PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbeinstativ zum Skifahren



knut
13.05.2010, 18:26
Da ich -Pixelpeeping sei Dank- festgestellt hab, dass einige meiner Skipics gerne mal minimal verwackelt sind, hab ich mal die grauen Zellen bemüht und gebastelt.

Ich hab bei meinem Teleskop-Skistock ein Holz-Rundstück passend eingeklebt und dann einfach mit ner Spax-Schraube eine Stativ-Schnellwechselplatte festgeschraubt.

Sitzt ganz gut und könnte beim Fahren nichtmal stören...

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17380&stc=1&d=1273768004
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17381&stc=1&d=1273768004

Aber vielleicht fällt mir ja noch eine elegantere Lösung ein...

jbe
13.05.2010, 18:37
und was willst du uns damit sagen / fragen?
ich kenne das system vom monaco. der ist telemarker und mit einer langen stange gefahren (wie die jungs zu anfangszeiten) und die stange als ersatzstativ hat immer super funktioniert.
ist eine super lösung, wenn sich dein teleskopstock weit genug herausziehen lässt...

Dicki
13.05.2010, 18:50
Knut du hast meine Lösung geklaut du SACK!

Hast du das abgeschaut von einem meiner Bilder zufällig?

Hab das etwas anderes gelöst bei mir. kleiner Kugelkopf den man über ein Stecksystem oben in den Stock einstecken kann. hält in vorsichtiger manier auch freistehen aber nunja.

Deine Idee hatte ich anfangs auch, problem ist, du musst ein ausschnitt wählen und das Bild so behalten. Wenn du den hang vor dir nach unten "ziehen" willst ist es unglaublich ungeschickt, auch beim Filmen. da sollte die cam bewegbar sein.

knut
14.05.2010, 12:09
und was willst du uns damit sagen / fragen?


Das man sowas machen kann?



Hab das etwas anderes gelöst bei mir. kleiner Kugelkopf den man über ein Stecksystem oben in den Stock einstecken kann. hält in vorsichtiger manier auch freistehen aber nunja.

Ich werde wohl zumindest noch auf nen Neigekopf umsteigen, aber dann wird's wohl zu schwer um alltagstauglich zu sein.
Über ein Adaptersystem hab ich auch schon nachgedacht, es sollte nur arretierbar sein. Ich hab keinen Bock an exponierter Stelle krampfhaft Stock und Kamera festzuhalten. Und alles, was mir einfiel hätte die Opferung der Stockschlaufen beinhaltet. Da stand ich nicht so drauf.

Aber stell doch Deine Lösung mal heir vor.

Joachim
14.05.2010, 12:31
Knood, es gibt Skistöcke mit extra Gewinde für Kameras. Mein Bruder hat einen solchen von LEKI.

Dicki
14.05.2010, 13:49
Würde ich gerne machen. Ich habe aber den Stock geschrottet, iwo hab ich noch den Kugelkopf rumfahren. Hab den für das Gorillapod genommen. Den gab es mal im Media Markt für 25 Euronen im Angebot. War recht klein und hat trotzdem funktioniert. Man hat die Kamera zwar halten müssen hat aber trotzdem gehalten.

Bei dem Stock wurde die Schlaufe von einer Schraube gehalten. Die hab ich einfach substituier mit einer längeren und den Kopf der Schraube abgefeilt/abgesägt. Den Rest hat der Bruder von meiner Freundin gemacht. Der ist so ein Bastler. Ich hab da zwei linke Hände. Einziges Problem war es, dass die Schraube in das Plastik rein musste und man ein Loch vorbohren musste. Da gab es einige Komplikationen.

Hab aber mittlerweile den Versuch wieder verworfen das zu perfektionieren da es trotz allem sehr zeitrauben ist. Wenn man auf einem Gipfel steht dann kann man das gerne machen.

Das Bild das ich als letztes im Fotofred eingestellt hab, das hab ich zum Beispiel damit gemacht.

knut
14.05.2010, 14:43
Knood, es gibt Skistöcke mit extra Gewinde für Kameras. Mein Bruder hat einen solchen von LEKI.

Und ich hab extra keinen Leki. Ich weiss schon warum...


Hab aber mittlerweile den Versuch wieder verworfen das zu perfektionieren da es trotz allem sehr zeitrauben ist.

Deswegen ja mit Schnellwechselplatte

jensr
14.05.2010, 16:47
Vielleicht ist da was für dich dabei: http://www.trekking-ultraleicht.de/news.php?readmore=48

knut
16.05.2010, 19:42
Danke sehr, aber das kannte ich schon. Ist halt mehr für Leute, die wirklich nen 3-Beinstativ für Panos haben wollen.

Muximilian
01.12.2010, 16:19
Knood, es gibt Skistöcke mit extra Gewinde für Kameras. Mein Bruder hat einen solchen von LEKI.

weisst du wie der heißt oder kannst ihn mal fragen ?
dank dir :)

Krabbler
01.12.2010, 17:48
Leki Sierra