PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die steilste Piste!!!!11111elf



lazyboy
25.04.2010, 08:27
Boah ist das s!ck, vor lauter demonstrierter s!ckness trau ich mich gar nicht mehr skifahren! They shred the gnar, exclusively!

http://freecaster.tv/freeski/1011570/steepest-ski-slope-in-austria-die-steilste-piste

palim
25.04.2010, 08:44
Die Piste sieht aus, als sei sie im perfektem Zustand, dann macht schwarz fharen auch spaß :)

Dicki
25.04.2010, 09:16
Seh ich auch so^^aber nicht in diesem Stil.

gex
25.04.2010, 09:50
S!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111einseinselfelf ck

Afkanoab
25.04.2010, 10:09
woah leck .. ich hät mir beim zu gucken beinahe in die hosen gemacht

MasteR
25.04.2010, 12:22
naja des video stellt die piste übertrieben steil dar...

also wenn ich des richtig beurteilen kann ist des einfach ne geile schwarze piste... MEHR NED !

hätte ich auch mal bock zu fahren... mit guten carvern versteht sich !

Afkanoab
25.04.2010, 13:06
naja also, lass doch mal die kirche im dorf. das is ne 46° steile piste. das is für nen gaper als würde er irgendwo runterfallen ... :p

TWINTIPS
25.04.2010, 17:45
ich hätte verdammt bock, dort mal alles switch runter zu fahren! :D

Joe
25.04.2010, 17:46
find die steilheit kommt im video kaum rüber. bin die selber noch nie gefahren aber ich glaub so ohne ist die nicht.
is halt knallharte piste, die bremst nicht, so wie powder.
userin klar dürfte die piste ganz gut kennen.

Spaetzle
25.04.2010, 17:56
Denke auch das ihr labersäcke da erstmal runterfahren solltet bevor ihr hier große tone spuckt. 46 grad und hart wedeln hier sicher nicht alle so runter, wie die im Video. Auch wenn's homo aussieht.

flaka
25.04.2010, 18:00
Man unterschätzt das am Video, glaube ich. Ich kenn die Piste nicht aber ich kenn ne ähnlich steile Piste.

Switch da runter kann ich mir nicht gut vorstellen, das wäre echt sehr heftig.

Wir haben am Katschberg auch ne Piste mit so ca. 45° Diritissima genannt, da habe ich mit Sl Carvern bei guten Verältnissen zu kämpfen um annähernd sauber gecarved , also ohne Querversatz durchzukommen, Richtungswechsel meist mittels leichten Jumpturns.

Für die Pistenverehältnisse fahren mir die Jungs im Video auch nicht so sauber wie es möglich sein sollte, aber ich bin teilweise schon 48° Rinnen entspannter gefahren als 44° Pisten.

TWINTIPS
25.04.2010, 18:10
unterschätzt mich nicht ;)

gletsch
25.04.2010, 18:12
Ich kenn die Piste auch nur vom an der Strasse vorbeifahren. Keine Ahnung wo und wie die 46 Grad gemessen wurden (46 Grad ist nämlich schon ordentlich steil, die meisten Eisflanken in den Alpen sind um den Dreh so steil ...).

Auf dieser Piste war doch zu Saisonende erst ein tragisches (=tödliches) Unglück.

flaka
25.04.2010, 18:14
Nö tu ich nicht, mir ist klar das du nen race Hintergrund hast, und du stehts fett am Ski keine Frage, aber das ist echt heftig, klar würderst du da switch irgendwie runterkommen aber defenitiv nicht stylish.

TWINTIPS
25.04.2010, 18:21
stylisch mehr oder weniger schon, aber nur etwas langsamer als normal (vielleicht auch schneller, weil man nicht mehr bremsen kann :D wuuaahhh achtuuung ich kommeee...)

reelf
25.04.2010, 18:48
mit Parkski, die abgefahrene,stumpfe Kanten haben, wird es dann noch spannender

Nuno
25.04.2010, 19:30
War schonmal da.
Naja, soll man nicht unterschätzen, da man verdammt schnell wird, wenn man nciht aufpasst.
Runter kommen Sie aber alle. Mehr oder weniger Stylisch. Vor allem viele Skikurse waren da immer mit langen Längsfahrten unterwegs und viele Engländer zu dem Zeitpunkt..

Resume: Nette, anspruchsvolle Piste, aber total Überlaufen.

Rudo123
25.04.2010, 19:35
also sw mit park schi kannst des vergessn ^^ also is sicher ned so gscheid.

hab letzten herbst mal gedacht ich muss sterben ;) als ich in hintertux bei der abfahrt von oben bis zur 2. gondel runter an dem letzten hang stand.. is ja ned so steil aba dort war ganz runter wirklich nur blankes eis. ich hatte meine alten troublemaker die fast keine kanten mehr dran haben ^^

JustForFun
25.04.2010, 20:59
Bin von Laax runter auch nur noch die Eisplatten runtergerutscht. Man muss immer hoffen das rechtzeitig nen kleiner Schneehaufen kommt auf dem man abbremsen kann weil man wird wirklich sau schnell ohne kannte auf ner steilen Eisplatte..

knut
26.04.2010, 09:54
Schminkt Euch eure Träume ab, die Piste darf nur von Teams in absolut identischem Partnerdress mit sickerelfeins Teamaufschrift befahren werden.

Sorry, guys.

lazyboy
26.04.2010, 10:11
Das wärs doch. Das Freeskiers.net Team (sponsored by Elan) rockt die Manfred Prangerer Piste. Ich mein, S!cker gehts nicht!

freak
26.04.2010, 10:33
War schonmal da.
Naja, soll man nicht unterschätzen, da man verdammt schnell wird, wenn man nciht aufpasst.
Runter kommen Sie aber alle. Mehr oder weniger Stylisch. Vor allem viele Skikurse waren da immer mit langen Längsfahrten unterwegs und viele Engländer zu dem Zeitpunkt..

Resume: Nette, anspruchsvolle Piste, aber total Überlaufen.

echt? ich war nie in steinach skifahren, aber bin oft dran vorbeigekommen (sieht man ja von der straße) und ich hab nie irgendwen auf der psite gesehen. ok, es gibt sie ja auch erst seit kurzem...
und die ist echt verdammt steil. dagegen sind harakiri und co flach...

freak[:fish:&:ghost:]

rascel
26.04.2010, 12:08
Jo in neon Gelben 80 Jahre Ski Overalls oder???
:D

klar
30.04.2010, 08:25
richtig werbung machen sie anscheinend erst nächste saison, wenn die blaue not umfahrung fertig ist. heuer ein toter; älterer mann nach sturz in baum gerutscht.

die 46° hat sie schon, natürlich nicht konstant die ganze piste runter aber der übergang oben wos steil wird ist schon ganz ordentlich.

pow_addict
30.04.2010, 09:23
hihi ... die muss ich mir echt mal anschauen gehen! =)

und ich freu mich schon wieder morts auf die eisplatten in tux im herbst!

Desaster
05.05.2010, 16:12
warum macht Mayrhofen dann immernoch Werbung für die Harakiri?
Wieviel hat die eigentlich an der Steilsten stelle?
weil im schnitt hat die ja 78% also 38° oder so.
und am anfang und ende ist die ja flach.
nur dazwischen steil

Vielleicht sollte ich nächsten Winter mal den Hangneigungsmesser auspacken an ner steilen stelle ;)

*EDIT*
Oh ich verbessere mich.
der Steilhang hat die 78%
aber selbst da ist nur die Hälfte wirklich steil

denestyl
05.05.2010, 20:21
das mit der harakiri ging mir auch grad durch den kopf .. naja .. dann ist die wohl abgelöst :D

shady_1893
06.05.2010, 11:29
am mt fort wird unter der gondel ende april immer bis ganz oben gepistet für die X-Speed rennen.
bin da danach auch mal runter gefahren mit dem seth. naja carven ist sicher was anderes, aber so heftig war das jetzt auch wieder nicht.

ich denke diese max-martin piste ist schon steil. oft ist es so, dass sowas auf video nicht richtig rüber kommt. aber lang scheint sie (oder mind das steile gefälle) wirklich nicht zu sein.

den fahrstil möcht ich nicht kommentieren, falls wirklcih blankes eis vorherrschte....OK.
aber warum macht man so ein werbefilm nicht bei griffigeren verhältnissen?

gletsch
06.05.2010, 13:16
Die Mont Fort Strecke (also das Teil von unten links gleich unterhalb der Seilbahn) hat im Durchschnitt (laut Karte) 39 Grad (wenn ich mich richtig erinner). Natürlich gibt es auch da das eine oder andere steilere Stück (v.a. der Einstieg direkt unter bzw. links neben der Bergstation ist meiner Erinnerung nach etwas steiler als der Rest), aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, was angaben der Steilheit betrifft (das bezieht sich jetzt v.a. auch auf die 46 Grad von dieser öst. "Super-Extrem-Piste").

Grundsätzlich sind Steilheiten in der Natur an sich fraktal, d.h. je nach Messlänge finden sich alle möglichen Steilheiten (die Hänge sind ja keine exakte schiefen Ebenene).

Das Übertreiben der Steilheiten finde ich eine nicht ungefährliche Geschichte, weil sich dann evtl. der Super-Extrem-Pisten-Fahrer denkt: "Na, dann kann ich mich ja auch an ne Firnrinne/Firnwand wagen, die ist ja auch nicht steiler als die geile Piste von eben ..."

alex
06.05.2010, 16:10
Grundsätzlich sind Steilheiten in der Natur an sich fraktal, d.h. je nach Messlänge finden sich alle möglichen Steilheiten (die Hänge sind ja keine exakte schiefen Ebenene).

Das ist der Knackpunkt - IMHO ist die Steilheit für's Skifahren erst relevant wenn sich der Mittelwert über mindestens 50-100hm in dem angegebenen Bereich bewegt. Nicht umsonst werde bei entsprechenden Abfahrten die Höhenmeter im der jeweiligen Steilheit angegeben.

pancugolo
06.05.2010, 16:16
Absolut d'accord bzgl. der Fraktalität.
Aber:

...weil sich dann evtl. der Super-Extrem-Pisten-Fahrer denkt: "Na, dann kann ich mich ja auch an ne Firnrinne/Firnwand wagen, die ist ja auch nicht steiler als die geile Piste von eben ..."
Wenn er dann oben vor der Firnrinne/Firnwand steht, wird er glaube ich schon merken, dass durchgehaltene 46° ein anderer Schnack sind.

Dicki
06.05.2010, 21:51
Absolut d'accord bzgl. der Fraktalität.
Aber:

...weil sich dann evtl. der Super-Extrem-Pisten-Fahrer denkt: "Na, dann kann ich mich ja auch an ne Firnrinne/Firnwand wagen, die ist ja auch nicht steiler als die geile Piste von eben ..."
Wenn er dann oben vor der Firnrinne/Firnwand steht, wird er glaube ich schon merken, dass durchgehaltene 46° ein anderer Schnack sind.

Frage ist nur, wie sie dann ab und an wieder aus der Sache kommen. Meinst sind das ja irgendwelche vögel die dann komplett abrutschen und auf steinen und ähnlichem quatsch sich die ski ruinieren.

btw, bin immernoch der meinung wenn genug auslauf da ist und der hang in sich eben ist kann man fast jedes gefälle iwie fahren.

lazyboy
07.05.2010, 05:32
faktoren wie länge des hanges und grösse der eier spielen dann auch noch eine rolle. ;) Du meinst schon straight linen, nicht?

shady_1893
07.05.2010, 08:29
Hab gelesen, dass die neue Kandahar-Piste in Garmisch ein gefälle von 92% (43°) haben soll.
Als wir vor ein paar wochen auf dem Hausberg waren, sind wir dort die Strecke ein paar mal gefahren.
Das steile Stück ist mir aufgefallen, habs jetzt aber nicht so extrem empfunden.

wie alex sagt kommt es halt schon drauf an wie lang der ganze hang ist und wie gross der abschnitt mit dem extremen gefälle ist.
Wenn zum beispiel eine harakiri ca 400m lang ist, dann ist es schon was anderes als eine piste die nur über 50 oder 100m steil ist.
und dann kommts noch drauf an wie gemessen wird, die harakiri soll ja im durchschnitt 78% (38°) gefälle aufweisen.
kenne diese piste nicht, aber da werden wahrscheinlich auch ein paar abschnitte steiler sein.

campagnard
07.05.2010, 08:38
Absolut d'accord bzgl. der Fraktalität.
Aber:

...weil sich dann evtl. der Super-Extrem-Pisten-Fahrer denkt: "Na, dann kann ich mich ja auch an ne Firnrinne/Firnwand wagen, die ist ja auch nicht steiler als die geile Piste von eben ..."
Wenn er dann oben vor der Firnrinne/Firnwand steht, wird er glaube ich schon merken, dass durchgehaltene 46° ein anderer Schnack sind.

Frage ist nur, wie sie dann ab und an wieder aus der Sache kommen. Meinst sind das ja irgendwelche vögel die dann komplett abrutschen und auf steinen und ähnlichem quatsch sich die ski ruinieren.

btw, bin immernoch der meinung wenn genug auslauf da ist und der hang in sich eben ist kann man fast jedes gefälle iwie fahren.

tjä, das problem ist, dass in anspruchsvollerem gelände die sache mit dem auslauf nicht vorhanden ist, alles andere ist nämlich schlicht nicht anspruchsvoll und wird auch dementsprechend als eher leicht bewertet. mal abgesehen davon habe ich kein großes verlangen danach 300 hm irgendwo runter zu tomahawken, völlig überraschend kann man sich dabei nämlich schwer verletzten, erinnere mich an shane der in einem video nach einem solchen scheinbar harmlosen sturz über funk mitteilt "i dislocated my hip".

Dicki
07.05.2010, 10:14
Jupp schon, aber sag mir eine Piste die das nicht bietet? Ich hab zumindest noch keine getroffen die mir Probleme bereitet hätte unten wieder abzubremsen oder der Piste zu folgen.

Im BC ist das was anderes. Aber hier geht es doch hauptsächlich um Pisten?

Btw, ich erinner mich auch das er sagte. " i hit an ice chunk, at the end of a really nice line" (oder so). Denke das hat seinen Teil dasu beigetragen

Schmichl
07.05.2010, 10:16
Steil?


http://www.youtube.com/watch?v=060_bknkQqU&feature=player_embedded


http://www.youtube.com/watch?v=fPxjUkWX9cw&feature=player_embedded


http://www.youtube.com/watch?v=I9D-OZQ_ddw&feature=player_embedded

pancugolo
07.05.2010, 12:00
tjä, das problem ist, dass in anspruchsvollerem gelände die sache mit dem auslauf nicht vorhanden ist, alles andere ist nämlich schlicht nicht anspruchsvoll und wird auch dementsprechend als eher leicht bewertet...
Hat Lyskamm Nord, abgesehen von der Randkluft, nicht auch einen wunderschönen Auslauf? Würde ich trotzdem als eher anspruchsvoll bezeichnen.


YouTube- toni valeruz nicola parete nord marmolada (http://www.youtube.com/watch?v=I9D-OZQ_ddw&feature=player_embedded)
Ha, Old School rulez!
Auch ein schöner Auslauf unten. Erinnerungen an Ostern letztes Jahr werden wach.

campagnard
07.05.2010, 13:13
tjä, das problem ist, dass in anspruchsvollerem gelände die sache mit dem auslauf nicht vorhanden ist, alles andere ist nämlich schlicht nicht anspruchsvoll und wird auch dementsprechend als eher leicht bewertet...
Hat Lyskamm Nord, abgesehen von der Randkluft, nicht auch einen wunderschönen Auslauf? Würde ich trotzdem als eher anspruchsvoll bezeichnen.


+


mal abgesehen davon habe ich kein großes verlangen danach 300 hm irgendwo runter zu tomahawken, völlig überraschend kann man sich dabei nämlich schwer verletzten, erinnere mich an shane der in einem video nach einem solchen scheinbar harmlosen sturz über funk mitteilt "i dislocated my hip".

+ meterhohe Randkluft/Bergschrund

+ 4400 m

+ 2 Tage notwendig

= :p

gex
07.05.2010, 20:25
ich möchte mal kurz ein das Stichwort Rax-Ski in die Diskussion schmeissen!

campagnard
07.05.2010, 21:18
die von der pistenwartung werden dir was erzählen mit deinen pistenpflugscharen

shady_1893
08.05.2010, 09:09
ich möchte mal kurz ein das Stichwort Rax-Ski in die Diskussion schmeissen!

danke für das stichwort, hab ich am samstag morgen schon wieder was gelernt.
hammer diese erfindung?! :D

Franz von Frencys
29.10.2010, 15:17
Da hast recht