PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Turne (2.079m) und Bäderhorn (2.009m)



Joachim
21.02.2010, 18:21
Wieder zwei kleine TRs im Doppelpack.
Musik kann jeder seine eigene laufen lassen.

Turne, 2.079m
Nachdem ich letztes WE erkältungsbedingt außer Gefecht war war ich dieses WE umso schärfer auf Touren. Da sich der Wetterbericht aber nicht so richtig entscheiden konnte haben wir am Samstag was humanes ins Visier genommen: Den/die Turne.
Per Bahn und Bus sind wir über Oey-Diemtigen nach Zwischenflüh (Post) ins berüchtigte Diemtigtal gelangt. Über Nacht hatte es ca. 15cm frischen Powder gegeben der auf einer gut verfestigten Unterlage lag. Nur örtlich hatte es etwas älteren Triebschnee der uns aber auf dieser Tour nicht wirklich gefährden konnte. Die einzigen Passagen über 30! liegen im dichten Wald.
Mit einem vernünftigen Tempo und bei anfangs bestem, später durchwachsenem Wetter stiegen wir bis zum Gipfel auf 2.079m auf. (siehe Track (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qpuekeyggwyglyel)). Auf den letzten Metern schneite es etwas, trotz zeitweisem Sonnenschein. Der Gipfel ist erstaunlich weitläufig, fällt nach N-NO steil ab und ist im NW ziemlich zerklüftet. Schön!
Wir haben uns überlegt, noch einen 150m-Zwischenaufstieg einzubauen und dann übers Puntel im Süden nach Weissenburg abzufahren. Haben es dann aber gelassen weil wir uns der Schneeverhältnisse im unteren Bereich (zu wenig?) nicht sicher waren. Heute haben wir gesehen, dass es gut machbar gewesen wäre. Aber der Berg läuft ja nicht weg.

Joachim
21.02.2010, 18:21
Bäderhorn, 2.009m
Heute haben wir einen Kandidaten abgehakt der genau das richtige für einen Sonntag nach einem Tourensamstag ist: Das Bäderhorn.
Wieder sind wir mit Zug und Bus angereist. Über Boltigen hinauf zum Jaunpass. Von dort spazierten wir hinter (Richtung Norden) zum Bäderhorn wo wir die Spur der anderen rechts liegen ließen um von SW nach NO dem Grat zum Gipfel zu folgen. Auch dieses Tourlein könnt Ihr anhand des Tracks (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jiotvwecinxmfwqf) nachvollziehen.
Der Grat war doch nicht unbedingt der gemütlichere Weg, da er anders eingeweht war als erwartet. Wir haben aber doch eine sichere Linie gefunden. Ebenso haben wir zwei Wehrgänge entdeckt. Das Militär hat den Grat an zwei Stellen unterhölt. Auf der NW-Seite kann man so schön "aus der Felswand heraus" schauen. Diese künstlichen Hölen sind sicher ein toller Platz zum Zelten (oder im Sommer einfach so übernachten).
Am Gipfel war der Föhn doch recht stark zu spüren, sodass wir und schleunigst den etwas zerfahrenen (alt, wieder eingeschneit, 15cm) Gipfelhang runterstürtzten - natürlich elegant mit Ski. ;)
Nachdem wir uns durch ein enges Wäldchen gemogelt haben kamen wir nochmal über ein paar herrlich fluffige und unverfahrene Powderfelder. Weiter unten wurde es dann sogar schön buttrig sulzig. Traumhaft. Das warme Holz eines Schuppens lud uns dann noch zum "Sönnele" ein. Auch kulinarische Schmankerln wurden gereicht. (Ja, wo samma denn do?!)
Um uns keinen Sonnenbrand zu holen sind wir dann aber doch wieder aufgebrochen und haben uns unseren Weg hinunter nach Reidenburg gesucht. Unten lag teilweise (wie auf der gestrigen Tour) recht wenig Schnee. Wir sprechen hiermit all den Angehörigen der geköpften Maulwürfe unser aufrichtiges Beileid aus. Tipp: Hügel immer talseitig von Hindernissen (Steinen, Felsen) aufschütten...
Die letzten Meter nach Boltigen legten wir dann in Form eines knarzenden Sonntagsspaziergangs zurück.
War echt ein schönes WE!
Der zweite TR wird hiermit Tomy&Sebba gewidmet die sich freundlicherweise als Forumspostboten betätigen werden.

Ich überlege mir, ob ich die Tracks und Ortsbeschreibungen wieder raus nehmen soll. Aber ich denke, es ist für alle genug Schnee da. ;)

Joachim
21.02.2010, 18:44
Unter anderem ist da noch ein "Projekt". Und der Blick zurück vom BHF in Boltigen.

limo
21.02.2010, 19:25
Ich überlege mir, ob ich die Tracks und Ortsbeschreibungen wieder raus nehmen soll. Aber ich denke, es ist für alle genug Schnee da.

Rausnehmen, schnell. Solche ultra-sicke-secret-spots ohne Gondeln werden sonst sofort von parkfahrenden Flächländern überrannt. Dann ists aus mit genug Schnee.......

Ansonsten sehr schön , sehr schic und very nice.
;)
Es fehlen allerdings aussagekräftige Bilder von Deiner Begleitung.

gex
21.02.2010, 19:27
Ja die Begleitung hätte ich auch gerne mal auf einem Bild vor mir...

Sonst sehr fein!
Und eindrucksvolle Wächten!

Joachim
21.02.2010, 19:32
Wechten schreibt man neuerdings mit "e". ;)
Welche Begleitung? Wie fast immer war der Aztec dabei. Er geht mit mir durch dick und dünn.
(Vergesst's, das Ladies-Posten fangen wir gar nicht erst an. Fragt den Traz, oder Roy... ;) )
-Grütze entfernt.-

gex
21.02.2010, 19:37
Ich will nicht diese Grütze sehn, sondern deine Begleitung!!!!

limo
21.02.2010, 19:38
Ich will nicht diese Grütze sehn, sondern deine Begleitung!!!!

:D wuahahahaha. herrlich

bachmichl
21.02.2010, 19:47
Wie fast immer war der Aztec dabei. Er geht mit mir durch dick und dünn.


servus joachim,

schööööne fotos, aber wieso nicht der hardside? ist er doch übern jordan?

servus,
michael

osti
21.02.2010, 19:55
sehr schön Jockel! Sieht zwar nicht nach viel Schnee aus, aber wenigstens wart ihr draussen unterwegs.

die Pics der Lady bitte im Darkroom posten :p

Joachim
21.02.2010, 19:57
Nö, nicht über'n Jordan. Aber momentan liegt hier nicht durchgängig so viel Pow, als dass sich das (wenn auch geringe) Mehrgewicht lohnen würde. Ich bin halt auch ein Gewohnheitstier... ;)

R0xster
22.02.2010, 12:23
Wechten schreibt man neuerdings mit "e". ;)
Welche Begleitung? Wie fast immer war der Aztec dabei. Er geht mit mir durch dick und dünn.
(Vergesst's, das Ladies-Posten fangen wir gar nicht erst an. Fragt den Traz, oder Roy... ;) )
-Grütze entfernt.-

MEINE AUGEN SIND ÜBERALL!!!!111einself

TomyLight
22.02.2010, 13:43
Wie wars das?

Der Gentleman schweigt und genießt.

Edit:
Secret Spot .... pfff....