PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest Nordica Jah Love und Salomon El Dictator



lazyboy
18.04.2010, 21:52
Der Fahrer

Grösse: 187cm
Gewicht: 82kg
Fahrkönnen: Solide Fahrtechnik im Gelände und ordentlich Bums in den Oberschenkeln.
Schuh: Dalbello Krypton Pro
Ski die ich mag: Salomon XW Lab, Rossignol Super 7, Armada ARG
Ski die ich nicht mag: K2 Nudeln und Dynastarmässige Stahlträger

Testbedingungen
Sulz, Sulzhaufen, Buckel, Piste. Eigentlich ein rechter Rotz, aber auch ganz lustig zum fahren. Als eigenen Ski hatte ich einen Armada T-Hall von 05/06 der True Center montiert war dabei.

Die Ski

Nordica Jah Love 10/11

Länge: 185cm (auch in 193cm erhältlich)
Sidecut: 167-140-157
Radius: 29m
Rocker: Nix da!
Bindung: Nordica Verleihbindung (Vist???)
Tail: Flattail
Konstruktion: Sandwich mit Holzkern und wohl ner Lage Metal drin.

Mein erster Eindruck von dem Ski war das er sich anfühlt wie ein Stahlträger, steiff und schwer. Zu steiff und zu schwer für meinen Geschmack. So fuhr er sich auch eher träge und schwerfällig. In der Luft war das gewicht deutlich Spürbar und die Schwungauslösung verlangte recht viel Kraft. Meiner Meinung nach ist der Ski einfach zu breit, bei dieser Breite sollte ein Ski Full Reverse sein. Irgendwie machte der Ski nicht wirklich Spass, ihn zu fahren war eher Arbeit.

Ich würd mal sagen: Finger Weg, auch wenn man Bums in den Beinen hat.


Salomon El Dictator 10/11
Länge: 194
Sidecut: 134-114-124
Radius: egal
Rocker: 30cm Tiprocker, sieht aber eher nach leichtem Early Rise Tip aus
Bindung: Salomon Demobindung
Tail: Flat!
Konstruktion: Cap mit Holzkern. Wohl kein oder nur eine sehr dünne Schicht Metal drin.

Hier war der erste Eindruck das der Ski schön leicht ist und sich sehr spielerisch fahren lässt. In der Luft war er angenehm und ging grundsätzlich ab wie die Sau. Ich fühlte mich sofort wohl auf dem Ski, für mich passte einfach alles zusammen. Der Flex ist schön ausgeglichen, weiche Schaufel und schön hartes Tail. Der Rocker ist minimalst, sollte aber den Ski besser schwimmen lassen als gar kein Rocker.

Lazy meint: Rattenscharfes Gerät das einfach Spass macht! Wenn man den gerne heizt und die Beine und die Technik für den Ski mitbringt.

gex
18.04.2010, 23:12
Gex meint zum Jah Love: Seine Hauptaufgabe ist es, Blickfang in Schaufenstern zu sein... Für nichts anderes wirklich zu gebrauchen...

Gex meint zum Diktator:
Lazy bringt es auf den Punkt! Heizen!