PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot Spots????



alex
01.03.2010, 08:48
Gestern Abend gab's im Bayerischen Fernsehen eine sehr interessante Sendung zum Thema Lawinen:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/faszination-wissen/faszination-wissen-lawinen-schnee-ID1266776779889.xml

Besonders interessant fand ich folgendes:

"Hot Spots nennt man brüchige Stellen in der Schneedecke - ihre Existenz ist unter Forschern umstritten. Deshalb hat man am Davoser Institut für Lawinenforschung zwei Jahre lang Schneedecken auf Festigkeit und Schwachschichten getestet. Das Ergebnis: Dr. Jürg Schweizer und sein Team konnten keine Hot Spots finden, sondern nur Schwachschichten, die im ganzen Hang vorkamen."

Mehr als diesen Artikel konnte ich bisher nicht zu den Untersuchungen finden:

http://www.wsl.ch/personal_homepages/schweizj/publications/Schweizer_Skifahrerbelastung_B_S_2000.pdf

knut
01.03.2010, 09:05
Irgendwie habe ich den Eindruck, der Artikel bzw. dessen Verfasser ist nicht ganz fähig, den ihm erklärten Sachverhalt richtig wieder zu geben.

Dass die Existenz von Hotspots nie nachgewiesen werden konnte, ist klar und es ist daher auch logisch, dass sie zum Diskurs führt. Der fehlende Nachweis ist aber kein Beweis der Nichtexistenz.
Und dass sich die Existenz von Schwachschichten nicht mit der möglichen Existenz von Hotspots deckt, wie das im Beitrag durchklingt, stimmt nicht.

Die Hotspot-Theorie ist ja nur ein Gedankenmodell um die Praxiserfahrung zu erklären, warum man das Kollabieren einer Schwachschicht nur an ganz bestimmten Punkten auslöst.
Dass dieses Materialtechnisch/Mechanisch vermutlich nicht besonders andersartige Punkte, sondern vielmehr ein kritisches Zusammentreffen vieler Zufallsvariablen, nicht zuletzt auf der Seite Faktor Mensch ist, wird meines Wissens nach von vielen so zumindest vermutet und akzeptiert.
In einem Vortrag habe ich auch mal die Theorie gehört (als reines Gedankenexperiment), dass die Belastungsschwingung im Bereich des Hotspots die Eigenschwingung der Kristallstruktur der Schwachschicht in diesem Bereich treffen muss, damit letztere kollabiert. Da jede Schneeschicht -auch wenn sie als Schwachschicht homogen gegenüber den anderen Schichten erscheint- in Kristallstruktur-, -dichte und Menge der Kontaktpunkte zwischen den Kristallen unterscheidet, sind Eigenschwingfrequenz und Frequenzfortplanzung schnell inhomogen ohne dass man diese Unterschiede bei einer Schichtuntersuchung mit klassischen Mitteln feststellen könnte.

ski4good
01.03.2010, 12:52
...dass die Belastungsschwingung im Bereich des Hotspots die Eigenschwingung der Kristallstruktur der Schwachschicht in diesem Bereich treffen muss, damit letztere kollabiert.

...man also die Schwachschicht in Resonanzschwingung bringt und diese dann wegen der großen Schwingungsamplitude bei Resonanz bricht? Oder wie?

Passt das zu Munter: "...Kurzschwünge für die Schneedecke eine größere Belastung darstellen als lange..." ???

Interessant. Gruß

knut
01.03.2010, 13:05
Passt das zu Munter: "...Kurzschwünge für die Schneedecke eine größere Belastung darstellen als lange..." ??
Nein.

Querfeldein
01.03.2010, 13:29
Die Person die Kurzschwünge mit der Frequenz der Schwingungen in Kristallstrukturen fährt will ich sehen :D

freak
01.03.2010, 14:14
ich hab die sendung auch gesehen und abgesehen davon das ich sie etwas komisch fand, hatte ich den eindruck das dort etwas anderes als hotspot bezeichnet wird als was ich darunter verstehen würde...

freak[:fish:&:ghost:]

knut
01.03.2010, 14:45
Was hattest Du denn den Eindruck, was sie damit bezeichnen und was verstehst Du darunter?

alex
01.03.2010, 14:59
Ich fand die Sendung für einen Fernsehbericht ungewöhnlich fundiert - was kam dir komisch vor?

ski4good
01.03.2010, 22:58
Die Person die Kurzschwünge mit der Frequenz der Schwingungen in Kristallstrukturen fährt will ich sehen :D

oops. Da hab ich nicht aufgepasst - hatte die ganze Hangpartie gemeint.

@Knut: Hast du da nen Artikel zu der Theorie, die du angesprochen hast? Würd mich interessieren (nicht nur wegen Skifahrn, sondern weil ich im Studium auch Strukturmechanik mache...)

Gruß

knut
02.03.2010, 10:06
Äh, nein....


In einem Vortrag habe ich auch mal die Theorie gehört (als reines Gedankenexperiment)...

ski4good
02.03.2010, 16:39
dachte nur, weil viele ihre Ergüsse ja auch gern im Internet verewigen.

Danke trotzdem