PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera bis 300 € - Kompakt oder DSLR?



theAndyjnee
03.03.2010, 21:15
moin moin ausm norden!

also ... ich suche momentan eine kamera, da meine alte kompaktkamera erstens zu alt und zweitens sowieso kaputt war. ich bin ab sommer für nen jahr in london, weswegen eine gute bildqualität erstmal ausschlaggebend wär! ganz vielleicht kommt man ja auch mal wieder zum skifahren..also sollte die kamera zumindest etwas aushalten und vielleicht 'ne videofunktion haben..?

sollte ich mir eine ordentliche kompaktkamera holen? oder doch lieber 'ne gebrauchte dslr bzw. eine canon eos 1000d (auch wenn man da schon bei 400€ wär...lohnt sich der qualitätsunterschied?) nachteil bei 'nem dslr wäre natürlich auch dass die teile größer sind und anscheinend bei den bezahlbaren keine videofunktion dabei ist..

lohnt es sich kameras gebraucht zu kaufen?

danke schonmal! :)

Nuno
03.03.2010, 21:21
Naja, bei DSLR hat man schon mehr Möglichkeiten.
Jedoch ist das ganz gefährlich. Ganz schnell ist man angefixt und kauft sich immer mehr Zeugs!!

Glaube jedoch, eine Kmpakte ist für dich sinnvoller, da handlicher, günstiger und Videofunktion.
Und gute Bilder kann man damit auch machen...

Sebba
03.03.2010, 23:39
ne Bridgecam sollte dir das geben was du suchst...

splat
04.03.2010, 20:38
ich hab übrigends eine panasonic fz28 zu verkaufen. Zustand ist neuwertig. Bei interesse kannst du dich melden.

theAndyjnee
12.03.2010, 08:38
Also, eigentlich stand es für mich schon fest, dass ich mir die FZ-38 zulegen werde. Bis ich gerade die TZ-10 entdeckt habe...


So Gedöns wie GPS interessiert mich eigentlich eher weniger.
Inwieweit steckt in den Beiden die gleiche Technik?

Der Vergleich bei digitalkamera.de ergab Folgendes:
- FZ-38 gibt die Bilder im .RAW-Format aus
- FZ-38 hat eine größere Zoomstärke und höhere Brennweite
- FZ-38 hat den stärkeren Blitz
- FZ-38 ist momentan etwas billiger

aber die TZ-10 wiegt eben nur die Hälfte - und besonders die Tiefe ist unterschiedlich - 33 zu 89 mm...

Wozu würdet ihr mir raten?

schonmla Danke,
Andy! :)

Variante_6b
12.03.2010, 14:12
also ich persönlich kann dir da nicht helfen da ich keine Bridge besitze und mich da auch nicht auskenn bei dslrs schaut s da wieder anders aus;)
aber der Sensor bei den Bridge cams is halt kleiner mitm Freistellen etc. von Personen wirds hal schwieriger denk ich aber schlechte Bilder machen sie nicht
aber schau doch mal bei dslr-forum.de vorbei und lies dir dazu ein paar Beiträge zu den Cams durch. Ich rate dir auf jeden Fall mal die Cam vorher im Laden anzufassen sie muss dir gut in der Hand liegen und die Menüführung muss dir taugen der Rest ist nebensächlich finde ich. Wenn du die Cam nicht gern in die Hand nimmst macht der Umgang auch keinen Spaß. Wenn dir die Menüführung aufn Zeiger geht genau so wenig.

cheers

splat
12.03.2010, 15:34
ich hatte die tz10 noch nie in den hände. Nur den (Vor,..)Vorgänger Tz7 und wie du weißt besitzte ich die fz28. Die zwei Kameras unterscheiden sich meiner Meinung nach va. in ihrem Grundkonzept. Die Tz10 ist eine simple Kamera mit der man schnell und einfach relativ gute fotos hinbekommt. Stichwort Point-and-shoot. Die Fz28 richtet sich eher an die leute, die etwas mit den einstellungen wie blende/verschlusszeit etc. herumexperimentieren wollen und den einstieg in die "fortgeschrittene" fotographie machen wollen.