PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Look/ rossignol gegen Tyrolia



gregor
08.02.2006, 16:29
Also Look und Rossignol Bidungen sind sich ziemlich ähnlich das wird bestimmt schon anderen aufgefallen sein! ;D
Aber wer stellt die Dinger eigentlich her? Die Frage trage ich schon seit geraumer zeit mit mir herrum.

Ach ja nun zum eigentlichen thema: was solls zum BC und Freeride sein Tyrolia oder Look/ Rossignol

lazyboy
08.02.2006, 17:39
Antwort 1: Look
Antwort 2: Look/Rossi

freak
08.02.2006, 18:52
tja, so schnell kann alles gesagt sein :D

freak~[:fish:&:ghost:]

muh
08.02.2006, 19:14
Antwort 1: Look


die stellt dynastar her

freak
08.02.2006, 19:15
nein, look^^ oder eben quiksilver

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
08.02.2006, 19:25
im zwiefelsfall nestle!

oder phillip morris? ???

freak
08.02.2006, 19:27
ach, die sind aus schokolade?
oder tabak?

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
08.02.2006, 19:36
na gut - enron..

Swoopa
09.02.2006, 15:57
Was ist gegen Tyrolia einzuwenden? Die besseren Tyrolia Bindungen haben genauso die Laterale Auslösung am Fersenbacken (zumindest die alte Pivot´s bei Look und die Axiums bei Rossi hatten die Drehteller-Ferse und die älteren Freeflex Tyrolias haben den Fersenbacken der seitlich ausscheren kann...die neueren px von Look und die Axium2 von Rossi haben keine Drehteller mehr, ebenso wie die neueren Freeflex von Tyrolia keinen Beweglichen Fersenbacken mehr haben), die "Gleitfläche" (Bei Look/ Rossignol ist halt ´ne ganze Fläche die sich nach rechts oder links bewegt, bei Tyrolia so´n Gummi-Band) unter dem Vorderfuss und sind genauso robust.

Ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen...das ist jetzt momentan erst mal der Job der Moslems...ich würde beide Bindungen uneingeschränkt empfehlen und im Endeffekt die kaufen, an die ich billiger rankomme! Ganz einfach weil die eine nicht besser ist als die andere!
Und das kann ich mit guten Gewissen und einiger eigener Erfahrung sagen, da ich zwei Jahre für Dynastar/Lange/Look gefahren bin und ab nächster Saison für Head/Tyrolia unterwegs sein werde!
Was´n Zufall! ;D

Schönen Gruß,
Swoopa!!

arabrax
09.02.2006, 20:05
look for look!! ;)

freak
09.02.2006, 21:31
Was ist gegen Tyrolia einzuwenden? Die besseren Tyrolia Bindungen haben genauso die Laterale Auslösung am Fersenbacken (zumindest die alte Pivot´s bei Look und die Axiums bei Rossi hatten die Drehteller-Ferse und die älteren Freeflex Tyrolias haben den Fersenbacken der seitlich ausscheren kann...die neueren px von Look und die Axium2 von Rossi haben keine Drehteller mehr, ebenso wie die neueren Freeflex von Tyrolia keinen Beweglichen Fersenbacken mehr haben), die "Gleitfläche" (Bei Look/ Rossignol ist halt ´ne ganze Fläche die sich nach rechts oder links bewegt, bei Tyrolia so´n Gummi-Band) unter dem Vorderfuss und sind genauso robust.


der unterschied liegt nicht in dem diagonal-auslösequatsch, da ist es eh so, dass es bei tyrolia nur im offenen zustand geht (->extrem sinnvoll. erst nach oben aufgehen und dann seitlich rausdrehen ??? kein wunder das es das jetzt nichtmehr gibt. da kann man wenigstens gescheit einsteigen in die bindung.) und bei rossignol war das diagonal-auslösen auch nur bei rückwärtsdrehstürzen gut, dafür hats bei vorwärtsdrehstürzen bissle blockiert (ausser bei der p18).
der unterschied liegt ja in der elastizität der bindungen. und da ist look/rossi einfach weiter vorne, die dinger lösen halt einfach genauer aus als alle anderen ausserdem wiegen sie weniger (wieg mal ne p18 und ne tyrolia, ok, die tyrolia hast ja schon gewogen^^, die p18 wiegt max 2,4kg, eher weniger).
ausserdem baut look/rossi (wiedermal vor allem p18) kürzer und ist imho auch bissle stabiler, ok, stabil ist die tyrolia mit sicherheit auch. aber grade im billigeren preissegment sind look pivot rossi axial imho stabiler. die tyrolia würd ich erst ab dem renn-vorderbacken empfehlen.
einziger nachteil bei look rossignol: die z-wertschraube hinten kriegt man kaum gedreht. und das kann ich verschmerzen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Swoopa
10.02.2006, 00:33
Ok..einverstanden nit den Argumenten...zumindest was die p18 und die die alten Pivot´s angeht!
Nur sind die Sache mit dem kürzeren Bau zählt bei den neuen Look/Rossis nicht mehr...die bauen nämlich ohne das Drehtellerzeug jetzt deutlich länger.
Ich würde ´ne p18 auch so ziemlich allem anderen Vorziehen...nur haste dann ´n paar Probleme...1. ist´se sau teuer, 2. wenn du sie überhaupt irgendwo bekommst und 3. die Bremsen Aufbiegen ist´ne scheiß Arbeit (trotz des Guten TGR-Forums Biege-, Aus- und Einbauanleitung!), da es ja anscheinend keine breiten Bremsen für die Teile gibt.
Bei allen anderen Bindungen steh ich immernoch auf dem Standpunkt das da kaum Unterschiede sind und Tyrolia und Look sich nicht viel geben!
Und das Diagonal Auslösezeug lassen jetzt ja beide Hersteller größtenteils...bei Look/ Rossi wie gesagt zu kosten der Kurzen Bauweise! Leider!

Swoopa

freak
10.02.2006, 00:44
jo klar, die kurze bauweise bei den pivots/axials ist leider weg. die wollen halt die kraft auf ihren race-platten besser verteilen und das gnaze abwärtskompatibel machen...
find die neuen da eh net ganz so glücklich.
naa egal.
hab mal im welche bindung threa was zu dem thema noch geschrieben.
und persönlich find ich auf jedenfall die looks/rossis besser als die tyrolias, obwohl die tyrolias auch ok sind, eine hab ich auch davon.

freak~[:fish:&:ghost:]