PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischer Watea 114



MistyDan
26.03.2010, 02:35
Hey Leute!

Ich überleg mir seit längerem mir einen Fischer Watea 114 anzuschaffen, davor würde ich aber noch gern die Meinung von anderen Freeskiern zu diesem Schi hören! (Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit ihn zu testen)

Was hat es eigentlich mit dieser Powder-Hull Konstruktion auf sich?
Ist das wirklich so eine Revolution oda eher mehr so ein "Schönheitsfleck"? Inwiefern verändert sich das Fahrverhalten??

Wie schaut es mit dem Gewicht von dem Schi aus? - bzw ist er Tourentauglich? Ich würde ihn nämlich wenn dann hauptsächlich zum Touren gehen und danach folgendem Freeriden verwenden.

Bedanke mich schon im voraus
peace

maxst2008
26.03.2010, 08:39
Hi, ich bin den 114 zwar noch nicht gefahren, aber den 101 mit und ohne Powder Hull bzw. den 94er mit PHull. Ich konnte wenig bis keinen Unterschied merken. Die nächstjährigen Modelle bekommen alle zusätzlich einen leichten Tip-Rocker (zumindest die Modelle 114,101 und 98(neu)). Den neuen 94er bin ich schon gefahren, habe aber nicht aktiv geschaut/gemerkt ob Tip-Rocker oder nicht.
Den 101er - Modell 2008 - besitze ich als Everyday Ski ohne Powder Hull und bin damit voll und ganz zufrieden, zum Touren ist er mir aber zu schwer, da habe ich einen 84er, der vom Gewicht her ziemlich gut ist (3,6 kg in 176cm nackt).

splat
26.03.2010, 13:27
ich bin den watea 101 (ohne powderhull) auch zwei saisons gefahren und kann dir zumindest sagen, dass die verarbeitung und qualität wirklich sehr gut ist. Besser als bei allen anderen ski, die ich bis jetzt hatte.

goesskiing
26.03.2010, 13:38
bin den watea 101 mit powder hull gefahren...aber des merkt man recht wenig...tendenz richtung null!
aber fährt sich eig top...auch gerne mal schnellere fahrten ;)



PS: kann dir nach dem WE eventuell mehr sagen..werd wahrscheinlcih den neuen watea 114 testen...

MistyDan
26.03.2010, 23:20
Danke vielmals leute, hab nicht gewusst dass es die modelle auch ohne powder hull gibt, hab gedacht das wär fix dabei!

@goesskiing: würde mich freuen wenn du mir nach deinem test deine meinung über den schi sagen könntest ;)

splat
27.03.2010, 06:14
bis 07/08 waren sie ohne powderhull. Danach immer mit.

goesskiing
28.03.2010, 19:38
Also grad daheim vom WE!
Leider nicht den neuen Watea 114 testen können!
Hatte der Fischertyp nicht dabei :bang:
aber.....hab den neuen watea 98 testen können!
Soll vom aufbau gleich sein wie der Watea 114 hab ich mir sagen lassen!

also zum Watea 98 :
Maße 186
130-98-122 ?
leichter Tiprocker und Powder hull
ich glaub s war auch n gaaaanz leichter tail rocker dabei aber nicht sicher...

Fahrbericht:
super drehfreudig powderhull und tip rocker gehen sich aus..
super zu fahren im cruise mode!
aber eher schlecht im highspeed bereich!(nicht mehr ganz spurtreu und tip fängt an zu schlagen)
Piste auch gut wobei es wieder Probleme mit flotten Fahrten gibts.

Fazit:
super ski für tage mit bis zu 25 cm Pow!
Für lockeren Schnee genial, bei schwerem Schnee wird er zu träge(wegen 98 underfoot)!

Sollte der 98 und 114 wirklcih baugleich sein...denk ich dass es sich auch noch gut bei schnelleren Lines ausgeht wobei dann die Drehfreudigkeit einbüßt!

Ps: Ich schau mal morgen was ich find wegen der Bauart der beiden...grad keien Zeit mehr...

hoffe es konnte dir helfen...fragen immer her damit!

MistyDan
30.03.2010, 00:55
ja nicht schlecht, werde fast neidisch dass ich ihn nicht testen konnte!!

stört diese 3.kante nicht bei fahrten auf der piste bzw. hartem untergrund??
okok.. ja der watea 114 ist ja generell noch breiter und hätte 114 underfoot, das sollte die stabilität eigentlich noch ein bisschen erhöhen!
die meisten schi mit tip rocker haben kleine mängel bei schnelleren fahrten, hab ich mir zumindest sagen lassen!

aber nichtsdestotrotz, sind echt spitzen news die du da hast ;)

dave2001
20.01.2011, 09:51
Hi,

kann jemand was zum neuen Watea 101 sagen?
Wie wirkt sich der early rise Rocker aus?
Wie ist er bei hoher Geschwindigkeit, Drehfreudigkeit ect.

Bin gerade am Überlegen zwischen Watea und Völkl Gotama.

Aktuell fahre ich den Titan Pro, der ist mir aber auf Dauer zu anstrengend.

grüße Dave

goesskiing
22.01.2011, 22:49
also der watea 101 will auch mit gas gefahren werden!
wen de n lockeren ski willst dann den 96!
kannst ja oben dazu noch was lesen!

splat
22.01.2011, 23:03
ich bin den alten watea (ohne powder hull und tiprocker, aber nicht den allerersten ganz weichen) und den titan pro jeweils 2 Jahre gefahren. Der Watea ist auf der Piste angenehmer zu carven als der Titan pro, lässt sich leicher durchbiegen und deutlich entspannter fahren. Kantengriff in etwa gleich. Teilweiße kam es mir so vor als wäre der Watea sogar ein Stück besser. Wie das mit dem neuen Tiprocker aussieht weiß ich nicht. Im Highspeed bereich wird der Watea halt deutlich früher unruhig als der Titan. Am störensten ist das im stark zerfahrenen Schnee. Da fang die Schaufel an zu schlagen. Der Titan zieht da einfach durch. Im weichen aber absolut kein Problem. Im Powder schwimmt der Watea ein gutes Stück besser. Bei einer gewissen Geschwindigkeit gibts auch ein ganz nettes Surffeeling, das beim Titan eigentlich nie aufkommt. Da wird der Unterschied mit dem Rocker wohl noch etwas größer sein. Insgesamt ist der Watea meiner Meinung nach ein sehr harmonischer und angenehm zu fahrender Ski, der immer ganz gut funktioniert. Allerdings würde ich ihn mir nur dann nochmal kaufen, wenn ich ausdrücklich Pisteneignung haben wollte. Ansonsten gibts besseres.