PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmont SHAMAN



gregor
23.02.2010, 13:28
So ich hab mir gedacht ich schreib mal ein Testbericht zu meinem neuen Skischuh:

http://www.garmont.com/ski/deu/prodotti-dettaglio.php?categoria=5&prodotto=287


Zum Schuh:

Größe 8
Sohlenlänge 317mm
Flex 130 steht drauf, soll aber nur 120 haben

Zum Fahrer:

Ich fahre schon weit über 10 Jahre Ski und möchte behaupten, dass ich alles runterkomme, wo Schnee liegen bleibt. Im Freeridebereich mach ich keine extremen Cliffs nur ca. 6-7m und fahre ansonsten gerne steile Sachen und Couloirs. Wenn ich mal im Park unterwegs bin, ist ein 540 das Maximum. Auf der Piste geht's bei mir recht schnell bergab.

Gewicht: 70kg; Größe: 172cm und einigermaßen gut trainiert;

Ski mit denen getestet wurde:

Dynastar Big Trouble in 176 von 07/08
Völkl Vertigo G Sport Motion in 170 von ?
Salomon AK Rocket in 198 von ?

Zum Test und Erfahrungen mit dem Schuh:

Als ich den Skischuh gekauft habe, hatte ich ein paar andere Stiefel anprobiert. Der Lange Banshee Pro war eigentlich der einzige Stiefel der mir auch zusagte, da ich sehr gerne harte Skischuhe hab. Die Dämpfung im Lange vermittelte mir allerdings den Eindruck, dass er einen deutlich geringeren Flex hatte als der SHAMAN. Der Garmont hatte für mich eine sehr gute Leiste und die Verarbeitung hat mich überzeugt. Der Skischuh wurde an sämtlichen Stellen geschraubt und nicht vernietet, was ich für recht sinnvoll halte, da dadurch eine mögliche Reparatur in Eigenarbeit sehr vereinfacht wird. Der Innenschuh besitzt einen per Klettverschluss verstellbaren Spoiler, der einen ziemlich aggressiven Stand ermöglicht, außerdem passt er sich ziemlich gut der eigenen Anatomie an.

Auf dem recht weichen Völkl Vertigo, den ich auf der Piste und im eisigen Steilhang gefahren bin, hatte ich fast den Eindruck der Ski hätte Angst vorm Skistiefel. Mein vorheriger Schuh( Atomic B 10) war weicher, wodurch der Ski einfach einen sportlicheren Eindruck machte. Beim SHAMAN hat man deutlich gemerkt, wie der Ski flattert.

Die Kombination Dynastar Big Trouble und SHAMAN ist eine eine heiße Romanze( hätte den Schuh gerne mit einem Legend Pro oder Legend Pro XXL getestet, den ich aber leider noch nicht habe). Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Piste, im harten Gelände und zerfahrenem Neuschnee macht der Ski genau, dass was der SHAMAN befiehlt, man erhält im Gegenzug auch genug Info vom Gelände. Wenn es richtig schnell wird hat der Big Trouble seine Grenzen. Der Garmont bleibt schön stabil. Beim Kickerspringen sollte man gut in die Landung kommen, wenn es zu weit oder zu kurz wird ist der Schuh schon böse hart.

Mit dem SHAMAN ist es einfach genial den Salomon AK Rocket zu fahren. Ich bin den Ski bis heute nur auf der Piste und im harten Gelände gefahren und kann sagen, dass ich bisher noch keine Grenzen entdeckt. Der Ski ist richtig stabil, auch wenn es extrem schnell wird, wobei der Skistiefel mehr als genügend Rückhalt gibt.


Fazit:
Ich find der Garmont SHAMAN ist einfach ein sehr gelungener Skistiefel für Geschwindigkeitssüchtige Freerider, für technisches Terrain und schwere Jungs, wobei ich da nicht aus Erfahrung spreche mit meinen 70kg.
Ich muss aber auch sagen, dass ich den Stiefel gerne noch mit einem richtigen SL- Ski, DH- Ski und mit einem Legend Pro/ Pro XXL benutzt hätte um alle Facetten kennenzulernen.

gregor
23.02.2010, 13:30
und noch ein kleines Bildchen

gregor
05.01.2011, 18:11
Letztes Jahr im April musste ich meinen Garmont SHAMAN aufgrund eines Produktionsfehlers am Innenschuh reklamieren.
Den Innenschuh bekam ich erst im Juni zurück mit der Begründung: Der vorherige Innenschuh würde nicht mehr produziert werden und alte Mengen dieser Modellreihe seien nicht mehr vorrätig. Das die Reklamation so lange dauerte traf mich nicht sonderlich schwer, da ich in dieser Zeit aus dem schneefreien Dresden nicht sehr groß heraus gekommen bin.
Das Problem an den neuen Innenschuhen die sich bis auf ein paar Bezeichnungen, jedenfalls für den Skischuh-Laien, völlig äquivalent darstellten war, dass einfach beide Spoiler fehlten, die per Klettverschluss am Innenschuh verstellbar sind. Einen alten Innenschuh konnte ich noch mein eigen nennen, weshalb einer mir noch geblieben war.
Aber was soll man mit nur einem Spoiler? Richtig Nichts! Das Resultat war, dass ich zu meinem Dealer des Vertrauens bin und die Story erzählte.....

Irgendwann gegen August des letzten Jahres hatte ich die Idee mal nach meinen Spoilern zu fragen: "Ja wir kümmern uns darum, allerdings gibt Garmont keine Antwort auf unsere Anfragen!...."

Aufgrund des ganzen Wartens vergaß ich die Geschichte wieder bis im Erzgebirge der erste Schnee gefallen war. Voller Euphorie wieder auf den Brettern zu stehen war mir egal ob mit oder ohne Spoiler.
Beim Anziehen des Skischuhs passierte dann ein kleines Malheur, was soviel heißt, dass ich die Zunge des Stiefels in der Hand hatte.
Meiner Meinung nach sollte ein Stiefel mit einem Flex von 120 oder 130 etwas aushalten, da der Einstieg sich doch etwas härter gestaltet als bei weichen Tourenstiefeln oder Skischuhen am unteren Ende der Preisskala( davon sind nat. Tourenstiefel eher ausgeschlossen).
Wie auch immer. Ich positionierte die Zunge des Innenschuh und fuhr trotz fehlender Verbindung ein paar mal auf der mikroskopischen Skipiste meines Heimatortes.
Wieder in Dresden zurück(Anfang Dezember), war einer meiner ersten Wege der zum Geschäft des Vertrauens. Der Innenschuh wurde von Garmont innerhalb einer Arbeitswoche reklamiert. Erstaunt über den schnellen Service musste ich jedoch feststellen, dass die heiß geliebten Spoiler wieder nicht dabei waren.
Heute am 5.01.2011 geschah das Wunder. Die lange vermissten Spoiler fanden tatsächlich ihren Weg in das sächsische Dresden.
Nun können wieder feine Pläne für das Wochenende gemacht werden.

Mein Fazit:
Ich bin der Meinung, dass es ein Unding ist, ein drei-viertel Jahr auf Abschluss eines Reklamationsvorganges warten zu müssen.
Diese Wartezeit hat mein Vertrauen in die Servicekapazitäten des Unternehmens doch stark verringert. Der Stiefel an sich ist aber nach wie vor der Beste den ich je hatte und mit Spoilern steht man schon um einiges besser.