PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Saisonende neue Bretter..



60Pfennig
03.04.2010, 00:12
Hallo Freeskiers Community,
ich muss euch, wie es schon so oft andere taten, mit meinen Überlegungen zur Skiwahl belästigen, da ich mir jetzt zum Ende der Saison nochmal preisgünstig ein paar Bretter ergattern möchte.

Zu meiner Person:
-1,75m groß
-knapp 60kg schwer
-15 Jahre alt, werde aber wahrscheinlich nicht mehr allzuviel wachsen
-fahre seit 10 Jahren Ski und würde mein Können schon als gut bis sehr gut einschätzen

Anforderungen an den neuen Ski:
-70% Offpiste // 30% Piste
-da ich nur in den Ferien Gelegenheit habe zum Fahren muss er auch mal bei Pech mit dem Schnee im zerfahrenen Gelände oder eben notfalls auch auf der Piste zurecht kommen
-400€ ist Maximalpreis
-TwinTip

meine Favoriten:
-rossingnol s3 bc
-völkl mandra
-scott mission
-scott p4
-k2 kung fujas

Ich würde mich über eure Anregungen freuen und bin auch für andere Modelle offen. :D

TomyLight
03.04.2010, 08:12
K2 Obsethed

Wenn es etwas leichter sein kann:
K2 Darkside
K2 Sidestash

Ansonsten Probefahren und danach kaufen.

Länge um die 185cm. Sprich, Körpergröße + 10cm. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Edit: Zu Deinem Pisteneinsatz kann ich nur sagen, dass sich jeder der Ski auf der Piste fahren lässt. Der eine mehr der andere weniger gut. Erwarte aber keine Fahreigenschaften eines reinrassigen Carvers.
Die Ski sind breiter, daher braucht man eine Weile zum umkannten.
Die Kurven werden größer, können aber auch kürzer gefahren werden, wenn mans mit Kraft macht.

jensr
03.04.2010, 08:29
meine Favoriten:
-rossingnol s5 bc
-völkl mandra
-scott mission
-scott p4
-k2 kung fujas

Ich würde mich über eure Anregungen freuen und bin auch für andere Modelle offen. :D

Rossi S3, nicht S5, in 186cm oder Kung Fujas 179cm. Habe beide Ski selbst und kann's daher beurteilen. Ich denke für dich wäre der Fujas ideal, wenn du wirklich auch mal richtig carven willst. Der S3 ist, obwohl nur etwas breiter, schon deutlich Geländelastiger, da er einen recht starken Rocker hat. Der Kung Fujas hat nur einen Minirocker, was in imho ziemlich ideal als Allrounder macht. Der Obsethed aus den letzten beiden Jahren ist im Prinzip ein etwas breiterer Kung Fujas, was wiederum den Einsatzbereich ein wenig in Richtung Gelände verschiebt, er hat jedoch auch einen eher mässig ausgeprägten Rocker, auch noch recht gut auf der Piste. Von den anderen genannten würde ich, mangels Rocker, keinen mehr kaufen.


cu, Jens

bachmichl
03.04.2010, 20:41
k2 hardside!

servus,
michael

60Pfennig
03.04.2010, 23:26
vielen Dank für eure Antworten! Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hab zu schreiben das es schon ein Twin Tip sein sollte.
der Obsethed ist mir glaub ich ein Tick zu breit, dann würde ich eher zu den Kung Fujas greifen.
und wenn der Rossingnol s3 einen wirklich ausgeprägten Rocker hat dann macht der bestimmt kein richtigen Spaß mehr auf der Piste, oder irre ich mich da?!

Achso, was Testfahren angeht: da ich 500km von den Alpen getrennt bin, ist das leicht problematisch.

Deep2
04.04.2010, 15:17
Ich hab den S3 auch als Allround- und Tourenski und bin begeistert. Trotz meiner 189cm und 88Kilo läuft er im Gelände einwandfrei und auch auf der Piste macht er Spaß. Finde ihn sehr wendig und auch tempostabil. Wegen dem Rocker und dem sich verjüngende Sidecut an Tip und Tail hat er nur etwas weniger Kantengriff auf eisigem Untergrund. Bei sehr steilen und vereisten Pisten sollte man damit etwas aufpassen. Für mich der perfekte Allrounder. Hab auch zuerst über den Kung Fujas nachgedacht, dann aber dem S3 aus Gewichts, Qualitäts- und Preisgründen den Vorzug gegeben.

60Pfennig
04.04.2010, 15:35
mhhm. das ist schon ein riesiger preislicher Unterschied. Aber irgendwie muss ja Rossingnol das Geld eingespart haben, dass sie den Ski fast halb so teuer verkaufen können. Oder sind die vom Material sich ungefähr gleich und k2 verlangt einfach dafür,d ass k2 druaf steht nochmal knapp 200 mehr? :D

jensr
04.04.2010, 17:12
Letzteres. S3 und Fujas unterscheiden sich imho qualitativ nicht. Beide Holzkern und Sidewall - ergo solide konstruiert. Topsheet ist bei S3 besser. Daher Vorteil S3. Wie gesagt hab und mag ihn selber auch. Geiler Ski, nur mangels Kantenlänge, durch größeren Radius und mehr Härte etwas schlechter zu carven als der Fujas. Ansonsten aber auch für nen Tag auf der Piste geeignet. Die 250 Euro beim Conrad sind geschenkt für den Ski ...

60Pfennig
04.04.2010, 17:49
ok. dann denke ich wird alles auf den s3 hinauslaufen. vielen dank für eure antowrten und noch frohe ostern! ;D

infectious
04.04.2010, 22:28
Hallo,

Es lebe die SuFu!
Genau dieselbe Frage stell ich mir momentan auch. Bei mir geht es um den Ersatz meines geliebten Kneissl T@nkers, der mich nach 4 Jahren und ca. 100 Skitagen langsam verlässt.
Ich habe noch einen Rossi B3 in 176 als leichten Tourenski mit Fritschi Freeride und den alten Katana ohne Rocker in 183 als Ski für die guten Tage.
Für die durchschnittlichen Tage war ich bisher sehr glücklich mit dem Tanker: macht im Gelände und auf der Piste Spaß (obwohl mit 170cm zu kurz für meine 176cm Körperlänge). Auf Eis wie alle breiten Skier ziemlich kriminell, aber da hab ich wohl auch eine psychische Blockade... :o

Auf der Suche nach einem Ski, der ähnliche Eigenschaften wie der Tanker plus vielleicht noch etwas neuere Technologie aufweist, bin ich auf dieselbe Konstellation wie hier
+ Fischer Watea 94
+ Völkl Mantra
gestoßen.

Am S3 gefällt mir der Rocker, sowie der traditionelle Camber unter der Bindung. Mit eine Baron könnte er dann schon fast den B3 ersetzen.

Hat jemand den Vergleich mit den o.g. 2 Ski - vor allem der Watea gefällt mir auf dem Papier recht gut (ein Freund fährt den 84er und ist auch hochzufrieden)?

infectious

jensr
05.04.2010, 08:59
Also der S3 ist recht leicht, aber natürlich kommst du mit ner Kombi S3 / Baron nicht ansatzweise auf das EInsatzgewicht B3 / Fritschi. Soviel ist klar. Fahren tut sich der S3 überall ganz gut. Da ich ansonsten vom Touren aber keine Ahnung hat unterlasse ich mal jegliche Tips. Stark gerockerte Ski fühlen sich beim queren am Grat manchmal etwas komisch an (aufgrund kurzer Kantenlänge, leichter Drehbarkeit).

Bin mal den Watea 84 gefahren und fand den sehr schön. Fährt sich im Prinzip aber nicht anders als ein Rossi B3. Der Watea 94 scheint mir nichts anderes zu sein, nur breiter. Diese Powderhull - na ja. Weshalb gefällt dir den gerade der 94er so gut? Finde den jetzt eher "unkreativ". ;)

PrimitiveApe
27.09.2010, 17:11
Mal ne Frage:
Also ich überlege auch mir nen Kung Fujas zu holen. (auch den 09/10) und hab mal in nem anderen Forum gelesen, dass der bei hohen Tempo auf der Piste flattert.
Allerdings steht hier im Forum, dass man den gut auf der Piste fahren kann^^ Was davon ist jetzt wahr bzw. stimmt es dass er flattert und wenn ja sehr stark oder hält sich das in Grenzen?
Danke schonmal im Vorraus^^

knut
27.09.2010, 18:03
Was hier im Forum steht, ist Gesetz! Ist doch wohl klar.

Wir machen hier Anfangs Saison über jeden Ski ne Forumsweite Umfrage, ob der flattert oder nicht. Und wenn hier steht, dass er gut auf der Piste geht, dann ist das so.


Nein, die schonungslose Wahrheit ist:

Vermutlich haben beide Recht, weil sie es jeweils so empfinden. Deswegen bringen Skiratschläge auch nie was, ohne etwas über sich und seinen Fahrstil zu deklarieren. Versuch aus den Texten herauszulesen, wie die Aussagen relativiert werden könnten und Bild Dir selber Deine Meinung.

Edit: es folgte purer, unverdauter Zynismus der wohl wenig zielführend war.

sanchezz
28.09.2010, 00:03
Edit: es folgte purer, unverdauter Zynismus der wohl wenig zielführend war.

Schade - Zynismus ist unterhaltsam. Jetzt liest man hier nur noch, dass hier mal was war - umso größer ist im Nachhinein die Neugier, was da wohl gestanden haben könnte... ;)

Titch
28.09.2010, 11:17
Vielleicht kann ich mich ja auch mal schnell einklinken:

Hab nur ne ganz kurze Frage und zwar bin ich grade auf der Suche nach einen neuen Alltagsski.
Da ich eigentlich 70/30 BC/Piste fahre habe ich meine Auswahl schon auf den Shogun, den Kungfujas und den S3 reduziert.
Gerade bei den ersten beiden Latten würde mich mal der Unterschied interessieren, da sie für mich eigentlich nach fast dem selben Ski klingen.
Bin über jede, auch kurze, Antwort erfreut.

Andi N.
28.09.2010, 19:36
Der Shogun ist gegenüber dem Fujas ein Tick mehr Powderlastiger.Ich war dennoch überrascht wie schön und leicht der Shogun kurze Schwünge auf der Piste mitmacht.
Darüberhinaus ist er Tempostabiler.

Du musst halt wissen was du mehr ausbauen möchtest.
Mehr Tiefschneeeigenschaften und schnelleres fahren?---shogun
Mehr Blödsinn und spielen auf Piste sowie im BC?---Fujas

Titch
28.09.2010, 21:02
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Weißt du ob sich das auch schon auf den neuen Fujas bezieht? Da er ja in der 10/11 Saison auf 102mm Breite aufgestockt wurde, was eigentlich ein Indiz für den Powderbereich wäre, war ich etwas verunsichert ob er nun nicht ein beinahe identischer Ski zum Shogun geworden ist.

Andi N.
29.09.2010, 15:43
Ich weis bei dem neuen Fujas, ganau wie du, was auf den Papieren steht.

Hinsichtlich zu den Flexeigenschaften kann glaub ich noch keiner was sagen, da er noch neu ist.

Entweder du wartest ein bisschen oder testes ihn am liebsten selber.