So wie es beschrieben wird liegt der Hauptvorteil nur bei den Koordinaten für den Heli, aber warum nicht. Dafür wird der Akku recht schnell leer sein, aber dafür hat es dann auch einen Akku statt Batterien.

freak
07.09.2010, 09:11
der hauptvorteil soll wohl auch darin liegen das dir das gps hilft die suchstreifen richtig breit zu machen -.- wenn man darauf vertraut...

freak[:fish:&:ghost:]

Hendrik
07.09.2010, 09:49
Gerade da habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich gut funktioniert. Zumindest habe ich bisher bei GPS Geräten eine ziemliche Abweichung gesehen, so dass der Streifen nach Abzug der möglichen maximalen Abweichung eher schmal wäre. Aber wie gesagt, möge der Knut sie testen. :)

TomyLight
07.09.2010, 09:59
der hauptvorteil soll wohl auch darin liegen das dir das gps hilft die suchstreifen richtig breit zu machen -.- wenn man darauf vertraut...

freak[:fish:&:ghost:]

Bis das eingebaute GPS dann ein Signal vom Satelliten hat, vergehen nochmals 2 Minuten.
Und hinterher, kann man, wenn man den Verschütteten ausgegraben hat, nachvollziehen wie die Bahn des Verschütteten gewesen ist. Hui!

freak
07.09.2010, 10:07
nun, ich denke das gps ist schon immer an und sucht nicht erst satelliten wenn man die suche beginnt.
ich denke alles in allem ist es eine gute idee, in der praxis traue ich ihr, ähnlich wie hendrik, ehrlich gesagt nicht wirklich viel zu (zur verbesserung der suche) ausser evtl. einem beruhigenden effekt, was ja durchaus auch sehr gut sein kann...
unabhängig testen könnte man es mal.

freak[:fish:&:ghost:]

knut
07.09.2010, 10:58
aber dafür hat es dann auch einen Akku statt Batterien.

Genau diese Entwicklung halte ich für nicht gut, auch wenn eine Hersteller auf die Schiene aufspringen.
Ich war schon 2x in der Situation, dass ich auf der Hütte (ohne Steckdosen) ganz zufrieden war, dass ich nen Pack Batterien dabei hatte.

Und Temperaturen sind ja nochmal so'n Ding.

Hendrik
07.09.2010, 11:32
Bei LiIon-Akkus ist die Temperatur ja nicht ganz so kritisch. Wenn man parallel auch normale Batterien verwenden kann ist es mMn unproblematisch, hier kann man aber wohl nur mit normalen Batterien das Gerät aufladen(da steht was von Ladeadapter). Wichtig wäre mir z. B. wenn das GPS bei unter 50% Ladezustand deaktiviert wird, damit genug Energie für die wichtigen Funktionen übrig bleibt. Wobei ich das einfach mal bei einem solchen Gerät erwarten würde.

In diesem Zusammenhang von umweltfreundlich zu sprechen ist aber schon recht merkwürdig.

freak
07.09.2010, 11:36
ich hatte das mal so verstanden das man mit diesem adapter auch batterien anstatt dem akku in das gerät einbauen kann, dh. man kann es auch mit batterien betreiben.
dumm fände ich wenn es wirklich permanent den track aufzeichnet, nicht nur im suchmodus,d as frisst ja wirklich strom. würde mir aber shcon denken das man das abstellen kann...

freak[:fish:&:ghost:]

Hendrik
07.09.2010, 11:51
Schön wäre das schon, aber es ist eher unwahrscheinlich, denn Batterien sind eigentlich immer größer als LiIo-Akkus. Ansonsten wäre der Energieunterschied sehr groß. Im Text steht auch "Zusätzlicher Ladeadapter für Betrieb mit handelsüblichen Alkaline-Batterien".

Eine größere Reichweite, angegeben mit "ca. 80m", ist aber schon mal eine sehr gute Sache.

freak
07.09.2010, 12:20
hm, "Die Stromversorgung erfolgt umweltfreundlich über Li-Ion-Akku (USB aufladbar) und bei Bedarf auch mit handelsüblichen Alkaline-Batterien"
klang für mich als ob man es mit batterien betreiben kann...
und größere reichweite ist schon immer gut, wenns wirklich 80m sind wäre sie ja das doppelte von etwa einem dsp...

freak[:fish:&:ghost:]

Hendrik
07.09.2010, 12:58
Ich setzte mal einen Kasten Tegernsee Hell darauf das die Batterien dann in diesem Adapter sind und mit einem Kabel an das Gerät angeschlossen werden. Das geht natürlich auch während der Fahrt, wirklich praktisch wäre es aber nicht.

Setzt wer dagegen?