PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantra vs Yaka Jam



ipanze
04.06.2010, 10:58
Servus allerseits,

ich hoffe es geht euch so wie mir und denkt schon an den nächsten Winter und in dem müssen auf jeden Fall neue Skier her.
Zu meiner Person:
ca 183 cm 65 kg
Fahre seit ich drei bin Ski, in letzter Zeit auf nem Head Slalom carver mit 12 m Radius. Die letzten 3 Jahre bin ich immer mehr BC gefahren, wenn auch nicht immer sehr sicher im Gegensatz zur Piste und will jetzt umsteigen und einen Ski kaufen der sich im Tiefschnee super fahren lässt, aber trotzdem auch auf der Piste Spaß macht!
Ich würd sagen ich fahre 40% Piste 30% zehrfahrenen Schnee 20% Powder und 10% Resttoleranz bzw. Park
Nach dem ich schon viel gelesen hab folgende Auswahl:
Mantra 09/10 oder auch 10/11 177 cm mit 20,3 m Radius 133/96/116

Nach allem was ich gelesen hab sehr der auch sei pistentauglich. Ich war letzte Woche beim Händler und dieser meinte auch das der sehr gut im Tiefschnee sei, aber nach 3 Abfahrten auf der Piste man total fertig ist, weil man das Knie so extrem stark drücken muss um die Kante zu benutzen. Wie pistentauglich ist er nun der Mantra???
Yaka Jam von Movement 09/10 173 cm 16m Radius oder in 182 cm 136/85/117

Angeblich sehr drehfreudig auf der Piste (genau das suche ich) und immer noch RELATIV breit. Ist einfach stärker tailliert als der Mantra. Inwiefern ist der jetzt schlechter im Tiefschnee? Verschneidet der öfters oder hat der nicht genug Auftrieb, was ich nicht glaube bei meinem Gewicht


Prophet 90 179cm 17,7m Radius 125/90/113

Hab den ausgesucht, weil er wohl genau die Mitte der beiden zu sein scheint. Kann mir jemand etwas zu dem sagen?


Kendo von Völkl 177cm 21,9 m Radius 127/88/109

Ist von der Fläche doch ähnlich dem Yaka Jam bloß ohne starke Taillierung?


Kann man sagen Mantra gut für Tiefschnee, Yaka gut für Piste oder seh ich das komplett falsch?

Auf den Ski kommt wahrscheinlich eine Baron Bindung drauf.

Danke für die Antworten

Kartoffelstampfer
04.06.2010, 19:48
Lieber Ipanze herzlich Willkommen! In diesem Forum gibt es unter der Kategorie "SKi", welche du für deinen Thread ja richtig gewählt hast einen eingebettete Anleitung wie Du zu deinem Traumski kommst. (siehe ganz oben)

Wenn Du das schon durchgearbeitet hast wirst Du auf die Testberichte stoßen. Unter anderem der große Freeskiers.net Skitest. Wenn dir dann ein Ski zusagt, werden Dir hier fast alle raten zu selbst zu testen.

Um deinem Frust jetzt schon etwas entgegen zu kommen. Wenn (ich weiß nicht wie lange und gut du nun wirklich fährst) Du so einen Ski nimmst, wie du oben beschrieben hast, soltest Du keine Angst davor haben ihn eine Nr. größer zu nehmen. Dann hast Du länger (eindeutig zweideutig!) was davon.

Ich kenne die SKi die du aufgelistet hast allerdings alle nur vom lesen und anfassen. Um genau zu erläutern ob das deiner Erwartung entspricht, sollte Dir jm. anderes seine Erfahrung schildern.

ipanze
05.06.2010, 22:07
Danke Kartoffelstampfer für deine Antwort.
Über die angepinnte Ankündigung bin ich schon gestolpert (übrigens auch über diesen Weg ins Forum)
und hab sie auch größten teils abgearbeitet.
Heraus kam die Auswahl s.o.

Selber testen wird wahrscheinlich nix, da ich den Ski lieber im Sommer kaufen möchte.

Wegen der Länge mach ich mir nicht so den Kopf, da die meisten Ski eh grob meine Körperlänge haben und ich keinen Ski möchte der 10 cm größer ist als ich selbst.

BlackDiamond
09.06.2010, 08:31
bei deiner beschreibung kommt mir der scott punisher in den sinn! der ski hat ach 89mm underfoot, schwimmt aber doch ziemlich gut auf für seine breite und mit dem 16m radius geht auch af der piste was.

und zu der aussage von deinem skiheini das du mit dem mantra nach drei pistenabfahrten keine kraft mehr hast: ich habe auch schon ganze skitage auf der piste mit meinem megawatt gemacht (lawinenlage falsch eingeschätzt von unten, desshalb hatte ich die fette planke dabei) :D gibt besseres aber es geht...

knut
09.06.2010, 13:01
Kann man sagen Mantra gut für Tiefschnee, Yaka gut für Piste oder seh ich das komplett falsch?


Das siehst Du in meinen Augen komplett falsch, ja.
Der Mantra ist grossartig für die Piste, der Yaka gut für'n Park und die Piste.

Klar braucht der Mantra etwas mehr Kraft, als nen Easycarver/Slalomcarver (oder wie auch immer man die Dinger jetzt schon wieder nennt), aber er braucht nicht wirklich mehr, als nen RS Carver. Wenn man grosse, schnelle Radien gerne fährt, ist der Mantra nen Top-Ski.

In meinen Augen das SUV unter den Ski. Macht einen auf geländetauglich, kann es aber gar nicht richtig und wird von 90% der Käufer aussschliesslich auf der Piste bewegt.
Park kann er aber gar nicht. Dafür ist er zu hart, und diese Härte -v.a. in der Schaufel- zusammen mit dem kleinen Radius machen ihn auch im Gelände zu einem Kompromiss. Den Du aber laut Beschreibung anstrebst. Zusammenfassend: Der Ski bietet minimale Abstriche bei der Pistenperformance -zumindest, wenn man gern Gas gibt; im Zerfahrenen taugt er gut, auch wenn Radius und Schaufelbreite sowie -härte ihn ein wenig unruhig machen; im Powder fehlt natürlich ein wenig Breite und Radius sowie Härte helfen auch nicht gerade, aber von den hier genannten ist er sicher der Beste. Resttoleranz hat er kaum.
Ich denke, der Ski passt auf Deine Anforderungen sehr gut.

Warum Du allerdings eine verspieltere Fahrweise bevorzugst, gerne jeden Scheiss mit dem Ski machst und beim Schnellfahren auch mit Flattern und weniger Kantengriff leben kannst, dann ist der Movement Jam (nix Yaka!) nen passender Ski für Dich. Wenn's eigentlich nur geradeaus und seltenst Rückwärts geht, dann wär der Spark aus gleichem Hause auch interessant.
Alternativen in dem Sektor gibt's zu Hauf und ich nenn jetzt nur mal den K2 Public Enemy oder den Völkl Bridge.

Der Völkl Kendo, der ja erst nächste Saison kommt, macht in meinen Augen soviel Sinn wie ein BMW X3.

Wieso es eine Baron sein soll, verstehe ich gar nicht. In Deinen Anforderungen kommt keine Erwähnung von Aufstiegen oder Touren vor. Überleg Dir gut, ob Du auf Deinen Alltagsski so nen Klotz von Bindung setzen willst, wenn Du's doch nicht brauchst.

flaka
09.06.2010, 23:14
Die ausführliche Schilderung von Knut sagt schon ziemlich alles über den Mantra, es gab auch mal eine Kurzfassung (glaube von Zorro) Riesentorlaufskieren auf Steroiden...also breiter)...

wenn du wenig fährst und Kraftbedenken hast ist sicherlich der Scott Punisher eine Alternative. Geht im Powder durch die weichere Schaufel besser als der Mantra, ist sehr Fehlerverzeihend und kraftsparend zu fahren, auf der Piste viel spielerischer und agiler, Abstriche gegenüber dem Mantra gibt es bei harter Piste insbesonders Eisgriffigkeit und etwas Laufruhe der Schaufel bei hoher Geschwindigkeit und rauhem Terrain.

Zum Yaka Jam kann ich leider nichts sagen, bin den noch nie gefahren.

ipanze
12.06.2010, 18:08
danke schon mal für die Antworten
@blackdiamond bist du den punisher selber gefahren?
@knut Zur Bindung: Möchte die Baron, da ich ne Bindung will mit der man auch kleinere Aufstiege machen kann, aber sollte trotzdem sehr abfahrtsorientiert sein.
Sorry hab das nicht erwähnt, dass ich gerne im Schnee rumstapfen will.
Zu den Skiern:
Ich glaube fast, dass der Mantra doch zu hart für mich ist und ich eher zu einem etwas weicheren Ski tendiere, da ich tatsächlich gerne jeden scheiß mit ihm mache und wenn mir mal wieder die Puste ausgeht trotzdem ohne maximalen Kraftaufwand den Ski fahren möchte.
Wichtig ist mir das er auf der Piste Kante zeigt, das Kurzschwünge auch drin sind und er sich abseits sehr gut fahren fahren lässt.
Kannst du ein paar Worte zum Spark sagen?
In Fragen kommen dann wohl zusätzlich auch Punisher und Bridge,
wobei der Bridge doch eher ein Freestyle/Freeride ist. Laut Igors Materialtest lässt der sich trotzdem gut auf Piste -wenn auch a bisserl schwerfällig- fahren.
Wenn der Bridge weicher als der Mantra ist, ist der dann eher geländetauglich?

BlackDiamond
13.06.2010, 11:21
ja ich bin den punisher schon gefahren!
http://www.freeski.net/showthread.php?t=17390&highlight=punisher
hier ist ein kleiner testbericht den ich mal geschriben habe.

mitlerweile habe ich den ski auch selber mit ner look pivot 18 drauf und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem ski, damit geht alles!

knut
13.06.2010, 11:52
Wichtig ist mir das er auf der Piste Kante zeigt, das Kurzschwünge auch drin sind und er sich abseits sehr gut fahren fahren lässt.
Kurzschrünge kann man mit jedem Ski fahren, am besten sogar mit lange Latten ohne Taillierung. :D Aber ich verstehe, was Du meinst.

Kannst du ein paar Worte zum Spark sagen?
Nein, ich kenn auch nur die Papierform.


wobei der Bridge doch eher ein Freestyle/Freeride ist. Laut Igors Materialtest lässt der sich trotzdem gut auf Piste -wenn auch a bisserl schwerfällig- fahren.
Wenn das Dir zu schwerfällig ist, dann bleibt für Dich eigentlich nur die Variante, zwei Paar Ski zu nutzen. Nen Softcarver, der auf der Piste, im Park und im Gelände besser funktioniert, gibt's nicht. Du kannst aber z.B. einen Ski a la K2 Punisher nehmen, der ist dann leichtgängiger auf der Piste, gut im Park, dafür aber aufgrund der weichen Abstimmung und der mangelnden Breite schlechter im Gelände.
Du willst einen SKi für alles: Dann musst Du Kompromisse eingehen. Ich persönlich rate dann immer zum technisch anspruchsvolleren Ski. Man entwickelt sich ja schliesslich weiter und ein Ski kann das durchaus fördern.


Wenn der Bridge weicher als der Mantra ist, ist der dann eher geländetauglich?
Das kann man so pauschal nicht sagen. WEichheit ist grundsätzlich kein Vorteil im Gelände. Eher im Gegenteil. Aber eine harte Schaufel zusammen mit Pistentauglichen Taillierungen sind eben eher kontraproduktiv. Ich würde Bridge und Mantra beide ähnlich geländetauglich einstufen, sind nur vom Charakter her so unterschiedlich, dass der eine Fahrer den einen lieben und den anderen hassen wird, während es bei einem anderen Fahrer genau anders sein mag.
Der Bridge ist sicher gutmütiger und einfacher, aber man kann auch weniger rausholen.

ipanze
13.06.2010, 20:30
Wenn das Dir zu schwerfällig ist, dann bleibt für Dich eigentlich nur die Variante, zwei Paar Ski zu nutzen.

Das werde ich denke ich auch so machen. Ich schmeiß morgens beide Skier ins Auto und entscheid dann vor dem Lift, was Mann heute trägt :cool:

Ich persönlich rate dann immer zum technisch anspruchsvolleren Ski. Man entwickelt sich ja schliesslich weiter und ein Ski kann das durchaus fördern.
Und welcher der Auswahl sind das? Ist das der Line Prophet auch über den noch keiner geredet hat?


Ich würde Bridge und Mantra beide ähnlich geländetauglich einstufen
Spielen da der Prophet und Yaka in der gleichen Liga wie die zwei anderen?


Der Bridge ist sicher gutmütiger und einfacher, aber man kann auch weniger rausholen.
Lässt sich aus ihm auch weniger im Geländer rausholen?

knut
15.06.2010, 12:01
Das werde ich denke ich auch so machen. Ich schmeiß morgens beide Skier ins Auto und entscheid dann vor dem Lift, was Mann heute trägt :cool:

Dann achte doch nicht so krampfhaft auf die Pistentauglichkeit.


Lässt sich aus ihm auch weniger im Geländer rausholen?

Das kommt aufs Gelände an. Generell unterscheiden die sich beide dort nach meiner Einschätzung nicht so stark.

Zum Rest kann ich wenig sagen, dafür kenne ich die erwähnten Ski nicht gut genug.

Andi N.
12.08.2010, 15:21
Sers Ipanze!
Ich wiege ungefähr genauso viel wie du und stand letztes Jahr for dem selben Problem. Da ich kurz davor war mir die Mantra zu kaufen ohne sie vorher getestet zu haben.Jedoch hatt sich das testen gelohnt, da ich so enttäuscht von den Mantra war!
Meiner Meinung nach benötigt er für seine Wendigkeit imens viel Kraft und hatt darüber hinaus wenig Auftrieb.
Wenn du doch schon ein Pistenski hast warum holst du dir dann nicht wenigstens ein Ski mit ner breite von 100mm?
Du solltest dir mal den Salomon Shogun angucken, der könnte was für dich sein.
Der macht alles mit - egal op Powder oder Piste und dämpft die Landungen ertsaunlich gut.

Ansonsten rate ich dir keinen Blindkauf zu machen, da fällste auf die Nase!

ipanze
14.08.2010, 20:30
Danke Andi für den Rat.
Bei einer Breite von über 100mm ziehe ich lieber den Gotama oder einen anderen reinen freerider vor.
Ich liebäugel noch mit dem Bridge und Line prophet 90 bzw. flite.

Hat jemand noch Erfahrungsberichte zum line?
Dem mantra hab ich auch den Rücken gekehrt. Ich war diese Woche im Bergsportgeschäft und hab nachgefragt was noch da ist oder reinkommt. Da ist der neue Völkl Nanuq mir "empfohlen" worden. Fragt man 3 Leute, kriegt man 5 Antworten. Ich glaub langsam wirklich ich sollte meine beiden Favoriten im Herbst einfach testen...

Andi N.
14.08.2010, 21:20
du weist, dass die "berater" im sportgeschäft verkaufen wollen oder?
wenn ich in so einem sportgeschäft bin, frag ich mich manchnmal wer hier wen eigentlich beraten soll... .

deine beiträge lesen sich so, als ob du bisher noch nie einen rocker gefahren hast.
wichtig ist, dass du jetzt ertsmal zurückdenktst, was und vorallendingen WIE du in den letzten jahren gefahren bist und ob du deine bc ehrfahrungen in zukunft ausbauen willst.(ich bezweifle, dass du da mit nem bridge glücklich wirst)

sie zu, dass du MINDESTENS einen Tiprocker hast al la kung fujas oder so. du wirst es sonst spätestens im wald stark bereuen!
Auch mit tiprocker lassen sich manche ski auf der piste imho sehr gut fahren.

snowbee
09.09.2010, 09:03
Hey, der Kendo ist sehr geil... optimal zum heizen bei härteren Bedingungen und funktioniert auch im Powder. Für den Park wohl kaum geeignet - aber da kenne ich mich nicht so aus.
Der Kendo ist mMn eher so ne kleine Rennmaschine in der Völkl Freeskiauswahl. Aber wenn der Mantra dir zu hart ist, wird der Kendo auch nichts sein. Der Vegleich mit dem X3 ist übrigens nicht schlecht. :D Grüße

Heya
09.09.2010, 10:59
Wenn du nen Pistenski hast, kannst auch gleich den Line Prophet 100 nehmen:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=10938

Habe ich auch mit Marker Duke und find die Kombi super. Mehr im Testbericht.