PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MFR - Mode Freerider Report



subtleplague
03.04.2010, 18:41
Tagebuch eines Modefreeriders.

Ja ich gestehe: Ich bin ein Modefreerider. Jemand den Zorro aus tiefstem Herzen verabscheuen würde. Nie wurde es deutlicher als bei diesem Trip, der uns durch sämtliche angesagten Freeride Spots der Alpen führte. Nie sah ich mehr gleichgesinnte Modefreerider in Norrona Outfits, Fat-Ski-Bögelchenfahrende Loser oder C-Klasse Pros die gerade mal einen Ski von ihrem Sponsor abstauben konnten und auch nicht besser fahren als ich. Und niemals war ich mehr Internetstormchaser.

Angefangen hat mein Modefreeriderdasein mit der Idee nach La Grave zu fahren, um dort den Neuschnee der Weströmung zu nutzen. Angekommen in La Grave hatte der Neuschnee aber nicht die kleinste Lust die angekündigten 30-40cm zu sein, sondern eher 5-15cm. Dazu hatte es noch den klitzekleinen Nachteil, dass es bis 2000m quasi aper war. Da das Bisschen Neuschnee als Basis nicht ausreichen würde, um die weiteren Neuschneefälle zu genießen, war klar, dass wir woanders hin fahren müssen. Wie dennoch bei so wenig Neuschnee (auf hartgefrorener Basis) Stufe 4 sein konnte entzieht sich meinem Modefreeridergehirn. Mittelmässige Sicht und Killswitchs angebrochener Fuß (Unfälle im Badezimmer, nehmt euch in Acht!) liessen ohnehin nur zwei Abfahrten zu. Trifides 1 und 2 waren dank eingewehtem Schnee zwar nett, aber wer die bei Stufe 4 als erster befahren hatte verdient meinen Respekt, denn speziell Trifides 2 mit dem hängenden 40-45° Schneefeld oberhalb eines saftigen Cliffs würde ich nicht als erster fahren. Auch unsere 4. und 5. Spur hätte Munter sicher das Nackenhaar gesträubt, wenn er dabei gewesen wäre, aber ich als Modefreerider habe ja Avalung und ABS Backpack und brauche mich um so etwas Nichtiges wie Risikomanagement nicht mehr zu sorgen.

Neben den äusseren Faktoren spielte auch noch die unangenehme Überraschung, dass das Derby de La Meije in der selben Woche stattfinden sollte, bei unserer Abreiseentscheidung eine Rolle. Denn ungewaschene Telemarkhippies und andere total gut gelaunte Teilnehmer dieses „ultra-crazy“ Events stören meinen Sinn für modische Freeride Ästhetik.

Nach dieser Enttäuschung musste das Internet die nächste Destination festlegen, und nach den Schneemengen zu urteilen sollten wir in das Mekka eines jeden Modefreeriders pilgern. CHAMONIX! Yeah, denn da sind alle genauso cool wie ich. Und tatsächlich als ich den ersten coolen Ami/Neuseeländer/Schweden mit einem Longboard, kurzer Hose und flip flops durch die Einkaufsstrasse cruisen sah, wusste ich, ich bin endlich am Ziel. Daheim bei meinen Brüdern, den Moderfreeridern. Als wir ganz Szenetreu in der Gite Belvedere eincheckten fielen uns doch gleich die zwei anderen coolen Modefreerider in ihren orangen und grünen Klamotten auf. Zwar keine Saga Müllsäcke, Gangster Jackets oder Norröna, aber wenigstens die Farben stimmten. Die sind so cool die können ja nur aus dem Forum sein, dachte ich. Waren sie auch. Sick gechillt und dann überlegt wo wir zusammen fahren sollen. Aiguille oder Freeriden in Argentiere? Hmm erstmal freeriden und dann die Tage was cooles machen, denn Montags ist da sicher noch nicht soo viel los. AHHAHAHHA! Pustekuchen. 1 ½ h Wartezeit um auf diese dämliche Grand Montets zu fahren? Ich glaub es gibt einfach zu viele sicke Freeride-Dudes. Und viele haben mindestens eine Eisschraube für 40-60 Euro am Gurt, glänzend und Neu. Manche sogar Sportkletterexen :D. Und ALLE haben natürlich einen Rucksack, der zu klein für ein Seil ist. So weit so gut. Dann fahren sie aber weder Pas du Chevre oder eines der Couloirs zum Mer du Glace sondern gehen Freeriden. Und mal ehrlich so besonders ist das Gelände am Grand Montets ohne aufsteigen nun wirklich nicht. Naja einmal hinten und zwei mal vorne runter waren bei 30cm fresh schon ganz ok. Danach sind wir noch etwas für Photos rumgekrochen und Killswitch wartete mit Schmerzen im Fuss unten im Tal auf uns. Denn was ist ein MFR ohne Modephotos? Und die gab es sogar im besten Schnee des Tages!

Abends wurde dann das Wetter gecheckt und ganz im Stil von the Clash überlegt should I stay or should I go, denn nochmal Grand Montets wollte niemand. Da aber für spannende Sachen recht wenig Schnee da war und laut Mitbewohnern in der Gite die Abseilstelle im Cosmique anstelle von 25m ungefähr 80m lang sein sollte (wobei wir nicht wussten ob sie einfach nur unendliche Schisser waren), dachten wir daran einfach Powder fahren zu gehen.

Nächster Tag. Chamonix. Down Day. Yeah down day! Denn jeder Modefreerider hat von den Pros gehört, dass die auch immer down days haben an denen sie chillen und auf besseres Wetter warten. Also machen wir das auch! Der Tag bestand also im Wesentlichen aus in der Gite sitzen und Niederschlagsradar angucken, ob in Chamonix was kommt oder doch der Süden wie prognostitziert etwas bekommt.

Um 14 Uhr entschieden Killswitch und ich uns auf den Weg durch das Wallis zu machen um nach Andermatt zu fahren. Andermatt Yeah! Endlich noch so ein total crazy Freeride Hot Spot. Naja aber die 40cm waren einfach zu verlockend. Downhiller und Bruderdesdownhiller blieben noch in Chamonix. Und als wir durch starken Schneefall VOR der Autoverlade gut gelaunt aus dem Tunnel in Realp fahren wünschen wir, wir wären auch dort geblieben, denn 15cm in Cham sind besser als 1cm in Andermatt. Oh weh oh weh. Ullr warum hast du mich verlassen? Mich, deinen wahren Propheten? Ok wir sind dort, es ist spät. Also bleiben wir auch. Dann fahren wir eben am Mittwoch nach Hause.

Mittwoch:
Ihr erinnert euch an den Courmayeur Gangsta Report? Genau wie damals kommt wieder mein Skifahrmotto 09/10 zum Tragen das ich mir aus Galaxy Quest entliehen habe: „Niemals aufgeben, niemals kapitulieren“. Und tatsächlich oben auf dem Berg hat es 30-40cm Neuschnee gegeben. Im Tal hat es eben längere Zeit bis auf 1600/1800 geregnet. Tollerweise bietet warmer Schneekleber die Möglichkeit auch mal steilere Sachen zuzukleistern und so sehe die Gondellinien sehr Schmackhaft aus. Die Amtssprache in den ersten Gondeln ist Schwedisch und leider verpassen wir das Öffnen der 2. Sektion, aber es ist durchaus unterhaltsam den Norrona Ameisen beim verspuren der Hauptbowl zuzugucken. Wir vercruisen sie auch zwei Mal und stellen fest, dass Downhiller et Al. doch noch nach Andermatt gekommen sind, da kaum Neuschnee in Cham runter gekommen ist. Als Modefreerider Crew entscheiden wir uns dann das nette 35° Couloir zu fahren und direkt danach die spannenden Linien zu fahren. Pelle und Ore haben anscheinend die selbe Idee und wir sehen, dass die ersten spannenden Linien bereits beschwedet werden. Da wir aber modisch ästhetisch geschult sind, finden wir noch genügend unverspurte Sachen in den Gondelhängen bevor wir den Fat-Ski-bögelchen Fahrern ein paar mal ins Felsental folgen. Insbesondere Downhillers Bruder beeindruckt durch modisches Cliffdroppen. Der Schnee ist nicht überall perfekter Blower, aber tief und weich genug. Wieder muss ich mir ernsthaft Gedanken über das Risikomangement machen, denn für uns Modefreerider sind alle schönen Sachen bei dem ausgegebenen 3er kaum runterzureduzieren. Einzig allein der „Schwedeneffekt“ lässt mich meist hinein fahren, denn wenn die Hänge ständig beackert werden…… Einmal ist es uns aber tatsächlich zu heikel, da wir nicht wirklich ein hängendes, konvexes Schneefeld queren wollen und gehen, ich für meinen Teil an die Felsen geklammert, wieder zurück. Während ich eine gute Kelle (Modeclimber Jargon für guter Griff) halte Hopse ich ein paar Mal mit den Ski auf und ab. Als sich ein 10cm Spalt im Schnee öffnet werde ich leicht panisch. Insbesondere, da sich in dieser Linie anscheinend nicht nur die 30-40cm Neuschnee in Bewegung setzen wollen, sondern auch die 50cm vom Freitag vorher. Ok. Unschlaue Aktion. Ich krabbele also über die Felsen zurück und merke mir: Dieser Hang wird wohl eher selten beschwedet.

Modisches schmankerldes Tages: Nachdem Downhiller seine Brille verloren hatte haben wir ihm zu einer orangen Brille passend zur Jacke geraten. Wir sind schon schicke Schlingel wir Modefreerider :D

Donnerstag:
Ja nu.. schlechtes Wetter. SLF und Konsorten sagen 10-20cm vorraus. Nix machen und Modisch sein, oder old school Nebelhacken gehen? Naja Gott sei dank hat die nette Reisgruppe keine Lust auf mieses Wetter und nen Tagespass für 25 CHF schlägt kein Modefreerider aus. Nachdem wir bis 15 Uhr durch den Nebel gestochert sind, und erfreut festgestllt haben, dass es oben wohl eher 20-30cm als 10 sind reisst es um drei noch auf und der Tag endet versöhnlich.

Freitag in kürze: Bluebird. 30cm mit ohne Wind. Gas gegeben. Ähnlicher Tagesverlauf wie Mitwoch. Ich bin endlich auch mal wieder ein modisches Cliff gesprungen wie man das in Funk und Fernsehen sieht und das sogar aus einer Linie heraus. Es lohnt sich doch wenn man Sachen bereits ein paar Tage zuvor angetestet hat. Getoppt wurde ich aber von unserem Topdropper der sich schmerzfrei mit einer 50cm Punktlandung neben einem eher unfreundlich aussehenden Felsen aus 6m Höhe den Tagessieg geholt hat. (nein, die Bilder sind leider unscharf bzw. nicht existent, aber wer würde einem Modefreerider schon Misstrauen ;) ). Spannend waren jedoch auch die Tagesoffenbarungen, denn eine sozialistische Ressourcenumverteilung ist dringend nötig wenn jemand sich in der Gondel beschwert, dass man ja heute nichts mehr für sein Geld bekäme, während man Ende der80er in St. Moritz für 5000 DM doch eine ganze Woche in einem 5 Sterne Hotel Ski fahren konnte.
Ihr meint das wäre doch jetzt etwas albern wegen so etwas den Kommunismus zu fordern? Nein es wird noch besser. Denn als er dann seinem Kumpel vom HeliSkiing in BC erzählte wurde es einfach offensichtlich, was für ein Verschwendung das Geld an solche Leute ist, denn er erzählte wie geil es war in einen Hang 150 Schwünge zu setzen und das ganze zu fünft in V-Formation! :D Ok wer jetzt nicht für Sozialismus ist dem kann nicht geholfen werden. Mal ehrlich ich hätte mit dem Geld mehr vom Heliskiing gehabt. Aber nein Herr Westerwelle es bekommt nicht der den Heli, der ihn verdient, sondern der der in V-Formation fahren will. Ergo Revolution und Umverteilung zu meinen Gunsten!

Von der Mode Atmossphäre her war es klasse denn mit meinem Grzimek Naturfilmer Norrona Tarn-Outfit passte ich perfekt in die wilde Bergszenerie und ihre bunt schillernde autochthone Fauna. Sie behandelten mich fast wie einen der Ihren, nur als sie merkten, dass ich kein schwedisch kann und mein Wikinger nur aufgebügelt war, ist die Herde vor mir geflohen.

Theorie 1: Es gibt eine Norrona Quelle in Skandinavien aus der man schöpfen kann. Gegen diese Theorie spricht jedoch, dass auch der reiche Trendschweizer an sich damit fährt und seine Landsmänner von Mammut anscheinend darben lässt.
Theorie 2: Die Leute haben zu viel Geld. Lösung: siehe Gondelgespräch.
Viel Spaß mit den visuellen Belanglosigkeiten. Und ja, wir sind keine Meisterphotographen, da wir immer das beste verpasst und oder unscharf geschossen haben. Ich hoffe der Ausschuss hier weis dennoch zu gefallen.
In diesem Sinne mit modischen Grüßen
Euer subtle.



Downhiller: Modisch auf den Hüpfer zu.

http://www.plaguefilms.com/easter10/web1.jpg



Mini Linien in Chamonix wo es eiegntlich um die großen Linien get. Jaja das Paradox ist uns wohl bewusst..

http://www.plaguefilms.com/easter10/web2.jpg



Dennoch machen sie auch dort spass...

http://www.plaguefilms.com/easter10/web3.jpg



Letztlich geht es doch nur darum gut auszusehen...

http://www.plaguefilms.com/easter10/web4.jpg



und einen leuchtenden Steeze Trail durch die Luft zu zaubern und den Schatten unter sich zurückzulassen ;)

http://www.plaguefilms.com/easter10/web5.jpg



Ganz im Sinne der Ästhetik landetder Modefreerider immer an der Licht-Schattengrenze ;)

http://www.plaguefilms.com/easter10/web6.jpg



In Andermatt gibt es mehr Mode, mehr Speed und geileren Spray...

http://www.plaguefilms.com/easter10/web7.jpg



Man ist unter sich und kann Großzügig Platz verbrauchen. (Naja wenn man vor den 20 Schweden da ist :D ) .....

http://www.plaguefilms.com/easter10/web16.jpg


Steil ist geil......

http://www.plaguefilms.com/easter10/web9.jpg



jetzt gehn wir ins Detail. (oh weh ich zitiere Fettes Brot...mein Leben ist a einem schrecklichen Wendepunkt).

http://www.plaguefilms.com/easter10/web8.jpg




Jaja ich gebe es zu.. es gibt deswegen keine bilder von mir weil ich viel zu viel Angst vor solchen Hängen habe. NIEMALS MEHR ALS 30°! nicht weil die Kamera unscharf war oder gar der Photomensch ungünstig saß.... ;)

http://www.plaguefilms.com/easter10/web10.jpg



Photographieren: ausreichend. Powderboards: Mangelhaft? :D

http://www.plaguefilms.com/easter10/web11.jpg



Diese perspektive des Felsentals ist wohl eine, die der Famlienvater an sich, der dort auch gerne fährt (ohne Ausrüstug selbstverständlich, aber mit geliehenem Megawatt! :D ), eher selten sehen dürfte.

http://www.plaguefilms.com/easter10/web12.jpg


diese auch nicht, aber nur deswegen, weil er etwa ein drittel so schnell fährt.

http://www.plaguefilms.com/easter10/web13.jpg



Hier würde der durchschnittliche Felsentalfahrer auch nur mehr zufällig runterfallen ;)

http://www.plaguefilms.com/easter10/web14.jpg



ein Pseudpowderphoto in schlechter Belichtung passt aber gut zum Felsental udn zu mir als Modefreerider. In diesem Sinne: Hasta Luego und ein frohes Nörröna miteinander!

http://www.plaguefilms.com/easter10/web15.jpg

campagnard
03.04.2010, 19:10
weniger text bitte.




ps: wer nie beim derby mitgefahren ist darf das nächste mal die fresse halten.

gletsch
03.04.2010, 20:08
weniger text bitte.


Was die Textmenge betrifft lebt subtle halt noch in den 1970ern :). Aber durchaus mit Genuss zu lesen - auch wenn man irgendwie einen nörgelnden Unterton durchspürt.

Was mir auffällt ist, dass Engelberg fehlt. Das hätte eigentlich auch noch angesteuert werden sollen ... Die Kanalisierung der (Mode-)Freerider auf einige wenige Ziele hat ja durchaus auch was Positives.

limo
03.04.2010, 20:45
Deine Sickness macht mich sicker than sick. Vor allem, weil ich zu faul war, am Fr nach Andermatt zu fahren.

Hand aufs Herz, unten im Tal war Andermatt bestimmt nichts mehr wert. Oder?? ;)

fuckin genius
03.04.2010, 23:19
liege ich richtig in der annahme: ihr ward skifahren?

subtleplague
04.04.2010, 07:59
gletsch: es ist nunmal eine deprmierende erkenntnis wenn man einsieht: man ist wie alle anderen. ;)

oder wie bad religion es sagen:

"despite that he saw blatant similarity
he struggled to find a distinctive moiety
all he found was vulgar superficiality
but he focused it to sharpness
and shared it with the others
it signified his anger and misery"

limo: nein es war schrecklich. andermatt war furchtbar am freitag. ;)

berni: es waren mir zu viel leute in la grave. dass es die "falschen" sind, ist durch die struktur des reports bedngt, denn man muss sich an sein konzept halten wenn an einen MFR schreibt. ;)

gletsch
04.04.2010, 10:11
gletsch: es ist nunmal eine deprmierende erkenntnis wenn man einsieht: man ist wie alle anderen. ;)


Ja, das mag für viele ein Schock sein. (Selbst-)Ironie ist eine gute Antwort darauf.

Man kann allerdings auch Gegenden abseits des Freeride-Mainstreams (hihi) abgrasen und sich noch immer im Schein der Exklusivität sonnen :).

Was mich immer ein wenig irritiert (auch an mir selber) ist, dass man die Nicht-Bekehrten (= gaper, Pommestourer etc.) immer "negativ" betrachtet. Letztere (die Pommestourer) haben zudem den Vorteil, dass sie immer noch auf ihre Gipfel raufsteigen müssen und somit oft den Skifahrern den Vortritt im Unverspurten lassen (war gestern kurzfristig etwas nervös, weil eine "Riesengruppe" Tourer vor uns war ... die haben ja auch immer so eine Wahnsinns-Kondition ...).

flaka
04.04.2010, 18:33
Der Bericht gefällt mir sehr gut, auch wenn sich meinem "simple mind" nicht alles klar erschliest, was hier so geschrieben steht, liegt vieleicht auch daran das ich mir im Abverkauf um 250 Eur selbst eine Noroona Jacke zugelegt habe, bin ja auch ein Modefreerider erster Sahne. :rolleyes: ;)

Das prinzipielle Problem, das es immer mehr Freerider und noch mehr Pseudofreerider gibt, und nicht mehr Freeride Hänge ist wirklich bedenklich. Gerade die letzten 4 Jahre haben hier massive Änderungen gebracht. Wenn ich denke wie schnell jetzt gewisse Hänge abgeackert werden wo man vor Jahren noch am Tag 2 unverspurtes fahren konnte:confused:,.... ist halt so eine Entwicklung.

Andererseits man hat wohl kein Anrecht auf den Hang, auch wenn man hier wohnt, oder auch schon seit Jahrzehnten den Hang fährt. Angepisst bin ich doch immer wieder von so undisziplinierten Verhalten, wo einer von hinten kommt vorbeischießt und einfach ohne Fragen zb. eine Rinne einfährt die man gerade noch bezüglich der Tauglichkeit, Sicherheit usw. diskutiert.

In den Skigebieten mit hoher Freeriderzahl kommt mittlerweile so eine Hektik auf noch genug lines zu erwischen, das dann oft das eigene Sicherheitsmanagement auch zurückgestutzt wird,....bedenklich, auch aus deinen Zeilen klar herauszulesen...und auch ich finde mich hier wieder.

Was bleibt sind Zorrolands, Hikes, und Skitouren, führt alles meist zu weniger Höhenmeter aber mehr Genuss und weniger Stress....Aber selbst da ist tendentiell in den letzten Jahren mehr los.

totti
04.04.2010, 21:13
mir als SNMF ( Semi-Norrona-Mode-Freerider, da nur im Besitz einer N.-Hose) hat der TR dennoch mal wieder sehr gut gefallen - insbesondere wegen des Textes.........;)

subtleplague
06.04.2010, 08:09
zum Thema Nörröna: ich bin/war ja selber begeistert als die Dinger rauskamen, denn design und Funktion sahen/sehen doch toll aus. Sie waren mir nur immer viel zu teuer. Andere sehen das mit design und funktion wohl auch so. Es ist nur fasznierend das dann eine gewisse Uniformierung eintritt, denn was dem parkfahrer sein Saga-Sack, ist dem Freerider seine Norrona ausstattung. Wenn ich sie billig bekäme würde ich sie auch ohne wenn und aber anziehen. Wie gesagt ich bin Teil dieser Truppe und übe auf andere Leute projizierte Selbstkritik ;)

Zum Thema anrecht auf Hänge: ich freue mich eigentlich immer wenn jemand ne coole Linie fährt auch bei den Schweden gestern. Was ich nicht mag sind Traversierer die in die Auslaufzonen der wirklich schönen Linien queren, aber nicht mal denen möchte ich den Spass absprechen weil ich irgendwie etwas besseres wäre. :)

Das Problem ist der Druck schon früh in Linien zu fahren die man eigentlich lieber nicht fahren würde. Klar ist das doof sich unetr druck setzen zu lassen, aber ich agiere lieber am Berg als zu reagieren auf das was schon zerfahren ist. wenn die Leute schlechter sind, kein Problem, ansonsten setzt man sich selbst unter Druck und macht dummeiten. Siehe unten ;)


Nettes Schmankerl am Rande aus Andermat gestern. das Ding wo wir zurück gekrochen sind bin ich gefahren und habe es ausgelöst. Man verleihe mir den Darwinaward :D

Geil auch, dass ich während mir der Ski abhanden kam und ich 2 Sekunden mitrutschte dachte: ach komm zieh nicht deinen Airbag, das ist doch peinlich unter der gondel. Dann zog ich ihn und etwa 0.7 sekunden danach saß ich bereits wieder gemütlich im Hang, da das Ding eher ein großer sluff als ne Lawine war. Großartig. Hätte ich den ski nicht verloren hätte ich das Ding gar nicht gezogen denke ich. Spannend jedenfalls, dass meine Selbstkontrolle exakt 2 Sekunden dauerte und erst der Panik wich als ich auf der Seite lag und immer noch rutschte. :D

Zorro
07.04.2010, 09:29
downhillers bruder sollte mal seine 35.- Schulden begleichen...

campagnard
07.04.2010, 10:03
und zusehen, dass er meinen blauen käse wieder auftreibt.

alex
07.04.2010, 15:11
Fein fein - ich hab durchaus nichts gegen viel Text einzuwenden.

Nach Cham zum Freeriden zu fahren ist noch schlimmer als am Wochende nach Andermatt ;-)

Die Grand Envers ist übrigens durchaus Modefreerider und Schwedentauglich - dank umfangreicher Seilgeländer überlebt auch der steigeisenfreie Hartsohlenrutscher meist den Abstieg von der Aiguille du Midi ;-) - es sei den er wird von Schorschs Steigeisen durchbohrt.....

Zorro
07.04.2010, 15:52
und zusehen, dass er meinen blauen käse wieder auftreibt.

es ist numal nicht die feine art sich erst 1000km chauffieren zu lassen, und dann den finanziellen ausgleich nicht antreten zu wollen...dabei zahlt papi doch sonst alles.

gex
07.04.2010, 17:03
1000km für 35 euro?
man bist du billig zollo!

Zorro
07.04.2010, 17:31
1000km für 35 euro?
man bist du billig zollo!
pro stunde habe ich einen höheren satz (nur falls du dir hoffnungen gemacht haben solltest ;) ).

gex
07.04.2010, 18:25
verdammt....


Aber ich hab ja als Druckmittel hier immer noch dein Bremsbeläge!

subtleplague
08.04.2010, 09:06
[quote=campagnard;232977]
wollen...dabei zahlt papi doch sonst alles.


von der spendabilität sollet ihr doch auf einer wellenlänge liegen, denn wer noch das ortovox F1 benutzt und in jahrealten zu großen schuhen fährt obwohl er ständig shin bang bekommt ist eines zorroordens würdig. ;)

ecke86
13.04.2010, 15:49
Großartiger Beitrag!
So etwas erfrischendes, ironisches und dabei auch zutreffendes, hab ich lang nicht mehr gelesen!
Hut ab

klar
13.04.2010, 16:30
pff, von wegen ironie!

shady_1893
14.04.2010, 11:31
Schöne Bilder, guter Text, schon lange nicht mehr so amüsiert beim lesen.
100Punkte! ;)