PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altern Bindungen?



moritzm
24.02.2010, 14:54
Hallo Forum,

ich habe ein paar noch gut intakte oldschool Ski abgreifen können. Nur ist die Bindung darauf nicht nach meinem Geschmack.
Ich habe aber noch die Bindung von meinen verstorbenen Skiern.

Jetzt war ich in 2 Läden und hoffte, dass sie mir die dort montieren könnten. Aber Pustekuchen.

1. Seien die Ski schon total alt und untailliert und ich tue mir damit keinen Gefallen, weil neue viel besser und leichter fahren - ich weiss, einfach kann ja jeder ;-) Sagten sie mir dort und für 100€ haben sie einen super gebrauchten.
2. Bauen sie mir die nicht auf, da sie keine Schablone dafür haben.
3. Bauen sie mir die aus Sicherheitsgründen nicht auf, da die Bindung schon etwas älter ist und die Federn altern und nicht mehr die geforderten Werte bringen usw.

Könnt ihr mir sagen, ob der 3. Punkt so stimmt, bzw. ob ich das irgendwo nachlesen kann?
Die geforderten Werte kann man doch sicher auf so einer Zaubermaschine überprüfen?

Grüße
Moritz

jts-nemo
24.02.2010, 15:06
ja man kann die werte überprüfen, braucht dafür aber glaub ich halt ne maschine die nich jeder hat.
ja federn altern.

freak
24.02.2010, 15:09
ich nehme an der laden hatte einfach keine lust oder war inkompetent.
natürlich altern bindungen, nicht nur die federn, auch der kunststoff. wenn sie wirklich zu alt ist, kannst du dem laden aber eine art haftungsausschluss unterschreiben, dann sind die aus dem schneider und können dir das trotzdem montieren.
was ists denn für ne bindung?

freak[:fish:&:ghost:]

moritzm
24.02.2010, 18:52
Ich denke auch, dass die einfach lustlos waren und mir lieber ihr Zeug andrehen wollten.

Habe zwei Bindungen zur Auswahl: einmal eine Salomon Bindung, aber da kann ich nicht genau sagen welche. Laut diesem Bild (http://ottawa.kijiji.ca/c-ViewAdLargeImage?AdId=184287000&back=-3&ImageIndex=3) könnte es eine SALOMON 977 Driver Suspension DR8 sein. Sie sieht auf jeden fall so aus und DR8 steht auch drauf.
Die andere ist eine Marker M48 Twincam.

freak
24.02.2010, 20:00
hm, da weiss ich nicht ob die von shops noch montiert werden dürfen (also ohne haftungsausschluss). die marker würd ich eh mal in die tonne kloppen, die salomon, nun, könnte man sich schon noch überlegen die zu fahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Sharaker
25.02.2010, 16:59
Ein Händler der was versteht, montiert dir beide Bindungen noch.
Klar altern Bindungen aber was wir täglich zu gesicht bekommen ist um einiges älter und es taugt immer noch.

Die Bindungen können ohne weiteres montiert werden, da jeder Händler der Ski verkauft meistens ein Bindung Einstellgerät hat. Da kann es vorkommen, dass die Bindung reist und die Feder durch die halbe Werkstatt fliegt. Wenn sie aber durchhält und die Tests besteht kann man so eine Bindung ohne weiteres fahren.

Gruss

MBG
25.02.2010, 17:34
bei tgr hab ich die 957er schon aufm 09/10er praxis gesehen. weiß zwar nicht was man daraus schließen sollte aber derjenige wirds bestimmt nicht am Geld haben scheitern lassen.

bei tgr gibts auch sone bindungsliste, welche noch verifiziert sind oder sowas in der art. wird zwar für die USA sein, aber zumindest ne orientierung isses.

suntoucher
25.02.2010, 18:19
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=82360&page=9

die 977er is in den usa noch zugelassen! ich hab auf nem ski ne 877er klappt auch noch..