PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freeride



Hentrinix
27.03.2010, 15:38
ich hab mal en frage zum tiefschnee fahren sollte man die beine ganz eng beieinander haben oder sowie beim carven ein wenig auseinander?

außerdem würde ich gern wissen ob ihr einfach los fahrt in den hang und guckt wo ihr runterkommt oder sucht ihr euch bestimmte touren raus

und eine letzte noch könnt ihr mir ein paar skigebiete nennen wo fun park und normale pisten sind aber wo auch immer powder is und man gut freeriden kann (nur Österreich,Schweiz)

Nuno
27.03.2010, 15:57
Fahrstil am besten selber ausprobieren. Wenn du die beine beisammen packst, gibts mehr Auftrieb und mehr geschwindigkeit. Wenn du Sie weiter auseinander lässt, wirste langsamer und hast weniger Auftrieb.
Hängt hier auch vom Ski ab. Ein Racecarver muss halt enger gefahren werden als Ein Ski mit 120mm unter der Bindung.

Du solltest auf JEDEN Fall gucken wo du langwillst bevor du reinfährst. evtl sitzte dann vor einem Abhang oder in der walachei und weißt net wie du heim/zurrück kommst. ist ärgerlich wenn 5 Stunden draufgehen, weil man seiner Spur zurrück auf die Piste folgen muss.
Also: erst gucken (Karten, Tips von Locals/anderen Ridern, einsehbare Hänge vom Lift/Gegenhang) dann fahren.
Hier nochmal der Hinweis das Lawinenausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) bei jedem vorhanden sein sollte, wenn man abseits fährt und auch alle damit umgehen können müssen.
Von Werner Munter sollte man auch schon mal gehört haben...

Park steht meistens, Powder muss man meistens suchen bzw Glück mit dem Wetter haben oder spontan sein.
Am besten geht Powdern meistens in weniger gut ausgebauten Gebieten, da hier viele unberührte Hänge sind, welche nicht erschlossen sind. FUN-Parks finde man dann halt schon eher in großen Skigebieten.
Beides geht trotzdem gelegentlich.
Beispiele sind hier Fellhorn/Kanzelwand, Kitzsteinhorn, Obertauern,...

bergjunge
27.03.2010, 19:24
... wo auch immer powder is ...

Haha, sehr gut. Das würd ich auch gerne wissen...:D

Hentrinix
28.03.2010, 10:36
... wo auch immer powder is ...

Haha, sehr gut. Das würd ich auch gerne wissen...:D

ich meinte wo es wahrscheinlich ist das im märz genug powder liegt:p

Nuno
28.03.2010, 13:21
Aus Amerika habe ich ganz gute Bilder gesehen, wo diese WOche noch feinster Powder war...

Ansonsten auf Gletscher hoch und das Glück in Nordhängen versuchen... --> Lawinen und so net vergessen...

Armada By Chriss
29.03.2010, 19:24
in der Schwitz weiss ich n gutes Plätzchen an der Grenze von "A" und "IT" dort gibts geile Hänge mit Clifs .... un nem geiln Park!! nur jetzt im Früling ist nicht mehr so gut aber vileicht next Session
also dre genaue Ort ist im Unterengadin Scuol heisst das Gebiet

check it and ride on
greeez chriss

shady_1893
29.03.2010, 21:09
Am wichtigsten ist es, dass Du die entsprechende Sicherheitsausrüstung dabei hast und auch damit umgehen kannst.
Ein bisschen Lawinenkunde ist das mindeste bevor man Offpiste geht.

Oberhalb von 2000-2500m sind die Verhältnisse immernoch excellent und das wird auch noch bis ende April so sein.
Wettervorhersagen anschauen dann kannst Du Dir auch ausrechnen wo der Pow zu finden ist...