PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frontflip



simonatski
10.04.2010, 21:58
hey..

ich habe letzte woche meine ersten frontflips gestanden, auf der piste, über hügel, übers flat im park... doch meistens überdreh ich, un lande au den ski-sptzen- bauch. bei meinem ersten im park bin ich auf dem kopf gelandet, = 1 1/2 frontflip :D war zum glück nur noch matsch schnee. meine frage, soll ich langsamer drehen oder einen kurzen superman-frontflip machen?

lg

Phil92
10.04.2010, 22:02
naja kannst eigentlich beides machen, ich würde aber erstmal langsamer drehen, und bevor du springst dir immer gedanken machen wie schnell du drehen musst, sonst zerlegst du dich wenn du ihn das erste mal auf nem 12m kicker machst und davor nur auf 6m kicker also lieber langsam steigern bei der kickergröße.

wenn dus dann bisschen raus hast würd ich sie mit superman machen (wenns die airtime zulässt) da hast dann auch ein viel besseres gefühl wie schnell du dann drehen musst finde ich weil man einfach mehr sieht am anfang

jts-nemo
11.04.2010, 10:10
ich möchte kurz anmerken, dass es ein riesen unterschied ist, ob man supermanff macht, oder gestreckten ff. beim subbermann drehst du überstreckt an, schaust weiter nach vorne und ziehst dann ruckartig zu nem "normalen" ff zusammen - beim gestreckten bist du anfang bis ende gestreckt (nur für die begriffsklärung, um verwirrung vorzubeugen).

supermanff sollte man lieber nicht machen, wenn man es noch nie aufm trampolin/im schwimmbad/etc versucht hat, denn das zusammenziehen für den eigentlichen ff muss 1. zum richtigen zeitpunkt kommen und kann 2. dazu führen, dass die drehgeschwindigkeit deutlich höher ist, als bei nem normalen ff --> wenn es dich dann ohne skikontakt zum boden vorn über ledert, tut das RICHTIG weh.
gestreckter ff ist nicht so tricky, was das zusammenziehen angeht, weils ja logischerweise entfällt, allerdings hast du hier wieder das gleiche problem, wie beim normalen ff: drehmoment. bringt also kaum "mehrwert", bei deinem problem.

ergo würde ich persönlich empfehlen, lieber mit variabler drehgeschwindigkeit normale ff zu üben.

hier noch zwei videos. das zb ist KEIN superman (auch wenn ich das während dem sprung dachte):

http://www.youtube.com/watch?v=X2yEHFOjzoU

das ist ein (versuchter) superman:

http://www.youtube.com/watch?v=-aW5nQCtX0g

Phil92
11.04.2010, 10:15
oben schreibst du das man beim gestreckten sich nicht zusammenzieht, bei deinem video tust du es aber trozdem

MighyMike
11.04.2010, 11:17
"also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser zeit die verwirrung ahh ahhh ahhhh, .............., und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, ahm ahm, und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art von handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist. und zu der zeit soll ein freund seines freundes hammer verlieren, und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend dorthin gelegt hatten, kurz vor dem glockenschlag."
-life of brian

ich hoffe ich konnte alle unklarheiten beseitigen

Marcimix
11.04.2010, 13:51
also: ich finde das supermanfrontflip so einen chilligen trick ist! wenn mans mal raushat, wies geht is der au einfacher, wie en normaler frontflip! ich würds an deiner stelle mal aufen trampolin ausprobieren mit dem superman..des freibad is da au ne gute alternative wenn man kein tramp daheim oder bei sich in der umgebung rumstehen hat ;)
mal kurze frage: wenn man en gestreckten frotflip schaut des dann nicht en bissle old school aus?? :D
phil92 ich raff da au ned, was er da mit dem gestreckten in dem ersten video gemeint hat..des is doch en ganz normaler frontflip...
aber der superman is echt schick! (außer die ladung halt;))
wenn ich noch en tip geben kann:
denkt wenn ihr en frontflip macht eher daran, dass ihr en bissle unterdreht, weil dann steht ihr den au einfacher!
das heißt, wenn ihr den unterdrehen solltet, ladet ihr ja mit dem tail zuerst im schnee und durch eure routation klappt der ski sozusagen nach vorne um und ihr steht den sauber!
(verstanden?)

JustForFun
11.04.2010, 13:58
Müsstes nicht anstatt "Tip", "Tail" heißen...weil wenn ich ff unterdrehe dann komm ich mit dem Tail zuerst auf und s dreht dann voll rum durch den Schwung. Ansonsten versteh ich was de meinst^^

Marcimix
11.04.2010, 14:02
sorry mein ich auch! schon geändert!

jts-nemo
11.04.2010, 17:38
oh sry für die verwirrung, der ich eigentlich vorzubeugen gedachte. ich hab kein video von nem gestreckten ff.

wollte nur klar machen, dass "arme nach vorn strecken" beim ff keinen supermann machen.
UND dass ein gestrecker ff keinen vorteil bringt, wenn man das problem hat, die drehgeschwindigkeit nicht gut zu treffen.
UND dass superman zwar mehr "übersicht" beim drehen bietet, aber ohne vorübung entweder wie der "kein superman" aussieht (und somit doch nur normaler ff ist), oder man ihn zb durch überdrehen krass vermasseln kann.
UND DESWEGEN es sich für den threadersteller anbieten würde, mehr an der drehgeschwindigkeit beim normalen ff zu basteln, bevor weitere schritte (ob richtung superman oder gestreckt) unternommen werden.


btw: tom wallisch (oder wars doch steve stepp?) macht in einem der vielen 4bi9 edits nen krass gestreckten ff, der kein superman ist. sau geiler trick ;)

Dewais
11.04.2010, 17:54
du meinst das goPro edit.

ich hab jetzt vorgestern auch den Frontflip auf nem Airbag gelernt. Leider kann man sehr schlecht einschätzen wie viel ich auf nem normalen Kickern drehen kann, da das Airbag auf der Höhe des Kickers anfängt. Wäre es ein richtiger Kicker hätte man mehr Airtime.
Ich hab super Angst, dass ich überdrehe, oder unterdrehe. Beim Überdrehen ist das warscheinlich noch schlimmer, aber beim Unterdrehen kann man seine Schienenbeine und Knie wegschmeißen -.-
Ich weiß noch nicht ob ich mich den echt in der Halle traue, wegen den Eislandungen

JustForFun
11.04.2010, 18:21
Unterdrehn ist net so schlimm (bei nicht zu großen Kickern), finde ich. Also nen Rückenprotektor solltest halt schon anhaben. Da hauts dir halt beide ski weg und du rutscht den hang voll runter. Wenn dus dann noch in slushy Schnee machst ists eh kein Problem.

cluuu
11.04.2010, 18:59
(...)Ich weiß noch nicht ob ich mich den echt in der Halle traue, wegen den Eislandungen(...)
Alpen mit nem Meter Powder ftw! mach urlaub im "echten" schnee das lohnt sich

Auge103
11.04.2010, 19:11
@JustForFun, bist du dir da sicher? Wenn du unterdrehst und wirklich dumm mit dem Tail aufkommst, hauts dir die Ski überhaupt nicht weg, die Bindungen lösen ja nur bei seitlicher und Belastung nach vorn/oben aus, nicht aber wenns dich voll nach hinten reindrück.
Ich denk mal Dewais liegt da schon nicht ganz falsch, das könnt ein übelster Knochenbrecher werden wenn man auf dem Tail landet und dann nach hinten wegkippt

JustForFun
11.04.2010, 19:36
Naja..war bei mir in der Praxis immer so das wenn ich unterdreht habe das meine Ski beide weggeflogen sind und ich dann halt auf Arsch/Rücken gelandet bin. Vor allem im Powder, aber im Park auch (wobei ich im Park nur einmal richtig unterdreht habe und das lag vor allem daran das ich mit dem Kopf davor am Kicker aufgeschlagen bin, aber auch da waren beide ski sofort ab).+

Falls noch einer fragt..an der Bindung (Salomon Sth14) liegt das glaub ich nicht, die ist auf ~10 und ich wieg nichtmal 70kg.

Marcimix
11.04.2010, 21:41
du musst en grfühl haben, wie schnell du drehen must! also deswegen is des freibad ne echt coole location zum üben;) dann gern mal vom startblock, 1zer,3er,usw machen, dass man en gefühl bekommt, wie schnell man drehen muss in den einzelnen situationen

schworz
11.04.2010, 22:12
wenn man ihn unterdreht aber trotzde steht gehts hald stark auf die Schienbeine.
Ist jedenfalls bei mir immser so.
und das die Bindung nicht auf geht und man sich alle Knochen bricht halte ich für Schwarzmalerei an sowas sollte man meiner meinung gar nicht denken wenn man ihn probiert.
mfg

Dewais
11.04.2010, 22:21
Bei Wörtern wie "Knochenbrecher" geh ich dann auch 5Schritte zurück, innerlich ;D

Ne Möglichkeit wäre ja super viel Schnee in die Landung zu schaufeln, dass es zwar blöd ist richtig zu landen, aber nicht mehr so schlimm wenn man draufklatscht.
Oder den Z-Wert um 3Nummern runterschraubt? Aber dann gehen die Ski warscheinlich schon beim Absprung auf, oder?

JustForFun
11.04.2010, 22:43
Nimm nen sehr kleinen Kicker/Cooping und denk dir nur du machst nen Purzelbaum/Flugrolle. Das ist ja leicht...

schworz
11.04.2010, 23:00
ja das mit 3 nummern runterschraubn ist blödsinn vorallem wenn man ihn über die Nose rausdrückt, da ist sie mir auch bei normaler einstellung schon aufgegengen und wenn man in der Luft plötzlich seinen Ski vorbeifliegen sieht ist das nicht so toll^^

MighyMike
12.04.2010, 10:51
warum schienbeine kaputt beim unterdrehen?
da sind doch eher die wadenbeine stark beansprucht. was dann auch zu einer schuhrandprellung führen kann.

jts-nemo
12.04.2010, 11:50
worst case bei nem knucklff versuch (unterdreht):

http://www.youtube.com/watch?v=fQtVl-2sW0I

so what? das tut nich weh. und meistens, wenn man unterdreht, landet man halt hart backseated, das geht schon. und wenn man NOCH mehr unterdreht, dann löst die bindung aus, auch ohne vertikalauslöser des vorderbackens...

Marcimix
12.04.2010, 12:38
jit-nemo: ich würd en bissle mehr abspringen ;)

ho wie is des eig bei euch?
wie springt ihr den ab? mit beiden Beinen gleichzeitig oder oder nur mit einem in so nem "schärsprung" (kp, wie man des besser nennen kann..)
aslo ich machs immer mit beiden gleichzeitig, egal, wie groß der kicker bzw die bodenwelle ist oder ob ich en superman mach..

flop
12.04.2010, 12:45
es kommt auch glaub ich drauf an worüber man ihn macht..
bei kleinen höhen mach ich ihn mit einem bein rein und halt rauspushen bzw. federt dann eh raus

Auge103
12.04.2010, 16:04
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich meinte ja auch die Wadenbeine beim Unterdrehen - ich bin selber das beste Beispiel.

Nach nem Kicker-overshoot bin ich weit im Flat und ziemlich backseat aufgekommen, dabei bin ich im Moment der Landung nach hinten geschlagen und hab ich mir mein Wadenbein gebrochen. Mitgrund war wohl auch das Nichtauslösen der Bindung, da ich halt gerade nach hinten gekippt bin.
(@Dewais: Das war der kleine Kicker in Bispingen vor dem 1. Großen)

Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass so etwas auch bei einer Tail-Landung beim nem Flip passieren kann.
Ist halt nicht immer so und da gehört natürlich noch Pech dazu, aber es ist halt möglich.
Wenn man den FF nun aber wie im letzten Video versucht, sollte tatsächlich nicht allzu viel Risiko dabei sein.
Ich hatte es selber erst so probiert, geht nach ein paar Versuchen wirklich sicher.

jts-nemo
12.04.2010, 16:30
"ist halt möglich" --> bei JEDEM sprung ist es halt möglich, dass du dumm verkantest und dir das genick brichst.
meiner erfahrung nach löst die bindung grade bei backseat-flips aus (evtl liegst auch an der erhöten krafteinwirkung durch die flip drehung - im gegensatz zum straight air...)

@marci: danke, hab ich nach diesem (1.) versuch auch gemerkt :-P

Dewais
12.04.2010, 18:29
Auge, bitte keine Berichte von iwelchen Brüchen bitte !

schworz
12.04.2010, 21:59
warum schienbeine kaputt beim unterdrehen?
da sind doch eher die wadenbeine stark beansprucht. was dann auch zu einer schuhrandprellung führen kann.
man macht sie ja nicht wirklich kaputt..
ich bekomme von Backseatlandungen Schienbeinschmerzen und hintem am Waden eigentlich erst ein mal und zwar bei einer extremen Backseatlandung.

Auge103
13.04.2010, 02:37
Auge, bitte keine Berichte von iwelchen Brüchen bitte !

Warum denn nich? :(
Ist mir halt selber passiert und ich merks noch jeden Tag, darf man das denn nicht so sagen? :confused:

Dewais
13.04.2010, 12:49
Klar, aber sehr motivierend ist das nicht.
Naja ich hab mich für Samstag mit nem Freund verabredet. Er versucht nen Flatspin und ich Frontflip, damit wir uns gegenseitig pushen :D