PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche eure meinungen zum gotama 05/06



chris da skifahrer
02.02.2006, 17:12
servus,

ich brauche mal ein paar meinungen über den aktuellen gotama .des was ich im forum gelesen habe trifft auf meine frage leider nicht ganz zu. ich fahre aktuell den explosiv 03 in 190 cm. der ist aber eigentlich seit letzter saison durch. überlege mir daher den gotama in 190 cm zu kaufen, weiss aber nicht wie steif der ist und wie der auf eis hält. bin den gotama 04 in 183 cm vor einem jahr mal gefahren und der war mir viel zu weich. wäre cool wenn ihr mir eure erfahrungen mit diesem ski schreiben könntet. danke :)

da skifahrerchris

FatFreddy
02.02.2006, 19:04
könnte es nicht auch sein, dass dir der 183 gotama nicht zu weich, sondern zu kurz war? wenn man die twintips wegrechnet bleibt ja fast keine effektive länge übrig ;) , da ist bei mehr speed vielleicht die stabilität nicht so da...

zum neuen gotama kann ich leider auch nix sagen, wär aber auch neugierig

jbe
02.02.2006, 20:58
bin noch nie nen gotama gefahren, aber wenn dir der von 04 viel zu weich war wirst du nicht erwarten können, 05 ein hartes brett zu fahren

campagnard
02.02.2006, 22:08
wenn du einen 190er gewohnt warst, noch dazu einen harten, dann war der 83er sicher zu kurz. der hat dann ja effektiv nur noch 170cm laufende kante.
mein 190er gotama der aktuellen saison ist fein, gibts nix zu meckern, liegt ruhig, auch eis ok, piste, naja, braucht man halt kraft aber geht schon. im pulver traumhaft. für lange touren zu schwer (obwohl inzwischen die titaniumplatte fehlt, die ist wohl nächstes jahr wieder drin, den jibbern war wohl zu wenig pop im ski). was mich allerdings ehrlich nervt, ist der twintip, bei steilen (und wir sprechen hier nicht von 35°) auf verblasenem oder auch gefrohrenem habe ich oft (zu oft?) washouts, das heißt, der ski geht hinten weg obwohl die kante unter dem schuh noch hält. habe mir mal überlegt, dass es evtl. daran liegen könnte, dass der ski hinten weich ist, das ist er aber nicht, eigentlich ist er sogar recht hart. im vergleich zu anderen skimodellen die hier noch so im keller stehen hab ich mehr härte festgestellt, nur der twintip hält durch die rundung einfach die kante nicht, rutscht weg.
mein tipp: warte auf den gotama vom nächsten jahr, wenn möglich testfahren, denke aber, dass der dich zufrieden stellen wird da sie zum einen wieder titanium reinstecken (wird wieder schwerer, aber der jetztige ist auch nicht für längere bergziegenaktionen geeignet) und endlich dieses dämlich aufgebogene tail gegen einen vertretbaren twintip tauschen der zumindest dem anschein nach die kante besser halten kann. ob das dann wirklich so ist müssen wir noch klären … jbe -> ich hätte da einen vorschlag ;)

kamatiker
03.02.2006, 07:46
also im vergleich zu meinem karma ist der gotama meines bruders doch ein gutes stückerl weicher und auch verglichen zu einem dynastar legend pro.

wennst was härteres suchst nimmst glaub ich besser einen völkl mantra, dynastar legend pro oder einen rossignol bandit

campagnard
03.02.2006, 07:57
da stimm ich dir zu …

Zorro
03.02.2006, 11:09
ich nicht. ;D rossignol bandit ist ähnlich "mittelweich" wie der gotama. wenn du was wie nen explosiv suchst empfehle ich: pro rider wie schon erwähnt, rossi squad, stöckle dp und ncoh paar andere dir mirt grad net eifnallen wollen ::)
weiterhin und als ganz heisser tipp den kneissl tanker. gibts bei ebay für gut 200 und ist n top ski. sehr ähnlich dem explosiv.
gotama (egal von welcher saison)und konsorten werden dir viel zu weich sein wenn du mit deinem explosiv zufrieden warst, auch wenn sie deshalb keine schelchten ski sind.

chris da skifahrer
03.02.2006, 12:38
schon mal vielen dank für eure einschätzungen. da werde ich wohl doch noch etwas abwarten müssen. der gotama in 183cm war schon ganz schön weich, bei dem ist mir die bindung mehrmals aufgegangen als ich über so ein paar härtere rippen gefahren bin und die bindung aber schon auf 11 eingestellt war. >:( der ski hat sich einfach viel zu sehr durchgebogen. zum tipp vom kneissl tanker muss ich aber sagen, dass ich den etwas zu schwer geraten finde, aber wie der name schon sagt tanker halt, außerdem ist das skidesign ziemlich sch...., des wäre schon ein abstieg vom explosiv.

gregor
03.02.2006, 14:04
wennst was härteres suchst nimmst glaub ich besser einen völkl mantra, dynastar legend pro oder einen rossignol bandit

:pirat:
head supermojo rulez!

kamatiker
03.02.2006, 14:37
wennst was härteres suchst nimmst glaub ich besser einen völkl mantra, dynastar legend pro oder einen rossignol bandit

:pirat:
head supermojo rulez!


head monster im103 pro rules much more harder

gregor
03.02.2006, 14:44
wennst was härteres suchst nimmst glaub ich besser einen völkl mantra, dynastar legend pro oder einen rossignol bandit

:pirat:
head supermojo rulez!


head monster im103 pro rules much more harder

wha's up man i don't think so!

tyler
03.02.2006, 14:47
kamatiker rult in etwas mehr...zumindest dieser aussage nach



head monster im103 pro - holz/sidewall/viel metall, extrem schwer, sehr hart. ski für gnarrtm sachen. brauch speed und offene flächen...
head supermojo - holz/sidewall, nicht ganz so hart und schwer wie der im103pro, aber immernoch ein ski für den highspeed-bereich

gregor
03.02.2006, 14:52
den gibts doch aber nicht mehr! das ding gabs bis letztes jahr oder?

Zorro
03.02.2006, 16:08
bis diese saison...
ähm. ich mag meinen kneissl auch wenn er hässlich ist. wenn du nen stabilen ski willst muss der etwas härter sein...
(ausser man hat kohle...dann geht man zu nem customizer z.b. dp ::) )

chris da skifahrer
03.02.2006, 16:57
ja, du hast schon recht, aber es geht doch auch ein wenig leichter siehe meinen explosiv. der ist für mich bis jetzt the best ski ever. außerdem nütze ich auch die secura fix und ich bringe halt ungern ein tankschiff auf den berg. :)

Soulskier
03.02.2006, 17:52
explosiv. der ist für mich bis jetzt the best ski ever.

Äh ja dann hol dir halt wieder nen Explosiv (Angeboten z.B. im Skibase.net Thread) :)

EDIT: Öha, hab grad gesehen obiger Thread stammt ja von dir - jetz versteh ich aber nicht mehr wirklich, auf was du skisuchtechnisch hinauswillst ???

kamatiker
03.02.2006, 19:03
also wenn du was nicht zu schweres, härteres suchst dann vileicht den dynastar legend 8800 (habe schon viel mit tourenbindung gesehn) und wenns ein bisserl breiter sein soll einen dynastar legend pro und wenns noch breiter sein soll einen völkl mantra

Zorro
04.02.2006, 12:22
also wegen den 200g gramm mehr brauchst ja wohl net rumheulen wennd eh schon nen explosiv hochschleppst. wenn dir dir so gut gefällt dann hol dir eben ncoh einen..finden sich immer wieder welche...
so schwer find ich den tanker gar net...eher sogar ziemlich normal wenn man ihn mit vergleichbaren ähm vergleicht (gut deutsch, lan)...