PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure Eltern vs. Freeskiing + Verletzungsgefahr



soya*
18.05.2010, 14:51
grias eich!

dieser Fred wird wohl eher die Jüngeren unter uns betreffen,
möchte trotzdem gerne mal nachfragen....

Hatte soeben wieder einmal eines dieser hundert Gespräche mit dem Thema "diese wilde skifahrer & die ganzen Verletzungen". Wie vielleicht einige mitbekommen haben, hab ich mir im Spätwinter mein Schlüsselbein beim Skifahren runiniert. Ein Ereignis, welches den Diskussionen zu Hause noch mehr Stoff füttern... (nach meinem fußbruch beim wakeboarden... ;) )

Mich würde es interessieren, wie eure Eltern so zu eurer Art von Sport stehen, Unterstützung?
Wie reagieren sie, wenn ihr "wiedereinmal" verletzt nach Hause kommt?
Versuchen sie, euch das ganze irgendwie auszureden?


Natürlich weiß meine Mom, dass sie gegen meinen Willen keine Chance hat... auch wenn sie's noch so oft versucht. Worans bei ihr scheitert, ist einfach das, zu verstehen, was einem die Skifahrer eigentlich alles geben kann... besser gesagt die "Herumspringerei im Park".

Allgemein, denke ich, ist es sehr schwer, dieses besondere Gefühl, welches einem das Ganze eigentlich gibt, jemandem zu übermitteln, der selber nicht damit beschäftigt ist/war... wie zb meine Mom, die eigentlich keinen "Extremsport" ausübt/ausgeübt hat, neben der Mountainbikerei....


Vielleicht ist's ja allgemein bei Burschen nicht so ein heikles Thema, wie bei Mädchen - trotzdem werden sich eure Eltern um euren Körper Gedanken machen, vorallem, wenn sie euch gesund-pflegen müssen ;)

Titch
18.05.2010, 15:18
was nicht tötet härtet ab.

Garbor
18.05.2010, 15:46
Also, da ich selber erst 16 bin und daher gezwungener Maßen mit meinen Eltern in Urlaub muss ( sonst komm ich nirgends hin-.^und Freeskiing macht keiner von meinen Freunden) ist bei mir das Thema auch oft an der Tagesordnung... ABER nicht im Park sondern im Powder^^. Besonders mein Vater will mir verbieten im Powder zu fahren wegen Lawinen usw... trotz Ausrüstung und Kenntnisse... genauso ist es mit Cliffjumps will er au net, dass ich mach. Naja ehrlich gesagt halt ich mich eh nicht dran, denn da ich die meiste Zeit eh alleine rumgurke und mal in Park oder kurze Abstecher in Powder, nix gefährliches nur bissl im Wald (ja ich weiß auch im Wald gibts Lawinen) und paar kleine Cliffs. Naja gut, wie wolln sie´s mir verbieten? Zudem ist es bei mir auch so wie bei dir Soya, dass meine Eltern net verstehen, wieso ich am liebsten jeden Tag aufn Berg will... Für die is es vll. nur ein Hobby aber für uns ein Leben.

PDB
18.05.2010, 15:53
Hab das Problem auch öfters mit meiner Mutter, so verdanke ich ihr meine gute Protektorenausrüstung.
Man kann es einer Mutter in der Beziehung nie Recht machen.
Meiner Meinung liegt es daran, dass es immer wieder zu Streit kommt, dass die Eltern einfach nicht die Leidenschaft teilen.
Ich hab schon Eltern gesehn, die bei Extremsportarten ihr Kind schon mit 5 Jahren die Ausrüstung kaufen und dann mit den Kleinen trainieren.

soya*
18.05.2010, 17:37
naja, mein Vater mag das immerhin noch eher verstehen als meine Mutter...(vll liegts daran, dass sie noch sieben Knochenbrüche hinter sich hat) der fliegt jährlich nach Candada powdern, etc...
(wobei ja BEIDE leidenschaftliche Skifahrer sind...)

in Thema Protektorenausrüstung unterstützen sie mich auch ebenfalls recht.... mein Cater will mich jetzt aber in seiner angst in ein Koordinations - & Falltraining schicken... sicher auch nicht schlecht, aber ;)

TWINTIPS
18.05.2010, 17:45
Also als ich an meinen ersten Contest gehen wollte, merkte meine Mutter, dass es gefährlich werden könnte und wollte es mir verbieten. Dummerweise war der Contest an meinem 18. Geburtstag. Sie liess mich also gehen, aber dafür musste ich ihr versprechen, dass es bei dem einen Contest bleibt. Gottseidank hat mir gleich nach dem Contest der Team Manager von Scott die Visitenkarte in die Hand gedrückt. Von da an war klar, dass ich mich nicht an das Versprechen halten werde.
Generell unterstützt sie mich so gut wie gar nicht. Damit habe ich aber kein Problem. Finanzieren kann ich mich selber und ich bin froh, dass sie mir den Sport nicht mehr ausreden will.
Bleibt nur noch die nie endende Diskussion, dass ich eine Profi-Karriere anstrebe, meine Mutter aber darauf besteht, dass ich wie jeder andere eine normale Vollzeitarbeit ausüben soll. Mein ganzes Leben lang.

edit: da kommt mir doch was in den sinn! meine mama hat mir ne lawinensonde auf weihnachten geschenkt... und sie schaut immer, dass ich mein preisgeld spare... sonst hätte ich noch nicht so viel für kanada auf der seite... ;) trotzdem wünschte ich mir, dass sie mal sagen würde, dass sie stolz auf mich ist... naja wäre vielleicht doch etwas zu viel erwartet ^^

knut
18.05.2010, 17:54
Bei mir hat vernünftig reden immer geholfen. Klar ist die Sache von aussen immer unbegreiflich und sieht dazu noch extrem aus. Aber dann muss man eben erklären, drüber reden und das ganze nüchtern betrachten. Auch sich selbst kritisch hinterfragen: Geht man wirklich kein dämliches Risiko ein? Kann man aktiv was machen, um das Risiko zu minimieren? Schutzausrüstung, Koordinations- und Falltraining ist da sicher grossartig, genauso wie Lawinenkurse oder im Sommer Turntraining, dass auf's Freeski abgestimmt wird.
Wenn man solche Sachen mit den Eltern auch in Ruhe bespricht und auch ihre Bedenken ernst nimmt, dann entsteht da ganz schnell ein gutes Vetrauens- und Respektverhältnis, das in allen Bereichen hilft. Wer so Sportarten nicht kennt, wird aber nie 100% von ihnen überzeugt sein. Aber man kann es schaffen, dass die Leute, die einem nah sind (das gilt genauso für die Freundin/ den Freund oder einfach Freunde), einem soweit vertrauen und glauben, dass man weiss, was man macht.

Macht Euren Eltern klar, dass der Drang nach Aktivität positiv ist, man sich entwickelt und nach vorne schaut. Die Leute, bei denen das unterdrückt wurde, hängen besoffen oder bekifft an der Ecke mit Leuten rum, die den Eltern auch nicht gefallen würden.

limo
18.05.2010, 18:28
Die Leute, bei denen das unterdrückt wurde, hängen besoffen oder bekifft an der Ecke mit Leuten rum, die den Eltern auch nicht gefallen würden.

Im Park hängen aber viele langhaarige bekiffte Freeskier in schlabber Klatmotten rum....
:D

(Das wissen die Eltern aber zum Glück meistens nicht:rolleyes:)

Garbor
18.05.2010, 18:30
@alex kommt vll. noch, wart ab wennd Sarah Burke in den Boden pretzelst

@limo wenn eltern alles wüssten was wir so treiben, ich glaub die würden uns nimme außem bett lassen

hanna
18.05.2010, 18:39
klar haben die eltern angst um ihre kinder, das ist doch leicht verständlich. deswegen schaut meine mam auch immer ob ich ja rückenprotektor und helm dabeihab :D und wenn ich was neues lerne dann meint meine mam so "gratuliere!"
und heuer hab ich bei zwei contests mitgemacht, und bei dem einen durft ich sogar am tag vorher skifahren gehen anstatt in die schule, um mich da noch ein bisschen vorzubereiten und ein paar verbesserungen zu machen (und das hat echt geholfen!)
ich finds toll dass meine eltern mir nicht alles verbieten oder gar abgeneigt sind/nichts damit zu tun haben wollen, aber logisch sagen sie auch immer wieder "pass ja auf dich auf" usw., das versteh ich auf jeden fall.
am anfang wollt mich meine mam aber nicht einmal die twintips bestellen lassen aus angst xD aber mein dad hat sie dann doch dazu überredet ;D

Garbor
18.05.2010, 18:43
sry für ot, aber hanna wie ists gelaufen? vote 4 report

TWINTIPS
18.05.2010, 18:44
Also an das "Pass auf dich auf!" hab ich mich gewöhnt ^^ fahre trotzdem auf meine eigene (etwas riskante, aggressive) Art. Konnte noch nie gut auf andere hören und musste immer meine eigenen Erfahrungen machen ;) tja selbst Schuld, dass ich mein Schlüsselbein mitte Saison gebrochen hab.

knut
18.05.2010, 18:45
Im Park hängen aber viele langhaarige bekiffte Freeskier in schlabber Klatmotten rum....


Muss ich ausgerechnet Dir Hänger die Qualitativen Unterschieden des Rumhängens erklären?

Rumhängen des Rumhängens willen ist eine völlig andere Liga als Rumhängen aus Mangel an Alternativen oder Antrieb! Tzzzz.

In diesem Sinne: Hang loose... :D

Garbor
18.05.2010, 18:47
naja ich weiß nicht, also riskant und aggressiv fahr ich nur im bc... kA wieso, im Park hab ich Angst ohne Ende und sobald ich Powder seh, schaltets bei mir um

hanna
18.05.2010, 18:51
sry für ot, aber hanna wie ists gelaufen? vote 4 report

also beim 1. contests hats mich gehauen, mega reinfall ;D da hatte man nur einen sprung und ja. das war erst im 2. freeski monat.

beim 2. mal waren wir 5 mädchen und ich wurde 4. Die 3 ersten konnten alle den 360, also war klar dass das nix wurde mit nem 3. platz. aber ich war recht zufrieden mit dem vierten, sagen wirs so. ein schöner 180 und ein langer grab haben rausgeschaut.

und ich hab mir vorgenommen, nächsten winter bei allen contests in südtirol (5 sinds,glaub ich) mitzumachen, denn bei contests lernt man einfach immer was dazu, bekommt tipps, man macht auf sich aufmerksam und es ist einfach empfehlenswert mitzumachen. und man versucht sich immer mehr zu steigern, ist klar.

soya*
18.05.2010, 19:03
Schutzausrüstung, Koordinations- und Falltraining ist da sicher grossartig, genauso wie Lawinenkurse oder im Sommer Turntraining, dass auf's Freeski abgestimmt wird.
......

es hilft auf alle Fälle, davon bin ich überzeugt. Irgendwie hatten meine Eltern ja auch Recht, als sie mir mal bissl drüber gefahren sind, wie unverantwortlich ich das ganze eigentlich betreibe... Stimmt schon - keine Vorbereitung (Koordination), Muskeln auch eher begrenzt, Protektoren erst später gekauft.
Und ja - nach einer Saison habe ich ein geschrottetes Schlüsselbein (ok, konnte man vll eher nicht verhindern) und ein immernoch schmerzendes Knie... kann froh sein, dass es nicht mehr war, stimmt scho.

bereite mich nun auch schon seit längerem auf die nächste Saison vor, mit Krafttraining, etc... hat mir sicherlich einen guten Denkanstoß gegeben!

Garbor
18.05.2010, 19:04
für die ersten contests is es doch voll in ordnung, ich würd gern nächstes jahr Wir Schanzen mitzumachen, jedoch glaub ich , dass ich da 1. letzter werd 2. net hinkomm-.^ und 3. kommt gleich der Kommentar von meinen Eltern: Du sollsch net irgendwelche Wettbewerbe mache sondern lieber an de Schreibtisch und lerne..

TWINTIPS
18.05.2010, 19:08
Haha jaaa das kenne ich auch.... "söttsch gschiider mal fürd schuel lerne, als nur immer chätte!" :D damit war facebook gemeint... och :( (ok sorry, offtopic ;))

Garbor
18.05.2010, 19:11
naja bei mir is es halt au so ich kann nur an den regulären Wintertagen mit den Eltern Skifahrn, wenn ich die frag: Wie wärs am Samstag ma an Fellhorn? Antwort: Ich glaub du spinnsch, mir ham so viel zum schaffe dahom was willschn du skifahrn, da musch scho ufd nächste ferie warte


btw. hab dich auf fb geadded


EDIT: Also ich wär dafür wir machen ne Freeskipartei auf und sind dann für Führerscheine für alle Freeskier die 16 sind, damit die auch mal öfters skifahrn können

Joël
18.05.2010, 19:27
Meine Eltern unterstützen mich beim Freeski + Inline Skaten. Den meisten Stuff zahlen sie mir und sie zahlen mir ganze Wochen mit Kollegen in Laax ect.

Meine Mutter kann mir einfach nicht zuschauen wenn ich wiedermal beim Inlineskaten am extrem pushen bin. Mein Vater kommt gerne mit in Park und macht Fotos was er auch wirklich kann. ^^

FreeStuttgarter
18.05.2010, 20:38
Sehr guter treath :D

Na da ich neben freeskien , aktiv un nich grad unerfolgreich handball spiel , un hin und wieder bissl mit MTB ins gelände fahr! können meine eltern mir des Freeskien kaum ausreden :D
Mein Körper kann ich mir bei allen sportarten kaputt machen !! :D von dem her sin se recht locker :D

Allerdings kenn ich von nem kumpel des problem das die eltern sich zuviele sorgen machen!! was man andererseits aber auch verstehen kann!!!!! nicht alle eltern sin im so locker drauf!!

grüße

Poal
18.05.2010, 20:39
meine eltern v.a. meine mutter is zwar immer etwas beunruhigt aber sie verbieten mir freeski in keinster weise.

da nervt mich vielmer, dass ich kaum mal jmd. zu shredden hab.:(

Garbor
18.05.2010, 20:42
poal hast ne pm wegen shreddn gehn

la sun
18.05.2010, 21:16
was mama und papa nicht weiß, macht sie auch nicht heiß.

meine mama wusste nichts davon. mein paps auch nicht so ganz und das war auch gut so. wenn ich mir was getan hab, grade beim letzten kb-riss, dann hast nur die halbe wahrheit erzählt. schon alleine weil ich wusste, dass es eh nur theater gibt und es auhc gab.

meine eltern machen sich auch sorgen..viele sogar..deswegn ists oftmals besser wenn sie was nicht wissen :)

und..eltern machen sich einfach sorgen..aber wenn man sorgsame eltern hat die einen noch dick unterstützen, hat man das glückslos.

nd liebe soya, so diskussionen sind glaube ich normal..gute argumente und evtl. ein großen bruder auf der seite..ist manchmal von vorteil :)

soya*
18.05.2010, 21:31
dass die Diskussionen normal is, akzeptier ich durchaus ;)

aber was ich mich auch schon desöfteren gefragt habe:
die, die in vll einem anderen Bundesland/Land wohnen (bzw einfach nicht mehr zu Hause) - was macht ihr bei einer Verletzung? sagen wir mal Schlüsselbeinbruch, wo du echt kaum selbstständig "handeln" kannst.. ?
fahrt ihr heim und lasst euch gesundpflegen, wenn keine freundin, kein freund vorhanden is? ;)

TWINTIPS
18.05.2010, 23:01
@Garbor: Hab keine Anfrage gekriegt, evt. hast du die falsche Person geadded? ;) oooder ich hab dich ignoriert (nur wenn wir keine gemeinsamen freunde haben und ich somit keinen plan habe, woher ich dich kennen sollte). Kann sein, dass ichs nicht mehr weiss ^^ Schreib mich in FB doch mal an... Greez

PDB
18.05.2010, 23:03
dass die Diskussionen normal is, akzeptier ich durchaus ;)

aber was ich mich auch schon desöfteren gefragt habe:
die, die in vll einem anderen Bundesland/Land wohnen (bzw einfach nicht mehr zu Hause) - was macht ihr bei einer Verletzung? sagen wir mal Schlüsselbeinbruch, wo du echt kaum selbstständig "handeln" kannst.. ?
fahrt ihr heim und lasst euch gesundpflegen, wenn keine freundin, kein freund vorhanden is? ;)

Schmerzmittel sind dann wohl die einzig wahren Freunde :D
Ich denk mal es kommt auf die Situation an. Wenn es krass ist und ich alleine bin, würde ich für die Zeit sogar nach Hause ziehen.

Rudo123
18.05.2010, 23:46
Angst jedoch vertrauen in mich :) und mittlerweile nur noch ein schmunzeln wenn ich mit nem gips/schiene/schlaufe heim komm :)

und noch ein paar wörter zum thema "schifahren verbieten lassen" :

also zumindest die die in den bergen wohnen, sowieso schifahren gehen (normal mein ich jetz) und dann auf geheiß derer eltern keine kicker springen oda so, solltens vielleicht einfach gleich lassen.. denn dann ists ned mehr als nur "irgendein hobby" ;) i hoff ihr versteht was ich meine.

Klar ist es bei manchen einfach schwierig ohne deren eltern an die ganzen sachen zu kommen, und daher "müssen" manche ja auch das tun was diese für richtig halten..
aba ich mein wer wirklich um nix anderes auf der welt auf freeskiing (alle sparten ;) ) verzichten will, findet auch wege das zu machen was er will.
Sommerjobs für die die nicht sowieso ne Lehre machen, mal auf party verzichten, usw. da gibts vieles.

ich z.B. hab die letzten5-6 jahre immer das ganze jahr gearbeitet um das zu tun was ich will. und das ist hauptsächlich Schifahren so wie ich es will.. das heißt: Klamotten, Saisonkarte, Schutzausrüstung, Schi, Auto, Partys, Benzin.. einfach alles was für mich zum schifahren dazu gehört.. fast mein ganzes geld geht fürs schifahren (als lebensstil) drauf und ich verbrauche im sommer fast keinen meiner urlaubstage um einfach alles im winter zu haben.

ziemlich vom thema abgehoben, aba ich war grad in schreiblust und wollt vielleicht ein bisschen motivierend sein ;)

TWINTIPS
19.05.2010, 20:40
Schon so... ich verdiene umgerechnet ca. 700 Euro im Monat und spare davon 500 Euro fürs Skifahren! 2/3 davon gehen aufs Konto für Kanada in 2 Jahren, 1/3 für die folgende/laufende Saison. Mit dem Rest finanziere ich mein Leben (Essen, Ausgang etc.). Dafür verzichte ich auch auf Auto und sonstige "Luxusspässe".

soya*
19.05.2010, 21:20
rudo, besonders auf deine antwort hab ich schon gewartet - hat mich start intressiert, wie deine eltern da so reagieren... ;)

arbeiten gehen... geld verdienen
ist so "kompliziert" neben der schule... leider. aber im sommer sollt ich dafür umso mehr rangehn - für heuer hab ichs mehr oder weniger verpasst und bin hier eh sehr sehr wütend auf mich... noch dazu weil ich mir meine eigenen pläne wieder um einiges schwieriger gemacht oder gar verbockt hab... achach..

Hopfe
19.05.2010, 21:26
also meine eltern glauben ja noch immer ich fahr nur ski wenn ich im kinderland skilehrer und von der motocross wissens auch nichts und beim downhillen glaubens auch ich roll bisschen im wald rum :D

aber wenn dann wieder was kaputt ist dann jammern sie rum ... aber wenn ich dann wieder frag bekomm ich protektoren von euch heissts ... neee :P

oOLenaOo
19.05.2010, 21:29
zum thema Eltern und Skifahren: bei mir hat nie jemand versucht irgendwas zu verbieten... meine mum schüttelt zwar immer den kopf wenn ich wieder mal voller blauer Flecken angehumpelt komm oder hunderte von Kilometern für nen Skitag in kauf nehm aber sie sieht wohl ein dass ich alt genug bin selber zu wissen was ich mach
mein dad hat neulich mal gesagt 'das gemeine an dem was du machst ist, dass du im schlimmsten fall nicht tot sondern querschnittsgelähmt bist' und da läufts einem kalt den rücken runter... auch wenn man das bei meinem Ski-niveau vermutlich noch nicht passiert.

zum Thema Geld: Ich finds schwierig das ganze wie in meinem Fall vom Lehrlingsgehalt zu finanzieren... vor allem wenn man noch andere Interessen hat (Klamotten, Party, Auto,....). Vor allem kann man nebenbei schlecht jobben. Glaub neben der Schule jobben und sich das ganze so finanzieren is einfacher

Hopfe
19.05.2010, 21:34
ja ich seh das so ... bei jedem sport kanns dich so aushängen dass schwer verletzt wirst ... ich glaub sogar beim nordic walken ... wenn man alles bisschen behirnt angeht mit guter ausrüstung dann hält sich das risiko in grenzen ... das muss jeder mal lernen ... und ich habs oft genug gezeigt bekommen wo die grenzen sind :P

soya*
19.05.2010, 21:44
ja diese "drohsprüche" hör ich auch oft.
aber da geht man doch mal auf die straße raus, wird von einem auto übersehen -> tot
oder ich zb hab ein pferd, ist auch oft mordsgefährlich... hatte da schon einmal mächtigst glück, als es mich midm kreuz gegen die bande geschmissen hat -> könnt ich mir genauso eine lähmung einholen...

hört sich jetzt bissl leichtsinnig dahingeredet an, aber es is meiner meinung nach so.. natürlich fordern wir die verletzung mehr heraus, als andere... wie zb nordic walker, ge hopfe? aber wie er schon sagt - da kann genauso was passieren...

wir haben dafür was erlebt...
und genau das isses mir wert!

oOLenaOo
19.05.2010, 21:45
ich finde man kann das nicht immer einschätzen. klar weiß man wenn man den größeren Kicker /die höhere Rail nimmt tuts mehr weh wenns schnalzt aber manchmal schmeißts einen fünf mal bei einem trickversuch´nix passiert und man versuchts immer wieder und beim sechsten mal über den selben kicker läufts iwie anders und man tut sich doch weh (so gings mir schon sauoft)

la sun
19.05.2010, 21:46
pffffff. könnte auch auf ner party passieren. muss dich nur einer anrempeln und du blöd fallen. is na freundin passiert von mir. diagnose kreuzband ab. also von daher.. ;)

soya*
19.05.2010, 21:47
naja schau mich an... ich hab mir mein schlüsselbein bei einer aframe gebrochen.
ok, bei mir kam der stock zw körper und piste.. trotzdem

oder mein knie: spinnt seit einer breiten rainbow box, wo ich blöd gefallen bin. eine der leichtesten boxen des parks. aber wenns an konzentration oder gar an den boxen selber (wachsen etc) happert, passierts schnellstens

Joël
19.05.2010, 21:50
Schon so... ich verdiene umgerechnet ca. 700 Euro im Monat und spare davon 500 Euro fürs Skifahren! 2/3 davon gehen aufs Konto für Kanada in 2 Jahren, 1/3 für die folgende/laufende Saison. Mit dem Rest finanziere ich mein Leben (Essen, Ausgang etc.). Dafür verzichte ich auch auf Auto und sonstige "Luxusspässe".

Ich verdiene 700 Euro (1020Chf.-) in meinem ersten Lehrjahr ((:

oOLenaOo
19.05.2010, 21:51
ja schon klar .... vom autofahren ganz zu schweigen... fährst auch 10000000 zur arbeit und das 10000001 hast nen unfall. --> war noch auf Connys Post bezogen ;)

so nun hab ich aber genug gespamt

gex
19.05.2010, 21:59
Tolle Wort-Schöpfung:


querschnitzgelähmt

:)

Hopfe
19.05.2010, 22:01
und zur unterstützung:
ich verdien im sommer 3k und im winter nebenbei so 1,5k ... davon geht sich auto, party, ski, mx, dh perfekt ... naja ... so lala ^^ aus ... unterstützung von den eltern will ich da garnicht bekommen irgendwie... wenn man alles in arsch geschoben bekommt verdirbt das charakter

limo
19.05.2010, 22:03
Mein Papa hat schiss mit mir mit zukommen.... Da nützt alles nichts. Der traut sich einfach nicht wirklich neben die Piste. Obwohl er fahrtechnisch so ziemlich allen überlegen ist. Ja ja diese alten Säcke - ;)

Dabei lädt er mich doch immer ein, wenn wir zusammen Skifahren gehen..... hehehehe

flo1234567890
19.05.2010, 22:06
ja ich seh das so ... bei jedem sport kanns dich so aushängen dass schwer verletzt wirst ... ich glaub sogar beim nordic walken ... wenn man alles bisschen behirnt angeht mit guter ausrüstung dann hält sich das risiko in grenzen ... das muss jeder mal lernen ... und ich habs oft genug gezeigt bekommen wo die grenzen sind :P

i frag mi nur imma wie du sachn behirnt angehn kannst wenn i ma deine posts so durchels :D
oda um in flo seine gschichte zu zitiern: (hopfe bleibt auf da autobahn stehn, oida stopp amal wie lang da vito von 0 auf 100 braucht ;))

la sun
19.05.2010, 22:18
ja ich seh das so ... bei jedem sport kanns dich so aushängen dass schwer verletzt wirst ... ich glaub sogar beim nordic walken ... wenn man alles bisschen behirnt angeht mit guter ausrüstung dann hält sich das risiko in grenzen ... das muss jeder mal lernen ... und ich habs oft genug gezeigt bekommen wo die grenzen sind :P

i frag mi nur imma wie du sachn behirnt angehn kannst wenn i ma deine posts so durchels :D
oda um in flo seine gschichte zu zitiern: (hopfe bleibt auf da autobahn stehn, oida stopp amal wie lang da vito von 0 auf 100 braucht ;))

:D :D :D da liebt jemand sein vito :D

zum geld..

ich hab während meiner ausbildung ca. 650 euro verdient. (im letzten jahr, davor wesentlich schlechter)
davon hab ich gut 300-350 euro gespart. mit dem rest habe ich mir skiing, essen, sprit, klamotten, ... finanziert.

Hopfe
19.05.2010, 22:18
ja ich seh das so ... bei jedem sport kanns dich so aushängen dass schwer verletzt wirst ... ich glaub sogar beim nordic walken ... wenn man alles bisschen behirnt angeht mit guter ausrüstung dann hält sich das risiko in grenzen ... das muss jeder mal lernen ... und ich habs oft genug gezeigt bekommen wo die grenzen sind :P

i frag mi nur imma wie du sachn behirnt angehn kannst wenn i ma deine posts so durchels :D
oda um in flo seine gschichte zu zitiern: (hopfe bleibt auf da autobahn stehn, oida stopp amal wie lang da vito von 0 auf 100 braucht ;))

ich red da nit über mich... ich glaub normalen leuten passiert weniger wenn sie sachen behirnt angehn ^^ dass n paar meiner aktionen manchmal hirnlos sind hör ich schon von vielen seiten :p aber naja so bin ich halt

edit: und jaja. vito is schon ein tolles auto :) shantal heißt sie übrigens :P

la sun
19.05.2010, 22:26
ja ich seh das so ... bei jedem sport kanns dich so aushängen dass schwer verletzt wirst ... ich glaub sogar beim nordic walken ... wenn man alles bisschen behirnt angeht mit guter ausrüstung dann hält sich das risiko in grenzen ... das muss jeder mal lernen ... und ich habs oft genug gezeigt bekommen wo die grenzen sind :P

i frag mi nur imma wie du sachn behirnt angehn kannst wenn i ma deine posts so durchels :D
oda um in flo seine gschichte zu zitiern: (hopfe bleibt auf da autobahn stehn, oida stopp amal wie lang da vito von 0 auf 100 braucht ;))

ich red da nit über mich... ich glaub normalen leuten passiert weniger wenn sie sachen behirnt angehn ^^ dass n paar meiner aktionen manchmal hirnlos sind hör ich schon von vielen seiten :p aber naja so bin ich halt

edit: und jaja. vito is schon ein tolles auto :) shantal heißt sie übrigens :P

shantal und nicht chantal? sag blos du reitest sie auch immer hart... :D

flo1234567890
19.05.2010, 22:28
ahahha :D aja und hopfe die 3k san aba ned monatlich oda?

Dewais
19.05.2010, 22:30
Meine Mutter schüttelt immer mit dem Kopf wenn ich wieder nicht laufen kann wegen Prellungen oder sowas.

Versuchen, mir das auszureden ist quatsch, das wissen die selbst. Ich weiß aber, dass wenn sie irgendwann mal ein Edit von mir sehen werden, sie das ziemlich cool finden würden.

soya*
19.05.2010, 22:42
Ich weiß aber, dass wenn sie irgendwann mal ein Edit von mir sehen werden, sie das ziemlich cool finden würden.

freu mich schon, wenn ichs ihnen an die nase knallen kann :D :skier:

Hopfe
19.05.2010, 22:43
@conny: jo ab und zu reit ich sie hart :)
@flo... nene. ganzn sommer zusammen ... für so 1,5 monat hackeln im ausland

edit:



Ich weiß aber, dass wenn sie irgendwann mal ein Edit von mir sehen werden, sie das ziemlich cool finden würden.

freu mich schon, wenn ichs ihnen an die nase knallen kann :D :skier:

oooh ja auf den moment freu ich mich auch schon wenns mal sehn was wir so machen ... vieleicht wird der sport dann ja mal ernstgenommen ^^

hanna
20.05.2010, 12:56
Meine Mutter schüttelt immer mit dem Kopf wenn ich wieder nicht laufen kann wegen Prellungen oder sowas.

Versuchen, mir das auszureden ist quatsch, das wissen die selbst. Ich weiß aber, dass wenn sie irgendwann mal ein Edit von mir sehen werden, sie das ziemlich cool finden würden.

kommentar von meinen eltern zum skiedit von meinem bruder:

"Aha, kannst du's jetzt endlich?"

:D

Joël
20.05.2010, 13:44
Meine Mutter war heute wieder begeistert als ich mein Kinn das dritte mal nähen musste xD

Garbor
20.05.2010, 15:08
naja gut, weißt das hab ich auch schon geschafft nur war ich damals 2 jahre alt und bin auffe schnautze gefalln^^, von dem her verletzen kannst dich au wennst vom bortstein springst

Dewais
20.05.2010, 15:21
naja gut, weißt das hab ich auch schon geschafft nur war ich damals 2 jahre alt und bin auffe schnautze gefalln^^, von dem her verletzen kannst dich au wennst vom bortstein springst

Dass so eine Aussage quatsch ist, weißt du selbst, oder?

Man muss schon ganz objektiv beurteilen, was bei einem Sport alles "schief" gehen kann und wie warscheinlich es ist, dass man sich verletzt.
Klar kannst du dich beim Schach bestimmt auch tödlich verletzen, aber warscheinlicher ist es, dass du dir was tust wenn du über nen 20Meter Kicker springst!

Garbor
20.05.2010, 15:56
natürlich ist es wahrscheinlicher sich beim freeskiing zu verletzen, da muss ich dir recht geben. Damit wollt ich nur zeigen, dass man im Leben nicht nur mit Angst an allem ran gehen soll, gut in dem Fall, jedoch hier muss man bedenken es sind Eltern, die machen sich meistens bei allem Gedanken... Die Einstellung zu Verletzungen muss jeder für sich selbst treffen. Ich persönlich rede mir selber ein, dass man sich bei allem Möglichen verletzen kann, weil ich selbst extrem ängstlich an Kicker und Boxen rangeh und bei mir die Verletzungsangst eine zu große Rolle spielt.

Phil92
20.05.2010, 16:29
also beim freeski ham meine eltern nedmal so viel angst... liegt vielleicht auch daran das ich mir schon viel getan hab (geschnitten, platzwunde usw... aber nie was schlimmes zum glück) und sie dadurch bisschen abgehärtet sind, letztes jahr durfte ich mir bisschen was anhören wie ich mir nen querfortsatz von nem wirbel gebrochen hab, wobei da meine großeltern fast schlimmer sind wie meine eltern^

Joël
20.05.2010, 16:56
natürlich ist es wahrscheinlicher sich beim freeskiing zu verletzen, da muss ich dir recht geben. Damit wollt ich nur zeigen, dass man im Leben nicht nur mit Angst an allem ran gehen soll, gut in dem Fall, jedoch hier muss man bedenken es sind Eltern, die machen sich meistens bei allem Gedanken... Die Einstellung zu Verletzungen muss jeder für sich selbst treffen. Ich persönlich rede mir selber ein, dass man sich bei allem Möglichen verletzen kann, weil ich selbst extrem ängstlich an Kicker und Boxen rangeh und bei mir die Verletzungsangst eine zu große Rolle spielt.

Dann solltest du diese Sportart nicht ausüben.

Garbor
20.05.2010, 17:11
Naja im Powder hab ich keine Angst, kA wieso^^, aber das is ein anderes Thema und gehört nicht in den Thread hier( zu erwähnen wäre ebenso, dass es erst meine erste Freeskisaison ist mit relativ wenigen Tagen im Park)

EDIT: Leut es is net so schlimm wie sich des anhört^^ so extrem red ichs mir net ein sondern machs mir eher bewusst zum Teil trägt es bei mir dazu bei Angst mehr in Respekt umzuwandeln, ich geh jetzt net in Park und mach mir extrem Stress und solange es mir so einen extremen Spaß macht scheint noch alles in Ordnung zu sein^^

FreeStuttgarter
20.05.2010, 17:57
Ich denke nicht das man sich einreden muss/ Soll das man sich verletzten kann!!
Selbstverständlich muss man auch über das thema bescheid wissen!!
Aber wennn man keine angst sondern Respekt vor verletzungen oder unfällen (zB von profis) Hat.
Ist man nicht so gehemmt beim fahren als mit den gedanken ahh da könnte dies und jenes passieren!!

das is meine erfahrung beim freeskiien sowie bei anderen Sportarten(handball)

Ich hoff ihr peilt auf was ich hinaus will!!!

soya*
20.05.2010, 18:07
meine erfahrung ist diese, dass die einrednerei eine verletzung umso mehr anzieht & reiner selbstbetrug ist... vor allem ein "ich bin doch gar nicht müde", obwohl die konzentration schon völlig am boden is und es nur der eigene Wille ist, der diesen trick noch unbedingt umsetzen möchte...

ich war bei beiden verletzungen schon ziemlich am ende mit den kräften, nur komplett ehrgeizig... hiermit sehe ich die beiden brüche als ein "hilfeschrei" von meinem körper, der mich mal wachrütteln soll ;) und ich muss schon sagen: ich lerne ihn immer besser kenen / einzuschätzen... ;) ;)

deshalb lass ichs lieber gleich sein, bevor ich mir ständig was einreden muss....
das gefühl muss passen....

flop
20.05.2010, 19:52
hopfe...jetzt sag noch bitte wo du die 1,5k im sommer im ausland verdienst und alles sinds da neidig :P

Spaetzle
20.05.2010, 21:08
ich sage: "hört ein wenig auf eure eltern".

in jungen jahren denkt man noch nicht so viel über spätfolgen nach.

hinterfragt eure aktivitäten und macht nur das, was unbedingt sein muss. lieber mal auf ein bisschen spass verzichten und dafür später gesund sein.

glaubts mir..ich spreche aus erfahrung..

Nuno
20.05.2010, 22:28
Spaetzle wird alt :p

Bin froh, das mir noch nie was passiert ist, dass ich zum Arzt gemusst hätte.
Jedoch haben sich Freunde von mir schon teilweise böse hingelegt bzw hatten wir schwere Stürze beim klettern.

Ich versuche meine Lehren daraus zu ziehen (z.B. habe ich nun IMMER einen Knoten im Seilende...) und achte darauf meiner Mutter so wenig davon zu erzählen wie möglich. Hat bisher gut funktioniert.

Patrick584
21.05.2010, 06:21
naja gut, weißt das hab ich auch schon geschafft nur war ich damals 2 jahre alt und bin auffe schnautze gefalln^^, von dem her verletzen kannst dich au wennst vom bortstein springst

Dass so eine Aussage quatsch ist, weißt du selbst, oder?

Man muss schon ganz objektiv beurteilen, was bei einem Sport alles "schief" gehen kann und wie warscheinlich es ist, dass man sich verletzt.
Klar kannst du dich beim Schach bestimmt auch tödlich verletzen, aber warscheinlicher ist es, dass du dir was tust wenn du über nen 20Meter Kicker springst!



ist es nicht wirklich :) hab mir beim ski fahren bis jetzt nur eine zerrung im oberschenkel geholt (und das auf der piste) und in 9 jahren mountainbiken (downhill, dirt, 4cross) hab ich mir glaub ich weniger getan als im alltag. hab da so ne talent für mir bei den dümmsten sachen weh zu tun oder mir was aufzuhauen oder so :D


edit: bei mir streßt keiner mehr rum. früher mal, weil alles so teuer war. aber seit dem ich arbeite bzw. eine ausbilldung machte sagt da keiner mehr was (naja nur meine mutter will das ich was spare, weil ich meine kohle immer schon 1 1/2 wochen vor monatsende ausgegeben hab :D)

FreeStuttgarter
21.05.2010, 09:47
edit: bei mir streßt keiner mehr rum. früher mal, weil alles so teuer war. aber seit dem ich arbeite bzw. eine ausbilldung machte sagt da keiner mehr was (naja nur meine mutter will das ich was spare, weil ich meine kohle immer schon 1 1/2 wochen vor monatsende ausgegeben hab :D)



haha dann bin ich ja nicht allein :D hehe

Dewais
21.05.2010, 14:54
zum thema :

starke muskelzerrung im halswirbelbereich --.-- -> freeskiing

Patrick584
22.05.2010, 12:56
edit: bei mir streßt keiner mehr rum. früher mal, weil alles so teuer war. aber seit dem ich arbeite bzw. eine ausbilldung machte sagt da keiner mehr was (naja nur meine mutter will das ich was spare, weil ich meine kohle immer schon 1 1/2 wochen vor monatsende ausgegeben hab :D)



haha dann bin ich ja nicht allein :D hehe


iwann ist man halt auch in dem alter, da sagen die eltern nichts mehr obwohl man noch zu hause wohnt (zumindest ist das bei mir)

soya*
22.05.2010, 16:08
von andereren verlangen die eltern gleich mal eine "gebühr" fürs wohnen... (wenn sie arbeitend & 18 sin)
is halt doch sehr unterschiedlich ;)

FreeStuttgarter
22.05.2010, 22:11
jo patrick da haste recht :D
normalerweise sagen se au nichts , aber wenn dann wieder 3 packete kommen :D dann regen se sich auf wie sau!!

aber wayne :D

soya des wär schlimm wenn des meine eltern anfangen würdn :D dann würd ich direkt ausziehen :D

hehe

Patrick584
24.05.2010, 11:07
von andereren verlangen die eltern gleich mal eine "gebühr" fürs wohnen... (wenn sie arbeitend & 18 sin)
is halt doch sehr unterschiedlich ;)

auf die idee kam meine mutter auch :) dann hab ich ihr vorgerechnet, wa ssie alles spart wenn ich die ausbildung anfang (auto, klamotten, taschengeld, etc.) und sie war ganz schnell überzeugt :D

Snowaddict88
24.05.2010, 11:48
Pf ich zahl seit 3 Jahren alles bis aufs Auto (weils das meiner Eltern ist) selbst...Einziger Streitpunkt bei uns ist Mithilfe im Haushalt ;)

Und da meine Eltern net wirklich wissen wo und wie wir seit geraumer Zeit Skifahren, gibts da au wenig Probleme. Mein Dad meckert nur immer wenn ich neue Skiklamotten oder Ski etc kauf..^^

Joël
26.05.2010, 14:14
Der erste Streit wegen Freeski mit meinen Eltern.

Beim Projekt Backyard Rail unterstützen sie mich überhaupt nicht.
Dafür kann ich es selbst finanzieren und kenne jemanden der mir alles zusammenschweisst ect. :P

fabse
26.05.2010, 14:44
Der erste Streit wegen Freeski mit meinen Eltern.

Beim Projekt Backyard Rail unterstützen sie mich überhaupt nicht.
Dafür kann ich es selbst finanzieren und kenne jemanden der mir alles zusammenschweisst ect. :P

selbst ist der mann!