PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parkski (suspect, afterbang,p3?)



Patrick584
20.03.2010, 15:41
hey leute,


mein public enemy ist nach einem jahr jetzt durch, weshalb ich was neues brauch.

bindungsmontage in der mitte, deswegen vorzugsweise real-tt. muss aber nicht sein.
da ich die meiste zeit in der halle verbringe, sollte er ruhig weicher sein, also besser für rails und kleinere kicker (im urlaub spring ich bis jetzt ca. 10m kicker).

hab eine kleine auswahl getroffe, hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen:


- salomon suspect (oder doch threat?)

- scott p3 (weiß ich nichts drüber)

- völkl wall (nicht viel gutes über die gehört)

- armada el rey (eher ein allrounder oder?)

- line afterbang (ähnlich schlechte verarbeitung wie k2?)

- atomic punx/twins


schön wäre, wenn die verarbeitung des topsheets besser als beim pe ist. achja und ich wieg so 90kg und bin 183cm groß (kam mit dem 174 pe bis jetzt gut zurecht.

anforderungen sind nur park und piste, kein bc!


danke schonmal im vorraus :)

manuel87
20.03.2010, 15:54
Über den Völkl Wall hast du nicht viel Gutes gehört? Hab bisher fast ausschließlich positive Reviews gelesen und gehört. Der würde m.E. definitiv in Frage kommen, auch wenn er etwas härter ist. Der Punx wäre da die weichere Alternative.

Ansonsten würde ich mir noch den Ar6 anschauen. Hab mir den Anfang dieser Saison gekauft und bin absolut begeistert. Klar bröselt es ein wenig am Topsheet, aber es hält um Längen besser als bei meinen Triplets. Die Robustheit der Kanten gefällt mir bisher auch sehr gut.

Ob die Suspects im Vgl. zur letzten Saison geändert wurden, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann fallen sie bekanntlich ja sehr gerne mal auseinander.
Afterbangs scheinen mehr oder weniger Glückssache zu sein bzgl. Haltbarkeit (einige sagen, dass er sofort zerfällt, andere schwören auf ihn). Jedenfalls liest man, dass die Base sehr sehr langsam ist.

Patrick584
20.03.2010, 16:03
Über den Völkl Wall hast du nicht viel Gutes gehört? Hab bisher fast ausschließlich positive Reviews gelesen und gehört. Der würde m.E. definitiv in Frage kommen, auch wenn er etwas härter ist. Der Punx wäre da die weichere Alternative.

Ansonsten würde ich mir noch den Ar6 anschauen. Hab mir den Anfang dieser Saison gekauft und bin absolut begeistert. Klar bröselt es ein wenig am Topsheet, aber es hält um Längen besser als bei meinen Triplets. Die Robustheit der Kanten gefällt mir bisher auch sehr gut.

Ob die Suspects im Vgl. zur letzten Saison geändert wurden, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann fallen sie bekanntlich ja sehr gerne mal auseinander.
Afterbangs scheinen mehr oder weniger Glückssache zu sein bzgl. Haltbarkeit (einige sagen, dass er sofort zerfällt, andere schwören auf ihn). Jedenfalls liest man, dass die Base sehr sehr langsam ist.



ich hab über völkl genrell schön öfters negatives gehört, nicht gelesen. allerdings weiß ich auch nicht mehr um was es dabei ging, bzw. was kritisiert wurde.

wenn ich aber falsch liege wären die ne option und bei sport-conrad gibts die grad für 250 :) würd ja nochmals für den ski sprechen :D

JustShred
20.03.2010, 16:44
der suspect wurde geändert! ist deutlich stabiler und zerbröselt eben nicht :) deshalb habe ich dieses jahr bei ihm zugeschlagen!

michi the 3rd
20.03.2010, 17:25
warum soll line schlecht verarbeitete skis herstellen? bin mit meinen chronic heuer fast nur rails gefahren und der belag ist immer noch tip top. die kanten sind halt hier und da a weng eingedrück (vielleicht 2mm maximal), aber ansonsten is der ski noch super in schuss und bei welchem ski werden die kanten beim jibben nicht in mitleidenschaft gezogen?! das topsheet löst sich am tail des einen skis etwas ab, aber sowas hat der afterbang ja nicht und kommt bei mir wahrscheinlich von meinen sauberen landungen bzw. slams...
bin den afterbang leider noch nicht gefahren, werde mir aber nächsten winter für rails holen.
wird aber eh schwer werden noch irgendwo einen afterbang zu bekommen, oder? der große bruder is glaub überall ausverkauft.
ciao michi

manuel87
20.03.2010, 18:05
Es geht ja nicht um Line generell, sondern den Afterbang und sieht man eben sehr viel negatives. Chronic und Afterbang sind zwei komplett verschiedene Ski in unterschiedlichen Preisklassen.

Dewais
20.03.2010, 20:33
1) Ich habe ebenfalls nur positives über den Völkl Wall gehört. Ist natürlich etwas härter, aber ein sehr guter Allrounder angeblich!

2) Dass ich in den Atomic Punx verliebt bin weißt du ja vllt. ;D Zum jibben ist der echt super geil.
SEHR weich und drehfreudig. Ich weiß nicht was sie am 10/11er Model geändert haben, aber ich musste keine Kanten abschleifen und konnte trotzdem sofort richtig "gas" geben!

3) Ich bin 3Wochen Twins gefahren, und finde sie scheisse. Ka wieso, aber iwie fühl ich mich da unwohl. Kann aber auch sein, dass das nur ist weil ich Punx gewohnt bin.

Auge103
21.03.2010, 02:32
Ich fahre die Wall 09/10, die sind wirklich TOP! Sooo superhart sind sie auch nicht, gerade wenn man kein Fliegengewicht ist sind sie genau richtig.
Das was du über die gehört haben magst, kann noch von den Wall 07/08 kommen - die sollen wirklich Mist gewesen sein.
Mir ist auch mal was zu Ohren gekommen dass bei denen die Bindungen rausreißen etc, seit letztem Jahr sind die aber absolut ok.

Die Wall 09/10 sind meiner Meinung nach wirklich ideal für den Park,da machst nix falsch - die Punx sind aber auch eine gute Wahl, falls du die nehmen solltest. Zu allen anderen Modellen kann ich dir eher weniger sagen, da noch nicht getestet.

michi the 3rd
21.03.2010, 09:04
Es geht ja nicht um Line generell, sondern den Afterbang und sieht man eben sehr viel negatives. Chronic und Afterbang sind zwei komplett verschiedene Ski in unterschiedlichen Preisklassen.

hmm, die jungs, die im mojopark damit unterwegs waren, waren alle ziemlich happy mit dem ski...
was hört man denn so negatives?

Patrick584
21.03.2010, 09:46
Ich fahre die Wall 09/10, die sind wirklich TOP! Sooo superhart sind sie auch nicht, gerade wenn man kein Fliegengewicht ist sind sie genau richtig.
Das was du über die gehört haben magst, kann noch von den Wall 07/08 kommen - die sollen wirklich Mist gewesen sein.
Mir ist auch mal was zu Ohren gekommen dass bei denen die Bindungen rausreißen etc, seit letztem Jahr sind die aber absolut ok.

Die Wall 09/10 sind meiner Meinung nach wirklich ideal für den Park,da machst nix falsch - die Punx sind aber auch eine gute Wahl, falls du die nehmen solltest. Zu allen anderen Modellen kann ich dir eher weniger sagen, da noch nicht getestet.




ja, alles negative was ich gehört hab ist schon ca. 1-2 jahre her, also bezog es sich auf die alten modelle. und bei meinem gewicht sollte der ski nicht zu weich sein :D weicher als der PE aber auf jeden fall.

welche länge hast du den denn? ich würd den in 177 nehmen (bin selbst wie gesagt 183cm groß)

Auge103
21.03.2010, 10:35
Ich hab den in 185, bin aber auch 2m groß :D
Macht aber gar nix, mit denen komme ich echt super klar, also für mich zu kurz kann ich nicht behaupten

scouba_diver
21.03.2010, 11:24
Es geht ja nicht um Line generell, sondern den Afterbang und sieht man eben sehr viel negatives. Chronic und Afterbang sind zwei komplett verschiedene Ski in unterschiedlichen Preisklassen.

hmm, die jungs, die im mojopark damit unterwegs waren, waren alle ziemlich happy mit dem ski...
was hört man denn so negatives?

würde mich auch interessieren.
ich fahr seit dezember einen afterbang mit jester und bin danimt super zufrieden! weiss nicht was an dem ski schlecht verarbeitet sein soll?!

manuel87
21.03.2010, 11:34
Das übliche eben.. Er breche schnell, Kanten seien sehr abwanderungsfreudig usw.
Wie gesagt ist das nur das, was ich gehört/gelesen habe, besitze selber keinen.

Für Patrick584 würde der schon allein deshalb m.E. nicht in Frage kommen, weil es ein reiner Parkski ist. Auf der Piste fährt der sich wesentlich schlechter als Wall oder AR6. (kam mir jedenfalls so vor als ich mal 1 Tag auf so nem Ding stand)
Wie er ja oben geschrieben hat gibts den Wall momentan bei Sport Conrad relativ günstig.. Als ich das gesehen hab, hab ich mir schon ein bisschen in den Arsch gebissen. ^^ Hätte bei so einem Angebot auf jedenfall den Völkl gekauft.

scouba_diver
21.03.2010, 11:39
ja, des angebot vom wall ist schon sehr gut!

nochmal zum afterbang.
hab noch nie gehört dass der ski gebrochen ist! was meinst du mit kanten sind abwanderungsfreudig? ich hab meinen ski beim conrad gekauft und die hatten so einen ring mit skiteilen von line dran und ua. auch mit einem stück von der kante die bei line doppelt so dick ist wie bei anderen firmen! ich hab auch gerade mal nachgeschaut, bei meinem sind die kanten nirgends gebrochen.

manuel87
21.03.2010, 11:42
Meine damit, dass sie ANGEBLICH sehr gerne ausreißen.

scouba_diver
21.03.2010, 11:43
ah!
hm, weiss ich nix davon...
also ich bin von dem ski begeistert und kann ihn nur weiterempfehlen!

Blackhawk
21.03.2010, 14:00
nen Wall hätte ich gerade abzugeben....
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=10647

skiout
21.03.2010, 14:32
Das übliche eben.. Er breche schnell, Kanten seien sehr abwanderungsfreudig usw.
Wie gesagt ist das nur das, was ich gehört/gelesen habe, besitze selber keinen.

Für Patrick584 würde der schon allein deshalb m.E. nicht in Frage kommen, weil es ein reiner Parkski ist. Auf der Piste fährt der sich wesentlich schlechter als Wall oder AR6. (kam mir jedenfalls so vor als ich mal 1 Tag auf so nem Ding stand)
Wie er ja oben geschrieben hat gibts den Wall momentan bei Sport Conrad relativ günstig.. Als ich das gesehen hab, hab ich mir schon ein bisschen in den Arsch gebissen. ^^ Hätte bei so einem Angebot auf jedenfall den Völkl gekauft.

auf so einem zettel der bei meinem afterbang mitgeliefert wurde steht drauf 80% Park und 20% Piste. Und als ich ihn gefahren bin (leider erst 1 mal -.-) lief er auf der piste auch recht gut.

Patrick584
21.03.2010, 14:51
hab mich falsch ausgedrückt, pisteneigenschaften sind auch eher unwichtig. in erster linie sollte er gut im park sein. wenn der ski sich auf der piste aber auch gut fährt ist das natürlich ein vorteil :)

freak
22.03.2010, 11:38
"gut" fahren tun sich die parkski auf der piste ja schon irgendwie, richtig carven ist halt zb schwierig, alleine schon wegen der kanten...wenn es nur durm geht bisschen spaß auf der piste zu haben oder mal gut von a nach b ber c zu kommen hätte ich da bei keinem parkski bedenken.

freak[:fish:&:ghost:]

Patrick584
22.03.2010, 11:59
"gut" fahren tun sich die parkski auf der piste ja schon irgendwie, richtig carven ist halt zb schwierig, alleine schon wegen der kanten...wenn es nur durm geht bisschen spaß auf der piste zu haben oder mal gut von a nach b ber c zu kommen hätte ich da bei keinem parkski bedenken.

freak[:fish:&:ghost:]



mein PE fuhr relativ gut, fing nur bei hohen geschwindigkeiten an zu flattern. allerdings hab ich ja kein parkski um damit die piste runter zu carven ;)

manuel87
22.03.2010, 12:13
@freak

kommt es bei den kanten nicht primär darauf an, dass sie an den stellen scharf sind, wo der sidecut jeweils am "größten" ist, dh an vorderer und hinterer schaufel? da wirkt doch letztendlich ein großteil des drucks beim carven. unter der bindung ist natürlich eine scharfe kante auch nicht verkehrt, aber meines (un-)wissens weniger wichtig.
korrigier mich bitte, wenns kompletter unsinn ist :P

freak
22.03.2010, 12:39
äh, ich bin jetzt kein carvongexperte, aber ich denke nicht das der größte druck an den breitesten stellen des skis wirkt (wenn ich dich jetzt überhaupt korrekt verstehe?). um richtig geschnittene schwünge zu fahren braucht man eben einigermaßen vorhandene kanten. im park sind die eben meist nicht so doll, egal wo...

@patrick, klar fangen die parkski früher an zu flattern als ein racecarver, aber mal ganz ehrlich, wen störts wirklich?

freak[:fish:&:ghost:]

Dewais
22.03.2010, 12:51
Wenn du carvst biegen sich die Ski doch locker so durch, dass du überall gleich aufliegst, ich denke, dass die Belastung überall gleich ist. Aber um da jetzt genaue Angaben zu machen müsste man da die Kräfte genau messen. Da gibts ja bestimmt Testberichte oder sowas!

Patrick584
22.03.2010, 12:57
äh, ich bin jetzt kein carvongexperte, aber ich denke nicht das der größte druck an den breitesten stellen des skis wirkt (wenn ich dich jetzt überhaupt korrekt verstehe?). um richtig geschnittene schwünge zu fahren braucht man eben einigermaßen vorhandene kanten. im park sind die eben meist nicht so doll, egal wo...

@patrick, klar fangen die parkski früher an zu flattern als ein racecarver, aber mal ganz ehrlich, wen störts wirklich?

freak[:fish:&:ghost:]


wie gesagt, mich nicht :D

manuel87
22.03.2010, 15:52
diese Ansicht hab ich aus dem 4frnt techtalk wo matt sterbenz genau das sagt.^^ kommt mir irgendwie auch nicht ganz unlogisch vor wenn ich mir den kurvenvorgang vor Augen führe. aber egal das sollte hier ja nicht das Thema sein.
Kauf den Wall da hast du einen wunderbaren Park- sowie pistenski :p

Dewais
22.03.2010, 15:52
Und ein gutes Gewissen, weil er so günstig ist ;)

Sorry, aber ich erschwere dir nochmal deine Entscheidung ;)

Scott P3 in 178cm für 199Euro :)

http://www.antrieb.com/SKI_AKTUELL/SCOTT_SKI/scott-sports-scott-inklusive-bonuspack-absolut-winter-0910-cp-22_1260-p-4363.html?osCsid=v5ppe6th8rvkkfpptlljiuumv4o88lo5

Patrick584
22.03.2010, 16:26
lass den scheiß :D

der wall ist ne real-tt, der p3 sieht geiler aus.. ohh man, gut das ich ihn mir jetzt doch erst in 2 monaten kaufen kann, so kann ich noch ne paar nächte drüber schlafen :)

wall oder p3?

Dewais
22.03.2010, 17:03
p3

manuel87
22.03.2010, 17:17
wall :P

das 199€ angebot gibst in 2monaten eh nicht mehr ^^ und du wolltest ja n real twin tip. der jetzige sieht ja wohl 23498327948234732640923t42379487239423964872394623 9845239784236984692384mal besser aus als der p3. der neue ist halt potthässlich.. wobei design letztlich egal ist

Rudo123
22.03.2010, 17:35
haha.. also was ich bisher erlebt hab ist jeder parkschi irgendwie fast gleich gut/schlecht.. gebrochene schi hab ich heuer schon ziemlich von jeder marke gesehn.. ausgerissene kanten auch zu genüge.. und topsheet schäden (also wirklich aufgerissenes topsheet an tail/tip) genauso. und fast alles heurige modelle, letztes jahr aba genauso.

für mich hat sich die markenbedingte wahl komplett erledigt..

nimm einfach den, der von den anscheinenden eigenschaften her am ehesten für dich und des einsatzgebiet geeignet is.

um nur mal ein paar sachen die ich gesehn/erlebt hab in der heurigen saison aufzuzählen:

Line Afterbang - Gebrochen jedoch beim kickern (ziemlich heftiger slam)

Line anthem - kante ausgerissen, topsheet aufgegangen

Salomon Dumont - Gebrochen

Salomon Suspect - kante ausgerissen

Völkl wall (2011) - topsheet aufgegangen

Nordica AOS (2011) - topsheet aufgegangen

sind halt so sachen an die ich mich noch erinnern kann.

und bei wirklich fast jedem!! schi der ne zeit lang auf rails/boxen gefahren wurde bricht halt die kante.. lässt sich ned vermeiden.

ich fahr jetz zur zeit noch afterbang zum jibben (würd ich gegen nix mehr tauschen)
und nen Nordica AOS zum kickern und allgemein halt (nur is eben bei dem es topsheet aufgegangen). is aba trotzdem einer der geilsten schi die ich bishar gefahren bin.

Patrick584
23.03.2010, 06:02
ja, hab recht. im endeffekt ist das design dann doch iunwichtig... werd mir den wall bestellen

freak
23.03.2010, 08:38
nimm einfach den, der von den anscheinenden eigenschaften her am ehesten für dich und des einsatzgebiet geeignet is.


dito. auf den preis kann man dann bei nem parkski ruhig auch noch schauen... oder wegen mir auf das design. und mal gnz ehrlich, ob jetzt real twintip oder hinten 3-4mm schmäler als vorn, das merkt man ja auch kaum...

freak[:fish:&:ghost:]

MBG
24.03.2010, 09:45
das mit dem flattern interessiert bei nem 170-180cm ski echt nicht. v.a. wenn man damit "carvt" flattert da auch nix, höchstens mal aufm ziehweg.

lohnt sich eigentlich nichtmal das hier zu schreiben, aber so hab ich dann wieder ein paar minuten im internetz verbacht! YES!!

TWINTIPS
24.03.2010, 15:40
Also ich bin mit meinem P3 sehr zufrieden. Er ist etwas härter und somit perfekt für grössere Kicker, wo du mit höhere Geschwindigkeit anfährst/landest. Aber auch railen geht sehr gut damit. Der Belag hält auch relativ gut, hat nur langsam Kratzer. Die Kante bricht halt wie bei jedem anderen Railski auch. Aber im Grossen und Ganzen ein super Ski.

Patrick584
26.03.2010, 06:04
...etwas härter und somit perfekt für grössere Kicker...

nur such ich das gegenteil :D weich und eher für kleine kicker (halle)

manuel87
26.03.2010, 13:07
du bist ein mann und schwerer von daher wird das schon passen!