PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestreckter Backflip



gobig
02.02.2006, 16:38
Hallo
Ich wollte fragen wie man beim backflip gerade bleibt und nicht in die hocke geht. Wenn ich ein Backflip mach geh ich immer in die hocke also ein gehockter backflip wie bleib ich aber gerade und dreht man sich dann arg viel langsamer. ;D

FatFreddy
02.02.2006, 16:46
wie wärs mit folgendem geheimtrick: hirn sendet impuls an beine mit inhalt <nicht anhocken> ::)

chris
02.02.2006, 16:49
üben üben üben!

und wie fatfreddy sagt, bewusst strecken...

Meyers
02.02.2006, 17:48
von meinen bescheidenen versuchen im bodenturnen meine ich zu wissen, dass bei nem backflip das anziehen der beine den größten einfluss auf die rotationsgeschwindigkeit hat, d.h. wenn ers nich macht wirds verdammt langsam gehen, oder!? ???
dann klappts zwar mit dem gestreckt sein, der bf dürfte aber schmerzhaft werden :o

chris
02.02.2006, 18:01
warum schmerzhaft? braucht doch nur bissl mehr höhe....

äxel2k
07.02.2006, 19:50
Klar dreht man sich dabei langsamer. Hat was mit dem Trägheitsmoment zu tun.
Siehe Eiskunstläufer und innen: Wenn die sich mit offenen Armen drehen und dann die Arme anziehen drehen sie sich viel schneller.
Kannst du selbst auf einem Bürostuhl nachmachen ;)

Meyers
07.02.2006, 20:47
so und wer bezahlt jetzt das telefon das ich beim piruetten (?) drehen zerschmettert hab? ;D

PocketRocket
08.02.2006, 14:43
von meinen bescheidenen versuchen im bodenturnen meine ich zu wissen, dass bei nem backflip das anziehen der beine den größten einfluss auf die rotationsgeschwindigkeit hat, d.h. wenn ers nich macht wirds verdammt langsam gehen, oder!? ???
dann klappts zwar mit dem gestreckt sein, der bf dürfte aber schmerzhaft werden :o


die meißte rotation kommt aus der hüfte.. hüfte im absprung vor!

Knoi
10.02.2006, 20:57
Also meiner meinung nach ist das Hauptproblem bei einem gestrecktem Backflip eher dass es vom timing her um einiges schwerer ist, da es nicht so leicht fällt die Rotation zu stoppen wie bei einem gehocktem Backflip...
ok das wär mal zumindest so meine Erfahrung vom turnen her,
achja und rotation kannst du dir schon einige über ein überstrecken des Oberkörpers holen

Zorro
12.02.2006, 17:48
schließe mich gleich ma an: wie bekomm ich denn dann ne vernünftige rotation ohne über 20m weit oder 10m hoch fliegen zu müssen???
hüfte? mehr armarbeit?

FatFreddy
12.02.2006, 17:59
die arme sind so richtig sinnlos. fester absprung - hüfte vor, kopf nach hinten. auch was solls - schau wie der seth morrsion ohne vernünftigen absprung zurechtkommt. genau die (hüft)haltung + absprung von einem kicker oä erspart dir einen haufen airtime.

sobald ich die 2m-schallmauer unterboten habe, melde ich mich ;)

@knoi
dafür hat man bei einem gestreckten bf noch die chance, zu beschleunigen, indem man die beine anzieht - beim gehockten nicht. du hast also die wahl :-\
insgesamt hat man jedenfalls mehr korrekturmöglichkeiten als bei einem 360er

SoulSeeker
18.06.2006, 00:08
tja wenn du (was besser ist) beim gehockten backflip dich am schluss n bisl strecken musst (also aufmachn), damit du net überdrehst, dann is n gestreckter von der zeit her kein problem. ich würd erstmal n backlip mit den skiern auf dem rücken (backsratch siehe big-air guide) machn weil der einiges leichter ist.
Und dann halt anfangen ganz zu strecken, wobei ich es persönlich besser finde, wenn mann zuerst n bisl im hohlkreuz ist un des dann rausarbeitet, als wenn man von nem halb gahockten, halb gestreckten salto in den ganz gestrecketn will..
Greeez

baca
27.06.2006, 10:26
ich denke wenn du n backflip von nem ccliff machen willst,das über 5 m ist u d ddu den backflip gestreckt springen willst,dann musst du einfach nur dein kopf in den nacken werfen und die beine baumelnlassen(natürlich ist körperspannung voraussetzung)du knickst sozusagen in her hüfte ab und machst die drehung erstmal mit dem oberkörper.du siehst die landdung ja ziemlich schnell also kannst ddu dann abschätzen wie schnell du drehen musst wenn du merkst das du nicht mehr vioel zeit hast dann ziehst du einfach die knie hoch und somit drehst du schneller.hast du aber noch zeit bleibst du so und wirst sehen das du dich langsam drehst und bald wieder auf füßen stehen kannst.

FatFreddy
27.06.2006, 23:40
schon mal einen bf von einem richtigen cliff probiert? - zur info: unter cliff versteh ich einen abbruch und nicht irgendwas vorgeshapedes (oder heisst das vorgeshapetes?-egal).
das problem ist nämlich, dass du bei einem unpräparierten powderabsprung lang nicht so gut abspringen kannst wie zb von einem kicker. und einen gestreckten bf ohne absprung von einem 5m cliff verbinde ich erfahrungsgemäß mit einer kopflandung (keine eigene erfahrung, hehe)-
was will ich eigentlich sagen? - nun, bf von einem cliff ist eine komplett andere liga als von einem präparierten absprung. vor allem wenn er gestreckt sein soll.

illmatic
28.06.2006, 15:23
nja wenn du so nen schönen absprung wie hier hast
http://ultimate-freestyle.chez-alice.fr/salomon1080_img/sethmorrison_sequence.jpg

und so einen großen felsen hast,
dann funktioniert deine theorie baca...

gex
28.06.2006, 16:12
boa sic! alda

baca
28.06.2006, 17:42
ja sagen wir mal der ist die ganze zeit gestreckt .ist eigentloich auch unmöglich sowas zu machen.kann nur der seth....
da mal eins von mir

dr. dirt
28.06.2006, 17:46
wollte nicht noch nen backflip thread aufmachen, deswegen frag ich halt mal hier...
hab bis jetzt noch nie nen backflip gemacht (mit skiern...)
allerdings hab ich jetzt mal im schwimmbad nen auerbacher (heißt das so?) also backflip mit normal anlaufen vom 3m brett gemacht und festgestellt das das gut geht...nun die frage: ist das mit ski an den füßen genau so einfach?

baca
28.06.2006, 17:49
nachdem ich mal bei auerbach mit dem kopf am brett hängen geblieben bin mache ich das nicht mehr nur noch normale flips. mit skiern würde ich sagen ist das noch leichter,da der kicker ja ne transistion hat und dich schon um ca 45° vordreht.da denke ich ist das n bissel leiochter zu ende zu drehen.von clifs wie gesagt musst halt gut abspringen können und die dreheung beherschen mit dem timing.

campagnard
28.06.2006, 18:30
also um es mal klar zu stellen: auch mr. morrison macht keinen gestreckten Backflip. Ein gestreckter Backflip ist komplett gestreckt, auch die Bein. Die Arme liegen eng am Körper an, die Rotation kommt aus der Absprungsgeschwindigkeit sowie einer Drehung die oberhalb der Hüfte erfolgt, der Drehpunkt liegt fast schon auf Brusthöhe. Mr. Morrisons Drehpunkt ist die Hüfte … Schaut euch mal Aerial Springer an, die machen gestreckte Backflips, oder Trampolinspringer. Das was wir so machen ist eigentlich nur Gewurschtel, dass es besser, lässiger aussieht ist das schöne daran ;)

baca
28.06.2006, 18:32
ja dqas stimmt schon.aber ich behaupte mal ein backflip wie ihn ein turner macht sieht einfach nur schwul aus.so einer wie von mr.morrison aber nicht

illmatic
28.06.2006, 19:25
also ich dachte ihr redet von nem "stylischen" gestreckten backflip...
nicht so wie die beim Buckelpisten fahren

ihr denkt an sowas

http://media.newschoolers.com/uploads/member/videos/1147134991Leviathan%20Gap.mov

oder??
der ist aber extrem sick

baca
28.06.2006, 20:39
ne auch nicht.das was der seth morrison macht ist schon das was ich meine!

stYleGurke
28.06.2006, 23:52
beim morisson sieht es so aus wie also aob er sich nach hinten fallen lassen würde, er knickt ja in den knien ab und dreht dann ganz langsam, aber NICHT gestreckt sondern nur gestreckt mit angewinkelten knien (ähnlich wie ein old school backscratscher). Das sieht sau stylisch aus, aber ansonsten sehn doch richtig gestreckte backflips, egal ob auf kicker oder cliff, einfach nur scheisse aus (finde ich).

MfG mateo

Vinci
29.06.2006, 00:19
fullack @stYleGurke
Richtig gut sieht ein gestreckter BF nur aus, wenn man die Knie anwinkelt. Das lässt sich am Trampolin ganz gut üben indem man mit dem Oberkörper durchgestreckt springt, allerdings mit den Händen auf die Fußansätze der angewinkelten Füße greift.

Und was da vorhin jemand bezügl. Landing gesagt hat:
Ich finde einen gestreckten "Seth" Flip einfacher als einen gehockten !
Man sieht das Landing die ganze zeit über und das Risiko einer Überrotation (was mir immer passiert) ist nicht gegeben. Wenn ich ihn wirklich stark hocke (also mit double saftey), dann werf ich den Kopf irgendwie nicht richtig zurück...

Den schönsten BF macht übrigens Jacob Wester, jeder der sich das Bonussegment in War angeguckt hat weiß was ich mein. Leider halt ned auf so spektakulären Cliffs wie der gute Seth :)

dr. dirt
29.06.2006, 13:59
...mit skiern würde ich sagen ist das noch leichter,da der kicker ja ne transistion hat und dich schon um ca 45° vordreht.da denke ich ist das n bissel leiochter zu ende zu drehen.von clifs wie gesagt musst halt gut abspringen können und die dreheung beherschen mit dem timing.


schon klar, aber man hat ja auch en paar kilo gewicht an den füßen hängen? ???

Whitewatered
29.06.2006, 14:37
so ein komplett gestreckter rückwartssalto(rs) auf dem tramp sieht schon ganz gut aus. nur mit skiern eben nicht mehr. cih untescheide zw. turnerischem gehocktem/gestreckt/gebeugter rs und dem backflip, der ja nur eine drehung rückwarts über den kopf, die irgendwie, vor allem meist mit zurückgelgtem kopf("kopf in nacken") ausgeführt wird. auf so eine idee kämen turner nicht, da bleibt der kopf gerade, zB damit nicht über die falsche achse gedrht wird.

mit skiern bzw. allgemein bei hohen sprunghöhen ist vor allem die kontrolle über den backflip bzw. über die drehung in der luft sehr wichtig.
am einfachsten geht das mit der variante des seths z.B. . allerdings muss zumindest ich, wenn ich das so wie der seth, nur eben von einem cliff, aus dem stehen ins wasser mache, immer vorher abschätzen wie stark ich drehe, damit ich nicht überdrehen/unter-.

vorbildlich sind da natürlich die "professionellen" klippenspringer, die durch die sehr gute körperspannung, -kontrolle ihre drehung praktisch genau kontrollieren können(was bei den höhen auch nötig ist ;) ).

baca
29.06.2006, 19:16
stellt doch mal ein paar fotos von euch rein.wike macht ihr den backflip

Whitewatered
29.06.2006, 23:12
1: lässig in der luft :D
2: gestreckter rückwärtssalto, die arme sind en bissl fehel am platz^^

bilder vom winter habi net

stYleGurke
29.06.2006, 23:17
promille? wieeevieeel?

Whitewatered
29.06.2006, 23:19
mindestens 2,9 :D

stYleGurke
29.06.2006, 23:22
so siehts aus ^^

habt ihr mal versucht ein backflip zu machen und ne frontflip rotation einzuleiten? nein? ich schon... :D

extreeeemst verspackt in der luft...aber die landung war kuhl...zum glück war der kicker klein^^

edit: ach ich hab vergessen zu erwähnen dass ich überhaupt kein backflip kann (wie man sieht) :)