PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: Line Prophet 100



Schmichl
07.04.2010, 20:41
Hab gerade Zeit und muss vor dem PC warten, also schreib ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Line Prophet 100.
Ist mein erster Bericht also nicht zu viel erwarten.

Line Prophet 100, 172 cm, 134-100-125
Fahrer: kompakt ;)

Erster Eindruck: der Ski gefällt mir persönlich vom Design her sehr gut, und er kam mir sehr leicht vor, hatte für diese Breite mehr Gewicht erwartet.

Bin den Ski eigentlich nur gefahren wenn es ordentlich geschneit hat, so ca. 10 richtig gute Tage waren es heuer schon.

Beginnen wir aber auf der Piste. Der Ski hat einen angegebenen Radius von 16,6 m und man kann den Ski durch sanftes kippen tatsächlich gut carven. Den Druck auf die Kante sollte dabei allerdings ganz sanft und vorsichtig sein ansonsten bricht der Ski weg. Die Schaufel ist relativ weich und der leichte Rocker lässt sie bei höherem Tempo flattern. Zusätzlich kommt dazu das der angegebene Mid-Sole-Bindungsmontagepunkt relativ weit hinten liegt und somit bei Rücklage der Ski überdreht und der Kantengriff verloren geht.
Alles in allem sehr gut auf der Piste fahrbar, vorallem wenn man sein Breite bedenkt.

Kommen wir aber zum eigentlichen Einsatzgebiet. Ich hab mir den Ski vorallem für die Pillowlines und Waldgebiete gekauft, deshalb auch nur die Länge von 172.

Der Ski schwimmt gut auf, Auftrieb gibs genug, im Wald sehr leicht zu wenden und einfach zu fahren. Der Ski reagiert ziemlich leicht und einfach auf Richtungswechsel bzw. Schwungansätzen, neigt bei Rücklage allerdings dazu hinten etwas einzubrechen, bzw. die Kanten greifen aufgrund der Taillierung und man wird abgedreht bzw. der Schwung wird abgestochen.
Im Jänner gabs einmal an die 50-60 cm, und da kam mir der Ski dann schon fast zu schmal vor, auf alle Fälle ist der Ski ab solchen Schneemengen eher nur mehr klassisch fahrbar, d.h. Ski zusammen, hinten rein setzen und hoch-tief entlasten funktioniert da, zumindest für mich, am besten.

Die letzten Schneefälle haben mir die Gelegenheit gegeben den Ski mal im offenen Gelände zu testen.
Tja, und da war ich enttäuscht. Das Problem mit der Taillierung und den Kanten wird im offenen Gelände bei weiten Schwüngen natürlich verstärkt. Eigentlich sind Big-Turns sehr schwer machbar, auch wenn man die Ski gleichmässig belastet, greifen die Kanten einfach zu viel und der Schwung wird abgestochen.
Das hinter Teil des Ski neigt auch dazu einzubrechen (zumindest in dieser Länge) und der Schwung geht verloren. Für nicht allzu steiles Gelände ist der Ski nicht sehr empfehlenswert, es sei denn man bleibt dem klassischen Stil verbunden.

Im steilen Gelände hingegen hat der Ski einigermassen Freude gemacht eben aufgrund seines relativ guten Auftrieb vorne. Man kann den Ski dadurch richtig gut laufen lassen und mit kurzen Schwungansätzen leicht drehen.

Hohes Tempo wird mit dem Ski ein wenig riskant, weil der Kantengriff nicht richtig berrechenbar ist und in diesem Falle auch etwas kurz ausfällt...d.h. ein wenig falsch belasten und der Ski überdreht oder eine Kante greift und man verschneidet.

Andere Bedingungen hab ich den Ski nicht getestet, also wie er sich im Bruchharsch usw. verhält weiss ich nicht. Der Ski wird wohl aber sehr unruhig werden aufgrund der weichen Schaufel.
Alles in allem ein sehr leicht und angenehm zu fahrender Ski. Ist in allen Bereichen ganz nett zu fahren, besticht aber nirgends mit Besonderheiten, auf der Piste wohl einer der am besten geeigneten Ski's dieser Breite, im Wald gefällt mir der Ski sehr gut, man kann damit spielen, verzeiht einem einiges an Fehler und er hält die Richtung gut allerdings nie stur.

Für's freeriden ausserhalb des Waldes oder für Tempofreaks würd ich den Ski nicht empfehlen. Aufgrund der Taillierung ist er nur bedingt geeignet für Big-Turns und das kurze "Hinterteil" stört mich persönlich da der Ski bei Rücklage einfach einbricht und somit keinen langgezogenen Schwung zulässt.

Für einen Allrounder ein guter Ski, sehr weites Einsatzgebiet, denke mal Kicker und Park sind eventuell auch noch drin da der Ski leicht und relativ weich ist.
Ansonsten nix besonderes für jemanden der noch nie einen breiten Ski gefahren ist und eher klassisch fährt lohnt sich vielleicht das Ausprobieren. Eventuell eignet sich der Ski fürs Tourengehen...Gewicht ist gering, Kantengriff ist gut, Breite nicht übertrieben.

Heya
07.04.2010, 23:44
Hab den Ski auch und erzähl zu später Stunde auch noch ein bischen was. Besitze das Prachtsstück die erste Saison (08/09er Modell), allerdings in 186 als "Tourenski" mit Duke 1cm hiner Montagepunkt montiert. Ist auch mein erster Ski der in der Mitte breiter als 85mm ist.

Noch was zu mir. Bin 1.80 gross, je nach Füllstand des Kühlschrankt 80-85kg schwer ;) und fahre sicher Ski habe allerdings noch nicht viel Erfahrung was Touren angeht.

Der Prophet ist, wie gesagt, der erste breite Ski und ich war sehr erstaunt wie der auf der Piste gut funktioniert. Geht noch super zum carven.

Bei wirklich viel Schnee bin ich den Prophet leider noch nicht gefahren, 30cm waren das höchste der Gefühle dieses Jahr. Im Vergleich zu meinen Racecarvern von früher und auch zum PE sind das allerdings Welten. Ein bischen Gas geben und die ganze Sache ist halb so anstrengend und doppelt so lustig wie mit schmalen Latten :) .

Wie schmichel schon gesagt hat, ist er super wendig, war viel in eingen steilen Waldpassagen unterwegs und bin immer gut um die Bäume rum gekommen.
Die Probleme mit den Kanten und Verschneiden auf offenen Hängen hatte ich nicht, habe mich auch bei höheren Tempi einigermassen sicher gefühlt und ging auch gut im Zerfahrenen. Das wird sicher auch mit den zusätzlichen cm zusammenhängen die mein Ski hat und die Tatsache, dass ich bishin nur mit schmalen unruhigen Latten neben der Piste unterwegs war...

Noch was zu den Toureneigenschaften, wie gesagt, ist das erste Jahr wo ich Touren mache also habe keine Vergleichsmöglichkeiten und so ist es auch ziemlich schwierig wirklich was zu sagen. Ich habe nur kürzere Sachen gemacht bisher (so um die 2h Aufstieg) und da ging das Setup super. Mit der Duke zusammen sind die Ski dann schon ziemlich schwer aber für nicht zu heftige Touren passt das.

Zum rumjumpen (auf meinem bescheidenen Niveau ;) ) funktionieren die Brättli auch super, 360er gehen locker von der Hand, jedes weitere Grad dürfen andere beurteilen.

Ich habe einen Alltagesski mit Aufstiegsmöglichkeit gesucht und mit dem Prophet genau das bekommen, also bin bisher sehr glücklich mit dem Ski :D

Gute Nacht

scouba_diver
08.04.2010, 10:19
Den Druck auf die Kante sollte dabei allerdings ganz sanft und vorsichtig sein ansonsten bricht der Ski weg. Die Schaufel ist relativ weich und der leichte Rocker lässt sie bei höherem Tempo flattern.

Die letzten Schneefälle haben mir die Gelegenheit gegeben den Ski mal im offenen Gelände zu testen.
Tja, und da war ich enttäuscht. Das Problem mit der Taillierung und den Kanten wird im offenen Gelände bei weiten Schwüngen natürlich verstärkt. Eigentlich sind Big-Turns sehr schwer machbar, auch wenn man die Ski gleichmässig belastet, greifen die Kanten einfach zu viel und der Schwung wird abgestochen.
Das hinter Teil des Ski neigt auch dazu einzubrechen (zumindest in dieser Länge) und der Schwung geht verloren. Für nicht allzu steiles Gelände ist der Ski nicht sehr empfehlenswert, es sei denn man bleibt dem klassischen Stil verbunden.



Hi Schmichl,

ein paar worte zu deinem post.
wie groß und schwer bist du?
172 ist schon sehr kurz für einen ski mit dem du im backcountry fahren willst! das ist meiner ansicht nach eher eine länge für mädels mit ca. 160 -165cm körpergröße. desshalb bricht er dir warcheinlich auch ein wenn du im powder fährst und deswegen ist das tail so kurz. ein 16,6 meter radius ist wie bei einem pisten carver, das darfst nicht vergessen, deswegen wundert es mich nicht wenn du sagst die kanten greifen zu viel.
rocker hat der prophet 100 keinen :)

ich bin 181cm und fahre den 186er als telemarker. bindung ist auf dem mid sole punkt monitert und ich komme mit dem ski super zurecht. bin nicht der stäkste auf telemark, aber für ein paar gelände einstätze reicht es und da bin ich mit dem ski auch zufrieden. ist meiner meinung nach ein super allround ski, was er ja auch sein soll.

lg
sd

Schmichl
08.04.2010, 12:25
Ich bin 170 cm und 60-65 kg.

Der Ski ist in 172 cm definitiv kurz aber wie ich oben gesagt habe war meine anfängliche Absicht den Ski eigentlich hauptsächlich für Wald zu verwenden, da der Wald in meinen Heimgebieten eher dicht ist wollte ich die Länge kurz halten.

Mir war schon klar das der Ski für offenes Gelände zu kurz wird und das mit dem Kantengriff hatte ich befürchtet, dachte allerdings das sich die Taillierung nicht ganz so wild auswirkt oder bemerkbar macht. Ist aber kein eigentliches Problem, dafür kauf ich mir noch einen anderen Ski.

Ich bin mit dem Ski sehr zufrieden, für den angedachten Einsatzbereich ist er sehr angenehm, für die restlichen Einsatzbereiche gibs sicher bessere Ski.

Der Ski ist zumindest "gegenteilig" (keine Ahnung was negativ und positiv ist) gespannt als normale Ski, wahrscheinlich hab ich das mit einem leichten Rocker verwechselt?

Ich bin am überlegen dem Ski nächstes Jahr eine Tourenbindung zu verpassen so eine Baron würd für mich schon reichen.

scouba_diver
08.04.2010, 15:48
hm, komisch.
kannst du mal ein foto posten?
kann es sein dass er gestaucht ist?

Schmichl
08.04.2010, 17:23
Foto ist nicht, bin der einzige Mensch auf Erden ohne Digicam, nicht mal mein Handy hat eine Cam.

Glaub nicht das er gestaucht ist, hab den Ski so geliefert bekommen, ich hab allerdings ein paar mal einen Baum geküsst.

Ich kenn mich mit Bauweisen usw. eigentlich nicht aus aber der Ski ist definitiv anders gespannt als ein "normaler" Carving-Ski oder nicht?

flaka
08.04.2010, 17:59
Mein 186er Line hat auch so gut wie zero camber und leichten Tip und tail Rocker, nicht sowas wie ein hellbent, aber schon deutlich früher sanft ansteigender Übergang in die Schaufel.

Ich glaube Line nennt das early rise.

Falls einer nen 186er braucht mit ner Scott S 12 meiner ist um 220 Eur mit Bindung zu haben. Sehr guter Allrounder aber zu viele gleiche Einsatzgebiete zu meinem Mantra der mir trotz schwieriger Fahrweise durch seine sehr gute Eisgriffigkeit lieber ist, obwohl er im Powder sicher anstrengender zu fahren ist als der Line. Im Powder fahre ich sowieso was anderes , ich brauche den Mantra eigentlich nur für Firn und da isses morgens teilweise sehr eisig.....Änderung, Ski ist bereits verkauft!

Michael_CH
05.06.2010, 13:15
Wollte mal nicht einen neuen thread für meine Frage betreffend dem Prophet 100 zu klären..

Ich hätte die möglichkeit nen prophet 100 relativ günstig inklusive fell zu erstehen, in 179cm(ich selberbin 170).
Was haltet ihr von der alljahres tauglichkeit dieses Ski's als tourenski?also dass er im pow anständig taugt nehm ich jetzt mal an, aber wie isses im sulz, bruch/wind harsch, vereisten etc gelände?

falls ich ihn ersteh, bin ich mir noch unschlüssig ob ich meine freeride+ auf diesen ski wechseln soll oder auf dynafit umsteigen..hmmm...

edit: bin bis anhin mit meinem scott mission unetrwegs egwesen, also gerne auch vergleiche zu diesem ski wären interessant.mir ist beim mission bei harter utnerlage immer aufgefallen dass er relativ unruhig wurde in der schaufel bei speed.