PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movement Goliath 2006/07 bzw. 2009/10 191 cm



peakskier
19.04.2010, 19:13
Skitest Movement Goliath Jahrgang 2006/07 und 2009/10

Der Ski:
Movement Goliath (Herstellerlink (http://www.movementskis.com/products-skis-goliath.html))
Länge: 191 cm
Sidecut: 135 mm - 108 mm - 124 mm
Radius: 30 mm
Flex: mittelharte Schaufel, hart unter der Bindung, Skienden härter die Schaufel
"Design": etwas längere Schaufel, ca. 5 mmm Vorspannung, gerades Tail


Bindung:
Marker Duke auf 2006/07
Look P18 auf 2009/10
jeweils auf von Movement empfohlenen Montagepunkt

Fahrer/Tester:
Größe 187 cm
Gewicht 78 kg
bevorzugt kleinere bis mittlere Schwungradien; bewegt sich im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich; solide Parallelschwungtechnik auf vielen unterschiedlichen Schneearten; beim Après-Ski bessere Kondition als beim Skifahren

Testbedingungen:
Ca. 50 Skitage auf allen möglichen und unmöglichen Arten von Schnee.

Vorbemerkung:
Warum zwei Jahrgänge. Ich habe im April 2008 den Goliath 2006/07 als Restposten noch günstig bei Sport Bittl erstanden. Ich war zu dieser Zeit auf der Suche nach einem Ski für meine Marker Duke. Aufgrund von positiven Testberichten auf TGR habe ich zugeschlagen. Leider zeigte der Ski im April 2009 nach ca. 25 Skitagen Delaminierungserscheinungen unter der Bindung. Der Ski wurde von Movement ohne Probleme ausgetauscht.
Da ich mit dem "alten" Goliath sehr zufrieden war, wollte ich das neue Modell nicht wieder durch eine Marker Duke "versauen" und habe mich deshalb für die Look P18 entschieden.
Meines Wissens hat sich seit dem Erscheinen des Goliaths von Saison zu Saison nur das Topsheet geändert.

Fahreindrücke:
Trotz der guten Berichte auf TGR hatte ich am Anfang und teilweise heute immer noch einen gewissen Respekt vor dem Ski. Ich habe immer diese komische Produktbeschreibung von der Movement-Homepage im Kopf.


Always ready to overcome elements, the GOLIATH is dedicated to tame the nastiest slopes. This ski is coveted by experts and professionals. The GOLIATH is able to control the most extreme difficulties at high speed. Its long tip and tail and its progressive flex quickly gain lift in powder and make it a dream to ski. Mach 2 is its performance zone.

Mach 2 ist halt weit oberhalb meines Wohlfühlbereichs auf Skiern.

Allgemein läßt sich zum Goliath sagen, daß er nicht spielerisch dreht. Er möchte schon aktiv gefahren werden. Stimmt diese Voraussetzung, dann setzt der Ski aber auch die Impulse des Fahrers ohne zu Murren um. Es ist dann auch fast egal in welchen Arten von Schnee man sich bewegt bzw. mit welcher Geschwindigkeit.
Im Powder schwimmt er für seine Breite, dank der schönen Schaufel, akzeptabel auf. Durch zerfahrenes Gemüse schneidet er schön durch und dämpft die Schläge gut ab. Er neigt bei Verhältnissen mit Deckel für einen Ski mit klassischen Design sehr wenig zum haken. Im Firn und Sulz macht er auch richtig viel Spaß. Pisten lassen sich auch problemlos bewältigen. Nur in sehr buckeligen Terrain war er mir etwas zu sperrig. Bei ganz eisigen Verhältnissen wird mit dem Goliath Skifahren leider auch zu einer spaßfreien Angelegenheit.

Gesamteindruck:
Für mich ein sehr guter Ski, der immer eine gute Wahl ist, wenn man nicht genau weiß welche Bedingungen am Berg herrschen. Der Goliath wird einen nicht enttäuschen.

Etchbi
05.09.2010, 10:49
bin vor 2 Jahren auf Movement gestoßen - und würde ihn nicht mehr hergeben wollen!!!!

Andi N.
05.09.2010, 14:27
Bin noch nie eine Marker gefahren.Sind die auch beim Abfahren so schlecht??
Dachte immer die negativen Beurteilungen beziehen sich "nur" auf die Fehlauslöungen.

gex
05.09.2010, 17:40
Hat man dir ins Hirn gekackt?
wenn eine Bindung öfters mal fehlauslöst, kann sie beim Fahren traumhaft sein. Scheiße ist Scheiße.

WoImE
05.09.2010, 23:00
Warum hat dir eine Duke den Ski "versaut"??

Andi N.
06.09.2010, 16:24
Hat man dir ins Hirn gekackt?
wenn eine Bindung öfters mal fehlauslöst, kann sie beim Fahren traumhaft sein. Scheiße ist Scheiße.

Omg, ich meinte die Abfahrtsperformance in sachen Kraftübertragung oder sowas.
Aber danke für deinen hilfreichen Post:rolleyes:

peakskier
07.09.2010, 23:40
Warum hat dir eine Duke den Ski "versaut"??

Wenn Du dasselbe Skimodell mal mit einer Duke bzw. einer Drehtellerbindung gefahren bist, wirst Du die Aussage verstehen. Nur zwei Stichworte: Standhöhe und Montageabdruck.

Die P18 hat die geringste Standhöhe und den kürzesten Montageabdruck. Der Ski fährt sich mit der P18 nach meinem Geschmack einfach besser (leichter richtig auf die Kante zu setzen bei harten Verhältnissen; flext besser). Selbst meine Technik hat ausgereicht um den Unterschied zu merken.

Aber vielleicht war alles auch nur eine große Illusion, da so eine core Bindung einfach besser sein muß .... wer weiß das schon? :rolleyes: