PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skier Alpen X



jbe
13.10.2005, 02:54
ich habs ja hier http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=136&Itemid=173 in die news gestellt.

was denkt ihr darüber? für mich wärs ja nix, da bin ich viel zu unfit, obwohl es sicher laune machen würd...

freak
13.10.2005, 08:58
wäre sicher witzig, aber auch net so wirklich ein traum für mich :)
hab da schonmal nen bericht von ner ähnlichen tpur gelesen, allerdings ohne benutzung von liften und skibussen. die sind allerdings auch nicht ganz über die alpen...

freak~[:fsih:&:ghost:]

chris
13.10.2005, 09:23
also, bei sowas würd ich sagen, entweder richtig oder gar nicht. und "richtig" wär für mich, in münchen ski aufn buckel und los gehts, gerade linie bis nach meran. das wär eine leistung, die würd mich beeindrucken, aber so halbe sachen....

freak
13.10.2005, 09:53
joah, das hab ich ja auch ungefähr gemeint. wobei man könnt auch von garmisch loslaufen :)

im sommer wollt ich vor 2 jahren von basel nach lugano laufen. wär auch mal ne idee die noch auf umsetzung wartet. :) damals wollte keiner mit...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
13.10.2005, 10:47
hmmm, also so halb ist nicht wirklich beeindruckend … bei einer überquerung mit skiern, byfairmeans, wär ich sofort dabei! wegen mir startet man in garmisch oder oberstdorf oder so, oder auch von linau aus, durch die schweiz, uiii, träum.
vor 3 jahren hab ich zu fuß die münchen venedig route gemacht, allerdings mussten wir nach ein paar etappen aufgeben, ich lag dann fast zwei wochen im bett, irgendein hüttenwirt hat uns doch tatsächlich salmonellen mitgegeben, könnte aber auch sein, daß ichs von daheim mitgenommen hab, mein vater lag zu der zeit als wir noch gelaufen sind schon im bett, ohne tour wärs vielleicht nie ausgeborcheen. hatten noch glück, daß die "beschwerden" in einem militärischen übrungsgelände der italiener einsetzten, aus eigener kraft wär ich wohl nicht mehr von berg runter gekommen. jaja, damals wusste ich ziemlich genau wieviele kacheln unsere toilette hat.

also, wer ist dabei?

jbe
13.10.2005, 11:03
ihr seit ja mal krass.
alles zu fuß? wie lange wär man da wohl unterwegs?
das ist in 6 tagen wohl kaum zu schaffen, oder?

campagnard
13.10.2005, 11:22
ähm, nein, wir hatten 17 tage veranschlagt, incl. 2 ruhetagen. glaube in der führerliteratur werden 25 tage vorgeschlagen, dann aber auch nur mit 20km am tag.

jbe
13.10.2005, 11:25
da klingt nach ner gemütlichen tour für mich:
25 tage/ 20 km am tag
natürlich dann mim radl, nicht mit ski ;D

Ameise
13.10.2005, 13:07
die tour finde ich jetzt nicht wirklich toll.was dagegen sicherlich viel beeindruckender ist,wäre die alpen von den seealpen bis nach österreich zu durchsteigen.dabei sind dann auch lifte ok.

greg
13.10.2005, 14:31
was für hampelmänner :D. was man nicht alles tut um auch noch für den letzten schwachsinn als photoschlampe herhalten zu dürfen..: "eine alpenüberquerung mitten im winter hat aber noch niemand gewagt. bis jetzt!"

so ein bullshit. erstens haben das schon 20tausend leute gemacht, und zweitens gabs grad letztes jahr eine gruppe, denen man täglich im netz und auf videoclips folgen konnte. nur habens die nicht mit bus und bahn gemacht ???, sondern mit hütten, selbstversorgerhütten und biwaks.

den link finde ich leider nicht mehr, ich schau aber, dass ich ihn finde. also irgendwo sollte das sich verkaufen auch seine grenzen haben.. ::)

campagnard
13.10.2005, 15:06
das schlimmste ist, daß sie tatsächlich sponsoren für den quatsch haben …

greg
13.10.2005, 15:28
ja klar haben sie sponsoren. sonst müssten sie ja nicht so einen bullshit brabbeln.. aber wenn das nicht da stände fände ottonormal skifahrer das ja nicht totally core und die seite voll langweilig und würde sich das nie und nimmer anschauen.

campagnard
13.10.2005, 16:01
die frage ist, wie bekommt man solche sponsoren? bei mir klappt das irgendwie nie so recht … allerdings hab ich auch keine lust auf zuviel kamerabrimborium, da bin ich lieber FREIreiter.

jbe
13.10.2005, 16:35
musst mal sehen, wer die 4 sind

die haben bestimmt schon krassere sachen gemacht und lassen sich den ausflug jetzt nur gut bezahlen?

greg
13.10.2005, 17:00
eben, umso schlimmer...

jbe
13.10.2005, 18:44
was ist denn daran schlimm?

die sind doch nur clever. machen nen schönen trip und müssen den nicht bezahlen (verdienen am ende noch dabei)

könnten wir hier ja auch mal versuchen...

wer ist bereit, das ding zu toppen und es ohne lifte zu schaffen?

vielleicht finden wir dann ja auch nen sponsor.....

greg
13.10.2005, 21:21
ich meine auf ein paar bildern den affen zu machen, ist ja noch in ordnung. aber deswegen irgendwelche geschichten zu erzählen, das ist unter meiner würde.

da arbeite ich lieber ne woche und geh danach ne woche tour. dafür mach ich dann was ich will...

freak
13.10.2005, 22:44
also, wer ist dabei?


ich würd bei sowas sofort mitmachen, allerdings hab ich keine tourenerfahrung und will auch kein klotz am bein sein :( fände das aber extrem geil^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
14.10.2005, 00:57
Was soll's. Wenn es die Vier nicht machen, dann andere bzw. die Sponsoren verbraten ihr Geld irgendwo sonst z. B. Inserate in Zeitschriften, Werbung Radio/TV oder was weiss ich. Ich find das gut; wenn man ja arbeitet, verkauft man sich ja auch an den Arbeitgeber. So gesehen ist für mich eigentlich kein Unterschied. Die Vier haben es einfach clever gemacht. Und Hand aufs Herz, wer von uns würde da nicht mitmachen, wenn er angegangen würde und am Schluss noch ziemlich Kohle verdienen würde? ;)

ursus2

greg
14.10.2005, 01:09
ich!

ausserdem, von dem kohle verdienen träumt auch nur jeder. da ist keine kohle zu verdienen. erst recht kein haufen!

ich mein, dass in der freeski szene scheisse erzählt wird gehört scheints zum guten ton. ich jedenfalls käme mir reichlich blöde vor. anscheinend ist man als telemarker im deutschsprachigen raum ziemlich arm dran und muss dann irgendeinen schwachsinn mitmachen.

mir jedenfalls sind meine berge zu wichtig, als dass ich sie verkaufen würde. ein bischen meine ausgaben zu kompensieren mit dem was mir spass macht ist ja okay. aber den hampelmann machen, hey, da krieg ich woanders mehr geld dafür und opfere nicht das wo ich freiheit noch wirklich erleben kann.

im übrigen ist es bei bergsteigern schon ziemlich verpönt irgendwas zu erzählen was absoluter bullshit ist. insbesondere wenn man behauptet der erste zu sein.. in der werbewelt interessierts dann doch kein schwein. im grunde ist es aber ganz einfach. wenn man geld verdienen will, muss man was anderes machen. sonst endet man noch so..

jbe
14.10.2005, 01:15
die telemarker sind aber wirklich arm dran.

wir waren doch bei der telemarkmeisterschaft in ruhpolding. da haben wir erfahren, dass sogar die fahrer der nationalteams nur ihre ausrüstung bekommen, die reisen zahlen sie selber. und preisgeld gibts da auch nicht so dick zu gewinnen

subtleplague
14.10.2005, 10:31
abgesehen davon, dass ich sämtliche strapazen scheue und mir deshalb allein vor der idee graut, :o ::) verstehe ich das Problem nicht. Wenn man einen heidenzirkus daraus machen will ,dann soll man doch. wenn mann versucht irgednwie davon zu leben und es auch schafft habe ich keine einwände. Nur weil du es etwas puristischer siehst müssen andere das nicht genauso halten greg. wie hat es mcconkey in immersion formuliert: "im gonna ride that way as long as i can." und das heisst auch für seine sposoren dinge zu tun die man nicht unbedingt will. glaubst du ernsthaft er und davenport wären aus purer freude zum krippenstein gefahren ? nein sondern weil redbull es ihnen gesagt hat. und was ist daran schlimm ? auch diese zweitligahampelmänner mit ihrem alpentrip sind besser dran als unsereins, denn sie haben sponsoren. und wenn sie dafür so etwas machen müssen bitte. und vielleicht macht es denen ja auch sogar spass. Und wenn sie für ihre ausrüstung eben nicht 2 wochen arbeiten müssen, sondern sie so bekommen, dann sie doch dieses alpenüberquerung als arbeit an. das ist immer noch besser als wie bei mir im copyshop tüten zu kleben oder mit umgeschulten elektrikern an der hotline zu sitzen.
Aber wer bin ich schon ich habe ja auch nichts dagegen, dass leute mit sauerstoff und 23 sherpas auf den mount everest gekarrt werden.
es ist doch jedem selbst überlassen. und dieser pseudogeile machismo und diese selten dumme ehre von vielen "echten" Bergfreds geht mir mindestens genauso auf die eier wie die mediale ausschlachtung einiger aktionen irgendwelcher clowns oder die ständige laberpräsens des oberdeppen reinhold m. im fernsehen. ändern kann man es eh nicht also verstehe ich nicht warum du dich so ereiferst.
mist jetzt habe ich mich selbst auch ereifert. ok jetzt geht der :pirat: erstmal entspannen :blowbunny:

greg
14.10.2005, 11:37
ehm, falls es dir nicht aufgefallen ist - oder du es überlesen hast - ich sprach von mir und warum das für mich nicht in frage kommt. wenn sie sich zu hampelmännern machen wollen dann bitte.

es geht da übrigens weniger um ehre, als darum sich nicht lächerlich zu machen. du kannst ja mal aufs matterhorn steigen und dann erzählen du wärest der erste. glaub mir, ernst nimmt das von deinen kollegen keiner.. ;)

im übrigen, wenn du zu den top 10 gehörst - dann kannst du davon leben. reinhold messner ist so ein beispiel. man mag ihn mögen oder auch nicht. er zumindest stand hinter dem was er macht und hat sich nicht verdrehen lassen.. ansonsten aber musst du dir dein geld anders verdienen. und die jobs den sommer über in schichtarbeit sind dann doch nicht so prickelnd.

naja - aber wenn ihr davon träumt, davon könne man gut leben ist das natürlich ein schöner traum. und wenn sich jemand zum hampelmann machen will, damit er im sommer über in die fabrik zum schaffen gehen darf, kann er das gerne tun. mein fall ist es nicht.. aber wie gesagt, jedem das seine.

campagnard
14.10.2005, 12:10
btw. reinhold mag man oder nicht, allerdings muß gesagt werden, daß er sich seine medienaffinität sehr sehr hart verdient hat! allein für das engagement und seinen neuen bildband hör ich mir sein gelaber an, außerdem sitzt er im eu parlament und hat somit inzwischen tatsächlich einfluß auf entscheidungsträger. daß er nicht für bergraufgezerrtourismus steht sollte jedem inzwischen klar sein …


(weiter so reinhold, ich halte zu dir!! haha)
http://www.eternal-allegiance.net/images/smilies/flamethrower.gif

subtleplague
14.10.2005, 15:45
irgendwie reden wieder alle an mir vorbei. das muss an meinem karibischen erbe liegen. :pirat:
und wenn du in einem satz die leute als hampel bezeichnest und von dir selber sagst DU würdest da s nicht tun gregor dann ist das schon anklagend.
bei mir ging es eben nicht um die Top Leute (und selbst die siehe mcconkey beispiel machen viel um dabei zu bleiben) sondern eben um die 2te garde die zusehen muss wo sie bleibt Ausserdem war meine quintessenz, dass es besser ist 2 wochen auf werbetour zu sein als schichtdienst zu schieben. dass sie dann immer noch normal arbeiten steht doch nicht zur debatte, sondenr nur die arbeitsverlagerung, und die ist für mich eindeutig eine verbesserung.

ich finde es gut dass alle auf reinhold reinhold anspringen. :) wie gesagt das war jetzt auch nur meine persönliche meinung, die aber so formuliert ebenfalls so klang, als müsste man auch so denken. wie bei greg und seinen hochtourfreunden.

zu dem verqueren bergsteigerethos könnte ich ganze aufsätze schreiben, aber das gehört nicht hierhin. aber generell geht mir engstirnigkeit in jedeweder Form gegen den Strich. (auch wenn ich selber manchmal, speziell bei musik, so wirke als wäre ich sehr strikt ;) )

greg
14.10.2005, 16:08
zu dem verqueren bergsteigerethos könnte ich ganze aufsätze schreiben, aber das gehört nicht hierhin. aber generell geht mir engstirnigkeit in jedeweder Form gegen den Strich. (auch wenn ich selber manchmal, speziell bei musik, so wirke als wäre ich sehr strikt ;) )


nene schreib ruhig - ich glaub du hast eher keine ahnung wovon du sprichst und suchst nur nach einer billigen ausrede. alleine der begriff ethos entspringt wohl eher deiner phantasie. auch was du an messner kritisierst wäre im grunde genommen interessant. alleine der vergleich von messner, besteigung des m everest mit sherpas und sauerstoff, sowie bergsteigerehre spricht eher davon, dass du dir einiges in der phantasie zusammenreimst, was ausser dort nirgendwo sonst existiert.

wie ich bereits sagte, die frage ist doch nicht, ob man gesponsort wird oder nicht. sondern wie weit man sich selbst und das was einem wichtig ist verkauft um gesponsort zu werden. es gibt genug leute die ein paar kröten damit verdienen aber nicht den hampelmann und einen auf show machen und dies auch nicht machen würden. denn sie wissen ganz genau, für nen hampelmann kriegen sie woanders mehr geld, verlieren aber nicht das was ihnen wichtig ist. das nenne ich smart.

dann gibt es natürlich noch jene, die grundsätzlich den hampelmann machen, egal was sie grad tun. die geborenen hampelmänner sozusagen. die gibts natürlich bei ehrmann keiner macht mich mehr an, ganz genauso wie beim skifahren.. hampelmänner bleiben sie trotzdem. ob gewollt oder ungewollt. und um auf meinen ursprünglichen punkt zurückzukommen - deshalb finde ich die aktion weder besonders spannend noch in irgendeiner weise reizvoll.

subtleplague
14.10.2005, 16:30
zum schlusspunkt: da gebe ich dir natürlich recht.

bergsteigerethos: speziell beim Klettern wenn die leute die auf Abenteuer stehen immer die kritisieren die alpine sporttouren einbohren (NEU touren wohlgemerkt) etc. etc. oder Das z.B. irgendein Spinner wissentlich 5cm Ringe/haken im Elbsandstein benutzt obwohl die im Sandstein Lebensgefährlich sind udn eh nur alle 10-15m kommen .
Natürlich sind das meist aktionen einzelner, aber es gibt genau wie hier den Trend zu "core" sein dort den trend besonders "echt" zu sein oder wie man es auch imemr nennen will. Allein dieser ewige clinch zwischen sportkletteren und bergsteigern. Ihr seid ja alles memmen ! nein ihr könnte einfach nicht richtig schwer klettern! etc. etc. dann die ganzen diskussionen über pink point red point, M5 oder doch ne eisbewertung.
und dieses Historienverhaftet sein und nicht anerkennen von anderen leistungen a la "Früher sind wir sowas an hanfseilen und mit selbstgegossenen eisennägeln geklettert" .oder auch dieses zwanghafte kameraderie: AM erg kommt man mit jedem aus weil der berg zusammenschweisst! bullshit, wennd erjenige ein idiot ist bleibt er auch am berg/kletterfelsen ein idiot.....natürlich rühre ich mir das aus artikeln, leserbriefen und einzelschicksalen zusammen, aber letztlich kommt es dem was ich NICHT mag ziemlich nahe. ich sage hiermit ausdrücklich nicht, dass ich alles daran nicht mag oder so etwas, sondern nur, dass mir viele leute da auf die nerven gehen. das ist aber leider fast bei allen sportarten so. wenn man jemals in einem vollen line up beim surfen gelegen hat findet man die sportart auch nicht mehr soo toll. Beim skifahren ist mir das noch nicht so sehr untergekommen(da ich mir da bisher imemr die leute aussuchen konnte mit denen ich fahre), aber das kann sich ja noch alles zum negativen ändern... :(

chris
16.10.2005, 23:34
die frage ist aber nicht nur, wie weit man sich selber verkauft um gesponsert zu werden, sondern auch, wofür man gesponsert wird. im aktuellen beispiel, also dieser Alpen-X, da würde ich sagen, weniger ist mehr. also wenn jemand mit einem rucksack und einem paar ski aufbricht, ohne hütten usw. dann wäre das wirklich eine leistung die mich sehr beeindrucken würde. aber so....
aber z.b. höhen/expeditionsbergsteigen, das ist ohne sponsoring kaum durchführbar. und darum würde ich es da gut verstehen wenn jemand sich sehr weit selbst verkauft. das hans k. hat da mal die aussage gemacht, wenn ihn eine klopapierfirma finanziert dann wischt er sich eben damit im himalaja ab... und da hat er recht.
also kurz gesagt. sich zum hampelmann machen ist relativ ;)