PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenmatt oder Hochglanz



denestyl
26.05.2010, 11:24
Mit der SuFu hab ich nix gefunden also hoff ich dieses Thema wurde noch nirgens diskutiert.

Ich habe einige Bilder (von Natur, Menschen, Sport) die ich gerne groß drucken lassen würde ( DIN A3 oder DIN A2 ). Jetzt weiss ich aber nicht ob auf Hochglanzpapier oder Seidenmattpapier.

Teilweise kommen die Bilder wohl auch in einen Rahmen mit Glas und ich denke grade mit Glas vorne dran kommt Seidenmatt besser weil es in hochglanz sonst zu arg spiegelt ?! Oder erzähl ich hier grad Blödsinn ?? ;D

Was meint ihr dazu ? Was wirkt in welchem Fall besser ? Was sind eure Erfahrungen? Und wann sollte man ein Passepartout benutzen bzw wie benutzt man es richtig ?

Schon mal Danke für eure Antworten

Joachim
26.05.2010, 22:57
Kommt drauf an wo Du die Bilder aufhängst. In einem Raum mit gleichmäßigem Licht wo sich kaum was im Glas/Bild spiegeln kann sind glatte Bilder sicher schöner. Sie wirken einfach knackiger, vgl. PC-Bildschirm.
Ich habe in meinem Wohnzimmer (hell, recht "spiegelträchtig") glatte Bilder hinter matten Gläsern. Das kommt in dem Fall ganz gut.
Soweit meine Erfahrung.

sportsfreund
31.05.2010, 10:23
Bei Portraits finde ich Seidenmatt meistens besser, weil´s der Physiognomie ein bisschen schmeichelt :-)

Ansonsten bin ich Joachims Meinung, Hochglanz wirkt einfach knackiger.