PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Profis....



Haeuptling
18.03.2010, 18:15
Hallo Leute,

habe mir vor einigen Jahren den Atomic BETA RIDE 10.EX in der Länge 191 cm als Ex-Testski für 300 Euronen gekauft, nachdems mir meinen Rossignol an einem Felsen zerbröselte. Hab mir noch ne Diamir Freeride Bindung drauf machen lassen. Anfangs war ich sehr skeptisch gegen Atomic, aber das Brett entpuppte sich als in allen Belangen als endgeiles Tool.

Nun zur Frage. Mein Atomic schwächelt und ächzt so langsam unter meinen über 100 kg und meinen 193 cm Größe. Jetzt brauche ich Ersatz. An die ganz fetten Bretter und die Full Rocker mag ich net ran. Und ich brauche halt wenigstens 190 cm Skilänge damit es in flacherem Powdergeläuf genügend Auftrieb erzeugt. In steilen Passagen käme ich auch mit nem 176er zurecht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Es darf auch gerne ein Auslaufmodell oder Ex-Testski sein.

Merci und Gruß
Häuptling

PS: Fahrtechnisch bin ich zwar kein Stylist, fahre aber wann immer es geht im freien Gelände. Komme auch gut mit allen Schneearten und Trails zurecht. Nur Sprünge und Buckel sind nimmer so gut. Isch hab Rücken. Ach und für die Ausflüge mit meiner Frau muss er absolut planopistentauglich sein.

Spaetzle
18.03.2010, 20:59
so...

da hier noch niemand geschrieben hat und der freundliche MBG mich darauf hingewiesen hat, dass hier jmd in meiner gewichtsklasse hilfe braucht, antworte ich mal kurz.

SUFU!!!




spass...

naja..die frage ist ob du grundsätzlich schon weisst, was du willst?! ich entnehme deinen aussagen folgendes:

länge: über 190
breite: 100-110mm unterm fuss
flex: relativ hart

ich kann dir aus persönlichen erfahrungen folgende empfehlen:

1. Scott Stunt
2. Armada Ant
3. Dynastar Legend Pro XXL

die sind alle relativ hart. der stunt hat ne weichere schaufel und schwimmt dadurch nett auf. der ant ist im vergleich zum stunt wahrscheinlich der bessere allrounder. der dynastar braucht schon kraft und eine aktive fahrweise. er ist der steifste von den drei.

bissl wirr, aber vielleicht hilfts dir. ansonsten wirklich mal durchs lineup schauen was dir da so zusagt und dann spezifisch fragen.


würde mir wohl den Stunt (http://shop.sport65.de/Ski/Freeride/Twintips/Scott-Stunt::907.html)
kaufen...der schwimmt genial auf, geht mit dem radius aber auch so gut zu fahren. der tiprocker ist eher minimalst bis nicht vorhanden würde ich sagen, bzw äussert sich durch die weiche schaufel.

freak
19.03.2010, 09:30
also wenn du mit dem tenex zufrieden warst, brauchst du sicher keinen wirklich harten ski.
würde ebenfalls in richtung breite 100-110mm unterm fuss gehen, länge halt über 190cm.
den fischer watea mit 101mm unterm fuss gibt es teilweise relativ günstig im moment.
sonst fand ich den scott p4 ganz gut, allerdings fällt der durch dent wintip natürlich deutlich kürzer aus.
nordica blower wäre evtl noch ne idee.

freak[:fish:&:ghost:]

jbe
19.03.2010, 09:43
nordica blower wäre evtl noch ne idee.

freak[:fish:&:ghost:]
davon hätte ich sogar noch einen im keller

Bud Spencer
19.03.2010, 10:41
Bei deinem Gewicht kann ich dir vom Watea nur abraten!

freak
19.03.2010, 11:18
das würde ich zunächst bei jemandem mit 100kg auch tun, wenn er aber den tenex endgeil fand... gegen den ist der watea nicht nur hart, sondern auch qualitativ richtig gut.

freak[:fish:&:ghost:]

splat
19.03.2010, 14:04
*hust*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330414090792
:D

Haeuptling
19.03.2010, 14:52
Hallo Leute,

zunächst mal danke für die vielen Antworten. An den Legend und den Watea hatte ich auch schon gedacht. Bin mir nur nicht so ganz sicher ob ich 101 unterm Schuh haben möchte. Der 10 EX war am Anfang mit relativ wenig Kraftaufwand mit ner guten Linie zu fahren. Inzwischen ist er halt sehr weich.

Meinen Fahrstil kann man durchaus kraftvoll nennen. Es gab schon Leute die mich als schlampiges Genie bezeichneten. Schlampig ist okay, aber Genie, soweit würde ich doch net gehen. Eleganz ist glaub ich was anderes. Aber wen interessierts, will ja keine Schönheitspreise gewinnen...

Gruß
Häuptling

Haeuptling
19.03.2010, 15:00
nordica blower wäre evtl noch ne idee.

freak[:fish:&:ghost:]
davon hätte ich sogar noch einen im keller

Wie lang wäre der denn? wie alt? Zustand? Preis?

Haeuptling
19.03.2010, 15:00
*hust*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330414090792
:D

Ist das Deiner?

splat
19.03.2010, 16:25
ja, ist meiner

Haeuptling
19.03.2010, 16:33
Quanto Lire? Schönes WE.