PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitest Billy Goats 176cm (ON3P)



gletsch
26.03.2010, 19:43
Skitest: Billy Goats (ON3P)

Ski: Billy Goats 176 Baujahr Saison 2009/2010 von ON3P (http://www.on3pskis.com)

Skimaße: tip-rocker, full twin, 140/115/120, Tip Rocker: 23cm x 2cm, Tail Rocker: 13cm x 1.5cm, Radius: 20,6 m

Gewicht: 4.5 (?) kg + 1kg Bindung

http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/billy-goats-176-small.jpg

Bindung: Dynafit TLT comfort

Skischuhe: Dynafit Zzeus

Felle: Black Diamond

Fahrer: 173cm, 60kg, 42 J, Mode-Freerider mit überdurchschnittlich schlechter Kondition und Kraft, Knie- und Rückenprobleme etc., bisherige Ski (old school Tourenski, Tourencarver, Dynafit Legend, Dynafit Pro Rider, Kneissl Tanker, Head Supermojo, Lhasa Pow Bro model), defensive Fahrweise

Testorte: Puy St. Vincent, Queyras, Niederalpl

Testbedingungen: nasse Natur-/Kunstschneepiste, griffig-harte Naturschneepisten, (zu) wenig Pulverschnee auf Harschkruste, windgepresster Schnee, ausgeprägter Triebschnee, Pulverschnee, unterschiedlich stark gebundener Schnee.

Testumfeld: freie, weite Hänge, Hochwald unterschiedlichster Bewuchsdichte, "Kampfskiwald", Dickicht, Waldschneisen, enge Bachbette

Vorbemerkung:

Auch diese Ski werden auf TGR gehypt. ON3P produziert heuer die erste Saison "fabriksmässig". Der Gründer (Scott Andrus) hat vorher einige Jahre mit verschiedenen Selbstbaumodellen experimentiert, wobei seine Erfahrungen (und diverse Rückmeldungen von Testern) dann in die momentane Modellpalette eingegangen sind.

Zum Aussehen (das Wichtigste?): Der Ski kann "ungschaut" zu den derzeit schönsten Ski weltweit gezählt werden. Selbst meine weniger skibegeisterten BürokollegInnen waren vom Design des Topsheets (und des Belags) schwer beeindruckt. Ganz kurz hatte ich sogar überlegt, die Ski als "Kunstwerk" in meiner Wohnung aufzhängen.

Wie tut sich nun der Ski?

Ich habe mittlerweile einige Tage Erfahrung bei unterschiedlichsten Bedingungen mit diesen Ski. Auf der Piste fährt er sich überraschend gut und macht sogar Freude, v.a. solange die Piste weich und griffig ist. Wird es härter beginnt es aber bald problematischer zu werden, ich hatte dann das Gefühl, dass die Ski dann immer bewusst/aktiv unter Kontrolle gehalten werden mussten um ein "Ausscheren" zu verhindern. Auf (durch Nassschnee) weichen Buckeln ging es überraschend spassig. Die Drehfreudigkeit (zusammen mit der relativen Kürze) macht sich hier offenbar bemerkbar. In eisigen/harten Buckeln tät ich die Ski aber nicht bevorzugt fahren wollen.

Die richtige Spielwiese dieser Ski liegt natürlich ausserhalb der präparierten Pisten. Hier lassen diese Ski eigentlich alles mit sich machen: kurze, "klassische" Schwünge, lange turns, höhere Geschwindigkeiten. Bei wechselhaften (Wechsel zwischen relativ festen Triebschnee und Pressschnee mit paar eingelagerten, weicheren Mulden) hatte ich dann aber eher - im Gegensatz zu den Lhasa Pow - langsamere und ausgeprägtere Schwünge bevorzugt (kann aber auch daran liegen, dass ich aufgrund einer Schulterverletzung an diesem Tag bei den erwähnten Bedingungen eher vorsichtig und "gebremster" fuhr). Generell ist der Wechsel zwischen längeren Turns und kurzen Schwüngen problemlos. Das gute Aufschwimmen der Ski im Pulverschnee muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Dank der Drehfreudigkeit und der Agilität machen diese Ski insbesondere im Wald sehr viel Spass. Etliche Teststrecken im Dickicht haben auch seine spezifische Alpenostrandtauglichkeit bewiesen.

Generell scheinen mir die Ski zum "Spassen" zu verleiten. Kleine Sprüngchen über eingeschneite Baumstümpfe etc. werden damit bewusst angesteuert und sogar die gefürchtete Landung genossen (die tips bleiben eh schön brav oben). Normalerweise umfahre ich solche natürlichen Geländemerkmale sorgfältig ...


Aufstiegseigenschaften: In Kombination mit der Dynafit ist das Gewicht doch relativ gering (allerdings nicht so leicht wie die Lhasa Pow mit der gleichen Bindung). Ich hab mit diesen Ski einige verschiedene (allerdings alles kürzere) Aufstiege hinter mir. Viele Spitzkehren waren zwar nicht notwendig, aber die wenigen gingen o.k. Auch eine (ebenfalls recht kurze) Traversierung in einem steilen Bachbett (zusätzliche Verschärfung: die knapp 10cm Neuschnee auf harter Harschkruste rutschten ab) ging o.k., wobei es schon problematischer war als mit klassischen Tourenski.

Gesamteindruck

Der Ski sieht nicht nur toll aus, sondern fährt sich auch so. So lange es nicht eisig ist, kann er durchaus als vielseitig einsetzbar gehandelt werden. Ganz besonders perfekt für die tiefen, pulvrigen Tage im Waldbereich.

MBG
26.03.2010, 19:56
interesting ski, danke für den/das review.

preis/versand/aufwand für nach GER/lieferdauer?

hobbes
26.03.2010, 19:59
gletsch, du mauserst dich zu einem beneidenswerten Skisammler... ;)
Danke für den Testbericht, immer schön "amerikanische" Ski aus "europäischer" Sicht kennen zu lernen.

achja, on3p hat ja durchaus mehrere interessante Ski im Programm, wieso hast du den gewählt und wie verhält es sich mit der Länge im Gegensatz zum grösseren Lhasa?

flaka
26.03.2010, 20:06
Danke für den ausführlichen Bericht, sag mal Gletsch du hast ja schwer mit exclusivem aufgerüstet, hast du nicht auch noch einen Praxis 185 bestellt? Was für ein Skikeller, beneidenswert.

gletsch
26.03.2010, 20:25
Zu euren Fragen:

Preis ist 599 USD. Im Herbst gab es aber einen presale zu etwas günstigeren Preisen (weiss nicht mehr genau, 450 oder 490 USD so um den Dreh. Versandkosten (FedEx) waren dazu dann 150 USD (auch so um den Dreh). Lieferdauer (bei der Bestellung waren die Ski noch nicht produziert) war ca. 5-6 Wochen. Fand ich ziemlich bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass es ihre erste Produktionssaison war (und sie auch auf TGR durchaus über einige technische Probleme berichteten).

Grund für die Wahl: die parkorientierten Ski von ON3P fielen sowieso mal aus. Cease & Desist war mir zu schwer bzw. zu "big mountain". Die BGs schienen mir von der allgemeinen Info her sehr gut für tiefe Tage (mit u.U. hohem Waldanteil) zu sein. Hab die also praktisch spezifisch für die Alpenostrandpulvertage gekauft (daher auch die Wahl der 176 cm Länge gegenüber den 186er Lhasa). Zudem müsste ich lügen, wenn ich nicht auch dazusagen tät, dass ich mich vom Aussehen/Design zur Kaufentscheidung bewogen habe :).

Die Praxis Powder hab ich ja schon im Mai bestellt. Dann im August die Lhasa, also brauchte ich im Herbst (während dieser deprimierenden Warmwettertage) einen weiteren Frustkauf :). Ich hab dann erst später gemerkt, dass das zusammen mit den Bindungen und den Fellen etwas teuer wird ...

Auf alle Fälle hat mich diese Art von Skis diesen Winter schwer überzeugt. Einmal hatten wir Skitausch (etwas erschwert durch den gleichzeitig auch notwendigen Skischuhtausch). Da bin ich dann eine Piste mit Livrios Salomon XYZ AllMountain Ski gefahren und das war richtig erschreckend wie "komisch" sich solche Ski (selbst auf Piste) anfühlten.

suntoucher
26.03.2010, 21:06
wieder danke für einen sehr nützlichen bericht. jetzt fehlt bald nur noch ein heimischer raxschi für die sammlung:D

flaka
26.03.2010, 21:31
Ja wenn Gletsch sich noch nen Rax Ski kauft, schenke ich ihm noch einen Kneissel White star (den ich mir eigentlich für den longboard day zugelet habe,...leider geht sich der für mich aber terminlich net aus) ist glaube ich so 203cm und hat ne saugeile Salomon Bindung montiert ;).

Wäre genau das richtige Gerät hat aus so wenig radius das er als reverse durchgehen könnte :D

gletsch
26.03.2010, 22:12
Ja wenn Gletsch sich noch nen Rax Ski kauft, schenke ich ihm noch einen Kneissel White star (den ich mir eigentlich für den longboard day zugelet habe,...leider geht sich der für mich aber terminlich net aus) ist glaube ich so 203cm und hat ne saugeile Salomon Bindung montiert ;).

Wäre genau das richtige Gerät hat aus so wenig radius das er als reverse durchgehen könnte :D

Bringt mich auf keine schlechten Gedanken. Beim Besuch der website von raxski waren meine Finger schon knapp am Drücker :). Aber ich denke, ich werde da doch wohl eher vorher mal testen. Schade, dass sich hier heuer wohl die Schneereste nicht so lange halten wie im Vorjahr (wo man ja quasi das ganze Jahr über raxskien konnte :)).

peakskier
28.03.2010, 12:14
Danke für den guten Testbericht. Besonders gefallen hat mir der Abschnitt: :D


Fahrer: 173cm, 60kg, 42 J, Mode-Freerider mit überdurchschnittlich schlechter Kondition und Kraft, Knie- und Rückenprobleme

Es kann halt nicht jeder ein Charger und Ex-Racer sein. ;)

Ich möchte die Frage von hobbes noch einmal aufgreifen: könntest Du bitte noch eine Aussage darüber treffen, wie lange der Bily Goats mit seinen 176 cm ausfällt (abgewickelt bzw. projeziert)? Vielen Dank im Voraus.

gletsch
28.03.2010, 13:21
Ich möchte die Frage von hobbes noch einmal aufgreifen: könntest Du bitte noch eine Aussage darüber treffen, wie lange die lange der Bily Goats mit seinen 176 cm ausfällt (abgewickelt bzw. projeziert)? Vielen Dank im Voraus.

Genau straight zwischen tip und tail gemessen: 176cm

sypozis
16.05.2010, 23:26
sind die Teile eher weich oder hart ?

gletsch
18.05.2010, 22:40
sind die Teile eher weich oder hart ?

Gute Frage. "Offizielle" Angaben (z.B. nach dieser 10-stufigen Skala) hab ich jetzt kurzfristig keine gefunden.

Hab's daher mit der Hand versucht zu testen und den Eindruck mit einigen sonst so herumstehenden Ski zu vergleichen.

Subjektives Gefühl: Bereich um den Rocker dürfte relativ weich sein, unter der Bindung dann aber deutlich härter. Wobei mir es dann aber doch nicht so viel weicher vorgekommen ist als z.B. beim Dynastar Legend Pro Rider (ausser im Schaufelbereich).

Beim ersten Vergleich mit den Lhasa Pow sind mir die Billy Goats weicher vorgekommen. Beim zweiten (und dritten) Vergleich war ich mir dann gleich wieder weniger sicher (soviel zur "Messgenauigkeit" meiner selbst).

Die alten Tanker von Kneissl waren dann aber spürbar härter.

Am härtesten sind mir dann "klassische", schmale Tourenski von Völkl (aus dem Jahr 2003 oder so) vorgekommen. Die schienen mir härter zu sein, wie alle anderen Ski.

sypozis
20.05.2010, 20:38
überlege mir ernsthaft den Wrenegade zu holen, gibts hier jemanden der den schon gefahren ist ?

der BillyGoat macht mich allerdings auch an, mal warten was der presale mit sich bringt :)))

die reviews (zum wrenegade) auf tgr lesen sich wie immer super.. denk das teil ist auch super als allrounder zu gebrauchen!

R0xster
22.05.2010, 16:26
Des Design is sau geil von den Ski...

gletsch
01.06.2010, 10:54
Übrigens ist die neue Palette schon als pre-sale-Angebot verfügbar. Einige Dinge wurden etwas verändert (z.B. Billy Goats), und zwar nicht nur im Design. Zusätzlich gibt's mit dem Vicik auch einen neuen Ski, der v.a. auch zum freerideorientierten Tourengehen von Interesse ist. Zu finden auf der website von ON3Pskis.com (http://on3pskis.myshopify.com/collections/2010-2011skis)

TomyLight
25.05.2011, 08:39
Der Presale von ON3P ist wieder voll im Gange (http://on3pskis.com/products/) und wird am 15. Juni enden.