PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Übung



Whitewatered
03.02.2006, 15:32
"darf ich den hang fahren oder nicht?" - wollt mal fragen, wie ihr diesen hang jetzt zum beispiel gestern (2.2.)eingschätzt hättet, so als kleine übung für mich/ andere

passender llb
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lagebericht/index.php?lb_zur=2006-02-02
wind
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/aktuelle_daten/messstationen/messstation.php?ID=9&Datum=2006-02-03

so, gelände:
muldenförmiges gebiet, an den seiten ragen wände hoch, welche besteigbar sind, oben drauf ist wald, also ausweichmöglichkeit)
NO-Exposition
über 40° (die ersten 150 hm sogar um die 45°)
feldurchsetzt (ein bis zu 6m hoher felsabbruch bzw. ehemaliger wasserfall [schwarzer kasten] / umfahrbar s.o.)
ca. 15-20m - unten 40m breit, danach wald
absturzgefahr, naja, über den felsabbruch halt
keine kammnähe

verhältnisse:
kein frischer triebschnee, eher leicht angeblasen, siehe wind
keine kritische neuschneemenge
keine markante erwärmung, sodass schneedecke zu sehr aufweicht, +2°C
recht gute schneedecke s. llb
selten befahren

mensch:
kleine gruppe mit abständen, ohne psychische/ physische risikos

RM
zu steil - kein rf2
kein verzicht auf nord - kein rf 2
kleine gruppe mit abständen - rf 3

4/3 > 1 , bei einer angenommenen 3, weshalb auch immer, 3/3 = 1
darf ich den hang überhaupt noch reduzieren, nachdem zweimal rf2 nicht anwendbar, und NO+mulde+angeblasen als exponiert im LLB angegeben(auch wenn mit der einschränkung "kl. gruppe ohne abstände") bzw. hab ich richtig reduziert?

*so, nun was würdet ihr sagen, nach rm würde ich eher NEIN sagen, sonst eigentlich JA, wobei mich die NO-Exposition+angeblasen schon stört
mmh :-\ was meint ihr (bitte mit begründung ;))?*

karte(genauere habi net aufm rechner):
schwarze striche - aufstieg(höchstens halbe stunde) bzw. weg zur mulde
roter kasten - einstieg
schwarzer kasten - felsabbruch
rote linie - um die +- 45°,
blaue linie - bis zu 40°, flacher werdend richtung wald, dort weniger
schlängellinien - hier beginnt der wald

maßstab, ja ähm wer bzgl der hangneigung nachmessen will-

foto hab ich leider nicht

greg
03.02.2006, 18:42
die gefahr geht bei diesem llb von nassschneerutschen/grundlawinen und frischem triebschnee aus. wenn keines von beiden gegeben ist, sollte das kein problem sein. ob dies der fall ist, kannst nur du vor ort erkennen. triebschnee sollte bei den bedingungen kein problem darstellen zu erkennen. was du mit angewindet meinst, kann ich nicht beurteilen. ansonsten hast du richtig reduziert.

Whitewatered
03.02.2006, 19:35
Im Tagesverlauf weicht die verharschte Schneedecke durch die Sonneneinstrahlung zwar auf , wird aber nur oberflächlich durchfeuchtet. Bis in mittleren Lagen ist eine vom Boden her angefeuchtete Schneeschicht zu finden, was die zahlreichen Gleitschneemäuler und Rutsche in dieser Höhenlage erklärt.
welche lagen sind mit mittellage gemeint? hochlage, klar, baumfrei

mit angeblasen, hab ich was verwechselt, meinte eingeweht, ist aber nach dem windlink den ich geschickt hab, eher unwahrscheinlich, dies sollte man ja jedoch besser im hang klären, wie du schon sagtest
achso und danke für die antwort

greg
03.02.2006, 20:15
die lage in der sich dein hang befindet. 1000-2000m. bei der wetterlage ist aber unwahrscheinlich, dass dies für nordhänge gilt.

aufgrund dieser angabe, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass du in der höhenlage noch auf grössere frische triebschneeansammlungen triffst.

alle begriffe aus den llbs findest du übrigens hier: http://wa.slf.ch/index.php?id=118#147