PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Angst



Hexxar
15.05.2010, 20:13
Hallo alle zusammen,
meine erste Freeskisaison (bin 16) ist zu Ende und meine Ziele hab ich bei weitem nicht erreicht. Der Grund dafür ist meine extreme Angst vor Verletzungen. Die Ziele waren zumindest einen 360 und einen front flip in den powder, geschafft hab ich nen 180 und die basics außer den mute grab. Selbst das schaff ich nur von kleinen Kanten und Bodenwellen. Kicker über 2m Table trau ich mich nicht mal straight drüber, naja Boxen gehn auch grad so, kommt auf den Absprung an und die Höhe der Box. Bei mir sieht das ganze so aus, ich bin hochmotiviert bis ich vor dem Kicker steh und dann tritt die Angst auf.. Selbst mit Freunden und mit Musik in den Ohren trau ich mich einfach nicht. Liegt vll. daran, dass ich mir noch nie etwas gebrochen hab, bzw ernsthaft verletzt hab (außer den Daumen ausgerenkt). Was habt ihr in eurer ersten Saison gepackt? Bin ich noch im durchschnitt für meine erste Saison? Wie kann ich die Angst ausblenden?

Danke fürs Lesen und für eure Antworten


Gruß Hexxar

mani3311
15.05.2010, 20:33
Wichtig ist, das du zwischen Angst und Respekt klar unterscheidest.

Die Angst kannst du am besten brechen, in dem du dich LANGSAM STEIGERST. Nicht von einem 2m Kicker direkt auf einen 10m!

Den Respekt ist wohl etwas vom wichtigsten beim Freeskien. Du musst wissen, was kann ich, und was ist einfach ein zu hohes Risiko.

Übung macht dne Meister, wäre doch auch langweilig wenn du anch der ersten Saison gleich alles kannst. Ich würde es so nehmen wies kommt, wenn du dir was zutraust, mach es. Wenn nicht, lass es bitte sein ;).

lolmann
15.05.2010, 21:59
Du musst von deinem Können zu 100 Prozent überzeugt sein, du musst genau wissen was du jetzt machst, den Trick im Kopf genau durchgehen. Du musst einfach überzeugt sein, das du das schaffst was du dir vornimmst. Immer wieder kleinere Ziele stecken. Und lass dich ja nicht von deinen Freunden zu etwas motivieren, bei dem du dir nicht sicher bist ob du es machen willst oder nicht.

Dann kommts von ganz alleine.

Ein paar Tipps zu den Tricks gibt dir doch der Freeskiers.net Big-Air-Guide

jts-nemo
16.05.2010, 05:33
kann den beiden vor mir nur zustimmen. ich hab jetzt in meiner dritten freeski-saison endlich vernünftig 3er gelernt, also keine sorge ;)
und ich finde es bei weitem besser, wenn man respekt vor den risiken hat, als wenn man haudrauf loslegt, ohne gedanken an konsequenzen.
allerdings musst du, wenn du diesen sport wirklich betreiben willst, irgendwo anfangen. zb vernünftige kicker unter 2m table-länge wirst du wohl kaum finden, irgendwann musst du dich einfach motivieren, die (angemessen einfachen) dinge anzugehen - sonst ist der sport vll doch nichts für dich. das ist ja auch in keinem fall schlimm, viel schlimmer sind die tausend leute, die aussehen und sich geben, als wären sie profis, und sich eigentlich gar nicht mit dem sport anfreunden können.

dass man sich mehr vornimmt, als man am ende realisiert, ist, glaube ich (zumindest nach meiner und der erfahrung von freunden), normal. ich denke mir auch jedes mal wieder vor dem skitag: heute traust dich die großen kicker. und dann doch nicht. aber wenn man sich keine hohen ziele setzt, kommt man auch nicht hoch hinaus ;)

Poal
16.05.2010, 09:27
kleiner tipp wär auch, dass du jetzt im sommer bisschen trockenübungen machst.

z.b. kannst du trampolin springen gehn und einfach mal spinnen.
du wirst sehn, dass du am anfang dich unsicher drehst und iwann wird die drehung dann kontrolliert.

ich hab das ganze letzen sommer einfach auf dem boden oder von iwelchen höhen runtergemacht und dies hat mir sicher auch dazu geholfen, dass ich n 3er jetzt kann.

cluuu
16.05.2010, 11:10
An der Tatsache dass du dir noch nichts gebrochen hast wirds eher ned liegen, ich denke viele haben sich noch nichts gebrochen und fahren trotzdem (gut) freeski.
Stell dir das ganze vor wie im schwimmbad. du stehst das erste mal oben am zehner und denkst dir "ach du scheiße ist das hoch." wenn du dich dann einmal überwunden hast zu springen bist du vielleicht ganz schnell wieder oben und machst das ganze nochmal. Sobald du dich einmal getraut hast wird das ganze viel leichter.
Was auch hilft ist wenn du dir selbst gut zuredest, dir sagst was soll denn schon groß passieren, im schlimmsten fall lieg ich im schnee und nehms mit humor. das ist auch ein punkt, wenn du hinfliegst nimms mit humor und lach drüber.
hoffe ich konnte dir bissl helfen.

Joe
16.05.2010, 13:29
das trifft zwar nicht genau auf dein problem zu, aber kannst es ja trotzdem mal lesen:

http://www.downdays.eu/de/exclusive/enjoy-your-ride-de

ansonsten kannst froh sein dass du dir noch nie was gebrochen hast, vielleicht bist du ja eh ganz robust.. schau einfach dass du fit bleibst und immer konzentirert bist dann geht nächste saison schon was!

Ecki_
16.05.2010, 13:48
Soooo :)
Zuallererst mal eine Frage! Fährst du mit Rückenprotektor und Helm?? Wenn nein, geh in einen Laden und kauf dir sofort etwas ^^ Trägt erheblich zu deinem Wohlfühl-Gefühl bei ;)

Und nochwas,... Ich hab mir auch noch nie was getan. Wie cluuu schon sagte, lach mit deinen Kumpels drüber, schnall dir die Bretter wieder unter die Füße und weiter gehts.
Gaaaaanz wichtig!!!
Nach einem Sturz, wo du dir evtl mal was hättest tuen können, wo du dir dann denkst puh das war knapp, aufstehen und SOFORT nochmal versuchen.
Je länger du wartest, desto größer wird deine Angst und dein Respekt davor, einen Kicker dieser Größe nochmal zu bewältigen.... und es kann lange dauern bis du dich dann überhaupt wieder dran wagst.
Als ich anfing gab es genau 2 Kicker in dem Park des Skigebietes (Scheißding ^^) Einen mit 2 Metern, der mir schnell zu... naja, zu klein eben, wurde. Die Alternative war dann einer mit 16 Metern. Da ich noch 4 weitere Skitage hatte und nicht nur auf dem kleinen rum-eiern wollte, blieb mir nichts anderes übrig ^^ Zack, drüber und fertig :)
Es kostet am Anfang ein wenig überwindung, aber dann findests dus nur noch geil und fragst dich (zumindest war es bei mir so) ... Verdammt, warum habe ich das nicht schon früher gemacht ;) Grabs, Spins usw, kommen dann noch und nach dazu :)

keep on rockin'

Edit: Oh nochwas, Angst niemals ausblenden wie du oben fragtest. Angst ist ein wichtige Eigenschaft, die es ja nicht umsonst gibt. Durch das Ausblenden davon würde Leichtsinn entstehen.

Hoffe man kann erkennen was ich mit dem alledem sagen will ;)

la sun
16.05.2010, 14:13
Nach einem Sturz, wo du dir evtl mal was hättest tuen können, wo du dir dann denkst puh das war knapp, aufstehen und SOFORT nochmal versuchen.

wenn man danach denkt "boah das war knapp" würde ich eher empfehlen, ne kurze pause zu machen und dan nochmal probiern. weil sonst tut man sich dan richtig weh, wenn man zu verbissen dran geht.


deine angst ist okay. auch begründet.

einen kleinen tipp für den sommer, dass du deine angst vielleicht runter schraben kannst oder in den griff kriegst (grade vielleicht die angst vor verletzungen) ist eben wie oben genannt, trampolin und co. ein anderer punkt vielleicht auch muskeln stärken, dass heißt beinpresse,kniebeuger etc. trainieren. das du einfach fit bist und dir dan auch nicht so leicht was tust. gutes beintraining fürn sommer ist übrigens auch inliner fahren..

Hexxar
16.05.2010, 14:25
danke euch schonmal für eure zahlreichen Antworten. Gleich zu Beginn hab ich mir Crashpants, Rückenprotektor und Helm gekauft. Ich trainier 3mal pro Woche meine Muskeln und im Sommer geh ich intensiv laufen. Inline fahren kann ich überhaupt net, würde ein sommersetup vll helfen?

Joël
16.05.2010, 16:27
intensiv laufen? :S

jibbe
16.05.2010, 17:58
Ich hab mir auch noch nie was gebrochen bis jetzt , aber ich bin dadurch eher leichtsinniger/ bzw trau mich mehr, gerade weil ich mir noch nixs gebrochen hab. Wenn man sich z.B. beim 360 i-was bricht oder so ,hat man dann mehr angst, sich wieder etwas zu machen (denk ich jetzt mal).

Dewais
16.05.2010, 18:25
Bei Boxen:

wenn du einen neuen trick lernen willst.
Bsp:

Du willst einen frontside270off machen.

Dann ist es falsch auf die Box zu springen und ihn sofort zu versuchen. Erstmal schaust du vllt wie die Anfahrt/Landung geshaped ist mit einem Versuch straight. Danach dann 90on. Wenn du das wieder sicher schaffst schaust du ob du das Gefühl fürs Pretzeln hast.
Erst dann kannst du den Trick ernsthaft versuchen.

Bei mir hat das den Vorteil, dass ich motivierter bin, da ich mich immer langsam steigere. ( auch wenn ich Dinge wie 90on ja eig schon kann)
Viele wollen direkt beim ersten Run den Coolen Jibber markieren, legen sich dann direkt aufs Maul und nichts klappt mehr.

Noch wichtiger ist aber, dass du somit viel mehr Sicherheit hast.
Beim Freeskiing wird dir nichts geschenkt, du musst dich immer langsam steigern.

TWINTIPS
16.05.2010, 21:24
Also ich hab in dem ersten Jahr als ich mit Twintips unterwegs war (Saison 06/07) nur nen grauseligen 180 gelernt und Switch die Piste runterrutschen... Wenn mich jemand fragt, wie lange ich schon Freeski fahre, sage ich deshalb immer seit Saison 07/08 xD im Winter 07/08 hab ich dann gelernt auf Straight-Boxen zu grinden (90 on und Switch 90 on). Kicker noch gar nix! 180 auf der Piste noch etwas gelernt, Switch fahren verbessert. Dann im Winter 08/09 den ersten 180 und 360 über kleine Kicker gelernt, später übern 18m schon easy 3er gemacht. 270 on auf Straight-Boxen gelernt. Winter 09/10 der erste 5er und fast auch noch den ersten 7ner. 3er und 5er mit Mute über 15m Kicker gelernt, Switch up/Frontside270off/Backside270off von div. Boxen/Rails gelernt, erste Misty 5s gestanden....
Also du siehst angefangen habe ich sehr langsam. Mit der Zeit machst du dann immer schneller Fortschritte! Lass dir Zeit, nimm dir die oben geposteten Tipps zu Herzen und trainiere wenn möglich im Sommer auf Trampolin und Wasserschanze um dir die Angst zu nehmen und sicherer zu werden!

denestyl
18.05.2010, 12:27
wenn man was neues versucht und angst / respekt überwindet is das doch gerade das geile gefühl ! adrenalin pur! natürlich muss es, wie hier schon des öfteren geschrieben, in einem gewissen rahmen sein. das risiko sollte überschaubar sein und das erreicht man durch langsames steigern seiner leistung.

mir ging es schon oft so: ich will über nen größeren kicker oder ne box, die schwer für mich ist. ich fahr an und kurz vorher brems ich ab oder fahr vorbei. dann ärgere ich mich und das kann noch paar mal so sein. aber irgendwann kommt der moment wo man halt mal durchziehen muss! durch solche "probeläufe" kann man sich auf das obstacle einstellen blos muss man es halt auch irgendwann machen! bei mir is es so, dass ich es dann halt auch irgendwann mache! und grad wenn man bissl angst hat is es als mal gut wenn man jemand hat, der ca. gleich gut ist und er es sich traut und einen quasi mitzieht.

SportsBoy
15.08.2010, 20:19
Ich teile dein Gefühl absolut. Mir geht es ähnlich. Wollte meinem Freund zuliebe auch damit anfangen und hab gemerkt wie hier schon einige auch gesagt haben- wenn man nicht selbst von seinem Können überzeugt ist wird das nichts! So ist es leider. Ich bin sehr sehr sportbegeistert und bestimmt auch nicht unsportlich aber ich hatte auch ganz schön Angst beim ersten Mal und bin mir auch nicht sicher ob es meine Sportart wird.

r0b
16.10.2010, 16:59
Also obwohl ich erst diesen Winter mit Twintips am Start sein werde und (noch :D ) keine richtigen Tricks kann bin ich letzte Ostern auch über paar kleinere und einen mittleren Kicker mit normalen Carvern gesprungen.
Bei mir war es so dass ich erstmal Schiss hatte, auch vor so Minikickern, wo nichts passieren kann. Paarmal angefahren und dann doch vorbeigefahren. Irgendwann habe ich mich dann überwunden und bin (wenn auch mit miserablen Stil) drübergesprungen und nichts ist passiert, beim zweiten Mal fühlst du dich sicherer und beim dritten Mal machts schon echt Spaß :D Dann halt steigern, wobei ich das selbst noch nicht richtig gemacht habe und erst diesen Winter richtig anfangen will ;)

ChRoNiX
16.10.2010, 17:27
also ein gewisser Grad an Respekt ist ganz normal und auch sehr wichtig ( der gesunde Menschenverstand wird dir schon sagen was du tun und lassen kannst ) wenn du jedoch vor 2m kickern schon 40min in der Anfahrt stehst und dir die Knie bammeln... würd ich das ganze gleich sein lassen und nur wie die Holländer umherrutschen... ist einfach nicht jeder dafür gemacht...

versteh mich nicht falsch... aber leute die soooo ängstlich sind, werden das auch nie überwinden können... die springen bei nem größeren kicker dann mit viel zu wenig speed ab (oh gott das ist ja voll schnell sonst) und landen dann aus 5m im Flat... das man sich dabei weh tut, ist klar... und bevor eben sowas passiert, dann doch auf den verstand hören und sagen, NEE ich mach lieber Fotos :)

wie gesagt, man sollte sich schon einschätzen können und wenn du jemand bist der generell nicht so sportlich ist und sich auch bei nem 08 15 sport verletzt... sollte sich das ganze echt nochmal überlegen

r0b
16.10.2010, 18:20
Mal ein bisschen offtopic (sry für die dämliche Frage):
Bedeutet 2m Kicker, dass der Kicker 2m hoch ist? oder dass man 2m springt oder dass er 2m "lang" ist?

sprudel
16.10.2010, 18:41
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2a/Kicker_x.jpg

= 2m Table

r0b
16.10.2010, 19:45
Danke für das Bild :D
also es ist es dann ein 2m table, wenn man vom absprung bis zur landung 2 m zurücklegt? Oder ist die Länge des Tables gemeint? Und wie würde denn ein 2m kicker ausschauen?

reelf
16.10.2010, 19:50
Länge des Table = 2 Meter
Also ein 2 Meter Kicker ist schon arg klein, den kanns dir ja mal vorstellen. Dann ist der Absprung vielleicht 50 cm hoch für nen 2m Table.

Dewais
16.10.2010, 21:55
komm mal in die skihalle, da siehst du richtig derbe 2meter tables!

Patrick584
17.10.2010, 10:41
komm mal in die skihalle, da siehst du richtig derbe 2meter tables!

wenns gut läuft auch mal derbe 3 meter tables :D

Dewais
17.10.2010, 12:16
aber ne ernsthaft, wenn du extreme angst hast heißt das nicht, dass du den sport an den nagel hängen musst.

im prinzip wird es dann nur schwer für dich in den normalen parks zu fahren, du musst dich dann erstmal wirklich auf die absoluten anfänger boxen/kicker beschränken.
egal wie groß der kicker ist, es kommt ja drauf an ob du zum schluss gestoked bist - darum geht es ja beim freeskiin. wenn du nen 2meter table springst und danach denkst
" alter, fett ich bin nicht aufs maul geflogen volll geil! direkt nochmal !!"
dann ist das genauso cool als wenn iwie jemand einen switch dub rodeo 12 über nen 20Meter table stickt.

hauptsache du bist gestoked nach dem tag auf der piste