PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoPro anstatt camcorder (Canon hv30)??



Rudo123
16.03.2010, 19:35
also ich bin am überlegen ob ich die hv30 verkaufen soll und mir ne gopro zulegen soll.

was für mich dafür sprechen würde is das ich mit der GoPro natürlich auch allein filmen gehn kann und das des mit der sd card angenehmer wäre weil ich so, hier an meinem laptop nix bearbeiten kann weil ich kein firewire hab. und die quali scheint ja für kleine edits auch zu passen und mehr will ich ja ned.

und dagegen? naja, sicherlich wird die canon bessere bilder liefern können (von der quali) aba um mehr zu erzählen kenn ich mich viel zu wenig aus mit der materie.. war eig. ne völlige fehlinvestition da bisher glaub ich nur 240min mit der cam aufgezeichnet wurden.

Somit wär ich auch bereit diese zu verkaufen. wenn interesse daran besteht bitte pm, dann gibts genauere infos ;)

lolmann
16.03.2010, 19:36
rudo, ich hätt interesse

Rudo123
16.03.2010, 19:42
rudo, ich hätt interesse

also ich komm am SA vielleicht zum shorty raus dann nimm ichs mal mit und call dich ok ;)

lolmann
16.03.2010, 19:47
ja wir sind vllt auch da
aber ich hab zurzeit leider keine kohle, aber vllt in 1-2 wochen, reden wir am sa

Maddias
16.03.2010, 19:51
hab mich auch für ne gopro entschieden statt nem normalen camcorder (hab sie allerdings noch nicht)
für mich ist die perfekt zwecks selber filmen und vorallem als followcam im park, dazu kannste sie quasi überall montieren
vorallem preis/leistung scheint top zu sein
freu mich schon drauf...

gunner
17.03.2010, 14:01
Delock PCMCIA Adapter,CardBus zuFireWire: Amazon.de: Computer & Zubehör (http://www.amazon.de/Delock-PCMCIA-Adapter-CardBus-zuFireWire/dp/B000M2E1QA)

Funzt gut!
Brauchst nur no a halbwegsiges Schnipselprogramm donn kumt scho wos raus dabei. Cam is top!

ironpauer
17.03.2010, 17:11
hab mich auch für ne gopro entschieden statt nem normalen camcorder (hab sie allerdings noch nicht)
für mich ist die perfekt zwecks selber filmen und vorallem als followcam im park, dazu kannste sie quasi überall montieren
vorallem preis/leistung scheint top zu sein
freu mich schon drauf...

Servus, Maddias:
Freue Dich drauf. Ich hab meine heute bekommen. Bin grad am Zusammenbasteln und probieren. WE sollen skifahrerische Taten folgen.
Über Quali und Technik werde ich gerne später berichten.

Viel Spaß!:D

reelf
17.03.2010, 17:22
Mich würds interessieren, wieviel ihr für die GoPro gezahlt habt. Im Internet findet man sie ja fast überall für 349€.

quicknick
17.03.2010, 17:28
im amiland für 299$, ich habe dort eine bestellt.

ironpauer
17.03.2010, 17:35
Habe für Neuware genau 300,00 € gezahlt. Inclusive Versand. War 4 Tage nach Bezahlung da.

Wenn man Amiland umrechnet, die Zeit, den Zoll, die Märchensteuer, dann wird es wohl nicht billiger.

cluuu
17.03.2010, 17:39
Ich fahr sommerferien nach NY, da geht vllt eine ;)

quicknick
17.03.2010, 19:09
Habe für Neuware genau 300,00 € gezahlt. Inclusive Versand. War 4 Tage nach Bezahlung da.

Wenn man Amiland umrechnet, die Zeit, den Zoll, die Märchensteuer, dann wird es wohl nicht billiger.

nach CH schon, da ist sie 200 franken teurer und momentan ist der dollar/frankenkurs fast 1zu1.

ironpauer
17.03.2010, 20:13
Aber wenn die Kamera bei Euch 299+200=499 CHF kostet, dann ist es doch mehr, als in Euro, oder?

quicknick
17.03.2010, 21:01
1 EUR 1.4487 CHF

und go pro kostet in DE 350 euro

ironpauer
17.03.2010, 21:15
1 EUR 1.4487 CHF

und go pro kostet in DE 350 euro

nein, siehe oben! Zumindest hab ich sie billiger bekommen.

ironpauer
17.03.2010, 21:24
Jetzt mal eine Frage in eigener Sache:

Wie schaut es mit guter, effektiver und kostenfreier oder -günstiger Videobearbeitungssoftware (HD-tauglich) aus?
Hat da jemand mal einen Tip. DAs Forum habe ich schon abgegrast, aktuelle Infos leider nicht gefunden (2007 ja), heuer (aktuell) nein!
Habe keinen Apple sondern Windows XP und ausreichend (3 GB) Arbeitsspeicher, glaube ich.

Thanx for Help!

Bud Spencer
19.03.2010, 08:47
3GB Arbeitsspeicher ausreichend für HD? :) Viel Spaß mit dem "workflow" auf XP ;)

ironpauer
19.03.2010, 14:27
@ Bud Spencer:
Sollte ich aufstocken? Ich glaub da ist noch Platz um auch auf 6 oder 8 GB aufzustocken.
Thanx! Aber welche Software schlägst Du vor???

Am Sa. bzw. So. wird mal die GoProHD getestet ...

Zorro
19.03.2010, 15:50
nur so ein Tipp (http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2777&display=929) für die Preisfüxe. Lesen bildet ;)

Poal
19.03.2010, 16:07
@ Bud Spencer:
Sollte ich aufstocken? Ich glaub da ist noch Platz um auch auf 6 oder 8 GB aufzustocken.


xp erkennt eh nur um die 3gb ram, 6-8 wär also für die katz.;)
außer du hast 64 bit.

ironpauer
19.03.2010, 17:24
@ Poal:

Aha, jetzt darfst Du mir das mal bitte näher erklären.:confused:
Habe windows xp professional mit service pack3, Laptop mit Intel dual core (2x2GHz), die besagten 3 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte Mobile Intel(R) Express Chipset family (keine spiel- aber filmtaugliche). Meine ersten HD-Filmchen von meiner Digicam schauen ganz normal und ruckelfrei aus.
Was müßte ich da noch updaten?


nur so ein Tipp (http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2777&display=929) für die Preisfüxe. Lesen bildet ;)
Danke für den Tipp, aber die Seite kannte ich schon und preislich lag ich immer noch unter den hier angegebenen, sogar mit weiterem Halterungszubehör.
Merci vielmals ;)

TomyLight
19.03.2010, 17:36
32bit Betriebssystem können immer(ohne Ausnahme) nur 3,2Gb verwalten. Das liegt an der Architektur von 32bit.

Wenn Du auf ein 64bit Betriebssystem umsteigst könntest du locker >>3,2Gb Arbeitsspeicher einbauen.

Link dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher)

Snowaddict88
19.03.2010, 18:21
Wobei der Grafikspeicher in die Rechnung mit einbezogen werden muss, sprich wenn du 3 GB Ram hast + ne Graka mit 2 GB Grafikspeicher auf nem 32 Bit Betriebssystem, dann fallen dir 2 GB untern Tisch, weil die einfach nicht adressiert werden können.

Abgesehen von der Videobearbeitung (womit ich mich eh net auskenne) bringen dir mehr als 3 Gb Ram auf 64 Bit eh noch net wirklich was, weil die meisten Anwendungen (auch Spiele) bisher maximal ~2 Gb Ram benötigen.

Das wird alles erst in den nächsten Jahren kommen...

Poal
19.03.2010, 18:31
32bit Betriebssystem können immer(ohne Ausnahme) nur 3,2Gb verwalten. Das liegt an der Architektur von 32bit.

Wenn Du auf ein 64bit Betriebssystem umsteigst könntest du locker >>3,2Gb Arbeitsspeicher einbauen.

Link dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher)

genau. mehr kann ich dir auch nich sagen.:)

ironpauer
19.03.2010, 18:34
@ TL + Poal + Snowaddict88:

Im Klartext heißt das also, ich bräuchte einen neuen Rechner, da mein Betriebssystem mit 32 bit zu leistungsschwach ist. Für das Abspielen reicht es, für die Bearbeitung sind die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher eher ungenügend, richtig?
Oder eben doch einen Apple kaufen?!

Phil92
19.03.2010, 18:45
Auch wenn ich mir (wieder) nen Apple kaufen würde wenn ich du wäre :D, musst du nicht gleich einen neuen Pc kaufen, könntest auch das 64bit Betriebssystem draufspielen und dann den Arbeitsspeicher aufstocken

Snowaddict88
19.03.2010, 19:07
Naja ich wollte eigtl. mehr die Hintergründe erläutern.

Wenn du dir net glei nen neuen Rechner zulegen willst, dann Arbeitsspeicher aufstocken + 64 Bit System und evtl. (falls möglich, weiß grad net ob du beim Laptop uppen kannst oder net..).

Hast du mit dem System schon was bearbeitet oder nur angeschaut? Weil HD anschauen kannst ja mittlerweile mit richtig durchschnittlicher Hardware...


Die Frage ob sichs lohnt bleibt halt...

/Edit: Je nach Arbeitsspeicher zahlst für 3 Gb zwischen 40 und 90 € + 100 ungrade für 64 Bit XP + XXXXXX für ne eventuelle neue Graka...

TomyLight
19.03.2010, 19:28
@ TL + Poal + Snowaddict88:

Im Klartext heißt das also, ich bräuchte einen neuen Rechner, da mein Betriebssystem mit 32 bit zu leistungsschwach ist. Für das Abspielen reicht es, für die Bearbeitung sind die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher eher ungenügend, richtig?
Oder eben doch einen Apple kaufen?!

Leistungsschwach nicht, es kann das Mehr an Arbeitsspeicher einfach nicht verwalten. Ein Beispiel:
Hast Du in deinem 32bit Rechner die 3gb Speicher verbaut, wird das Betriebssystem auch die 3gb benutzen können.
Würdest Du jetzt nochmals 3gb einbauen, hättest also 6gb, wären die frisch eingebauten 3gb nicht vorhanden, weil das Betriebssystem diese nicht "sieht". Sind also nicht da. Was nicht da ist, kann nicht verwendet werden.
Hier würde dann das 64bit Betriebssystem ins spiel kommen.
Die Grafikkarte hat da nur tertiär was mit der Videobearbeitung mit zu tun.
Auch wieder ein Beispiel.
Wenn du ein Bild als raw(digitales negativ) aufnimmst umfasst es je nach Bildinhalt 8-12mb. Das ist viel. Ein jpeg hat mit einer ausreichenden Qualität 500kb mehr als das 50 fach weniger.
Möchte man das Bild jetzt im Internet veröffentlichen wären die 8-12mb eindeutig zu viel. Was macht man also. Man startet das geklaute Photoshop und ändert, weil man als absoluter PC Laie nicht mehr kann aber trotzdem Photoshop braucht, nur die Bildgröße. Also von den 3800 x irgendwas Pixel auf nur noch 2000pixel. Hier wird dann das Bild von der Datenmenge weniger.
Speichert man das Bild dann noch in einer schlechteren Qualitätsstufe ab und als jpeg, wird es nochmals kleiner, weil es eine Art komprimierung ist(das jpeg format). Flux nur noch die 500kb als Speicherbedarf zusammen.

Jetzt kommt der Schritt zu dem Material mit Bild, Farbe, und Ton!
Die Datenmengen werden also nochmals vieeeel größer.
Wird das ganze dann noch in HD gefilmt werden die Mengen nochmals größer.
Was macht man also, man benutzt einen sogenannten Codec. Eine Art komprimierung für den Film.
Wieder ein Beispiel. Eine DVD hat 8gb an Speicherplatz. Komprimiert(nimmt also einen Teil der Qulität weg, das geschieht immer beim Komprimieren, der eine Codec kann es nur besser als der andere) man diesen Film mit ner ordentlichen Qualität würde man ~700mb brauchen. Die größe einer CD.
Ist der Film in HD ist er auf einer Bluray und braucht ~50gb. Das 10fache einer DVD, mit mehr als das Doppelte an Auflösung. Komprimiert man jetzt wieder desen Film sind es gute 4-6gb für einen Film. Die größe einer DVD und wieder der Faktor 10.
Und weil die Datenmengen eines HD Films eben so gigantisch sind und sie in einer, meines erachtens nach Helm Kamera unkomprimiert vorliegen, dauert es eben so länger einen HD Film zu komprimieren und zu schneiden.

Ich hoffe, es ist ein wenig verständlicher warum HD Filmbearbeitung Leistung braucht.

Edit: Bekommst gleich eine mail mit den Bildern vom IFen

TrazSki
19.03.2010, 20:06
ich überleg mir auch eine go pro zu kaufen.. ich hab zur zeit das leistungsstärkste macbook, was es gibt (kein mac pro).. würde das denn ausreichen? kenn mich leider bei sowas auch null aus..

ironpauer
20.03.2010, 17:38
Hey Leute, mit soviel response hatte ich gar nicht gerechnet. :) Wahnsinn ... Ja, HD-Filmchen (habe ja noch eine Panasonic DMC-TZ7) habe ich bisher nur angeschaut, aber noch nicht bearbeitet. Also bin ich doch irgendwo von Nöten, sollte ich Filmbearbeitung jetzt verstärkt betreiben wollen. Die Erklärungen von TomyL habe ich weitestgehend kappiert, verdaue sie grade noch.
Jetzt schau ich mir die heute gemachten Filmchen ersteinmal in Rohfassung an und dann sehe ich ja, inwieweit sich bearebeiten lohnt.:D

Dicki
20.03.2010, 17:50
ich überleg mir auch eine go pro zu kaufen.. ich hab zur zeit das leistungsstärkste macbook, was es gibt (kein mac pro).. würde das denn ausreichen? kenn mich leider bei sowas auch null aus..

Lad halt mal bei utube ein FHD film und probiers aus.

Bud Spencer
22.03.2010, 13:24
Ich erklärs mal einfacher:
kauf dirn Mäc! ;)

Sebba
22.03.2010, 17:32
Auch der hilft IMHO nicht wirklich immer weiter ;)

roman.
27.03.2010, 12:40
Lad halt mal bei utube ein FHD film und probiers aus.

... kannst als Test schon machen, wird dir aber nicht viel bringen, da du dann mit einer komprimierten Datei arbeitest. Die Videodateien im Internet unterscheiden sich von denen, die direkt aus dem Camcorder kommen. Da hilft nur Cam ausleihen und testen.

Und noch ein Beitrag meinerseits zur obigen Diskussion über Arbeitsspeicher, wie viel man auf einem 32bit System verwenden kann usw:
Der Arbeitsspeicher ist beim Videoschnitt nicht der entscheidende Faktor. Ein guter Prozessor ist weit mehr wert als ein größerer Arbeitsspeicher. Und auch die Grafikkarte spielt beim Videoschnitt nur eine untergeordnete Rolle...

Und die Aussage "Kauf dir einen Mac" ist wirklich enorm hilfreich... NOT!

@ Rudo: Wir haben eine Panasonic SD300 (HD Camcorder) und besitzen seit gut 2 Wochen auch eine GoPro HD. Wenn du nur so kürzere Edits filmen willst, um anderen Leuten dein Riding zu zeigen und eher weniger Weit legst auf filmerische Umsetzung dann kannst du getrost zu einer GoPro greifen.

Bud Spencer
27.03.2010, 13:11
Und die Aussage "Kauf dir einen Mac" ist wirklich enorm hilfreich... NOT!

Echt? Ich dachte is voll ernst gemeint. S1ck!

TomyLight
27.03.2010, 13:15
@ bud

schwimm lieber noch ne Runde weiter.

Dicki
27.03.2010, 14:33
Auch der hilft IMHO nicht wirklich immer weiter ;)

Er hat doch nen Mäg. Aber normal muss das gehen.

Rudo123
01.04.2010, 16:58
so hab jetz grad meine gopro bekommen.. wirklich geiles teil und sehr leicht zu handhaben :)

zum schneiden werd ich zwar auf nen pc von nem kumpel ausweichen müssen, aba mir taugts ja schon mal was aufm pc zu haben was ich gefilmt hab ^^

nur schnell ne frage an die, die schon eine haben. die datein die ich gefilmt hab, muss ich die so mit der cam von der karte löschen oda geht des schon auch einfach am pc wenn ichs ausm ordner lösch?

joedesperado
08.04.2010, 07:38
geht beides. hin und wieder spinnt die gopro, dann formatier bzw lösch einfach alle daten über das menü direkt in der cam (#all), und es sollte wieder funktionieren.
viel spaß mit dem gerät! aufpassen auf den verschluss, der bricht angeblich ganz gerne (bei mir noch nicht, aber man liest recht viel davon).

noch zum thema videoschnittsoftware: ich verwende pinnacle studio 14 HD auf einem core2duo laptop mit grottiger grafikkarte und 4gb ram unter win7x64. reicht mMn völlig, wenn man nur etwas geduld mitbringt! also keine panik :)