PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obertauern



Johnny
07.02.2006, 22:22
Hi,
kann mir jemand was über das Gebiet sagen? Bin drauf gestoßen weil dort so viel Schnee zu liegen scheint. Wie ist es dort zum freeriden?
Schon im voraus danke für alle Hinweise!!

Johnny

altern8ive
08.02.2006, 00:11
hi johnny !

also was das freeriden betrifft, weiss ich von einem wettbewerbs-freerider*, dass im moment
herrliche bedingungen herrschen. er selbst ist morgen (mi. 8.2.) on location und schmeisst sich
die powderhänge runter...

*hab mit ihm erst vorgestern telefoniert, weil ja am fr+sa im longplaypark ein event stattfindet,
welches ich mir anschauen werde. --> "run to the hill". deshalb sei auch nur kurz angemerkt,
dass der park im moment sicher perfekt geshaped ist !

greetz,

altern8ive

Phil
08.02.2006, 00:35
da geht echt viel, da die meisten Leute da brav auf den Pisten bleiben oder ihren Rausch ausschlafen.
Nachteil: Oft schlechtes Wetter (viel Wind), kein Wald, nicht allzu lange Runs

la sun
08.02.2006, 13:25
also obertauern ist sehr kewl,
waren letzes jahr bei run to the hill per zufall..zum freeridern eher nicht so..

jbe
09.02.2006, 00:54
ich häng da dieses wochenende auch rum und schau beim run to the hill zu

altern8ive
09.02.2006, 11:03
@jbe

wennst lust hast, könnten wir uns auf ein kurzes "tratscherl" treffen, nicht ?
da ich nebenberuflich fotograf bin, habe ich mir vorgenommen, meine fotoausrüstung
mit zu nehmen und ein paar hoffentlich brauchbare actionshots und sequences zu machen.
(werd ein baseballcap in camouflage tragen....)

CU?,

altern8ive

jbe
09.02.2006, 14:11
das trifft sich prima. die zwei guten fotocams von unserem team sind an dem we nämlich beide wo anders unterwegs und ich hab nur die videocam dabei. vielleicht dürfen wir deine bilder dann ja schnell auf den laptop ziehen?

ich lauf vermutlich in oranger hose, roter jacke und orange/schwarzen rucksack rum mit stativ und videocam und der monaco fährt mit telemarkski, rote jacke, schwarze hose und einen langen blauen stock
kann man fast nicht übersehen.....

sonst schaust halt mal beim bus vorbei, der steht da wohl irgendwo am parkplatz rum...

altern8ive
09.02.2006, 14:54
o.k. !! that's goin 2B smooth !!

ich hoffe du hast keine all zu hohen erwartungen was mein shooting betrifft, weil
a) ich fotografiere zwar schon seit ner ewigkeit ABER....
b) ...halt nicht im bereich der sportfotografie. --> bin mehr auf landschafts- und naturfotografie "eingeschossen"
siehe z.b. www.pbase.com/mpoeckl (http://www.pbase.com/mpoeckl)

d.h. ich werd natürlich mein bestes geben, und ich weiss über die theorie der
sportfotografie bestens bescheid; die praxis fehlt allerdings...

übrigens: abgesehen vom tarnfarbenen kapperl, werd ich auch einen grossen fotorucksack samt stativ mit mir
herumschleppen...

CU @ RTTH,

mike

p.s.: ab wann seid ihr vor ort ?

jbe
09.02.2006, 15:00
wir fahren morgen früh um 7 hier in münchen los, reisegeschwindigleit ca. 110 km/h
also etwa ab 10 vor ort.
mach dir wegen der bilder kein stress, wir operieren da auch immer nach "try and error" ;)

dru
09.02.2006, 15:49
Hi,
kann mir jemand was über das Gebiet sagen? Bin drauf gestoßen weil dort so viel Schnee zu liegen scheint. Wie ist es dort zum freeriden?
Schon im voraus danke für alle Hinweise!!

Johnny


gleich um die ecke liegt zauchensee (abfahrt altenmarkt) und das ist meiner meinung nach der weit bessere spot zum freeriden! dort findest du fast immer lines, egal bei welchem wetter.

DRU

altern8ive
09.02.2006, 16:11
wir fahren morgen früh um 7 hier in münchen los, reisegeschwindigleit ca. 110 km/h
also etwa ab 10 vor ort.
mach dir wegen der bilder kein stress, wir operieren da auch immer nach "try and error" ;)


hab vergessen: ich bin erst am samstag so zw. 10 und 11 vor ort und die fotos kannst
selbstverständlich haben ! die meisten werden zwar nicht im *.jpg-format sein sondern
in *.cr2, dem canon raw-format. ich hoffe das macht dir nix aus. bräuchtest halt eine
raw-konvertierungs-software wie z.b. "capture one" od. wennst photoshop cs2 hast, das
eingebaute tool "adobe raw".

lg,

mike

Johnny
09.02.2006, 16:33
Danke für die Tips.
Werd´s im Auge behalten.
Momentan schneit´s ja hier im Westen auch wieder. Da bleib ich dann erst mal hier. (Sind für mich sicher 7 Std. nach Obertauern).
Allen, die sich diese WE dort treffen. Viel Spaß!! Kann man die Fotos hinterher hier bestaunen?

Johnny

jbe
09.02.2006, 17:03
wenn es mir gelingt, da .jpg draus zu machen schon

Sebba
09.02.2006, 19:24
kein ding jbe, da gibts sicher jemand der dich anleiten kann ;)
den canon raw converter hat man doch z.b. auf der Canon cd, evlt kann dir alternative die gleich kopieren oder du versuchsts eben mit photoshop oder open raw oder sowas....

mit was fotografierst du altern8ive??

altern8ive
09.02.2006, 22:02
hi !

;)--> auch wenns jetzt nicht in den "obertauern thread" hineinpasst:

@jbe:
habs mir überlegt, werde nun doch alles in jpeg machen. hat auch
vorteile: es passen viel mehr fotos auf die speicherkarten und
wir ersparen uns das konvertieren. nachteil: grenzwertige belichtungen
kann man im jpeg-format meist nicht zufriedenstellend korrigieren, ohne
qualität zu verlieren. aber da das shooting ja ein wenig "experimentell"
ist, ist diesmal jpeg vielleicht doch die bessere wahl.


mit was fotografierst du altern8ive??

ich werde die canon eos 20d und 2-3 linsen zum rtth mitnehmen.
ich hoffe sie ist mit 5fps schnell genug für kicker-sequenzen usw.... ???

Sebba
10.02.2006, 00:43
ne 20 D ;D....sehr schön

also ich hab mit der g6 bei railfotos schon rech zufriedenstellende ergebnisse erzielt... die packt ja ca 2,8 bilder pro sekunde, und wenn die leute etwas schneller sind dürften die 5 grade reichen (die 20d hat ja auch viel mehr puffer und wird net langsamer wies bei der g6 der fall is), da kann man vielleicht auch das ein oder andere dann rauswerfen wenns net so passt
zur not evlt mal versuchen die quali/bildgröße ein bissel runter schrauben, das is zwar da net so wirklich toll aber dann ist se evtl ein bissel schneller (meine g6 schafft dann ca 3 die 350D schien mir dann auch ein bissel schneller, so ca 3,5 statt 3)
ist dann zwar qualitativ net so der hit, aber wenns eh mal zum rumprobieren ist und keiner ne MK II dabei hat ;)

die pbase bilder sind echt klasse, ich find du hast ein gutes auge

Sorry für OT

achja gehe am 25. für ne woche nach obertauern...mal schaun wies da dieses jahr so ausschaut...

campagnard
10.02.2006, 10:33
ich hoffe sie ist mit 5fps schnell genug für kicker-sequenzen usw.... ???


beim rtth sind die kicker relativ groß, 5 bilder pro sekunde reichen … gerade so … aber mit der 20d kannst ja eh so schöne dinger kitzeln, glückwunsch zu der cam, da kannst fast blind draufhalten.

jbe
13.02.2006, 00:11
altern8ive, wo warst du denn? hab keinen fotograf mit camouflage basecap gesehen.
oder hattest doch was anderes an?

SlopestyleFE
27.03.2006, 13:40
Ich war schon oft in obertauern und ich sag nur eins longplaypark ich komme

Ameise
19.08.2006, 14:31
back to topic:

wie sieht es nun freeridetechnisch in obertauern aus (gerne auch incl. hiken)?also her mit den topruns,rinnen und cliffs ;)

Phil
20.08.2006, 11:32
Top Run:
Kleine Kesselspitze, ca. 10 min Hike vom Gamsleiten II
Lawinentechnisch auf jeden Fall ernst zu nehmen, hats hier nicht sogar irgenwen aus dem Forum mal verräumt?

kamatiker
20.08.2006, 20:57
ja irgendwer ausm forum hat da mal was abgetreten. hatte aber ABS

Phil
20.08.2006, 22:19
ach ja cliffs, am Ende vom Kesselspitzen Run gehts über die Straßengalerie runter!

Ameise
20.08.2006, 22:55
da bedanke ich mich schomma recht herzlich ;)

dru
21.08.2006, 08:41
back to topic:

wie sieht es nun freeridetechnisch in obertauern aus (gerne auch incl. hiken)?also her mit den topruns,rinnen und cliffs ;)


für meinen geschmack sind die wirklich guten freeride runs in obertauern mangelware. der angesprochene run von der kesselspitze ist für mich der einzig wirklich interessante, der rest nur in der vorsaison interessant, weil obertauern zumeist als erstes skigebiet offen hat. alternativen sind zauchensee und sportgastein, wenn die bedingungen passen.

DRU

Zorro
21.08.2006, 17:23
wenn man schonmla dort ist isses net aber zum freeriden würd ich woanders hingehen..
in der nähe des parks gibts bisschen was, die kesselspitze bzw das gebiet um gamsleiten 2 und das gebiet an der gondel (auf der gleiche seite wie die gamsleiten). bins zwar noch nciht gefahren (verletzung) habs mir aber angeschaut. sah nicht gnaz ungefährlich aus.

generell haste dort halt wenig hm...
nähere infos kann und will ich net geben. die snowboardschule der blauen tomaten vor ort kann aber hilfreich sein.

Ameise
21.08.2006, 17:51
obertauern ist auch nicht mein traumziel,doch das liebe geld spielt mal wieder eine hauptrolle :( ....

Zorro
21.08.2006, 20:39
? wenn du kein geld hast solltest du auch nciht nach ot gehen ;)

(ps. und besonders nicht ins edeweiss zw 16-18 uhr und in die bars im ort ;) )

sendo
21.08.2006, 20:52
also ich war zwar schon lange nicht mehr in obertauern (weil das von mir auch 2,5 stunden fahrt sind), aber ich würd extra zum freeriden nicht hinfahren! es gibt dort sicherlich mit ein paar hikes interesante sachen aber die karte ist dementsprechend teruer und meistens ist es ziemlich überlaufen! ist mehr so wie z. b. saalbach der touri schiort

Ameise
21.08.2006, 21:00
meine familie fährt über weihnachten - sylvester dahin,sodass ich dort fast 4 free skifahren könnte. wenn ich bald einen neuen job finde werde ich auch woanders hin (hallo jarid ;)).

Ameise
07.12.2006, 16:05
ich habe keinen job und kein geld gefunden :'(.folglich fahre ich in das super schneereiche obertauern mit km. langen abfahrten....
also wenn jemand noch einen guten tipp hat immer her damit.

ps.:ich habe nicht die möglichkeit nach zauchensee zu fahren

slovenia
24.01.2007, 21:30
wird am wochenende im obertauern longplaypark was neues (big air)???????????

FertigMc
31.01.2007, 12:06
ich wür mal sagen wir freuen uns über jeglichen besuch ;D
also wer lust hat

FertigMc
31.01.2007, 15:40
ja ich denk mal da werden wir uns au ne menge aufhalten

la sun
01.02.2007, 14:43
überall viele freeskiers.net aufkleber bebben :D

so sieht der sebba aus,und er immer nen andren ski,deswegen is das schwer zu sagen.trägt nen giro helm,ne electric brille,ne waveboardbaggyhose in schwarz, und die jacke von north face
http://feeling.fe.funpic.de/cpg1.3.1/albums/00-2005/070127%20Legstone%20BoxnBattle/normal__MG_9098.JPG

das is der stefan(fertigMC) schwazre hose,entweder weißer arnette oder red helm,vermutlich mit einer arnette brille und mit nem head mojo,den weiß roten
http://feeling.fe.funpic.de/cpg1.3.1/albums/00-2005/070127%20Legstone%20BoxnBattle/normal__MG_9039.JPG

un das links bin ich,weißer giro,enweder mit dem pali(siehe bild)oder mit pinkem halstuch.gleiche hose wie sebba und von was meine jacke is habi vergessen.mit nem fujative von 04/05 mit aufklebern drauf.ahh btw. bei mir am helm klebt ein aufkleber mit "lutsch das" sehr auffällig.
http://feeling.fe.funpic.de/cpg1.3.1/albums/00-2005/070127%20Legstone%20BoxnBattle/normal__MG_9577.JPG

FertigMc
06.02.2007, 15:23
@denali: danke für den bericht. urlaub ist aber schon gebucht und vorallem hab ich auf die hoffnung noch nicht aufgegeben dass es nochmal schneit.
Und wenn der park offen ist, ist das diese saison auch schon ne mänge ;D

@powderhans: kannst du auch noch n bild im skioutfit posten, würde uns die suche nach dir unglaublich erleichtern, danke ;D

chmaot
05.06.2008, 13:26
die aussage, bei uns in Obertauern gäbe es keine langen abfahrten, is ziemlicher schwachsinn...mit wenigen minuten bis zu gar keinen aufstieg kann man mehrere Abfahrten ueber 1000 bis zu 1300 Höhenmeter machen und man kommt in den tälern immer fast bei der bushaltestelle raus(gut dass die meisten die runs nicht kennen*g*trotzdem)...weiters kenn ich kein weiteres gebiet wo man an einem Tag soviele Höhenmeter wie in Obertauern machen kann-vom lift,ins gelände und zurueck zum lift meistens (400-700Höhenmeter-in einem Zug durch und man kommt ans körperliche limit)...extrem selektives Gelände - vom flachen bis ins extrem steile und das schönste: keine Wartezeiten am lift+immer eine der besten schneelagen in österreich-wenn nicht DIE beste...ich gehör zu den wenigen einheimischen und fahre immer noch zuhause am liebsten...finde jedes Jahr sogut wie 6 monate Pulververhältnisse vor...

hatten 5-6 mal kameras dabei-hier könnts euch ein paar Aufnahmen ausn letzten Winter reinziehen...

Teil 1: (schöner Mix aus Big Mountain und Tree Skiing(deep powder...paar cliffs)

http://www.youtube.com/watch?v=KER7028n2q0

Teil 2: (Big Mountain zuerst, dann paar schöne lange Rindeln und paar Cliffs)

http://www.youtube.com/watch?v=DNZiTLhy8U8

Teil 3: (fast ausschliessliche TreeSkiing und Felsspruenge..2 Rindln 2 Big Mountainlines...Helmkamera)

http://www.youtube.com/watch?v=pyaeOwVYoDM

Teil 4: (auch grossteils Treeskiing)

http://www.youtube.com/watch?v=Y7A4RWZqHqI

Teil 1 und 2 sind meine favs, der 3. und 4. Teil helfen einen guten Gesamteindruck zu bekommen...gesagt sei: das is ca. 1% von den Möglichen Lines vor meiner Haustuer...

subtleplague
05.06.2008, 16:26
nett :)

Bodo
05.06.2008, 16:29
ham die Snowboarder das kurven verlernt? :P

chmaot
05.06.2008, 20:16
oder nie gekonnt... ??? wovon ich ja eher ausgeh...

Bodo
05.06.2008, 20:56
naja ein paar Snowboard LInes sehen doch schon recht fett aus ..

chmaot
05.06.2008, 21:17
ja, vor allem die erste vom 2. Teil - wie da Seb da gefahren is und wir uns das in Natura reingezogen ham simma alle ausgezuckt...das is echt ziemlich steil - Weit uber 40grad und vollgas...Am Video kommt steilheit und Tempo leider nie so gut zur Geltung...irre war das...das beste an der line is der Spray von 1:06 bis 1:11 ...obwohl mir meine Line direkt danach immer lieber is anzuschaun, einfach weil der Background von da line so geil is...hell yeah-der run war auch sowas von steil und ich hab nie gesehen was danach kommt bis ins feld hinein

TomyLight
05.06.2008, 21:36
Der Inhalt ist richtig topp!

Versuch mal die Kameraführung sauberer und ruhiger zugestallten. Kein schnelles raus- oder reinzoomen, lieber langsam und ruhig.

Selbst TGR und die ganzen anderen Jungs schaffen es manchaml net die Kamera vernünftig zuführen. Es ruckelt und wackelt ständig. ja gut, die sitzen im Heli, aber andere Leute bekommen das hin.

chmaot
06.06.2008, 10:08
Der Inhalt ist richtig topp!

Versuch mal die Kameraführung sauberer und ruhiger zugestallten. Kein schnelles raus- oder reinzoomen, lieber langsam und ruhig.

Selbst TGR und die ganzen anderen Jungs schaffen es manchaml net die Kamera vernünftig zuführen. Es ruckelt und wackelt ständig. ja gut, die sitzen im Heli, aber andere Leute bekommen das hin.



das stimmt absolut, aber wie gesagt: unsere ersten Aufnahmen...bissl mehr muss noch investiert werden...ham dieses mal mit 2 bzw. 3 MiniDV Cams gearbeitet ( 32 optisch Zoom) und 1 bzw 2 Stativen...uns is einfach mal darum gegangen zu schaun wie das ueberhaupt funktionieren und ausschaun könnte...Perspektiven, Licht usw...

Bodo
12.12.2008, 19:16
servus leute..
kennt zufällig jemand die rinnen unterhalb
der seekarspitz ?
bin im winter da und schau
mir grad die karten an.. das sieht ja ganz nett aus..

ach ja.. hat irgendwer eine gute online topo für die region ?
find nur was von tirol..

meine anderen karten ausm salzburger sind alle gedruckt
aber die hab ich nicht..

skee0r
18.12.2008, 10:21
servus leute..
kennt zufällig jemand die rinnen unterhalb
der seekarspitz ?
bin im winter da und schau
mir grad die karten an.. das sieht ja ganz nett aus..

ach ja.. hat irgendwer eine gute online topo für die region ?
find nur was von tirol..

meine anderen karten ausm salzburger sind alle gedruckt
aber die hab ich nicht..
hi,

bei bergfex.at gibts seit neuestem im oberen bereich topo-karten für ganz österreich. allerdings nur im maßstab 1:50000, nicht die ganz genauen in 1:25000.

patrick
18.12.2008, 15:45
@skee0r

super tipp mit bergfex! danke!

endlich mal die lawine.at karten mit gescheiter schummerung und vor allem guter Bedienbarkeit.

Bodo
19.12.2008, 15:55
edit : mist erzählt..