PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Diamond Bandit Skibefesttigung?



Wayne
23.03.2010, 18:33
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken den oben genannten Rucksack anzuschaffen(das Morisson-Modell).
In der Beschreibung steht da was von diagonaler Skibefestigung, ich kann mir das absolut nicht vorstellen und die Bilder bringen mich der Sache auch nicht näher..hat einer das Teil und kann was dazu sagen? Mir gehts um Freeride-Latten, so 190 lang mit rund 115 under foot...passt das da drauf und hält auch gut? Ich hatte eigentlich nen Ortovox im Sinn, würde aber das avalung-feature gern mitnehmen.

Danke schonmal!

Zorro
23.03.2010, 18:36
:D

flaka
23.03.2010, 21:56
Diagonale Befestigung: = meist unten an einer Ecke ne Schlaufe wo du beide Skier durchsteckst, am oberen anderen diagonalen Ende des Rucksacks ein Clipgurt mit dem du straffst.

Vorteil: Schnellste Skibefestigung, optimal für kurze hikes bis zu 30 min.

Nachteil: Etwas unbalancierte Kraftverteilung kann auf Dauer zu stärkerer Ermüdung zb. Nacken kommen.

Aber wenn du nicht sehr lange und vor allem öfter kurze hikes machen willst meiner Meinung nach gutes System..ich kenns nur vom Da Kine Heli Pro den ich selbst gerne benutze.

knut
23.03.2010, 22:17
Weiterer Nachteil: Man kann nur in eine Richtung Hänge queren.

splat
23.03.2010, 22:26
es gibt doch auch rucksäcke bei denen man die ski auf beiden seiten diagonal anbringen kann. BD cover, soweit ich weiß. In den passen übrigens auch powderboards (136mm). Wenn BD bei all ihren rücksäcken die gleichen schlaufen hat, solltest du alsp keine probleme habe. Wobei 115mm eigentlich nie ein problem sind.

flaka
23.03.2010, 22:30
@knut

Wieso man kann doch auch rückwärts gehen;),

Dieser Aspekt ist mir noch nicht aufgefallen, kommt vermutlich auf die Schrägstellung der Skier an, bei meinem Bag kann ich die Skier wenn ich will auch senkrecht zurren, dann sind sie aber stark seitlich fixiert. Ich hike meist Grate entlang daher für mich kein Kriterium, aber ein guter Einwand.

freak
24.03.2010, 08:24
ausserdem hält so eine befestigung viel weniger lang als eine normale a-frame skihalterung...

freak[:fish:&:ghost:]

Wayne
24.03.2010, 11:19
Hält kürzer soll heißen dass das ausreißt oder so?Hat den einer von euch jetzt das Ding?Immer diese Vagen Aussagen...^^
Und an den Mexikaner, was gibts da zu lachen? :-)

campagnard
24.03.2010, 11:34
der is debil und gackert deshalb immer ... ich mein, warum würde man sich sonst immer schwarz anziehen, in der wüste ne schwarze maske tragen und mitm brotmesser durch die gegend ziehen? da lachen die vom drogenkartell auch immer.
zum rucksack hab ich wenig beizutragen da ich ihn nicht habe, aber er wird schon funktionieren, so richtig mieses gelumpe stellt bd jetzt ja auch nicht her.

Wayne
24.03.2010, 11:38
Hab da was gefunden für alle die´s interessiert..
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=132515

freak
24.03.2010, 12:24
Hält kürzer soll heißen dass das ausreißt oder so?Hat den einer von euch jetzt das Ding?Immer diese Vagen Aussagen...^^

ich meinte nur generell. die ski reissen bei diesen diagonalen systemen immer ziemlich an der oberen befestigung, die verabschiedet sich dann irgendwann. dauert aber in der regel schon SEHR lang. nur bei ner normalen befestigung hatte ich das halt noch nie.
deswegen hätte ich auch kein problem damit sonen rucksack zu kaufen, idr trägt man ja nicht stundenlang die ski auf dem rucksack und das 30 tage im jahr.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
24.03.2010, 12:40
der is debil und gackert deshalb immer ... ich mein, warum würde man sich sonst immer schwarz anziehen, in der wüste ne schwarze maske tragen und mitm brotmesser durch die gegend ziehen? da lachen die vom drogenkartell auch immer.

Debil: kenn ich nicht. Wer ist das? Der Bruder von Devil?

zu meinem Kleidungsstil verbitte ich mir von den modisch geschwängerten Kleinbürgern hier jeglichen Kommentar. Das ist stringent und schafft einen unverkennbaren Wiedererkennungswert. Ausrufezeichen!

gex
25.03.2010, 07:39
habe mir nicht das ganze gesülze meiner vorredner durchgelesen, ich habe den rucksack
http://cdn.rackspeed.de/bergfuchs/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/B/D/BD-Agent/Black-Diamond-Agent-Pack.jpg

und diese skiaufhängung ist müll, punkt aus basta... die ski schaukeln rum oder hängen gleich so schief drinne, dass du verdammt viel kraft aufbringen muss, damit es dir den oberkörper nicht verdreht...
in verbindung mit dem nicht gepolsterten bauchgurt und der avalung im schultergurt nicht so eine gute kombi

was ich an dem rucksack mag ist, dass er nicht nur gut aussehn kann, sondern man bekommt auch verdammt viel zeug rein und lässt sich dann immer noch sehr nach an der körperachse tragen

limo
25.03.2010, 14:40
Wayne - Besorg Dir einen Rucksack mit eine seitlichen Skibefestigung. So wie auf dem Bild hier.

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=231309#post231309

Wenn Du die Ski seitlich befestigst, kommst Du mit den Beinen beim Laufen auch nicht immer an Ski an.

KeKs
25.03.2010, 14:58
sonst sind die größeren von bd wie der covert auch mit seitlicher befestigung...

TomyLight
25.03.2010, 15:54
Die 136mm der PowderBoards sind für die Covert Avalung Rucksäcke mit der schrägen Befestigung das Maximum.
Nur mit Hängen und Würgen bekommt man sie die Schnallen zu.