PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protektor



MasteR
07.03.2010, 12:51
Servus,

wollt mal fragen was ihr so von Rückentrotektoren und so haltet...?!?!

Habt ihr selber einen und fahrt ihr immer mit denen ?

Welche sind zu empfehlen ?

Schützen die Teile auch wirklich ?

Fahren Pros auch mit Rückenprotektoren ?

gruß

cluuu
07.03.2010, 13:05
Also ohne fahr ich gar ned. Hab den IMMER an. sogar auf der piste. Pros fahren ned nur mit Rückenprotektor sondern auch mit Crashpants also Hosen mit Protektoren drin. In Funparks sind die Dinger eigentlich sogar Pflicht. Wenn du absolut dagegen bist kauf dir wenigstens nen weichen. Also man unterscheidet zwischen Hartschalen und weichen, ka wie die weichen in der Fachsprache heißen, aber sie schützn auch.

WoImE
07.03.2010, 13:42
Bin auch immer mit Rückenprotektor unterwegs. Egal ob Piste oder sonst wo. Die "Weichen" sind sehr bequem und schützen laut Hersteller mindestens so gut wie Hartschalenprotektoren. Kann dir die Komperdell Airshock Protektoren empfehlen, da die einfach brutal leicht und sehr bequem zu tragen sind.

horstegon
07.03.2010, 14:44
Grade wenn du auf rails unterwegs bist würde ich dir dazu raten, da so ein stahlrohr im rücken doch gut weh tun kann...
Ich hab den Dainese Fullcoat...also was sichereres gibts glaub ich nich:-D

Nuno
07.03.2010, 17:03
Habe nur n Protektor im Rucksack integriert und war n par mal ganz froh fden gehabt zu haben.
Will mir jetzt auch nen leichten anschaffen, welchen ich immer anhabe. Park immer! Piste ist auch ganz nützlich (fahren viele Idioten rum). Abseits, mal sehen ist natürlcih empfehlenswert werde den aber bei "gemütlichen" Touren nicht mitnehmen...

cluuu
07.03.2010, 17:23
Ist n ähnliches Thema wie Helm auch mal war. Hab mal einen mit dem Hinterkopf auf ne Box knallen sehen. Schnee war rot danach. Kein schöner Anblick. Ein Protektor kann dich auch echt gut schützen.

limo
07.03.2010, 21:23
http://www.sf.tv/sendungen/puls/merkblatt.php?docid=20100118-1


Bei den meisten Rückenverletzungen handelt es sich um ein sogenannt axiales Trauma. Dieses entsteht bei einem Aufprall auf Kopf oder Gesäss. Dabei kommt es zu einer Stauchung der Wirbelsäule. Vor diesen Verletzungen kann auch ein Rückenpanzer nicht schützen. Nur bei direkter Krafteinwirkung auf den Rücken, zum Beispiel bei einem Sturz auf einen Stein oder wenn einem jemand von hinten in den Rücken fährt, kann ein Rückenprotektor die Krafteinwirkung besser verteilen und die Verletzung abschwächen.
Nach wie vor ist der Helm der beste Schutz und angemessenes Fahren, dem eigenen Können entsprechend. Wer sich mit einem Rückenprotektor besser geschützt fühlt, wiegt sich in einer falschen Sicherheit. Zugenommen haben vor allem Verletzungen wegen zu schneller Geschwindigkeit. Rippenbrücke, Lungenprellungen und Verletzungen der inneren Organe sind oft die Folge. Vor diesen Verletzungen schützt sicher kein Rückenprotektor.

Nuno
07.03.2010, 21:48
Sag dass mal meinen blauen Felcken im Wirbelsälenbereich und dem Physiotherapeuten, der mir nach nem kleineren Unfall meine Wirbelsäure wieder "eingerenkt" hatte...

la sun
08.03.2010, 06:26
gibt hier schon irgendwo n thread zu,aber ich schwör auch auf meinen rückenprotektor..

gonzochic
08.03.2010, 06:36
naja ich bin zwar nicht im park unterwex aba auf der piste hab ich den rückenprotektor an und im gelände fahr ich mit rückenprotektor und crashpant... helm is sowieso selbstverständlich...

aja rückenprotektor und crashpant sind aus hartplasitk... ich glaub weiche crashpants im BC kann ich nicht empfehlen da sie keinerleich schutz vor felsen etc bieten... wies mit weiche rückenprotektoren aussieht weis ich nicht!

MasteR
08.03.2010, 11:52
mh danke schonmal für die beitrage...

freuh mich noch über weitere ;)

vll sollte ich mir doch einfach einen zulegen, wer weiß wie lange die sache noch verletzungsfrei weiter geht :D

ChopSuey
04.02.2011, 17:17
Hey leute kann mir wer nen Rückenprotektor und ne Chrashpants empfehlen?

Hab beim Rückenprotektor an ne Weste gedacht. Hab nämlich schon bei so einigen gesehen das am Ledengurt der Klettverschluss ausgeleiert ist und net mehr hält.

Fab
07.02.2011, 07:25
Wie Limo schon geschrieben hat ist ein Rückenprotektor sicher kein Verletzungsausschlussaddon. Man muss halt die Grenzen kennen und im Hinterkopf behalten, dass man sich trotzdem (auch schwer) verletzen kann.
Ich habe einen im Rucksack integreirten Rückenprotektor, den merkt man nicht! Und er schützt halt trotz oben genannter Einschränkungen vor bestimmten Verletzungen, daher würde ich auf jeden Fall empfehlen einen zu tragen, man muss sich nur über die Grenzen im Klaren sein!

tafaas
07.02.2011, 08:57
Allein wegen dem bequemen chillen auf harten Holzbänken beim Après-Ski, möchte ich meinen Protektor nicht mehr missen. ::drnkbttl::

Komote
07.02.2011, 18:38
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Rückenprotektor, sollte eher lang geschnitten sein (~197cm +105kg)
Hat jemand von euch Tips welcher Hersteller in diese Richtung schneidet?

0lsenbande
22.02.2011, 12:46
ein hartschalenprotektor hat nicht nur vorteile, der kann nämlich verletzungen hervorrufen die ohne ihn gar nicht aufgetreten wären. ich hab schon so einiges an rüpros gehabt, und ich benutze seit 2 jahren den PRO L2 von forcefield body armour. das zeux ist sehr teuer aber sein geld wert. sehr hoher schutzgrad. super bequem. ich fahre nie ohne ihn. hat noch die angenehme nebenwirkung, das man nicht so schnell auskühlt. die besten 120euro die ich je in einen rüpro investiert habe.

inzwischen gibt es den nachfolger, den PRO SUB4 B2, der absorbiert noch besser.

allerdings sollte man etwas eng anliegendes drüber ziehen, damit der protektor besonders im gefährdeten lendenwirbelbereich bleibt und nicht hoch rutscht. könnte sein das grosse menschen das problem mit einer weste nicht haben.

den pro sub4 gibts auch in XL für menschen grösser 190, keine ahnung ob das bei fast 2m passt. :D

hier die website des herstellers:
http://www.forcefieldperformance.com/

BlackDiamond
22.02.2011, 13:43
ein hartschalenprotektor hat nicht nur vorteile, der kann nämlich verletzungen hervorrufen die ohne ihn gar nicht aufgetreten wären.

was für verletzungen denn?

in dem sportgeschäft meines vertrauens wurde mir erklärt, dass für freerider eher hartschalen protektoren geeignet sind, da die softteile bei einem sturz auf spitze felsen leicht durchschlagen werden. Sie sind eher dazu geeignet die wucht eines "stumpfen" aufpralls (z.B. wenn einem wer in den rücken fährt) besser zu verteilen.

reelf
22.02.2011, 14:38
Also ich hab ne Protektorweste von icetools und hab eig. keine Probleme mit dem Teil. Immer schön warm am Rücken, nur das Hochrutschen ist nervig, kann man aber durch geeignete Maßnahmen abstellen.
Ansonsten ist XL für mich fast zu klein, schau mich da mal nach möglischst großen um... :)

Rathunter
22.02.2011, 15:04
ein hartschalenprotektor hat nicht nur vorteile, der kann nämlich verletzungen hervorrufen die ohne ihn gar nicht aufgetreten wären.

was für verletzungen denn?

in dem sportgeschäft meines vertrauens wurde mir erklärt, dass für freerider eher hartschalen protektoren geeignet sind, da die softteile bei einem sturz auf spitze felsen leicht durchschlagen werden. Sie sind eher dazu geeignet die wucht eines "stumpfen" aufpralls (z.B. wenn einem wer in den rücken fährt) besser zu verteilen.

Ich weiß nicht was BlackDiamond genau meinte, aber n Bekannter von mir saß wegen seinem Protektor n halbes Jahr im Rollstuhl. Er is beim FMX nach hinten von seiner Maschine "abgestiegen" und quasi in der Hocke gelandet. Der Aufprall war so heftig, dass der Panzer nach oben gerutscht und ihm ins Genick geknallt ist... Folge: angebrochene Wirbelsäule, die die Ärzte eindeutig auf den Schlag durch den Panzer zurückgeführt haben.

BlackDiamond
22.02.2011, 15:26
genau solche beispiele meinte ich!

0lsenbande
23.02.2011, 21:54
in dem sportgeschäft meines vertrauens wurde mir erklärt, dass für freerider eher hartschalen protektoren geeignet sind, da die softteile bei einem sturz auf spitze felsen leicht durchschlagen werden.

ähhm das stimmt so nicht. 1. ist das extremst unwarscheinlich das du mit deinem körpergewicht beim freeriden oder im park auf einen solchen gegenstand triffst, der tatsächlich so spitz ist das er einen "soft"protektor durchschlägt. davon hab ich noch nie gehört das sowas passiert wäre, mit einem neuen softprotektor der entsprechende normen erfüllt. hat von so einem vorfall schon mal jemand gehört?

viel warscheinlicher ist dagegen (also meine meinung!), das du mit einem hartschalenprotektor so stark aufschlägst, das dieser nicht mehr in der lage ist, die auftretenden kräfte genügend zu ABSORBIEREN (was bei einem reinen hartschalenprotektor baubedingt nicht geht) und du ernsthafte verletzungen davon trägst. der genannte MX unfall den rathunter meinte ist mmn. das schlimmste beispiel überhaupt für eben genau den nachteil, das du dich mit den hartschalenelementen selbst verletzen kannst wenn der auftreffwinkel ungünstig ist oder der protektor verrutscht. ich selbst kenne jemanden dem das schon im schulterbereich passiert ist (nicht durch nen rüpro).

nicht umsonst gibt es normen dafür, und ich wüsste jetzt von keinem hartschalenprotektor der CE Schutzklasse 2 (EN 1621-2:2003) erfüllt. darum sind auch so ziemlich alle motorrad rüpros softprotektoren.

eigentlich gibts nur einen einzigen grund nen hartschalenprotektor zu kaufen: er ist billiger in der herstellung und wenn man nicht den coolness zuschlag für tolle totenkopflogos bezahlt dementsprechend auch im handel billiger zu haben. unangenehmer zu tragen isser auch noch.

also ich will jetzt hier net dazu raten protektor X oder protektor Y zu kaufen, des nur zur info von dem was ich über rüpros weiss. is ja nen net ganz unwichtiges thema.

richtig cool würde ich es finden wenn ein hersteller mal einen 2 teiler entwickelt, also einen rüpro der sich an eine shorts z.b. kletten/zippen lässt. das würde mmn. das hochrutschen stark mindern. oder man nimmt eben ne weste, sowas wie komperdell cross oder poc spine vpd.

am besten is man braucht das mistding gar nicht erst... ::party1::

M@Xx
23.02.2011, 22:17
Ich würd aber trotzdem meinen nicht mehr missen, an Kumpel vo mir hats so auf d Rail knallt, dass er (trotz Rückenprotektors) mehrere Wochen keinen Sport machen durfte, weil er starke Atemschmerzen hatte
Ich will nicht wissen, was ohne passiert wäre

Krei
24.02.2011, 07:27
Habe ich in einem Katalog von Scott gefunden:

"Scott empfiehlt die Verwendung von harten Rückenprotektoren beim Freeriden oder in Freestyle Parks. Die Kunststoffelemente schützen vor ernstzunehmenden Verletzungen die bei Stürzen auf scharfe Gegenstände (Felsen, Rails, Eisstücke oder andere harte Oberflächen).

Soft Rückenprotektoren ist die beste Lösung für das Fahren auf Pisten. Sie bieten optimalen Schutz bei einer Kollusion mit anderen Ski‐ oder Snowboardfahrer."

Quelle:
http://www.scott-sports.com/download/Product_Information/Product_Clinic_Protection_DE.pdf

sportsfreund
24.02.2011, 13:00
richtig cool würde ich es finden wenn ein hersteller mal einen 2 teiler entwickelt, also einen rüpro der sich an eine shorts z.b. kletten/zippen lässt. das würde mmn. das hochrutschen stark mindern.

Gibt's auch als All-In-One :D
http://extrem-outdoor.de/product_info.php/info/p348_Komperdell-Airshock-Underwear1-Mono-Men.html

0lsenbande
24.02.2011, 14:51
sieht interessant aus. :) ich meinte eigentlich eher so wie beim scott compression reducer. hat also doch schon jemand eingebaut was ich meinte... der hat halt beinschlingen, das find ich schon praktisch wenn das warscheinlich auch weniger bequem ist hilft das betimmt gut gegen hochrutschen.

nebenbei, keiner der scott protektoren erfüllt schutzklasse 2 nach EN 1621-2:2003 :rolleyes: und ist damit was schockabsorbtion angeht n-fach von den forcefield teilen entfernt...

ich hab übrigens noch 2 gefunden die hartschale und schaumstoff kombinieren und schutzklasse 2 erfüllen:

spidi warrior evo (ca500g)
http://www.spidi.com/it/it_en/safety-protezioni/back-warrior-evo.html
tryonic feel 3.7 (ca750g)
http://www.tryonic.com/tryonic/products-2/snow/back-protectors/feel-3-7

der forcefield pro sub4 wiegt glaub ich so um 900g. damit wäre der spidi schon echt nen leichtgewicht...

den tryonic scheint das oesterreichische skiteam zu benutzen...

wer sich übrigens wundert, warum alle hersteller von schutzklasse 2 protectoren so einen aufriss um die 4kN machen, dem sei gesagt das die experimentell ermittelte bruchlast der lendenwirbelsäule im altersbereich von 20-80 jahren zwischen 7.irgendwas und 3.irgendwas kN liegt... und der mittelwert daraus eben bei ca 4.5kN.

ChopSuey
15.03.2011, 16:25
Finde den Tryonic sogar noch ziemlich stylisch, wäre eine Überlegung wert, bin nämlich noch auf der Suche.

volchik
08.04.2011, 10:33
...geeignet die wucht eines "stumpfen" aufpralls (z.B. wenn einem wer in den rücken fährt) besser zu verteilen.

der beste schutz gegen "mir fährt einer in den rücken" -nicht mitten auf der piste stehen, sondern geeignete plätze am pistenrand aussuchen! - da ist nicht nur der rücken geschützt!