PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Czar vs. Blog vs. Obsethed



Wern
15.03.2010, 20:24
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski.

Erstmal kurz zu mir:

191 cm, 93kg und 27 Jahre.
Ca. 35 Skitage im Jahr.
Ich fahre je nach Bedingungen alles. Gibts keinen Neuschnee wird gecarvt, hat es Powder dann wird gepowdert. Muss allerdings sagen das ich nicht mehr als 5- 8 gute Neuschneetage im Jahr habe.

Einsatzbereich: 95 % abseits, kein Park oder sonstwas. Ski soll so ziemlich alles offpiste abdecken. Das heisst: Viel Auftrieb für tiefen Schnee und wendig für Wald und solche Sachen, stabil für zerfahrenes. Ich investier gern ein paar Körner in den Ski wenn er was zurück gibt. Switch im Powder muss nicht sein. Cliffs grösser 3m werde ich auch nicht regelmässig runterfallen.

Skis die ich bisher gefahren bin:
Rossi Scratch BC 185:
Ski hat für mich eindeutig zu wenig Auftrieb. Ich benutze ihn jetzt als Tourenski.

Atomic Atlas 192
Geiler Ski, sehr stark zu fahren auf großen Hängen und im Tiefen. Mir war es aber ein bisschen zu viel SKI, im Wald nicht wendig genug und zu geil auf Speed und große Lines.
Wäre der perfekte 4. Ski;)

K2 Pontoon 191
gefällt mir irgendwie nicht. Zu wenig stabil im Heck und zu schwer an der Schaufel. Der ganze Aufbau ist mir nicht sympatisch. Auftrieb hat er natürlich mehr als genug.

Ich suche:
Eigentlich einen leicht abgeschwächten Atomic Atlas. Ein bisschen wendiger (Twintip?) und nicht ganz so auf Big Mountain Lines ausgerichtet. Das Teil soll auch auf kurzen Stücken und im Wald noch Spass machen.

Meine Favoriten sind:

Atomic Blog 185
Hab bisher fast nur gutes gelesen, weiss aber nicht ob er genug Auftrieb hat.

Salomon Czar 190
sollte in 190 und 115 Taille genug Auftrieb bieten. Ist er wendig genug?

K2 Obsethed
der 2011 hat ja jetzt auch 114 er Taille, also breit genug für mich.

Was gibts sonst noch:

Völkl Gotama 194
breit genug?

Black Diamond Justice
noch nicht viel gehört

Atomic Atlas 182
wahrscheinlich zu kurz

Atomic Bent Chetler 183
bekommt ja nur gute Reviews, Auftrieb sollte er genug haben, aber schon sehr kurz für mich oder?

Sind die oben genannten Favoritenski richtig für meinen Wunscheinsatzbereich? Oder würdet ihr nicht unter 120mm Taille und 190er Länge gehen?

Bin gerne auch noch für andere Vorschläge offen.
Gruss
Wern

jensr
16.03.2010, 07:04
Bei 191 Körpergröße und deinen Gewicht würde ich auf keinen Fall unter 190, eher 195cm gehen. Ich bin 10cm kleiner als du und wiege das gleiche. Meine Powderski sind ebenfalls 189er Pontoons. Ich mein du willst doch nen Powderski und keinen Kompromiss, oder? Ich würde nicht unter 110mm underfoot gehen.

Wenn dir Atlas und Pontoon nicht gefallen, weil Atlas zu wenig wendig und Pontoon zu "wibbelig", würden mir jetzt spontan zwei Alternativen zum testen einfallen.

Rossignol S7 in 195cm (115mm, progressiver shape, guter Allrounder)
Völkl Kuro in 195cm (im Prinzip ein härterer Pontoon mit kräftigerem Tail)




cu, Jens

limo
16.03.2010, 09:41
Big Dump Dynastar. Bäm

jensr
16.03.2010, 09:45
Wenn er schon mitm Atlas nicht zurecht kommt? Is klar ... ;)

limo
16.03.2010, 10:09
Der Big Dump hat doch einen gerockerten Rocker ;)

Ne, kenn halt den Atlas nicht.

jensr
16.03.2010, 10:38
Atlas:
192cm
150-125-132
28m
Tiprocker

Big Dump:
192cm
142-120-132
38m
Tiprocker

Viel ähnlicher geht glaube ich kaum. Bin beide nicht gefahren. Denke aber wenn a) nicht taugt wirds b) auch nicht sein. ;)

Wern
16.03.2010, 11:45
Hi
Also Big Dump ist raus. Denke er ist dem Atlas zu ähnlich.
195er S7 hört sich noch interessant an. Sollte sich durch Tailrocker auch nicht zu lang anfühlen oder?
Kuro ist leider auch raus, ist mir dem Pontoon zu ähnlich, d.h. zu dicke Schaufel.

Razer
14.07.2010, 16:03
hmm. ich fahre den Salomon Czar 182 2009, Bindung Marker Griffon im Zenter. Der Ski ist eher steif, auf der piste ist er auch gut zu fahren(fahre Ihn gleich wie mein Park Ski) Das Zenter des Ski's ist etwa 10cm nach hinten Verschoben, wegen dem Shape, darum find ich ihn persönlich nicht so toll für BC. Wendigkeit weiss ich jetzt net genau was du damit sagen willst. Bin auch im Wald gefahren und man kommt recht gut zurecht. Der grosse Rocker vorne gibt sicher viel auftrieb.

Der Obsethed 2011 ist halt das Jahr sehr ähnlich dem Hellbent. Hier ein Paar Bilder zum vergleich des 2010 zum 2011 http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?p=839701

Der Bent Chetler ist in meiner Sicht pur für BC. Und die grösse könnte auch ein nachteil sein.

MfG

BlackDiamond
14.07.2010, 16:34
der scott stunt könnte passen. ich bin ihn zwar nie gefahren, aber es gibt ihm auf jeden fall in einer passenden länge und auftrieb hat er auch genug

Andi N.
30.07.2010, 11:38
Beim Czar gibt es mehrere Bindungseinstellung. Du kannst zwschen 3 Auswahlmöglichkeiten einstellen.
Meiner meinung nach ein mittelmäßiger Flex aber dennoch wendig genug für Waldabfahrten.

Wern
10.11.2010, 21:20
Hi,

ich grab das Thema aus aktuellem Anlass noch mal aus.
Hab meinen Ski immer noch nicht gefunden.

Rossi Super 7 hört sich schon nicht schlecht an, ist mir aber mit über 700 Euros (mit Bdg) zu teuer.

Der Blog schwebt mir immer noch im Kopf rum. Gehn wir mal weg von Powder only. Die 50 cm + Tage gibt es eh zu wenig.
Hab ich mit dem 185cm Blog (110mm underfoot) noch genügend Auftrieb um den Ski schön zentral (ohne Rücklage) fahren zu können?
Andere Alternative die mir noch eingefallen ist:
K2 Sidestash in 188 (108 underfoot)
Sollte sich eigentlich im Auftrieb nicht stark vom Blog unterscheiden oder?

Was meint ihr? Reicht der Auftrieb dieser Ski um einen grossen Fortschritt zu meinem Rossi Scratch festzustellen?

Wern

LeoDede
10.11.2010, 21:28
1. Würde ich bei deinen Maßen, kein Schi unter 190cm nehmen. 2.könnte der super 7 das richtige sein. 3. Musste halt drauf sparen:D

Deep2
10.11.2010, 21:41
Hi, ich hab ähnliche Körpergröße und Gewicht wie du und hab mir den Blog mal näher angeschaut. Ich befürchte der Ski ist für unser Gewicht eindeutig zu weich. Wen du keinen TwinTip brauchst, macht so was wie der Sidestash wahrscheinlich mehr Sinn.

freak
11.11.2010, 09:10
genau, der blog ist viel zentraler montiert und ein anderer typ ski als der sidestash. ausserdem ist der blog natürlich viel kürzer (ca 175 effektive länge vs. 190 beim längsten sidestash). ausserdem ist der blog recht weich, bei denem gewicht und deiner größe würde ich sicher zum sidestash tendieren.

freak[:fish:&:ghost:]

Wern
12.11.2010, 19:45
Hi,

also Blog ist dann wohl raus.
Sidestash steht an Nr. 1. Länge dann auf jeden Fall 188cm.
Kann jemand noch eine Vergleich von Gotama in 194cm zum Sidestash machen?
Aufschwimmen, Härte usw.
Da ich keine Twintip brauche wäre statt Gotama der Katana noch eine Alternative oder?

Tobi

LeoDede
12.11.2010, 20:24
Der gotama hat nen Full Rocker , der katana nen Tip Rocker. Der katana ist mit ner besseren pistenperf. ausgestattet