PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt: Montage Dynafit TLT



jogirider
31.03.2010, 14:45
Hallo, ich habe einen Völkl Bridge und will auf dem Ski eine Dynafit TLT Vertical FT 12 montieren. Im Forum habe ich auch eine Bohrlehre gefunden und mir auch schon eine angefertigt. Passt!
Nun die Frage: wie sollte die montiert werden? :bang:Der Ski hat eine Makierung an der Seite, wahrscheinlich midsole. Auf dem Ski befinden sich zwei Schriftzüge: True center und Boot center (in etwa bei der seitlichen Markierung midsole.
Danke :D

knut
31.03.2010, 14:51
Das hat ja mit der Bindung wenig zu tun... (Daher passt der Titel nicht wirklich)

Sondern viel mehr mit Einsatzgebiet des Skis sowie persönlichen Vorlieben zu den Fahreigenschaften.
Die Suche gibt mit "Montagepunkt Völkl Bridge" folgendes aus:
http://www.freeskiers.net/community/search.php?searchid=688440
Vielleicht findest Du ja in den Themen Hilfe.

jogirider
31.03.2010, 21:53
Also, eigentlich liegt meine grosse LIEBE beim Freeriden. Ich fahre hier einen Scott P4 mit einer S 12 Centre Boot montiert. Da ich aber zukünftig öfter als bisher Touren gehen will und mir die ursprünglich montierte Duke in der Kombination mit dem Völkl zu schwer war, nunmehr die Dynafit als Ausgleich. Da ich bei einem Bekannten die Dynafit auf einen Manaslu im Hardcoretest gesehen habe (Sprünge, Hardpackabfahrten in Steilrinnen etc.) denke ich, dass die Kombination so schlecht nicht ist. Also würde ich die Bindung eigentlich auch wieder Centre Boot oder vielleicht 0,5 bis 1 cm nach hinten versetzt montieren. Weis aber nicht, ob Letzteres dann für den Aufstieg so toll ist. In den Park fahre ich nur mal aus Spass, aber nicht mit wirklichen Ambitionen. Also soll der Ski in erster Linie zum Abfahren Spass machen.
Ja das wär´s dann schon.

Ps.: Die Bohrlehre habe ich auf deiner Seite gefunden. Danke coole Sache und Gruss

knut
01.04.2010, 11:08
Dann montier die Bindung dort, wo Du sie haben willst. Für den Aufstieg ist der Montagepunkt sicher kein Problem.
Das einzige, wo ein Montagepunkt zu weit hinten beim Aufstieg problematisch wäre, ist in Spitzkehren. Wenn die Bindung soweit hinten montiert ist, dass der Skischwerpunkt deutlich vor dem Bindungsdrehpunkt liegt, dann klappt der Ski nicht mehr schön weg.

Diesbezügliche Bedenken lassen sich aber leicht ausräumen: Kleb die Schablone auf den Ski und balancier ihn an der Pin Line auf dem Finger. Wenn er stark nach vorne wegklappt, werden Spitzkehren fummeliger (aber nicht unmöglich, nur nerviger).
Das bezweifle ich allerdings, da der Bridge nicht grad extrem weit hinten montiert wird.

jogirider
01.04.2010, 21:33
Ich danke dir für die Tips. Habe den Ski Boot Centre montiert.
Ich habe aber, auch eine Anmerkung zu deinen Links. Ich war erst über die Bohrschablone von Dynafit begeistert. Da ich aber, was das Skibohren angeht, ein vorsichtiger Mensch bin -verbohrt ist verbohrt-, habe ich die Bindung erstmal auf einem Brett aus dem Baumarkt versucht zu montieren. Der Euro 60 war gut angelegt, da die Schablone letztlich zur Montage nicht für die TLT Vertical FT 12 passt. Bei oberflächlicher Betrachtung sah alles gut aus, aber nach dem Bohren auf dem Brett stellte sich dann heraus, dass hier und dort mal ein Milimeter fehlt. Die Bohrlöcher passten sowohl hinten als auch vorne nicht. Aber ganz umsonst war die Schablone nicht, da zumindest das Eine oder Andere (Abstand PIN Line zur Toe Line oder der Abstand der Bohrlöcher in Längsrichtung - welcher übrigens in der Skizze vorne zwar richtig angegeben aber tatsächlich 1 Milimeter zu kurz eingezeichnet ist -) hilfreich war. Der seitlicher Abstand der Bohrlöcher haut aber nicht hin. Also selber messen und "malen". Testen auf dem Brett - was ich im Übrigen nur jedem vor der richtigen Montage empfehlen kann-, Prüfen und nach dem es für gut befunden wurde auf den Ski übertragen. Kombination zwischen Ski und Bindung macht einen guten Eindruck. Bleibt nur noch der Praxistest. Ich denk aber, das läuft schon. Also Danke! Und schöne Ostern Gruß Jogirider

knut
02.04.2010, 05:23
Wenn der Abstand richtig angegeben war, aber in Tatsache zu kurz, dann hast Du (bzw. Dein Drucker automatisch) die Schablone beim Drucken skaliert.
Die angegebenen Werte sind real und auf 0.1mm genau.

Meines Wissens gibt es nur ein Bohrmuster für Dynafit-Bindungen und mit dieser Schablone habe ich selbst schon 2x angewendet und da hat alles gepasst.

Ich wär froh, wenn Du das nochmal überprüfen könntest und genauer sagen, was nicht gepasst hat.

jogirider
02.04.2010, 16:35
::mailforyou::Hallo Knut, du hast natürlich Recht. Die Maße stimmen mit meinen gemessenen überein.
Die von mir ausgedruckte Schablone war (so wie von dir schon angenommen, offensichtlich - spätestens beim Drucken - ) nicht auf 100 % Größe eingestellt, sondern irgendwo darunter. Deshalb waren dann 36 mm nur noch 34 mm. Das kann dann auch nicht klappen :bang:.
Den Hinweis auf der minimierten Schablone "Do not scale when printing" und "check scale 1 cm" hab ich "Depp" nicht für "voll" genommen.

Also die jetzt gedruckte Schablone passt dann für den nächsten Ski ;).

Mein Vorschlag: Schreib für noch solche Doofen wie mich, vor deinem Link zu den Schablonen eine kurzen Hinweis.


Also alles ist Gut! Schöne Ostern Gruss Jogirider

knut
02.04.2010, 17:49
Super, danke für die Rückmeldung!



Mein Vorschlag: Schreib für noch solche Doofen wie mich, vor deinem Link zu den Schablonen eine kurzen Hinweis.

Ist nen guter Tipp, wird gemacht.